Wichtig: Spam-Nachrichten von Bot-Konten – bitte keine Links anklicken!
Hallo zusammen,
in den letzten Tagen haben einige von euch private Nachrichten von unbekannten Konten mit Links erhalten, zum Beispiel mit dem Betreff „Darf ich dich was fragen?".
Vielen Dank an alle, die diese Nachrichten gemeldet haben!
Was passiert ist
Das Forum wurde vor einiger Zeit auf einen aktuellen Stand gebracht. Dabei sind einige Dateien nicht vollständig übertragen worden. Dadurch sind wohl wichtige Sicherheitsfunktionen ausgefallen, unter anderem bei der Abfrage im Rahmen der Neuregistrierung (Captcha). So konnten sich diese Bots anmelden.
Das Besondere: Anders als bei früheren Spam-Wellen wurden keine Beiträge in den Foren erstellt, die ich sehr schnell entdeckt hätte, sondern es wurden wahllos aktive Mitglieder per PN angeschrieben. Das ist eine neue Qualität und lässt sich schwieriger bekämpfen.
Was ich getan habe
- Die Bot-Konten sind gelöscht.
- Die Systemdateien wurde nochmals gecheckt und in 2 Fällen musste tatsächlich korrgiert werden.
- Neue Registrierungen muss ich jetzt zuerst freischalten. So kann ich selbst entscheiden, wie dringlich das Problem noch ist.
- Den E-Mail-Anbieter, über den die Anmeldungen liefen (zum Glück immer derselbe), habe ich gesperrt. Erfahrungsgemäß ist das aber nur eine Frage der Zeit, bis auch diese Hürde genommen wird.
Was ihr tun könnt
- Klickt auf keinen Fall auf die Links in solchen Nachrichten und gebt dort keine Daten ein.
- Löscht die Nachricht oder meldet sie über die Funktion „Melden".
- Falls ihr doch geklickt und irgendwo Daten oder ein Passwort eingegeben habt, ändert bitte sofort das betroffene Passwort (und überall dort, wo ihr dasselbe noch verwendet).
- Steht als Absender „Anonymous", stammt die Nachricht von einem bereits gelöschten Bot-Konto. Ihr könnt sie einfach löschen.
- Kommt eine verdächtige Nachricht von einem Konto mit einem Namen der Euch "komisch" vorkommt, z.B. MiaAbc23 oder sowas, leitet sie bitte an mich weiter oder meldet sie, dann kümmere ich mich darum.
Und wie immer gilt, auch im Hinblick auf die KI-Technik („neu" ist vielleicht übertrieben ): Alles kann zum Guten wie zum Schlechten genutzt werden.
Ein musikalischer Beitrag zum Thema: "Der Mensch wird sich an den Klimawandel anpassen"
Dieses Forum beinhaltet Themen rund um das Werk von Gerd Schinkel, Sänger eigener Lieder, deutschsprachiger Rootsmusiker, Jahrgang 1950. Gerd Schinkel ist hier im Forum unter dem Nicknamen "Gesch" bekannt. Weitere Informationen auf seinen Webseiten: http://www.gerdschinkel.de/ und http://gerdschinkel.jimdo.com/
Das hier von mir vorgestellt Lied stammt von Gerd Schinkel, der als Liedermacher und Klimaaktivist mir vor allem durch seine politischen Lieder bekannt ist, die sich mit Themen wie Umweltschutz, Frieden und sozialer Gerechtigkeit beschäftigen. Gerd tritt seit den 1970er Jahren auf und hat im Laufe seiner Karriere zahlreiche Alben veröffentlicht und an vielen Protestaktionen und Demonstrationen teilgenommen. Er setzt sich insbesondere für den Schutz des Klimas und die Energiewende ein und engagiert sich für eine nachhaltige Lebensweise.
In diesem Lied nimmt Gerd Schinkel Bezug auf die Behauptung des ZDF Moderators Markus Lanz, der in seiner Sendungen am 09.11.22 behauptete, die Menschheit könne sich an geänderte Klimatische Bedingungen anpassen, wie sie das schon immer getan hätte, und wollte damit zum Ausdruck bringen, es hätte keinen Nutzen, wenn z.B. in Deutschland die Menschen ihren Lebenswandel ändern, um das Ziel 1,5° C maximale Temperaturerhöhung auf der Erde, noch zu erreichen.
Gerd Schinkel ist ein politischer Liedermacher vom Kaliber eines Franz Josef Degenhardt oder eines Wolf Biermann. Heute werden Künstler wie er in die Schublade "linksgrünversifft" oder "Aktivist" gesteckt. Interessanterweise fühlen sich gerade diejenigen, die diese Einordnung vornehmen, häufig durch die Lieder/Texte von Gerd angegriffen oder in ihrer eigenen Freiheit beschränkt. In dieser Zeit, in der Menschen dafür angefeindet werden, weil sie bereit sind, sich für eine menschenfreundlichere Welt einzusetzen, tut es gut, wenn es Leute wie Gerd Schinkel gibt, die durch ihren Beitrag, dazu beitragen, dumme Dinge auch beim Namen zu nennnen.
