Wichtig: Spam-Nachrichten von Bot-Konten – bitte keine Links anklicken!

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen haben einige von euch private Nachrichten von unbekannten Konten mit Links erhalten, zum Beispiel mit dem Betreff „Darf ich dich was fragen?".

Vielen Dank an alle, die diese Nachrichten gemeldet haben!

Was passiert ist
Das Forum wurde vor einiger Zeit auf einen aktuellen Stand gebracht. Dabei sind einige Dateien nicht vollständig übertragen worden. Dadurch sind wohl wichtige Sicherheitsfunktionen ausgefallen, unter anderem bei der Abfrage im Rahmen der Neuregistrierung (Captcha). So konnten sich diese Bots anmelden.

Das Besondere: Anders als bei früheren Spam-Wellen wurden keine Beiträge in den Foren erstellt, die ich sehr schnell entdeckt hätte, sondern es wurden wahllos aktive Mitglieder per PN angeschrieben. Das ist eine neue Qualität und lässt sich schwieriger bekämpfen.

Was ich getan habe
- Die Bot-Konten sind gelöscht.
- Die Systemdateien wurde nochmals gecheckt und in 2 Fällen musste tatsächlich korrgiert werden.
- Neue Registrierungen muss ich jetzt zuerst freischalten. So kann ich selbst entscheiden, wie dringlich das Problem noch ist.
- Den E-Mail-Anbieter, über den die Anmeldungen liefen (zum Glück immer derselbe), habe ich gesperrt. Erfahrungsgemäß ist das aber nur eine Frage der Zeit, bis auch diese Hürde genommen wird.

Was ihr tun könnt
- Klickt auf keinen Fall auf die Links in solchen Nachrichten und gebt dort keine Daten ein.
- Löscht die Nachricht oder meldet sie über die Funktion „Melden".
- Falls ihr doch geklickt und irgendwo Daten oder ein Passwort eingegeben habt, ändert bitte sofort das betroffene Passwort (und überall dort, wo ihr dasselbe noch verwendet).
- Steht als Absender „Anonymous", stammt die Nachricht von einem bereits gelöschten Bot-Konto. Ihr könnt sie einfach löschen.
- Kommt eine verdächtige Nachricht von einem Konto mit einem Namen der Euch "komisch" vorkommt, z.B. MiaAbc23 oder sowas, leitet sie bitte an mich weiter oder meldet sie, dann kümmere ich mich darum.

Und wie immer gilt, auch im Hinblick auf die KI-Technik („neu" ist vielleicht übertrieben ;-) ): Alles kann zum Guten wie zum Schlechten genutzt werden.

Administrative Grüße von migoe aus der KI-Hölle ;-)

Tonqualität der "verschollenen Tournee"

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019 | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/ die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
nordbaby hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 4
registriert seit: 1 Jahr 9 Monaten
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Dez 2024 02 10:41

Tonqualität der "verschollenen Tournee"

Beitrag von nordbaby

#1

Hallo Ihr Lieben.

Geht es nur mir so, oder ist die Qualität der "verschollenen Tournee" 1992 wirklich so grottig?
Ich meine, dass man die gesamte Aufnahme im Hintergrund noch einmal zeitversetzt hören kann.
Ich kann mir das nur so erklären, dass die Kassetten, auf denen die Tournee aufgenommen war, im Laufe der Zeit die Aufnahme magnetisch an das darunter aufgewickelte Magnetband abgegeben haben muss.
Ist dem so bzw. könnt Ihr den Effekt auf Eurer CD auch nachvollziehen?
Dieser Beitrag enthält 81 Wörter


Viele Grüße
Nordbaby ;-)

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1820
registriert seit: 22 Jahren 10 Monaten
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Dez 2024 02 12:56

Tonqualität der "verschollenen Tournee"

Beitrag von Skywise

#2

nordbaby hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 10:41
Ich kann mir das nur so erklären, dass die Kassetten, auf denen die Tournee aufgenommen war, im Laufe der Zeit die Aufnahme magnetisch an das darunter aufgewickelte Magnetband abgegeben haben muss.
Nun - ja, aber das hat Reinhard Mey im dazugehörigen Booklet ebenfalls kommentiert. Und wenn ich ehrlich bin, habe ich auch nach der Geschichte der Wiederentdeckung auch nicht unbedingt die allerbeste Tonqualität erwartet, insofern hat mich gefreut, daß Stimme und Gitarrenspiel recht ordentlich und transparent klingen. Das Magnetproblem ... jo. Ich hab' mir halt eingeredet, daß das eine extreme Form von Hall ist, und was erwartet man schon, wenn man in einer "Halle" einen Mitschnitt macht ...

Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 119 Wörter


"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2734
registriert seit: 23 Jahren 7 Monaten
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 183 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Dez 2024 03 06:22

Tonqualität der "verschollenen Tournee"

Beitrag von migoe

#3

Hey Olaf,

das nennt sich wohl "Patina" :pfeifen: und Deine Erklärung über den wahrscheinlichen Grund ist sicher richtig. Umso erstaunlicher, wie gut die Aufnahmen dann doch sind.

Bisher habe ich das Album zweimal angehört, immer im Auto auf einer längeren Fahrt, bei der die feinen Ohren nicht so genau hinhören. Aufgrund Deines Beitrags habe ich die CDs nun noch einmal in ruhiger Umgebung angehört und kann bestätigen, was Reinhard Mey selbst auf seiner Webseite Anfang Januar 2024 schrieb, als er uns über "seinen Rembrandt Fund" informierte:
Reinhard Mey hat geschrieben:
Und die Kassetten klingen einfach gut, gut, beim Wort Musikkassette sträuben sich einem High-End-Freak die Haare, aber wenn wir heute auf einer Vinyl-Schallplatte, die aus einem Digital-Master entstanden ist, die schönsten analogen Flöhe husten hören, dann ist ein Magnetband doch eine echte Steigerung des Hörvergnügens. Also, eine Stimme, eine Gitarre, ein waches Publikum im Saal, eine liebevoll gesteuerte Aufnahme, mehr braucht man nicht.
Ich freue mich "wie Bolle" über dieses Geschenk und habe Meys "Rembrandt" neben all die anderen Meysterwerke gestellt ... und es fühlt sich gut an :super: und darauf kommt es am Ende doch an, oder :-D
"In Aschaffenburg" bei seinen Schwestern und Brüdern im Musikregal
"In Aschaffenburg" bei seinen Schwestern und Brüdern im Musikregal
Dieser Beitrag enthält 212 Wörter


Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2026
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Neues Konto erstellen oder Einloggen, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst registriert sein, um an der Diskussion teilzunehmen

Registrieren

Noch nicht registriert? Erstelle einen eigenen Account.
Registrierte Mitglieder können eigene Beiträge schreiben
Die Registrierung ist kostenlos und in wenigen Minuten erledigt

Registrieren

Logge dich ein

Zurück zu „Mey, Reinhard“