Nun sind wir ja schon fast eine Woche aus dem Urlaub zurück, aber mir brennt noch etwas unter den Nägeln, was ich hier im Forum erzählen wollte...
Also, René und ich haben ja eine Woche auf Amrum verbracht, und da fährt man normalerweise hin, um auszuspannen, die gute Luft zu geniessen, über den Kniepsand zu wandern, gut zu essen... naja, Urlaub halt. Nicht wahr, Doro?
Trotzdem haben wir gleich nach Ankunft neugierig das "Amrum aktuell" studiert, das Veranstaltungsprogramm der Insel, das für je eine Woche erscheint. Und was sehen wir dort: 4.10., 20 Uhr, Ian Bruce, schottischer Folksänger. Na, das war doch was für uns, also schnell Karten besorgt und dann sassen wir am Dienstag abend gespannt im "Haus des Gastes" von Nebel.
Erwartet haben wir einen Sänger, der schöne alte schottische Volksweisen darbietet... was wir bekamen, war ein waschechter "Liedermacher", nämlich einer, der vor allem jede Menge selbstgeschriebene songs präsentierte, und das auf eine witzige und sehr unterhaltsame Art! Um es kurz zu machen: es war ein wundervoller Abend mit tollen Liedern, der viel zu schnell herumging.
Ian Bruce hatte zwei Gitarren auf der Bühne und null elektrische Verstärkung. Ob er das immer so macht, oder ob es daran lag, dass er die richtige Fähre verpasst hatte und so erst auf den letzten Drücker zum Konzert erschien, habe ich nicht ganz verstanden. Jedenfalls hat er problemlos mit seiner Stimme den Raum, der mit ca. 150 Menschen dicht und auf den allerletzten Platz besetzt war, füllen können. Dies hat er besonders eindrucksvoll bei zwei Stücken gezeigt, die er acapella dargeboten hat.
Ein paar Brocken Deutsch spricht Ian Bruce zwar, dennoch hat er den Abend auf Englisch moderiert... naja, sagen wir in der Sprache, die Schotten für Englisch halten.
Leider habe ich mir keine CD mitgenommen... ich war ein wenig erschlagen von der grossen Zahl an unterschiedlichen CDs, die Ian Bruce in der Pause aus seinem Koffer holte - welche sollte ich nehmen?
Und da Ian Bruce regelmässig durch Deutschland tourt, werde ich hoffentlich noch eine Gelegenheit bekommen, mir die eine oder andere CD zu kaufen. In Berlin war er allerdings zwei Tage vor Amrum... das wird also noch ein bisschen dauern.
In seinem Programm hat er vor allem die Lieder seiner aktuellsten CD "The Demon's Dance" vorgestellt, die kann man auch alle gleich auf der Startseite seiner Homepage hören - sehr empfehlenswert!
Gruss, Diana