Hannes Wader Konzert im Radio

Fragen, Berichte und sonstige Beiträge, die den deutschen Liedermacher Hannes Wader betreffen haben hier ihren Platz
Foto Banner und Forum wurde aus der deutschen Wikipedia verwendet
Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Michael hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 842
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Apr 2003 26 11:44

Hannes Wader Konzert im Radio

Beitrag von Michael

#1

Hallo, Kollegen Wader-Fans!
WDR 5 bringt am Sonntag, 27. April ab 20.05 ein Hannes Wader Konzert! Also nicht verpassen!
Michael :-)

Dieser Beitrag enthält 22 Wörter


Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
Mickey
Beiträge: 282
Registriert: Fr 20. Jun 2003, 21:19
Jun 2003 20 21:27

Hannes Wader Konzert im Radio

Beitrag von Mickey

#2

Lieber Michael,
leider habe ich Deinen Hinweis erst jetzt gesehen. Oder vielleicht doch eher "zum Glück", denn sonst hätte ich mich geärgert, dass ich nicht weiss, ob ich hier in Zürich überhaupt WDR 5 empfangen kann...
Hast Du das Konzert gehört? Bei mir lag jetzt einige Tage lang wieder die "Hannes Wader: Auftritt" (1998) im CD-Spieler, und sie wird mit jedem "Hör" besser. Grossartig, was Wader aus den Liedern rausholt, egal, ob es sich um seine eigenen handelt oder nicht. Allein schon "Der Mond ist aufgegangen" (!) ist den Preis des Tonträgers wert.
Liebe Grüsse,
Reto
Dieser Beitrag enthält 104 Wörter



Benutzer 63 gelöscht
Jun 2003 20 21:47

Hannes Wader Konzert im Radio

Beitrag von Benutzer 63 gelöscht

#3

"Auftritt" ist wirklich eine großartige CD. Tolle Zusammenstellung der Lieder, und ansonsten wie du sagst. Das ist schon ein Großer, der Hannes.
Gruß, Jürgen
Dieser Beitrag enthält 27 Wörter



Benutzeravatar
Mickey
Beiträge: 282
Registriert: Fr 20. Jun 2003, 21:19
Jun 2003 20 22:19

Hannes Wader Konzert im Radio

Beitrag von Mickey

#4

Lieber Juergen,
ich mag wirklich längst nicht alles von Wader, bin nicht einmal einer, der sich als links bezeichnen würde (sondern, schweizerisch, als neutral bzw. als mal links, mal rechts), aber was er auf der "Auftritt" bietet, ist für mich Liedermacher- und Gesangskunst erster Güte. Keine geschmeidige Stimme, kein Schmelz wie Wecker (auch gut), aber einfach eine rauhe (auch wenn's mir jetzt nicht mehr so auffällt), echte Stimme. Leider scheint er in nächster Zeit nicht in die Schweiz zu kommen - dann gehe ich mir eben Austria 3 und Ludwig Hirsch anhören. Jawohl.
Liebe Grüsse,
Reto
Dieser Beitrag enthält 104 Wörter



Benutzeravatar
Michael hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 842
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Jun 2003 21 12:02

Hannes Wader Konzert im Radio

Beitrag von Michael

#5

Hallo,
das Konzert war wirklich ganz gut. Hannes scheint mir im Moment wieder richtig in Form zu sein. Ich hab den Auftritt auch aufgenommen, beziehungsweise ich hab's versucht, die Qualität ist aber recht bescheiden, weil ich WDR 5 auch nur durchwachsen bekomme und an dem Tag auch noch ein heftiger Sturm meinen Antennenempfang verschlechtert hat, somit war es kein akkustisches Vergnügen. Aber es war alles dabei, alte und neue (auch ganz neue) Lieder und wie es sich gehört auch ein kräftiger Text-Hänger. Für alle, die es nicht gehört haben und die nicht auf der Tournée dabei waren hier die Titel-Liste:
1. Schon morgen
2. Wünsche
3. Sag mir, wo die Blumen sind
4. Erste Liebe
5. Krieg ist Krieg (NEU! Nach "Will the circle be unbroken")
6. Vaters Land
7. Winternacht
8. Vorfrühling
9. Kleine Stadt
10. Es ist an der Zeit
11. Mit Eva auf dem Eis
12. Les temps des cerises
13. Charon durchbricht die Leere
14. Große Freiheit
15. Am Fluss
16. Schön ist die Jugend
17. Schön ist das Alter
18. Victor Jara
19. Leben einzeln und frei
20. Schon so lang
21. Min Jehann
22. Ade nun zur guten Nacht
23. Darfst nun getrost die Augen schließen
So dann,
Michael
Dieser Beitrag enthält 222 Wörter


Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
Mickey
Beiträge: 282
Registriert: Fr 20. Jun 2003, 21:19
Jun 2003 21 13:14

Hannes Wader Konzert im Radio

Beitrag von Mickey

#6

Lieber Michael,
sicher keine schlechte Liste! Ich habe von Wader lediglich die schon genannte "Abschied" sowie "Nie mehr zurück" (und natürlich "Wecker/Wader"). Arbeiter- und plattdeutsche Lieder, die er jau auch aufgenommen hat, brauche ich nicht. Kannst Du mir eine gute CD empfehlen?
Liebe Grüsse,
Reto
Dieser Beitrag enthält 49 Wörter



Benutzeravatar
Michael hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 842
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Jun 2003 22 11:58

Hannes Wader Konzert im Radio

Beitrag von Michael

#7

Hallo Reto,
puuh, gar nicht so einfach, weil die CDs von Hannes alle so unterschiedlich sind. Mir gefällt die Neueste "Wünsche" wirklich sehr gut. Es gibt auch ein paar Compilations, die einen guten Querschnitt aus seinem Schaffen zeigen. Vor ein paar Jahren sind drei CDs erschienen, die "Der Rebell", "der Poet" und ich glaube "Der Volkssänger" heißen und wo so ziemlich alles Wichtige drauf ist.
Gruß
Michael
Dieser Beitrag enthält 71 Wörter


Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Gast
Nov 2003 14 19:12

Hannes Wader Konzert im Radio

Beitrag von Gast

#8

Hi all !
Ich höre jetzt schon einige jahre hannes wader und mein absoluter favorit ist "Zehn lieder" (1995)
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000025HMF/qid=1068833380/sr=2-4/ref=sr_aps_prod_4_2/028-8673749-0719713
die lieder mit ! gehören zu meinen absoluten favorits...
1.Nachtfahrt
2.Strom der Zeit !
3.Alle Hügel !
4.Eltern !
5.Unglück vor mir
6.Das Meer ist tief !
7.Nie mehr Streit
8.Tagtraum !
9.Der Unsichtbare
10.Wer weiss
die besten grüße - alle hoffungen
valentin
Dieser Beitrag enthält 91 Wörter



Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1325
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Aug 2021 03 17:23

Hannes Wader Konzert im Radio

Beitrag von Marc

#9

Lieber Michael,

Viktor und ich sind gerade auf Spurensuche und dabei über einen Beitrag von Dir aus dem Jahr 2003 gestoßen, weswegen wir dieses Thema noch einmal aus den Tiefen des Liedermacher-Forums hervorholen wollen (das womöglich nebenbei noch nostalgische Erinnerungen an längst vergangene Empfangsbedingungen wachrufen wird)...
Michael hat geschrieben: Sa 21. Jun 2003, 12:02 Ich hab den Auftritt [WDR 5, 27.04.2003, 20.05 Uhr] auch aufgenommen, beziehungsweise ich hab's versucht, die Qualität ist aber recht bescheiden, weil ich WDR 5 auch nur durchwachsen bekomme und an dem Tag auch noch ein heftiger Sturm meinen Antennenempfang verschlechtert hat, somit war es kein akkustisches Vergnügen. Aber es war alles dabei, alte und neue (auch ganz neue) Lieder und wie es sich gehört auch ein kräftiger Text-Hänger.
Hast Du diese Aufnahme des Radio-Konzerts noch irgendwo gespeichert? Wir haben bereits beim Radio-Mitschnitt-Service des WDR nachgeforscht, dort scheint das Konzert allerdings nicht mehr im Archiv zu liegen...