Passt scho, a wenn's weh dud!
Gerd findet in diesem Lied passende Worte zu einer leider häufig reproduzierten und offenbar vielfach geteilten Einstellung, nach der es erstens jetzt eh nichts mehr nutzt, was zu ändern, weil der Klimawandel entweder (je nach Überzeugung) schon so weit fortgeschritten ist, dass keine Maßnahmen wer helfen, oder die Menschheit schon irgendwas erfunden wird, damit es nicht sooo schlimm kommen wird oder zweitens der Klimawandel eine Erfindung der "Klimaideologen" ist und deshalb nicht bekämpft werden muss
Was ich gut finde an diesem Song ist die "Hook", die sich durch den Song zieht und auch musikalisch unterstützt, was die Grundbotschaft des Songs ist: die Zeit wird knapp, und es muss schnell was getan werden, sonst...
Weitere tolle Lieder von Gerd Schinkel hat er auf seinem YouTube Kanal gesammelt. Mehr über ihn uns seine Lieder / Themen erzählt er uns auch auf seiner persönlichen Webseite und außerdem ist er hier auf dem Forum unter dem Alias @Gesch immer mal wieder aktiv.
Gerd wird von manchen als "Ein-Themen-Liedermacher" bezeichnet. Das kann ich nicht bestätigen. Seine Songs haben mich schon häufiger zum Nachdenken gebracht und seine besondere Gabe ist es, dass er innerhalb der Lieder schlüssig und konsistent argumentiert, auch wenn das Thema komplex und schwierig zu vermitteln ist!
Service für Markus Lanz und andere "Dummsteller":
Ach gäbe es doch nur die Möglichkeit, sich über den Klimawandel allgemein und dessen Auswirkungen auf die Menschheit in der Zukunft zu informieren, um das Thema umfänglich zu verstehen und die richtigen und notwendigen Maßnahmen zur Verhinderung des Schlimmsten zu finden
Über das Thema allgemein haben wir hier auf dem Forum auch bereits im politischen Forum Diskussionen geführt, einmal unter den Titeln 5 Vorschläge für die Umwelt und Klimawandel was können wir tun? und wenn ich mir die Argumente von damals zB zu den "Friday for Future"-Demonstrationen durchlese, habe ich ein Dejavu, wenn ich die Argumente höre, die heutzutage über die Aktivitäten der sogenannten letzten Generation vorgebracht werden.
Wer sich auf deren Webseite über ihre Argumente und ihre Anliegen informiert, erfährt auch, weshalb sie sich als Teil der letzten Generation der Menschheit begreifen, die ihrer Meinung nach die schlimmsten Auswirkungen des menschenverursachten Klimawandels, noch verhindern können. Die Aktivist*innen sind sich sicher, dass alle zukünftigen Generationen diese Chance nicht mehr haben werden! Menschen mit einer Aversion gegen Gender Doppelzeichen sollten die Seite vielleicht besser meiden
Dieser Beitrag enthält 1168 Wörter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor migoe für den Beitrag:
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2026
... Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!
was für ein überraschendes posting…
und auch selten so gelacht wie über dies draus:
„Gerd wird von manchen als "Ein-Themen-Liedermacher" bezeichnet. Das kann ich nicht bestätigen.“
das können nur leute behaupten, die mich nur mit einem von den vielen von mir besungenen themen kennen und von mehr nicht wissen wollen. meine kompletten eigenen texte auf meiner webseite von mehr als 90 cds belegen die absurdität des vorhalts.
aber wer nicht will, hat schon. und wem meine art nicht passt, muss mich nicht mögen. mit ein grund, warum ich nun seit einer auseinandersetzung um eben jene fridays for future in der frühphase ihrer proteste meine aktive diskussionsbeteiligung nahezu eingestellt habe, zumal mir auch überschwängliche mey-huldigungen seit je her abgehen.
aber danke für die „blumen“. es tut gut, mal für gesungenen klartext überraschenden rückenwind zu erhalten. wertschätzung ist nicht selbstverständlich.
herzlich
gerd
Dieser Beitrag enthält 157 Wörter
Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.
Neues Konto erstellen oder Einloggen, um an der Diskussion teilzunehmen
Du musst registriert sein, um an der Diskussion teilzunehmen
Registrieren
Noch nicht registriert? Erstelle einen eigenen Account.
Registrierte Mitglieder können eigene Beiträge schreiben
Die Registrierung ist kostenlos und in wenigen Minuten erledigt