Kurze Internet-Knigge wegen verbaler Prügelei

Bodo Wartke ist der Gentleman-Entertainer am Flügel. Das Publikum schätzt ihn als Chansonnier und virtuosen Pianisten ebenso wie als wandlungsfähigen Schauspieler und charmanten Conférencier.

Der Kabarettist gab 19-jährig, am 16. November 1996, sein erstes abendfüllendes Konzert und schaut auf eine 20 Jahre währende Künstlerkarriere zurück.

Die ganze Bandbreite seines Könnens dokumentieren fünf Klavierkabarett-programme Ich denke, also sing' ich (1998), Achillesverse (2003), Noah war ein Archetyp (2006), Klaviersdelikte (2012) und Was, wenn doch? (2015); das Programm Swingende Notwendigkeit mit The Capital Dance Orchestra und das Solo-Theaterstück König Ödipus (2009), dem im April 2018 Antigone, gemeinsam mit Melanie Haupt, folgte.

Quelle: Webseite Bodo Wartke Stand 13.06.2018   | Die Fotos für das Banner und Forum wurden von der offiziellen Webseite übernommen 
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um den Musikkabarettisten Bodo Wartke , der ursprünglich aus Bad Schwartau stammt und in Berlin lebt. Es handelt sich NICHT um eine offizielle Informationsplattform des Künstlers oder seines Managements. Wer direkt mit Bodo in Kontakt treten möchte, der sollte versuchen, ihn in den Pausen seiner Konzerte direkt am Verkaufsstand anzusprechen oder ihn über seine Webseite www.bodowartke.de  zu kontaktieren.
Antworten
Karodame hat dieses Thema gestartet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Karodame »

hallo zusammen,
während das BW-Forum ganz unbetroffen und friedlich schlummert, gab es im Gästebuch von Bodo zu einigen Spannungen, die dazu führten, dass Sven, einen großen dicken gelben Kasten über die Beiträge gesetzt hat,mit einem Text, der einige Gästebuchschreiber mal die normalen Umgangsformen "virtuell und real" nochmal näher bringt. Für alle die nicht mitbekommen haben, wie es dazu kam, fasse ich das ganze nochmal (hoffentlich kurz) zusammen:
Ausschlaggebend für diese Konsequenz war eine Art "Wettstreit", den sich zwei Klassenkameraden lieferten, die mal zusammen die "Achillesverse" geschaut haben und sich nun im Gästebuch gegenseitig mit irgentwelchen Argumenten gegenseitig hochschaukelten, wer von beiden nun der Bodo-Fan No1 ist. Und das zog sich jeweils über mehr als 4 Beiträge hin, bis ich, die das ganze seit Tagen verfolgt hatte, genervt sie daraufhin gewiesen hab, dass es 1. sinnlos ist, sich über einen "Rang" zu streiten, der gar nicht existiert (nicht mal hier :-) ). Und dass halt im Gästebuch jetzt schon genug solcher Einträge stehen würden.
Daraufhin kamen Einträge von beiden, die mich erstmal beschimpften, von wegen "Du dumme Ziege, halt dich gefälligst aus unserem Talk raus" und so.
Ich war daraufhin erstma ein bisschen perplex, bin aber glücklicherweise sofort von einer anderen Gä-Bu-Schreiberin (..."es geht ja gar nicht an, dass ihr auch noch andere Gästebuch-Schreiber beleidigt, nur weil sie mal ihre meinung kundtun" in diesem Sinne vielen Dank nochmal an Christine, wenn du das lesen solltest :-) )
Naja, ich hab dann halt nochmal meinen nicht wirklich scharfen Senf dazu gegeben, und hab dann gehofft, dass Sven mal das Wort ergreift. Und das tat er Gott sei dank auch.
Ob danach noch irgentwelche Einträge zu diesem Thema kam, hab ich nicht mehr mitbekommen. Ich hab halt nur noch Svens "Machtwort" vorgefunden und
und die Tatsache, dass er durch die Löschung aller Beiträge, die mit diesem Thema zusammenhingen diesem sinnlosen Streit ("Auseinandersetzung" wäre für diese Art von Kommunikation eine zu niveauvolle Beschreibung gewesen)ein Ende gesetzt hat.
Ich kann euch sagen, dass ich heilfroh bin, dass dieses Problem auf diese Weise aus dem Weg geschafft wurde.
in diesem Sinne
harmonische Grüße aus Leipzig
karo
Dieser Beitrag enthält 377 Wörter
"Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom"
(Gerhard Schöne)

