Deutsche Sprache - Dem Dativ ist der Genitiv sein Tod - Teil 2

*DER SINN DER POLITIK IST FREIHEIT
Das Leben ist immer ein Leben mit anderen. Der Mensch ist ein „zoon politikon“, ein „staatsentwickelndes Tier“, wie Aristoteles formulierte. Er bedarf zu seiner Vervollkommnung der Gemeinschaft mit anderen Menschen. Die Frage ist nicht, wie uns heute im Zeitalter des begrenzungslosen Individualismus (und Egoismus) eingehämmert wird: Wie soll ich leben? Sondern: Wie sollen wir leben? - und darüber kann in diesem Forum diskutiert werden!

*Quelle: Webseite Akademischer Verein Kyffhäuser e.V.  | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von migoe »

Auf der Fahrt nach Hause höre ich häufig und über weite Strecken das Programm von B5Aktuell.
Dabei ging es heute im "Hintergrund" um den zweiten Teil des Bestseller-Buches "Dem Dativ ist der Genitiv sein Tod", in dem Bastian Sick über die Besonderheit aber auch die Tücken der deutschen Sprache schreibt.
Das Buch ist in einem angenehmen und augenzwinkernden Stil geschrieben und ist letztlich das Ergebnis der Kolumne "Zwiebelfisch" auf SPIEGEL-Online.
Der Autor beschreibt auf humorvolle aber sehr interessante und lehrreiche Weise, wie wir Deutsche es schaffen, die bereits im "Original" sehr komplexe und schwierige deutsche Sprache zu individualisieren und durch immer neue Sprachschöpfungen und das Durcheinanderbringen der Rechtschreibregeln alles noch unüberschaubarer zu machen. Bastian Sick bringt mit seinen gelungenen Büchern wieder Ordnung in das deutsche Sprach- und Rechtschreibchaos.
Liebe Aggripina, solltest Du die Bücher noch nicht kennen, lege ich Dir eine Anschaffung derselben dringed ans Herz - Du wirst sicher begeistert sein :-D - das gilt natürlich auch für alle anderen, die an der deutschen Sprache interesse haben. Bei Amazon findet man außerdem noch sehr interessante Rezensionen zu den Büchern und wie immer auch teilweise sehr lesenswerte Leserbewertungen...
migoe
Dieser Beitrag enthält 199 Wörter
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Agrippina
...hat schon mal ein LT organisiert
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Agrippina »

Lieber migoe,
den zweiten Teil des Sick-Bestsellers kenne ich noch nicht, werde ihn aber in Kürze erwerben. Der erste gehört allerdings zu meinen absoluten Immer-wieder-mal-Lesen-Favoriten (ist quasi eine Leib- und Magenspeise in Sachen Lektüre ;-) ).
Bastian Sicks Online-Kolumne verfolge ich bereits seit längerem, und ich kann nur sagen, Sick bietet reinstes Lesevergnügen, das mir immer wieder herzhafte Lacher entlockt. Nicht umsonst haben wir auch auf den Seiten unserer Initiative (Achtung, Schleichwerbung ...! :-D ) auf seine Kolumne verwiesen. Wer auf amüsante und - wie Du schon schriebst - zugleich lehrreiche Weise einen Blick in den Dschungel der deutschen Sprache werfen möchte, ist hier gut aufgehoben.
Dank Dir für diesen prima Hinweis!
Liebe Grüße
Tina
Dieser Beitrag enthält 123 Wörter
"Beweg Dein Herz zum Hirn ..." (Stoppok in "Tanz")
"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."
(Victor Hugo)

joe-joe

Beitrag von joe-joe »

Sorry, bin neu hier, heist es nicht "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"? 8-) :wink:
Dieser Beitrag enthält 15 Wörter

Petra
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Petra »

Sorry, bin neu hier, heist es nicht "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"? 8-) :wink:

Hallo Joe,
klar, Du hast Recht, aber Krümelkacken ist normalerweise mein Ressort, und ich habe mich bislang dezent zurückgehalten. ;-) :-D
Trotzdem: Willkommen an Bord! Man freut sich doch, wenn die Beiträge aufmerksam gelesen werden. :-)
Liebe Grüße von Petra
(Ich weiß, es heißt nicht Joe sondern joe-joe, aber ich war mal so frei. :roll: Stottern ist nicht so mein Fall.)
Dieser Beitrag enthält 78 Wörter
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

joe-joe

Beitrag von joe-joe »

:-D :-D :-D
Danke, ist gemütlich hier ...
War auf Suche nach dem Wolf Biermann seinem Text "Trotz alledem" und plötzlich so eine Schatzinsel entdeckt...

