Suche Text von "Petite ville"

Fragen, Berichte und sonstige Beiträge, die den deutschen Liedermacher Hannes Wader betreffen haben hier ihren Platz
Foto Banner und Forum wurde aus der deutschen Wikipedia verwendet
Benutzeravatar
Westwind hat dieses Thema gestartet
Administrator
Administrator
Beiträge: 648
Registriert: So 2. Okt 2011, 01:35
Themen: 63
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Suche Text von "Petite ville"

#1

Beitrag von Westwind »

Hallo zusammen,
ich suche den Text der französischen Version des Liedes "Kleine Stadt": "Petite ville".
Akkorde/Noten brauche ich nicht, das ganze Songbook auch nicht.
Song-Texte sind ja im allgemeinen im Internet zu finden (auch ohne Urheberrechtsverletzungen), bei "Petite ville" bin ich allerdings nicht fündig geworden (ggf. übersehen ?)
Kann jemand helfen ?
Dieser Beitrag enthält 54 Wörter


"Ja, ich hab einen Traum von einer Welt und ich träume ihn nicht mehr still:
es ist eine grenzenlose Welt, in der ich leben will."
[Konstantin Wecker]

Benutzeravatar
Gesch
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 653
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 00:04
Themen: 98
Danksagung erhalten: 2 Mal
Alter: 70
Kontaktdaten:

Suche Text von "Petite ville"

#2

Beitrag von Gesch »

Hallo Forenhansi,
ich bin mir nicht sicher, ob es eine französische Version des Wader-Liedes "Kleine Stadt" gibt, denn Hannes hat hier einen neuen Text auf ein älteres Lied des Iren Phil Coulter geschrieben ("The Town I Loved So Well"), das einen völlig anderen Inhalt hat und von Hannes nicht übersetzt wurde.
Das Original ist ein wirklich bewegendes Lied über die Lebensumstsände während des nordirischen Bürgerkriegs, als die britische Regierung in London durch Stacheldrähte quer durch Wohngebiete und den Einsatz von gepanzerten Fahrzeugen (Seite an Seite mit den regierenden Protestanten in Belfast und mit der militanten IRA) tiefe Keile in die auf Frieden hoffende Bevölkerung im Nordosten der irischen Insel getrieben hat.
Mir hätte es weitaus besser gefallen, wenn die deutsche Version eine wirkliche Übersetzung gewesen wäre und weniger ein romantisches Liedchen über den Ferienort von Hannes... Es hätte ein ähnliches Lied werden können wie "Es ist an der Zeit"...
herzlich
Gerd
Dieser Beitrag enthält 163 Wörter


Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.


Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1275
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Themen: 235
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Suche Text von "Petite ville"

#3

Beitrag von Marc »

Hallo zusammen,
der Text ist im Booklet des Albums "...und es wechseln die Zeiten" (2004) abgedruckt. Lydie Auvray hat übrigens bei der Übertragung geholfen...
Lieben Gruß,
Marc
Dieser Beitrag enthält 27 Wörter


So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Westwind hat dieses Thema gestartet
Administrator
Administrator
Beiträge: 648
Registriert: So 2. Okt 2011, 01:35
Themen: 63
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Suche Text von "Petite ville"

#4

Beitrag von Westwind »

Hallo Gerd,
danke für Deine ausführlichen Erläuterungen.
Das Original kenne ich, da ich mich selbst sehr für irische / schottische Musik interessiere, und daß es mit "Kleine Stadt"
einen neuen Text für eine bekannte Melodie gibt, weiß ich somit auch.
Ich finde es aber nicht tragisch, daß der Originaltext über die Stadt (London)Derry nicht übersetzt wurde,
denn wer sich für Musik und die irische Geschichte interessiert, stolpert ohnehin über das Lied.
Die Melodie zu "entleihen", ist da aus meiner Sicht in Ordnung.
Die Akkorde brauche ich somit eben auch nicht mehr, weil ich das Original auch auswendig kenne.
Ich bin eben nur auf der Suche nach dem französischen Text, den Hannes Wader auf diese Melodie singt
(Was meines Wissens dann die Übersetzung seines deutschen Textes ins Französische ist :-) ).
Dieser Beitrag enthält 136 Wörter


"Ja, ich hab einen Traum von einer Welt und ich träume ihn nicht mehr still:
es ist eine grenzenlose Welt, in der ich leben will."
[Konstantin Wecker]

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2941
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Themen: 201
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Suche Text von "Petite ville"

#5

Beitrag von Petra »

Hallo Forenhansi,
bist Du noch auf der Suche oder hast Du bemerkt, dass Du eine Antwort bekommen hast? :gruebel:
Gruß, Petra
Dieser Beitrag enthält 21 Wörter


Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Westwind hat dieses Thema gestartet
Administrator
Administrator
Beiträge: 648
Registriert: So 2. Okt 2011, 01:35
Themen: 63
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Suche Text von "Petite ville"

#6

Beitrag von Westwind »

der Text ist im Booklet des Albums "...und es wechseln die Zeiten" (2004) abgedruckt.

Ja, danke. Ist glaube ich ohnehin die eleganteste Lösung für alle Beteiligten :-)
Grüße
Der Forenhansi
Dieser Beitrag enthält 32 Wörter


"Ja, ich hab einen Traum von einer Welt und ich träume ihn nicht mehr still:
es ist eine grenzenlose Welt, in der ich leben will."
[Konstantin Wecker]

Antworten

Zurück zu „Wader, Hannes“