Diana
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diana »

Liebe Karo!
Mit Entsetzen habe ich gestern auch diese mehr als seltsamen Einträge in Bodos Gästebuch gelesen... :-o
Ich finde es richtig von Sven, dass er die Beiträge gelöscht hat, denn ausser dümmlichen Sprüchen und Beschimpfungen enthielten sie nichts von Bedeutung. Bin ganz froh, dass es in diesem Forum hier noch nicht zu solchen Entgleisungen gekommen ist und ich daher auch noch nicht zu ähnlichen Massnahmen gezwungen war... puh.
Karo, dass ausgerechnet du, die immer freundliche und konstruktive Beiträge in das Gästebuch schreibt, angegriffen wurdest, tut mir echt leid. Ich hoffe, du nimmst dir das nicht allzusehr zu Herzen. :knuddel:
Liebe Grüsse, Diana
Dieser Beitrag enthält 110 Wörter

Fanny

Beitrag von Fanny »

Hallo Karo!
Leider (oder auch Gott sei Dank) hab ich es nicht mehr rechtzeitig geschafft die "verbale Prügelei" im Gästebuch zu lesen. Andernfalls hätte ich mich gerne zusammen mit dir darüber aufgeregt. Ich konnte nur noch das Machtwort von Sven vorfinden. Aber das ist vielleicht auch besser so, sonst hätte ich mich da garantiert auch mit eingemicht und dann wären die auch auf mich losgegangen.
Haste jut gemacht, Karo! :-)
Dass du von denen so beleidigt wurdest tut mir auch leid, aber nimms dir einfach nich zu Herzen. ;-)
Gruß
Deine Fanny.
:wink:
Dieser Beitrag enthält 96 Wörter

Erdbeerfee

Beitrag von Erdbeerfee »

Hallo Karo,
ich hatte diesen, nun, sagen wir, Wettstreit auch ungläubig verfolgt... was die drei sich da geliefert haben, ist an Unsinn und Infantilität kaum zu überbieten...
In diesem Sinne bin ich auch froh, dass du dich da zur Wehr gesetzt hast :kiss: und das dann ein Machtwort von Sven zur Folge hatte!
Wollen wir nur hoffen, dass sowas jetzt nicht mehr vorkommt!
Dieser Beitrag enthält 64 Wörter
A mental mind-fuck can be nice...

Beitrag von Karodame »

hallo ihr lieben,
ich muss sagen, dass ich überhaupt nicht mit solch einer positiven Resonanz gerechnet habe.
Ich muss nämlich gestehn, dass ich gestern, als ich grade diesen bericht ins Netz gestellt hatte, auf einmal angefangen hab zu zweifeln, ob das mit dem Bericht überhaupt nötig war und ob ich im Gästebuch wirklich alles so gut und richtig gemacht hatte, wie es mir vorkam. [img]http://www.schmaili .
Immerhin, es wäre wahrscheinlich nicht zu solchen Ausschreitungen gekommen, wenn ich einfach mal nix dazu gesagt hätte. Und überhaupt bin ich nicht sonderlich stolz darauf, an dieser Sache aktiv mit beteiligt gewesen zu sein.
Dank eurer Beiträge sind erstmal alle Zweifel dahin :knuddel: .
Beschäftigt hat mich die Ganze Sache logischerweise schon, denn wenn ich angesprochen werde, geht mich auch meistens was an, aber es hat mich nicht voll und ganz aus der Bahn geworfen. Ich lebe also noch und bin gesund und munter! :-D
Ich hab den Bericht hier eigentlich nur ins Forum gestellt, weil ich die ganze Sache nicht at acta legen zukönnen ohne nicht eure Meinung dazu zu lesen zu können :-) (und weil ich nicht sehen konnte, dass wir schon wieder seit über einem Monat an einem Thema rumkauen ;-) ).
Für diesen ungenießbaren Ausdruck des Berichtes und den noch chaotischeren Satzbau entschuldige ich mich hiermit inn aller Form; ich war gestern den ganzen Tag einfach nicht auf meiner geistigen Höhe :rotwerd:
Karo, dass ausgerechnet du, die immer freundliche und konstruktive Beiträge in das Gästebuch schreibt...