:-)
Dieser Beitrag enthält 23 Wörter

Petra
Administrator
Administrator

Beitrag von Petra »

Aber hallo,
hat dem Wolf Biermann auch einen 'Trotz alledem' geschrieben oder meinst Du dem Hannes Wader seinen? *autsch* :-D
Hast Recht, es ist gemütlich hier, danke für das Bild mit der 'Schatzinsel' - das gefällt mir.
Petra
Dieser Beitrag enthält 39 Wörter

joe-joe

Beitrag von joe-joe »

Petra schrieb:
*autsch* :-D
Petra

:-x :-)
Nö, dem Wolf sein Text meinem IMHO nach ist mehr schöner wie der vom Hannes...
*autsch* (c) :roll: (Nach einem Blick auf Deine Signatur) :-D
http://www.prato.linux.it/~lmasetti/canzonicontrolaguerra/canzone.php?lang=it&id=2189 
8-)
Dieser Beitrag enthält 43 Wörter

Petra
Administrator
Administrator

Beitrag von Petra »

Hallo Joe,
wenn man sich das Versmaß ansieht, kommt man zu der Annahme, dass es sich um die gleiche Melodie handelt. Hannes Wader hat ja öfter mal bereits vorhandene Melodien verwendet. So ein Wader-Kenner bin ich nun auch wieder nicht, auch wenn ich in meiner Signatur eine seiner Textstellen zitiere.
Viele Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 56 Wörter

joe-joe

Beitrag von joe-joe »

:wink:
Biermann eigentlich auch - das Lied von Aragon "Il n'y a pas d'amour heureux" - Glückliche Liebe, die gibt's - nie, z.B.
:-)
Dieser Beitrag enthält 24 Wörter

Michael
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Michael »

Hallo!
In Ergänzung der Erklärung in Joe-Joes Link (Äh, jetzt red ich auch schon so verquer):
Es ist die gleiche Vorlage, aber nur fast die gleiche Melodie. Auf der live-Platte "Eins in die Fresse, mein Herzblatt" erklärt Biermann das. Während die deutsche Fassung (Freiligrath) eine eher deutsch-brave Melodie hat (die singt auch Wader), macht die Burns-Version einen melodischen Schlenker, der dem ganzen ein bisschen mehr Schmackes gibt - die benutzt Biermann.
Besser erklären kann ich's auch nicht, muss man sich am besten anhören.
Michael
Dieser Beitrag enthält 94 Wörter
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

fille
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von fille »

Liebe Forumsfreunde,
jetzt muss ich den uralten Beitrag wieder nach oben holen.
Ich habe nämlich mal wieder"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" aus der Schublade geholt und versucht es fertigzulesen.
Aber nein, ich schaffe es nicht! Dieses Buch ist mir zu besserwisserisch (nicht unbedingt fundierte Besserwisserei), zu rechthaberisch und zu umständlich.
Auf gut bayerisch würde ich gerne sagen: "Was soll der ganze Schmarrn?"
Z. B. mokiert sich der Autor darüber, dass schon Ludwig XIV absolutistisch statt absolut geherrscht hätte. Das wäre eine unerlaubte "Megalative". Da frage ich mich als Laie schon, warum ein Herrscher des Absolutismus nicht absolutistisch herrschen kann.
OK! Man kann über einiges schmunzeln.... Immerhin würde ich dem Buch 3 von 5 Punkten geben.Trotzdem verstehe ich nicht, warum es so hochgelobt wurde. Es gibt fundiertere Werke.
Ist ein Deutschlehrer unter uns, der es gelesen hat?
Liebe Grüße
Marianne
Dieser Beitrag enthält 151 Wörter
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Reino
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Reino »

