Seite 1 von 1

Märchenstunde

Verfasst: Do 16. Mär 2023, 22:27
von martin coulmann
Im Literaturform habe ich kein Thema über Märchen gefunden. Wahrscheinlich habe ich aber auch nur nicht tief genug gegraben.

Als Kind bin ich mit Märchen aufgewachsen. Von meiner Oma bekam ich einmal ein dickes Buch mit Andersen's Märchen. Es war liebevoll illustriert von Ruth Koser Michaelis. Natürlich gab es in diesem Buch die lustigen Märchen wie das Feuerzeug oder der kleine Klaus und der große Klaus, die ich immer wieder gerne gelesen hatte. Dann gab es die spannenden wie der Reisekamerad und die traurigen wie die kleine Meerjungfrau. Aber dann gab es noch die tiefgründigen, wie das hässliche junge Entlein und - des Kaisers neue Kleider!

Letzteres hat mich zu einem meiner letzten Lieder inspiriert. Dieses Märchen reißt uns Menschen die Maske mit voller Brutalität vom Gesicht. Für mich gehört es zu seinen tiefgründigsten Märchen!
Des Kaisers neue Kleider
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Schöne Grüße aus Hamburg

martin coulmann

Märchenstunde

Verfasst: Do 23. Mär 2023, 23:35
von theresaB4
Habe angeschaut. Sehr interessant.