...von denen kaum einer nicht das Wort "Forum" enthält, nicht wahr ;-) :knuddel:

Als Fazit zu dieser ganzen Geschichte kann ich mich nur wiederholen:
Muss denn auf der Seite eines Musikers wiklich gesagt werden, dass der Ton die Musik macht?!
tja, die Antwort lautet allen Anschein nach JA!!!
Und ich hatte schon gehofft, dass es Regeln gibt, die gar nicht erst aufgestellt werden müssen, weil sie schon von vornherein feststehen... :-?
liebe grüße
karo
Dieser Beitrag enthält 330 Wörter
(Gerhard Schöne)

Nordlicht
...hat schon mal ein LT organisiert

Beitrag von Nordlicht »

Hallo, Karo !
Wer sich oft und viel in den Weiten des www bewegt, der stößt immer mal wieder auf irgendwelche Deppen, die sich produzieren, um sich zu profilieren und dabei doch nur provozieren. (Auch in diesem Forum haben wir sowas ja schon erlebt...)
Am Besten reagiert man, wenn man den Worten meiner Großmutter folgt, die da zu sagen pflegte:
"Was kümmert es die stolze Eiche, wenn ein Borstenvieh sich an ihr wetzt ???"
Insofern ist es wohl das Sinnvollste, wenn man sich selber immer wieder vor Augen hält: Am Besten gar nicht ignorieren !
Liebe Grüße aus Oberösterreich,
ANDREAS.

(...der Deine Verärgerung gut nachzuvollziehen in der Lage ist...)
Dieser Beitrag enthält 113 Wörter
Ja, ich hab' einen Traum von einer Welt
und ich träume ihn nicht mehr still:
Es ist eine grenzenlose Welt,
in der ich leben will!

(''Ich hab' einen Traum''/ Konstantin Wecker)

Diana

Beitrag von Diana »

Liebe Karo!

Karodame schrieb:
Karo, dass ausgerechnet du, die immer freundliche und konstruktive Beiträge in das Gästebuch schreibt...

...von denen kaum einer nicht das Wort "Forum" enthält, nicht wahr ;-) :knuddel:

:hammer:
Jajaja... schon verstanden.
Nee, im Ernst, finde ich klasse, dass du immer wieder auf das Forum hinweist! :knuddel:
Liebe Grüsse, Diana
Dieser Beitrag enthält 53 Wörter

Beitrag von Karodame »

hallo Andreas

"Was kümmert es die stolze Eiche, wenn ein Borstenvieh sich an ihr wetzt ???"
Insofern ist es wohl das Sinnvollste, wenn man sich selber immer wieder vor Augen hält: Am Besten gar nicht ignorieren !

