Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Dota Kehr auf hr 2

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
Doro1100 hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Dota Kehr auf hr 2

Beitrag von Doro1100 »

Für alle Fans von Dota Kehr:

Dota erzählt im Podcast im hr2 über ihr Leben und die neue zweite CD mit Vertonungen von Mascha Kaléko. Eigene Musik von Dota und von ihr ausgesuchte Lieder werden ausgespielt.
Dauer 119 Minuten.
Es ist schon eine ganze Weile her, dass sie Straßenmusik gemacht hat. Aus dieser Zeit ist Dota Kehr der Beiname "Kleingeldprinzessin" geblieben, den sie heute für ihr eigenes Plattenlabel nutzt, und die Erfahrung, wie schön es sein kann, für andere Menschen zu singen. Dabei ist es eigentlich egal, ob da 15 oder 1500 Menschen zuhören, sagt Dota und glaubt: "Auch wenn irgendwann die KI alles für uns erledigt, wird es immer noch Livekonzerte geben, wo sich die Menschen treffen und gemeinsam Musik im Augenblick erleben".
Zum Nachhören hier KLicKen 

Am Donnerstag ist das entsprechende Konzert, das ich mit einer Freundin besuchen werde, die noch nie in einem Dota-Konzert war, aber großer Kaléko-Fan ist.
Bin gespannt!

Gruß Doro :winken:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doro1100 für den Beitrag:
Marc (So 17. Sep 2023, 19:56)
Bewertung: 11.11%
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Dota Kehr auf hr 2

Beitrag von Viktor »

Danke für die Empfehlung, Doro!

Das hat sich als ganz tolles Sendungskonzept herausgestellt, weil Dota im Interview mal nicht die althergebrachten immer gleichen Fragen beantworten musste. Die ausgewählten Lieder, selbst wenn sie mir nicht gefallen, waren stattdessen ganz tolle Sprungbretter für Gesprächsthemen.
Was ich besonders spannend fand:
  • Dotas Ansichten zum Texten: Einmal geht es ja um die gute Mitte zwischen geheimnisvollen Textelementen und "sich absichtlich verrätseln"; das erläutert sie sehr nachvollziehbar, finde ich. Ein anderes Mal grenzt sie sich von Moritz Krämers erzählstrang-getriebenem Texteschreiben ab und betont, wie wichtig ihr vielmehr Sprachklang und einzelne Formulierungen sind - ja, kann ich nachvollziehen.
  • Wie entschieden sie die Fragen zu Mutterschaft und Privatleben abschmettert, haha: Das kenne ich schon, aber da ziehe ich immer wieder den Hut, dass sie so konsequente Grenzen zieht und bei keinem noch so netten Interviewer mal ne Ausnahme macht.
  • Dotas Verständnis vom tatsächlichen Live-Spielen ("jeden Abend wirklich anders"): Scharfe Ablehnung der gängigen Praxis, zum Klick zu spielen, um Einspieler vom Laptop unterbringen zu können. Oh ja, ich stimme völlig zu -- und bin an meinen Schock bei Konstantin Weckers Utopia-Tour erinnert.
  • Ihre Bemerkungen zum Handy-Hochhalten in Konzerten. Ich erinnere mich an ihre früheren "bitte nicht filmen"-Ansagen. Interessant, dass sie davon ein wenig weg ist / sich dem Geist der Zeit beugt. Sie wird recht haben: Ein große Pest ist es in ihren Konzerten zum Glück ohnehin nicht; da ist es anderswo schlimmer. (Ich verfolge aktuell Konzertberichte zur "Die Ärzte"-Tour, wo die Band offenbar in mehreren Städten Unmut geäußert hat, dass die Filmenden andere Leute stören... Zukunftsmodell handyfreie Konzerte dank Yondr-Verschlusstaschen ?)
Also, Hör-Empfehlung auch meinerseits.
Wer wissen will, welche Lieder gespielt werden, kann diesen Spoiler öffnen:
► Text anzeigen
Demnächst muss ich mir mal die hr2 "Menschen und ihre Musik"-Folge raussuchen, in der Sebastian Krämer zu Gast ist, der hier ja auch erwähnt wurde...

Doro1100 Zitat: So 17. Sep 2023, 19:43
Am Donnerstag ist das entsprechende Konzert, das ich mit einer Freundin besuchen werde, die noch nie in einem Dota-Konzert war, aber großer Kaléko-Fan ist.
Viel Spaß! Es ist immer schön, Erstbesucher "mitzuschleppen", finde ich. Wahrscheinlich wird das Kaléko-Programm in deinem Fall dann ja besonders zugänglich sein...

Schöne Grüße
Viktor
...

Antworten

Zurück zu „Liedermacher allgemein“