Heinz schrieb:
Das scheint ja eine echte Marktlücke zu sein. Es wundert mich, dass es da nichts Aktuelles gibt.
Geben schon, allerdings habe ich mit allen Anderen so meine Probleme.
Da gibt's einmal die "BEST - Es geht uns gut"
Erstens gibt's nicht mehr auf dem Markt, zweitens halte ich da die Mischung aus Live- und Studio-Titeln für etwas unausgegoren. Und was einzelne Titel darauf verloren haben wie "Gut wieder hier zu sein" (live mit Hannes Wader), habe ich bis heute nicht verstanden.
Der aktuellste Sampler steht unter einer Überschrift. "Politische Lieder":
Das klammert viele Facetten natürlich aus, daher halte ich ihn weniger für einen Einstieg geeignet.
Und dann gibt es da die "Liederbuch" bzw. "Meine besten Lieder", die "Liederbuch-Edition" bzw. "So bleibt vieles ungeschrieben", die "Liedermacher", die "Meisterstücke" (2 Auflagen).
Das sind alles Sachen, die entweder nicht mehr auf dem Markt verfügbar sind oder weniger umfangreich sind als die Doppel-CD "Das pralle Leben", bzw. sogar noch einen geringeren zeitlichen Rahmen abdecken und/oder darüber hinaus noch mehr kosten.
"Das pralle Leben" ist vielleicht nicht ideal, und es wäre schön, wenn da irgendwann noch was Besseres nachkäme, aber bei allen zur Wahl stehenden Samplern macht der Einsteiger damit die wenigsten Kompromisse. Das ist zumindest meine Meinung ...

Gruß
Skywise