Nanu, wie darf ich denn das deuten?! Darf ich hoffen, dass da die Finger nicht so schnell waren, wie die Gedanken, oder war ich unfähig, die wahre Aussage der Metapher zu hinterblicken :frage:
liebe grüße
karo
Dieser Beitrag enthält 75 Wörter
(Gerhard Schöne)

Petra
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Petra »

Hallo Karo,
zunächst mal tut es mir Leid, dass Du in die Schusslinie einiger Raufbolde geraten bist, aber so ist das nun mal - die machen natürlich nicht halt, nur weil Du ein ruhiges, nettes Mädel bist. Man darf das einfach nicht persönlich nehmen, gottlob hat Sven die Sache ja inzwischen abgewürgt.
Aber eigentlich wollte ich mich dazu äußern: (und weil ich nicht sehen konnte, dass wir schon wieder seit über einem Monat an einem Thema rumkauen ;-) ).

Natürlich macht es mehr Spaß, wenn im Forum was los ist, aber es ist normal, dass die Themen nicht ununterbrochen sprudeln.
Vermutlich kommst Du nicht über die Startseite zu uns ins Forum, sondern über den Link auf Bodos Seite direkt ins Bodo-Forum. Auf der Startseite sieht man nämlich, wie viele Forums-Beiträge täglich geschrieben werden. Tatsächlich geht es da im Moment ziemlich rund, aber Du musst bedenken, dass es ja um eine Vielzahl von Künstlern und außerdem auch noch um allgemeine und interne Themen geht. Migoes vorheriges 'Baby' war eine reine Reinhard-Mey-Seite, und obwohl Reinhard Mey schon einige Jahre länger aktiv ist und naturgemäß auch eine wesentlich größere Fangemeinde als Bodo hat, kannten wir auch dort diese unbefriedigende Funkstille. Da wurden dann schon mal irgendwelche Ratespiele und dergleichen angezettelt, um das Forum vor dem Sterben zu retten. Das ist aber eigentlich nicht nötig, denn es ergibt sich immer wieder mal ein Thema. Man kann es halt nicht erzwingen, und es frustriert ein bisschen, wenn man immer wieder gucken kommt und es tut sich nichts, aber so ist es halt. Bodo arbeitet wohl sehr viel, aber das ist halt nicht alles so spektakulär, dass man sich lang und breit darüber auslassen müsste, es ist einfach das harte, tägliche Brot.
Also, ich appelliere an Deine Geduld und lade Dich ein, Dich mal im großen 'Rest' des Forums umzusehen. Selbst bei der Vielzahl von Unterforen, die wir haben, tröpfeln die Beiträge manchmal nur zögerlich. Da kann man von der Einzelperson Bodo nicht verlangen, dass er ständig Stoff für heiße Diskussionen liefert.
Liebe Grüße von Petra
P. S. Ich habe übrigens die XXL-Version der DVD zum Geburtstag bekommen und finde sie sehr gelungen. Da haben alle Beteiligten viel Zeit, Mühe und Liebe reingesteckt. :hammer:
Dieser Beitrag enthält 398 Wörter
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Nordlicht
...hat schon mal ein LT organisiert

Beitrag von Nordlicht »

Liebe Karo !
...oder war ich unfähig, die wahre Aussage der Metapher zu hinterblicken...

Ach nööö, das glaub ich nicht. Ich wollte eigentlich nur aussagen, daß Du Dich von solch offensichtlichen Deppen, wie Du sie wohl getroffen haben magst, nicht verunsichern lasen solltest.
Sowohl das "Borstenvieh"- Zitat wie auch das "Ignorieren" meinen letztlich nur das Eine: Laß sie doch reden...
Liebe Grüße aus OÖ,
ANDREAS.

(...der gut reden hat, obwohl es ihm ja so manches Mal auch an einer ruhigen Gelassenheit mangelt...)
Dieser Beitrag enthält 83 Wörter
Ja, ich hab' einen Traum von einer Welt
und ich träume ihn nicht mehr still:
Es ist eine grenzenlose Welt,
in der ich leben will!