Ich hab Bastian Sick mal kennengelernt (Celler Schule). Aber aus Sicht eines Deutschlehreres kann ich nichts zu seinem Werk sagen. Wobei Deutschlehrer in der Regel schlechter Deutsch können als Sick.
Wer aber auf Sick nicht abkann, wird sich sicher über den Verriß von Andreas Platthaus über Sicks Zusammenstellung und Auslassungen zu Udo Jürgens freuen (den im Grab rotierenden Georg Kreisler muß er Platthaus da wohl verzeihen).
Dieser Beitrag enthält 68 Wörter

Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Skywise »

fille schrieb:
Man kann über einiges schmunzeln.... Immerhin würde ich dem Buch 3 von 5 Punkten geben.Trotzdem verstehe ich nicht, warum es so hochgelobt wurde. Es gibt fundiertere Werke.
Klar gibt es fundiertere Werke, aber die sind in aller Regel auch um einiges trockener und gehen den umgekehrten Weg: "so wird's richtig gemacht!" statt "so machst du's falsch!".
Sick ist bestimmt nicht das Nonplusultra, und auch ganz bestimmt nicht unumstritten, aber immerhin hat er es geschafft, daß auch Otto Normalsprachverdreher ein paar Fehler auffallen, die er früher bedenkenlos durchgewunken hätte. Wenn auch den meisten davon in den einzelnen Fällen wahrscheinlich der Sick-eigene Dudu-Zeigefinger besser im Gedächtnis geblieben ist als die sprachwissenschaftliche Begründung danach ...
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 126 Wörter
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Anne1986
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Anne1986 »

Hallo!
Ich hab einen Band von Sick zu Hause, aber weit unterhaltsamer finde ich "Happy Aua! - Neues aus dem Schilderwald" mit den schönsten Verschreibern bei Anzeigen, Werbeflyern und Co. oder aber seine gleichnamige Fernsehsendung (dürfte ab und an wiederholt werden, schaut mal bei WDR oder anderen öffentlich-rechtlichen Sendern).
Als angehende Deutschlehrerin finde ich es nicht "zu besserwisserisch", aber wenn ich as Buch zur Hand nehme, lese ich meistens auch nur 1-2 Kapitel, das reicht dann. Man muss ja auch nicht gerade wahnsinnig kleinlich sein... ;-)
Viele liebe Grüße,
Anne.
Dieser Beitrag enthält 93 Wörter

Lilienthal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Lilienthal »

Das passt hier nur so halb hin und kommt auch wieder reichlich spät.
Neulich wollte ich ein Lied von R. Mey mal bei You Tube hören und habe bei google Suche "ich liebe dich" eingegeben und unter anderem das gefunden.
Ich liebe dir, ich libe dich...wie man das schreibt, das weis ich nich.
ist die Gramatik auch nicht richtig, ich liebe dir unt das ist wichtig!!!
Der Komentar eines Deutschmuffels zum Thema Rechtschreibung.
LG Lilienthal
Dieser Beitrag enthält 78 Wörter

Nordlicht

Beitrag von Nordlicht »

Ja, hallo erstmal...
...ich weiß garnicht, ob ihr´s wußtest, aber: Warum sollte man einen Thread nach rund viereinhalb Jahren nicht einmal aktualisieren, zumal sich in dieser Zeit bei Bastian Sick (...als Lübecker ja nicht nur Lands-, sondern auch 'Stadtmann' von mir...) rein publikationsmäßig einiges getan hat. Ein Blick, z. B. HIER, lohnt sich allemal. Es sind wirklich alle Teile des "Dativ" nicht nur genial, sondern auch unbedingt lesens- und empfehlenswert...
In diesem Sinne liebe Grüße aus Ober- :ösi:,
ANDREAS.

(...der gerade nicht nur arbeitet, sondern auch friert...)
Dieser Beitrag enthält 91 Wörter
Ja, ich hab' einen Traum von einer Welt
und ich träume ihn nicht mehr still:
Es ist eine grenzenlose Welt,
in der ich leben will!

(''Ich hab' einen Traum''/ Konstantin Wecker)

Antworten

Zurück zu „Das politische Forum“