Best of?

Konstantin Wecker ist ein deutscher Musiker, Liedermacher, Komponist, Schauspieler und Autor. Er gilt als einer der bedeutendsten deutschen Liedermacher. Wecker engagierte sich in all den Jahren seiner künstlerischen Karriere auch politisch. Seine bekannte Ballade Willy behandelt die Konfrontation der 68er-Bewegung mit rechtem Gedankengut. Trotz seines seit den 1970er anhaltenden politischen Engagements war Wecker nie Mitglied in einer Partei und möchte sich nicht parteipolitisch festlegen lassen, weil er das als eine Einschränkung empfinden würde. Er setzt sich in seinen Konzerten und in vielen seiner Lieder für eine gewaltfreie und sozialere Gesellschaft ein, auch Bewegungen wie Fridays for Future werden von ihm unterstützt, er grenzt sich politisch klar und deutlich gegen rechtes Gedankengut ab.
Forumsregeln
Gäste können in diesem Forum nur einen Teil des jeweils ersten Beitrags eines Themas lesen.
Antworten
Heinz hat dieses Thema gestartet
Danksagung erhalten: 12 Mal
Best of?

Beitrag von Heinz »

Hallo,
von Konstantin Wecker gibt es ja eine Unmenge CD`s. Kann mir Jemand eine "Best of" empfehlen?
Vielen Dank.
Gruß
Heinz
Dieser Beitrag enthält 22 Wörter

Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 103 Mal

Best of?

Beitrag von Skywise »

Für einen ersten, kostengünstigen und halbwegs vernünftigen Einblick sicher nicht die verkehrteste Wahl, auch wenn das Ding mittlerweile schon zwei Dutzend Jahre auf dem Buckel hat und dadurch zwangsläufig eine Menge fehlt. Für einen Einstieg trotzdem gut geeignet.
Ich glaube allerdings, daß so ziemlich alle Alben (Ausnahme "Genug ist nicht genug"), die man für diese Zusammenstellung herangezogen hat, mittlerweile nur noch in gebündelter Form von Bear Family erhältlich sind:

Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 79 Wörter
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Heinz hat dieses Thema gestartet
Danksagung erhalten: 12 Mal
Best of?

Beitrag von Heinz »

Hallo Sky,
vielen Dank. Das scheint ja eine echte Marktlücke zu sein. Es wundert mich, dass es da nichts Aktuelles gibt.
Gruß
Heinz
Dieser Beitrag enthält 24 Wörter

Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 103 Mal

Best of?

Beitrag von Skywise »

Heinz schrieb:
Das scheint ja eine echte Marktlücke zu sein. Es wundert mich, dass es da nichts Aktuelles gibt.
Geben schon, allerdings habe ich mit allen Anderen so meine Probleme.
Da gibt's einmal die "BEST - Es geht uns gut"

Erstens gibt's nicht mehr auf dem Markt, zweitens halte ich da die Mischung aus Live- und Studio-Titeln für etwas unausgegoren. Und was einzelne Titel darauf verloren haben wie "Gut wieder hier zu sein" (live mit Hannes Wader), habe ich bis heute nicht verstanden.
Der aktuellste Sampler steht unter einer Überschrift. "Politische Lieder":

Das klammert viele Facetten natürlich aus, daher halte ich ihn weniger für einen Einstieg geeignet.
Und dann gibt es da die "Liederbuch" bzw. "Meine besten Lieder", die "Liederbuch-Edition" bzw. "So bleibt vieles ungeschrieben", die "Liedermacher", die "Meisterstücke" (2 Auflagen).
Das sind alles Sachen, die entweder nicht mehr auf dem Markt verfügbar sind oder weniger umfangreich sind als die Doppel-CD "Das pralle Leben", bzw. sogar noch einen geringeren zeitlichen Rahmen abdecken und/oder darüber hinaus noch mehr kosten.
"Das pralle Leben" ist vielleicht nicht ideal, und es wäre schön, wenn da irgendwann noch was Besseres nachkäme, aber bei allen zur Wahl stehenden Samplern macht der Einsteiger damit die wenigsten Kompromisse. Das ist zumindest meine Meinung ... ;-)
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 222 Wörter
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Andreas
Danksagung erhalten: 0

Best of?

Beitrag von Andreas »

Hallo,
"Das pralle Leben" ist in meinen Augen auch ein guter Einstieg.
Am liebsten ist mir allerdings die "Live in Müchen" von 1981 (3er LP).
Besonders in seinen Live-Alben ist er mir am kraftvollsten.
Zwar sind spätere Live-Aufnahmen vielleich musikalisch ausgereifter (z.B. "Uferlos",- aber hier hab ich ihn lieben gelernt,
Viel Spass auf der Entdeckungsreise
Dieser Beitrag enthält 60 Wörter

Antworten

Zurück zu „Wecker, Konstantin“