(''Ich hab' einen Traum''/ Konstantin Wecker)

Beitrag von Karodame »

hallo Petra,
ja, ich komme tatsächlich direkt immer gleich ins Bodo-Forum rein, was aber letztendlich keine Rolle spielt, weil ich, sobald ich mich anmelde, ja sofort auf der Startseite lande. Ich will damit sagen, dass ich natürlich mitbekomme, dass es hier noch andere Foren gibt ;-) und dass ich natürlich auch schonmal einen Blick "über den Tellerrand" gewagt habe. Allerdings muss ich sagen, dass ich die wenigsten der Liedermacher kenne und dementsprechend tu ich mich auch schwer dazu irgentwas zu schreiben. Sehr interessant finde ich die Kreativforen... mal sehn, ob ich mal einen Exkurs wage.
Das Zitat, das du angebracht hattest sollte auf keinen Fall ein Vorwurf gegen das Forum, gegen Bodo oder sonstwen sein. Ich weiß ehrlich gesagt selbst nicht mehr, warum ich diesen Nebensatz hinzugefügt hatte :frage: .
liebe grüße
karo, die sich mal auf einen solchen Exkus begibt...
Dieser Beitrag enthält 145 Wörter
(Gerhard Schöne)

agentsvenx

Beitrag von agentsvenx »

Ich will hier noch hinzufügen, daß sich schon wenige Stunden nach meinem "Machtwort" der Lehrer der beiden Streithammel bei mir gemeldet hat, weil er wissen wollte, was vorgefallen war. Er werde, da er auch den Computerunterricht an der Schule gebe, die Gelegenheit nutzen, um über Ethik im Cyberspace zu sprechen und den jungen Menschen ihre Verantwortung in diesem virtuellen Raum (wie auch in der Realität) zu verdeutlichen.
Ich fand das sehr engagiert und habe mich gefreut. Insofern hat die Sache zumindest nachträglich auch noch einen pädagogischen Mehrwert. Und so ist das eben mit halbwüchsigen aufmüpfigen Jungs (und Mädels ja auch): sie lernen durch Reibung und Widerstand.
Gleichzeitig schließe ich mich natürlich den Vorschreibern an: es ist immer bedauerlich, wen es dann beim "Reiben" erwischt: meistens die Falsche(n)!
Grüße an alle!
Sven
Dieser Beitrag enthält 142 Wörter

Beitrag von Karodame »

hallo sven,
na das ist ja mal ne neuigkeit!
Ich finde auch klasse, dass sich dieser Lehrer so engagiert , was vieleicht auch daran liegen kann, dass in den Einträgen der beiden ja auch öfter mal sein name zu lesen war. Diese "Diskussion" wurde also dementsprechend, zumindest indirekt, auch auf seinen Rücken ausgetragen, was ich mal nebenbei nicht ganz in Ordnung finde. Auch wenn er davon scheinbar nicht allzuviel mitbekommen hat...
Aber (hinter jeder guten Nachricht, die von mir kommt, hängt meistens noch ein "aber" ;-) ) ich wage mal zu behaupten, dass die Reaktionen der anderen GäBu-Schreiber und dein Machtowrt zur Zurechtweisung eigentlich ausgereicht haben. Ich kann nur von mir sprechen: Wäre ich in der Situation der beiden wär mir die Sache schon peinlich genug und ich glaube,würde das ganze noch in der Öffentlichkeit breitgetreten werden, es würde bei mir eher einen gewissen Unmut hervorrufen (ob nun berechtigt oder nicht) und dementsprechennd eher das Gegenteil erreichen, als bezweckt wurde.(mag sein, dass nur ich jetzt so denke,weil ich relativ leicht zurechtzuweisen bin, deshalb kann man das natürlich nicht pauschal auf alle "halbwüchsigen aufmüpfigen" übertragen. Andererseits, ich bin ja immerhin auch so eine :-) ).
das war mal so die Sicht eines Schülers...
liebe grüße
karo
Dieser Beitrag enthält 217 Wörter
(Gerhard Schöne)

Antworten

Zurück zu „Wartke, Bodo“