Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Video "Belsazar" mit Text von Heinrich Heine veröffentlicht

Forenbereich über den Liedermacher Stephan Sulke.Moderatorin dieses Forums ist das Mitglied Holtzwurm. Sie ist kompetent und hilfsbereit.
Antworten
Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Video "Belsazar" mit Text von Heinrich Heine veröffentlicht

Beitrag von migoe »

Auf seinem persönlichen YouTube-Kanal hat Stephan Sulke sein erstes Video in 2024 veröffentlicht. Der Titel "Belsazar" geht zurück auf das gleichnamige Gedicht von Heinrich Heine.
Video "Belsazar" - Stephan Sulke (2024)
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Der Text "Belsazar" ist ein Gedicht von Heinrich Heine, veröffentlicht im Jahr 1820. Es ist inspiriert von der biblischen Geschichte aus dem Buch Daniel, in der der babylonische König Belsazar ein Festmahl veranstaltet und dabei die heiligen Gefäße des Tempels in Jerusalem entweiht. Während des Festes erscheint eine mysteriöse Hand, die die geheimnisvolle Inschrift aram. menē menē teqēl (gedeutet als 'gezählt, gewogen' und zu leicht befunden), an die Wand schreibt, die von Daniel als eine Prophezeiung von Belsazars Untergang interpretiert wird - daher stammt der Begriff "Menetekel"

Heine greift dieses biblische Motiv auf und interpretiert es in seinem Gedicht auf eine sehr düstere und kritische Weise. Er zeigt Belsazar als einen arroganten Herrscher, der von seiner Macht und seinem Reichtum geblendet ist. Die Erscheinung der Hand und die Schrift an der Wand werden als ein unheilvolles Omen für seinen bevorstehenden Untergang dargestellt. Das Gedicht ist in einem eindrucksvollen, dramatischen Stil geschrieben und enthält starke Bilder und Metaphern. Es kritisiert nicht nur die Hybris und Dekadenz des Herrschers, sondern verweist auch subtil auf politische und gesellschaftliche Zustände seiner Zeit, insbesondere auf die autoritären Tendenzen und die Zensur in Deutschland. Heines Gedicht "Belsazar" wurde während einer Zeit geschrieben, in der Deutschland von politischen Unruhen und autoritären Regimen geprägt war. Insbesondere spielte die Zeit des Vormärz eine wichtige Rolle, eine Periode politischer Unterdrückung und Zensur in Deutschland vor den Revolutionen von 1848.

Heine selbst war ein politisch engagierter Schriftsteller und ein entschiedener Gegner des preußischen Regimes. Er kritisierte die reaktionären Kräfte, die auf eine Restauration der absolutistischen Macht abzielten, sowie die Zensur und Repressionen, die die Meinungsfreiheit und politische Aktivität einschränkten. In "Belsazar" kann man daher eine Allegorie auf die autoritären Herrscher seiner Zeit sehen, die sich in ihrer Hybris und Machtbesessenheit über das Wohl des Volkes hinwegsetzten. Die Warnung vor dem Untergang des tyrannischen Herrschers könnte daher als eine allgemeine Botschaft gegen Unterdrückung und Tyrannei verstanden werden.

Was sagt uns ein 200 Jahre altes Gedicht über unsere heutige Gesellschaft?
Im übertragenen Sinne wird "Menetekel" heute verwendet, um auf eine Situation hinzuweisen, in der jemand oder etwas beurteilt und für unzureichend oder mangelhaft befunden wird. Es wird daher oft verwendet, um auf bevorstehende Katastrophen oder das Scheitern von Personen oder Institutionen hinzuweisen. Auf welche bevorstehende Katastrophe will uns Stephan Sulke mit seinem Video wohl vorbereiten?

Der Künstler übernimmt den Text von Heine ohne Änderungen wie es scheint. Er versteht aus meiner Sicht deshalb Heines Gedicht als eine (zeitlose) Kritik an Machtmissbrauch, Hybris und den Konsequenzen von moralischem und politischem Fehlverhalten. Obwohl es vor über 200 Jahren geschrieben wurde, sind Thema und die Botschaft nach wie vor relevant und können auf unsere Zeit angewendet werden. In der heutigen Welt, in der autoritäre Regime, politische Korruption und soziale Ungerechtigkeit immer noch existieren, bleibt Heines Kritik an tyrannischer Herrschaft und dem Missbrauch von Macht relevant. Seine Warnung vor den Folgen von Arroganz und Dekadenz kann auf politische Führer und Institutionen angewendet werden, die sich über die Bedürfnisse und Rechte ihrer Bürger hinwegsetzen.

Darüber hinaus können Heines Themen der Zensur und Unterdrückung der Meinungsfreiheit auf die aktuellen Diskussionen über Pressefreiheit, Internetzensur und die Einschränkung politischer Dissidenz angewendet werden. Heines Gedicht "Belsazar" kann meiner Meinung nach definitiv als Metapher für die heutige Zeit angesehen werden, insbesondere als Warnung vor dem Aufstieg autoritärer oder rechter politischer Kräfte, die die Demokratie gefährden könnten. In Deutschland und vielen Ländern weltweit erleben wir einen Aufstieg populistischer und autoritärer Bewegungen, die demokratische Werte und Institutionen herausfordern. Heines Kritik an der Dekadenz und Selbstherrlichkeit der Herrschenden kann auf politische Führer und Bewegungen von heute angewendet werden, die sich über die Grundsätze der Demokratie, der Menschenrechte und der Rechtsstaatlichkeit hinwegsetzen.

Stephan Sulke setzt mit diesem Video ein deutliches Zeichen und gibt für mich eine subtile (Nicht-)Wahlempfehlung ab ;-) Niemand braucht einen starken "Führer", egal, ob es ein König - wie zu Heines Zeiten - oder Despoten wie Hitler vor 90 Jahren und Putin im Jahr 2024. Steigbügelhalter wie Höcke, Weidel oder Chrupalla werden von der Geschichte auch gewogen und geschätzt werden - und am Ende als zu leicht befunden. Davon bin ich überzeugt!
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sulke, Stephan“