Aus der Richtung Heinz Ratz schallt etwas herüber von einer Tour "1 Million gegen Rechts!". Und auch etwas von einem neuen Album seiner Wir-spielen-jeden-Stil-auf-den-wir-gerade-Bock-haben-Band
Strom & Wasser . Soll "Plan C" heißen, soll 2025 rauskommen, aber ein genaues Datum für die Veröffentlichung scheint sich noch nicht gefunden zu haben. Ich erwähn's trotzdem mal.
Anders schaut's aktuell bei
Dota aus. Die weiß sehr wohl, wann ihr neues Album rauskommen soll, nämlich am 27. Juni. Sie kennt auch den Titel: "Springbrunnen". Aber über das Format scheint Uneinigkeit zu bestehen. Der Shop überfordert einen im Augenblick mit Auswahl. Da gibt's 'ne Einzel-CD, da gibt's 'ne Doppel-CD, da gibt's 'ne Doppel-LP, da gibt's 'ne Doppel-CD plus Solo Live-CD plus Liederbuch, da gibt's 'ne Doppel-LP plus Solo-Live-LP plus Liederbuch ... würd mich nicht wundern, wenn's am Ende außerhalb des Kleingeldprinzessinnen-Bauchladens sogar noch einen Download gäbe. Ich darf allerdings darauf hinweisen, daß man jedes einzelne Medium auch von Dota signiert bekommt, wenn man artig die dazugehörige Option in ihrem Online-Shop auswählt. Ich vermute, das wird einem Beim Streamen oder Download nicht angeboten, wahrscheinlich schafft sie auch das irgendwie ...
Dirk Zöllner (Die Zöllner) hat sich (mal wieder) mit
Manuel Schmid (u. a. Stern Combo Meißen) zusammengetan. Das Ergebnis ist zwar wenig kreativ, da einige gekofferte Lieder, aber trotzdem ab dem 7. Februar vorhanden: "Die schönsten Balladen aus dem Land vor unserer Zeit". Zwei CDs oder drei LPs macht das aus. Aus dem großen Portfolio hat sich Material herausgeschält von Lift, Karat, Holger Biege, Reinhard Lakomy, namentlich "Gewitterregen", "Und ich geh in den Tag", "Wer die Rose ehrt", "Wind trägt alle Worte fort", "Käfer auf'm Blatt", "Tagesreise" ... 24 Lieder, die teilweise auch Platz brauchen. SPV bringt's raus, somit höchstwahrscheinlich bald verfügbar in diversen Online-Shops und Streaming-Diensten. Auf der Seite der Zöllner kann man das Album jedenfalls bereits vorbestellen.
Bleiben wir kurz im Osten: Vom Herrn Tino
Eisbrenner hieß es unterschwellig: da kommt was Neues. Bestätigt bekommen hab' ich das nicht direkt, aber in seinem Online-Bauchladen findet sich seit ein paar Tagen das Album "Kompass", somit dürfte an dem Gerücht was dran sein. Da bei der Hälfte der enthaltenen Titel was Kyrillisches dahinter steht, gehe ich von deutschen Nachdichtungen russischer Lieder aus, genauen Aufschluß gibt der im Shop erhaltene "Klappentext" aber leider auch nicht. Ein paar Konzerttermine ab Februar sind auf seiner Seite übrigens auch gelistet.
Erinnert sich noch jemand an
Dirk Schulte ? Der hat ja vor einigen Jahren seine Instrumente ziemlich entschlossen aus der Hand gelegt, um sich der bildenden Kunst zu widmen. Und irgendwann verschwand auch der Inhalt seiner Internetseite. Da ist mittlerweile wieder einiges aufgetaucht, wenn auch noch einige Lücken zu füllen sind, wobei ich das Gefühl habe, daß sich da in den letzten Wochen schon was getan hat. Was beispielsweise definitiv noch fehlt, ist der Hinweis auf ein aktuelles Album namens "Nachtstrom", das mit Lothar Galle entstanden ist. "2025" steht als Erscheinungstermin drauf. Weiß ich, weil ich's bereits bei mir liegen (und auch schon gehört) habe. Ein offizielles Erscheinungsdatum wurde mir leider nicht mitgeteilt, aber vielleicht krieg' ich das raus, wenn ich die Mailadresse benutze, die im Booklet genannt wird, was ich tunlichst mal tun sollte. In der Duo-Besetzung finden sich einige ältere Lieder (u. a. vom 1994er "Schlachtfeld Liebe"), aber auch Sachen, die mir bis dato nichts sagen ... wie mir die Internetseite mittlerweile verrät, habe ich definitiv noch einige selbstverSchultete Lücken zu schließen, wie's ausschaut.
Volkwin Müller , bekennender Beatles-Fan, scheint nach der Live-Scheibe, die im letzten Jahr veröffentlicht wurde, seine Karriere in zwei Wege aufzuteilen. Einmal gibt es neue Termine, in denen er zusammen mit Gästen einzelne Stationen der Fab Four nachzeichnet, zum anderen hat er auf
seiner Bandcamp -Seite verschiedene Demotapes hochgeladen und fragt nach Rückmeldung. Auch mal ein originelles Konzept, wie ich finde ... klingt nach "Langzeitprojekt". Ich dachte, ich thematisiere es hier mal, denn es ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, daß das die Blaupausen für das nächste Album von ihm sind.
Alex mit Wind ist vorrangig in der RAK, der Rotzfrechen Asphaltkultur, aktiv. Dabei handelt es sich um ein lockeres Kollektiv von Straßenmusikern, Theaterleuten, sonstwie (meist natürlich links orientierten) Engagierten. Bis vor einigen Jahren gab es regelmäßig Tonträger aus diesen Kreisen, und wenn man da einen Baß brauchte (im Sinne von Kontrabaß), dann war Alex mit Wind eine der Adressen, an die man sich wenden konnte. Nun entstanden auch an diesem Instrument einige Stücke, "Jenseits der Brandung" ist eine Sammlung von Stücken, die sich zwischen 2015 und 2020 angesammelt haben. Musikalisch: ein Mann, ein Baß, gelegentlich auch eine Gitarre. Sprachlich bunt, von Liedermaching-Tendenzen ("Monatsende") über Slam-Poetry-Anleihen ("Überlebenszeichen") bis zum Liedermacher-Liedgut ("Titanix") gibt's einiges zu hören. Ist schon draußen und über Bandcamp zu kriegen.
Gruß
Skywise
P. S.: Den
Falk hab' ich glatt vergessen. Ursprünglich fing der an als Liedermacher mit Hang zur Unleidlichkeit. Irgendwas zwischen gehässigem Nörgler und scharfzüngigem Kommentator. In der Zwischenzeit hat er sich auch einige Male hinter dieser Maske herausgetraut, um zu zeigen, daß er auch eine andere Klaviatur beherrscht. Seit seinem letzten Album "Unerhört" veröffentlicht er auf seinem eigenen Label. Nun soll eine
Live-CD "mit Best-Of-Charakter" finanziert werden. Der virtuelle Hut steht bis Mitte Mai auf Startnext. Seit dem Start der Aktion vor drei Tagen ist ein gutes Fünftel des gewünschten Betrags bereits zusammen geklimpert. Sieht also schon mal ganz gut aus.