Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Welche Akkorde passen zusammen? - fragt der Fingerfux

Du hast selber ein Lied geschrieben und willst ein ehrliches Feedback? Dann sei mutig und teile Deine Gedanken und Ideen mit uns. Wir können nicht versprechen, dass wir alles gut finden, aber wir werden uns um ein ehrliches und konstruktives Feedback bemühen.
Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Welche Akkorde passen zusammen? - fragt der Fingerfux

Beitrag von migoe »

Der Youtuber Andreas Januschke, der als Fingerfux einen eigenen Kanal betreibt, erinnert sich in seinem Newsletter daran, wie er vor 20 Jahren sein erstes Lied geschrieben hat und wie stolz er auf die besondere Akkordfolge war. Er stellt fest, dass es eine Mischung aus Wissen und Hörerfahrung ist, die notwendig ist, um gute Akkordfolgen zu finden. Im aktuellen Video möchte er die Grundlagen dafür vermitteln. Außerdem informiert er darüber, dass in der ersten Maiwoche der "Griffbrett-Fux" für neue Mitglieder geöffnet wird und man sich unverbindlich in die Warteliste eintragen kann.
Newsletter vom Fingerfux (14.04.23) Hi ,

es ist schon ein paar Jahre her. Genau genommen 20 Jahre, als ich mein erstes eigenes "Lied" geschrieben habe. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie stolz ich war, eine besondere Akkordfolge gefunden zu haben.

Die Möglichkeiten für Akkordfolgen schienen mir damals unendlich zu sein. Je mehr ich auf der Gitarre (und vor allem auch in der Theorie) lernte, um so mehr wurde mir bewusst, dass die Möglichkeiten für Akkordfolgen nicht unbegrenzt sind.

Vor allem fand ich es aber total interessant, wie schnell manche Musiker Akkordfolgen eines Liedes identifizieren konnten und wie schnell sie gut klingende Akkordfolgen aus dem nichts erzeugen konnten.

"Das ist eine besondere Gabe", dachte ich mir damals.

Heute weiß ich, dass das nicht stimmt. Es ist eine Mischung aus Wissen und Hörerfahrung, die notwendig ist, um Akkordfolgen schnell zu erkennen und Akkorde zu finden, die gut zusammenpassen.

Diese Fähigkeit hat einen sehr großen Teil dazu beigetragen, dass ich ein guter Musiker geworden bin. Ich schreibe bewusst "Musiker", da es hier keine Abgrenzung zwischen Instrumenten gibt.

Im heutigen Video möchte ich dir die Grundlage dafür geben:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Übrigens öffnet in der ersten Maiwoche der "Griffbrett-Fux" zum zweiten Mal die Tore für neue Mitglieder. Wenn du keine Lust mehr auf "Malen nach Zahlen" hast und verstehen willst, wie das Griffbrett funktioniert, kannst du dich unverbindlich in meine Warteliste eintragen: Griffbrett-Fux Warteliste

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Andi (Fingerfux)

Webseite: fingerfux.de
Lernplattform: fingerfux.coachy.net
Hilfecenter: support.fingerfux.de

Fingerfux
Andreas Januschke
Nordgaustraße 1a
93133 Burglengenfeld
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor migoe für den Beitrag:
martin coulmann (Mi 19. Apr 2023, 22:30)
Bewertung: 11.11%
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
martin coulmann
Beiträge: 88
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:29
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Welche Akkorde passen zusammen? - fragt der Fingerfux

Beitrag von martin coulmann »

Hallo migoe,

danke für deinen Beitrag. Wie hängt denn das zusammen, dass ich in dem Textfenster vom Fingerfuxx persönlich angesprochen werde?

Schöne Grüße aus Hamburg

martin
Sie ist kleiner, viel viel kleiner, unsere Bedeutung,
unser Stern kommt auch ganz gut ohne uns klar,
nur die GANZE Mannschaft ist der Star!

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Welche Akkorde passen zusammen? - fragt der Fingerfux

Beitrag von migoe »

Hallo Martin,
martin coulmann Zitat: Do 20. Apr 2023, 17:22
Wie hängt denn das zusammen, dass ich in dem Textfenster vom Fingerfuxx persönlich angesprochen werde?
diese Frage wurde indirekt in einem Beitrag von @Marc während einer Diskussion mit dem Titel Neujahrsgrüße und Frage an die Fans wegen Interesse an online Konzerte im Bodo Wartke Forum aus dem Januar 2021 beantwortet...

Ich habe diesen Befehl seitdem nicht mehr so oft verwendet, denn dieser Befehl soll ja eine direkte Ansprache bewirken und wurde damals teilweise wohl anders aufgefasst.

Ich hoffe, es ist für Dich kein allzu großer Schock, zu erfahren, dass ich als Betreiber des Forums verschiedenste technische Einstellungen vornehmen kann. Der Befehl, der diese direkte Ansprache ermöglicht, ist im Prinzip ein simpler BB-Code, der über eine im Forum eingebaute Funktion den Usernamen darstellt. Keine große Sache also.

Im FAQ-Bereich des Forums habe ich zusammengestellt, welche BB-Codes die User des Forums nutzen können, um ihre Beiträge zu formatieren.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
martin coulmann
Beiträge: 88
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:29
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Welche Akkorde passen zusammen? - fragt der Fingerfux

Beitrag von martin coulmann »

Hallo migoe,

null Problem, wollte es nur wissen!

Schöne Grüße nach Rothenburg

martin
Sie ist kleiner, viel viel kleiner, unsere Bedeutung,
unser Stern kommt auch ganz gut ohne uns klar,
nur die GANZE Mannschaft ist der Star!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Die Umsetzung der eigenen Ideen“