Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Peter Horton verstorben

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
Michael hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 894
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Peter Horton verstorben

Beitrag von Michael »

Liebe Liederfreunde,

wieder gibt es einen Verlust zu beklagen. Peter Horton ist gestorben. Ein Mann mit einer interessanten Karriere: Schlagersänger (ist sogar beim ESC angetreten), Liedermacher, Dichter und brillanter Gitarrist. Viele Ältere werden sich auch noch gerne an seine TV-Reihen erinnern ("Café in Takt", "Hortons kleine Nachtmusik"). Formate die es so leider heute nicht mehr gibt.

Seine Lieder waren mir manchmal ein bisschen zu intellektuell abgehoben, aber er hat viele schöne Sachen gemacht. Musikalisch stach er ohnehin heraus. Ich freue mich, dass ich ihn vor einigen Jahren noch live sehen konnte.

Michael
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Peter Horton verstorben

Beitrag von Marc »

Ich mochte seine charmanten Moderationen, seine wunderbaren Musik-Sendungen, die ich erst viel später entdeckte und in der heutigen Fernsehwüste sehr vermisse. Leider habe ich ihn nicht mehr live erleben können.
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Peter Horton verstorben

Beitrag von fille »

Michael Zitat: Fr 22. Sep 2023, 10:42
Ich freue mich, dass ich ihn vor einigen Jahren noch live sehen konnte.
Ich habe ihn auch mal live in München erlebt. Ist schon lange her, wahrscheinlich 20 Jahre. Ich erinnere mich noch an
seine damals weißen Locken (vielleicht ist es doch noch nicht so lange her) und dass seine Frau dabei war. Es war ein
sehr schönes Konzert, eher leiser.

Allerdings denke ich auch an den "Kartendippler-Blues". I hob mei Goid verlorn, I lost my money....
Aber auch "Wenn du nichts hast als die Liebe"
https://www.youtube.com/watch?v=AJVQ1KtbySg 

Liebe Grüße, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 83
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:27
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Peter Horton verstorben

Beitrag von Heinz »

Hatte ihn total aus den Augen verloren, aber kürzlich in einer alten Otto-Show (eine, vor denen jetzt im Vorspann gewarnt wird) als Stargast gesehen. Etwas aus der Zeit gefallen, aber trotzdem noch sehenswert. Und interessant, wieviel Platz ihm in der Show eingeräumt wurde. Am besten erinnere ich mich auch an den von Marianne genannten „Kartendippler-Blues“. Ein guter und sympathischer Musiker ist leider gegangen…
Gruß
Heinz

Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 631
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Peter Horton verstorben

Beitrag von Reino »

Wobei der "Kartendippler-Blues" von Gerhard Bronner ist.
Mir ist Horton vor allem erinnerlich durch das mittelmäßige "Die Stadt lässt mich nicht los":

"Die Stadt lässt mich nicht los,
und du lässt mich mich nie los.
Die Asche meiner Träume verweht mit dem Wind.
Und die Welt ist so groß,
doch ich komm hier nicht los."

Aus dem Gedächtnis zitiert, hab es seit knapp 50 Jahren nicht mehr gehört.

Live hab ich Horton 1975 beim Open Ohr Festival 1975 gehört. Dort wurde das gewagte Konzept verfolgt, unter dem Titel "Hits und Antihits" Liedermacher und Schlagersänger auf einer Bühne zu präsentieren. Die meisten Schlagersänger wollten auch nicht mitmachen. Und nachdem Janosch Rosenberg gnadenlos wegen des Playbacks bei seinem Auftritt ausgepfiffen wurde, verzichtete Marianne Rosenberg auf den ihren. So blieben nur Ulli Martin und Peter Horton (damals noch Peter Horten, geboren ist er als Peter Müller), um die Hits zu vertreten.

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Peter Horton verstorben

Beitrag von Viktor »

Hallo miteinander,

heute wurde auf folker.world noch ein Nachruf von Stefan Sell  veröffentlicht.
Beim BR hatte es letzten Monat ja schon einen längeren Beitrag von Peter Jungblut  gegeben.
(In anderen Medien fand ich nirgends mehr als 1-2 Absätze zur Todesmeldung...)

Ich selbst muss gestehen, dass ich mit Peter Hortons Leben und Werk nicht allzu vertraut war, die Schlager-Schiene in meiner Wahrnehmung von ihm sehr dominierte, ich die Guitarissimo-Sache gar nicht recht beachtet hatte. Muss ich mal nachträglich korrigieren!
Seine Fernsehsendungen waren mir aber auf jeden Fall ein Begriff, nicht zuletzt ja auch mit Gästen wie Kevin Johnson, Colin Wilkie oder Hannes Wader.

Wenn die Fernsehanstalten auf Zack wären, würden sie vielleicht mal solche qualitativ hochwertigen Musiksendungen wiederholen, finde ich. Aber das ist wohl Wunschdenken.

Viele Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1780
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Peter Horton verstorben

Beitrag von Skywise »

Na ja, Peter Horton war durchaus recht bunt aufgestellt, und was ich so mitbekommen hatte, war er durchaus bestrebt, sich immer weiter zu entwickeln.
Oder sagen wir's mal so: im Kern hat er sich in vielen musikalischen Sparten ausgelebt, vom Blumenkinder-Pop bis zum Jazz und vom mit progressiven Elementen angereicherten Schlager bis zum Country und von der Klassik über rockige Elemente bis hin zu Easy Listening. Ich hatte das Gefühl, daß er eine ähnliche Bandbreite auch mit den Texten abdecken wollte, von der unterhaltenden Belanglosigkeit bis zum Verkopften, aber letzten Endes hat das nur dazu geführt, daß er schwer zu vermarkten war, also sich zwischen alle Stühle gesetzt hat. Da mag er sich wohlgefühlt haben, zumal in der Zeit, als er in den Medien recht präsent war, aber eigentlich hatte ich den Eindruck, daß er in dem Augenblick, da er als Moderator von "Hortons Bistro" (war da eigentlich ein Deppenapostroph im Titel ... ich meine schon ...?) das Mikro aus der Hand gelegt hat, von der Öffentlichkeit schlagartig vergessen wurde. Mag er mit befeuert haben, denn mit Veröffentlichungen von meditativer Musik macht man sicher bei der breiten Masse keinen Eindruck.
Ich glaube, Horton ist so ein ganz spezieller Fall. Ich habe die Vermutung, daß es kaum einen gibt, der über alle Stücke von Horton die Nase rümpft, denn bei der ganzen Vielfalt ist garantiert das eine oder andere Goldkörnchen, aber gleichzeitig macht es Peter Horton einem schon sehr schwer, sein verzweigtes Gesamtwerk zu mögen.

Gruß
Skywise
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skywise für den Beitrag:
Viktor (So 8. Okt 2023, 08:53)
Bewertung: 11.11%
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Liedermacher allgemein“