Liebe Grüße aus Hannover
Marc
Dieser Beitrag enthält 175 Wörter


So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Michael hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 842
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Aug 2021 05 10:40

Hannes Wader Konzert im Radio

Beitrag von Michael

#10

Hast Du diese Aufnahme des Radio-Konzerts noch irgendwo gespeichert?
Ach du gute Güte,
also, ich hab nachgeguckt und in der Tat hat das Speichermedium drei Umzüge überstanden. Es handelt sich dabei um zwei Objekte namens Musikcassette, also eher eine analoge Sache. Ich hab nicht reingehört, aber die Qualität war ja offensichtlich nicht so dolle. Ich hab auch keine Möglichkeit, das Ding zu digitalisieren. Aber wenn Ihr das könnt, findet sich ein Weg.

Auf der zweiten Cassette findet sich übrigens auch das Debüt-Album von "Wir sind Helden", das hat mich am meisten erschrocken, dass das auch schon zwanzig Jahre her ist.

Sollten Fragen des Urheber-, Sende- oder Mitschnittsrechts auftauchen, werde ich selbstverständlich alles oben Gesagte abstreiten.

Gruß, Michael
Dieser Beitrag enthält 127 Wörter


Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2692
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Alter: 70
Kontaktdaten:
Aug 2021 05 14:39

Hannes Wader Konzert im Radio

Beitrag von Helmut

#11

Hallo

Vor ein paar Jahren hab ich meine Cassetten digitalisiert. Das Equipment dazu hab ich noch (ich hab nicht probiert, ob der Cassettenspieler noch geht). Wenn es euch wichtig ist, könnte ich versuchen, die Aufnahmen zu digitalisieren.

Gruß
Helmut
Dieser Beitrag enthält 40 Wörter


"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Michael hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 842
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Aug 2021 06 11:17

Hannes Wader Konzert im Radio

Beitrag von Michael

#12

Vielen Dank, Helmut, für dein Angebot. Wir haben bereits eine Lösung gefunden.

Gruß, Michael
Dieser Beitrag enthält 16 Wörter


Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1325
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Aug 2021 06 12:58

Hannes Wader Konzert im Radio

Beitrag von Marc

#13

Lieber Helmut,

auch von mir ein dickes Dankeschön für Dein Angebot; wir haben, wie Michael schreibt, bereits eine Lösung gefunden.

Und danke, lieber Michael, dass Du nach der MC gesucht hast und sogar fündig geworden bist. Ich bin ganz begeistert, dass es die Aufnahme tatsächlich noch gibt (ich hatte, ehrlich gesagt, kaum damit gerechnet…). Irgendwie rührend, dass ein 18 Jahre alter Forumseintrag heute noch Früchte tragen kann…!

Liebe Grüße aus Hannover
Marc
Dieser Beitrag enthält 80 Wörter


So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 619
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:
Aug 2021 06 19:52

Hannes Wader Konzert im Radio

Beitrag von Viktor

#14

Liebe Mitlesende,
Marc hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 12:58Ich bin ganz begeistert, dass es die Aufnahme tatsächlich noch gibt (ich hatte, ehrlich gesagt, kaum damit gerechnet…)

oh ja, das sagte ich zu Michael auch schon. Es wäre ja eine sehr realistische Chance, dass so etwas verschollen geht oder gar bewusst entsorgt wird...

Da oben war auch die Sprache vom 'Wir sind Helden'-Album 'Die Reklamation'. Stimmt, ziemliche Zeitspanne seitdem, Mann Mann Mann. Ich kaufte mir damals (naja, erst 2004, glaube ich) die Spezialversion mit CD+DVD -- und nicht einmal davon wüsste ich jetzt, wo es abgeblieben ist. Vielleicht habe ich es verschenkt, verliehen und nie zurückerhalten, bei Ebay verkauft, wer weiß...

Ich bin dankbar, dass Michael offenbar bessere Ordnung hält :-D und uns hier behilflich ist.
Dein Angebot, Helmut, uns bei diesem "Forschungs"-Projekt technisch zu unterstützen, weiß ich ebenfalls zu schätzen, auch wenn momentan kein Bedarf ist.

Schöne Grüße zum Wochenende allerseits
--V.
Dieser Beitrag enthält 164 Wörter


...

Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wader, Hannes“