Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Wie verehrt Ihr eigentlich Eure verstorbenen Lieben?

Du willst selber Lieder schreiben und suchst Themen, Lob oder Kritik? Hier bist Du richtig und kannst auch anderen mit Deiner Meinung helfen, ihre Gedanken und Ideen auf Papier, ins Instrument und auf die Bühne zu bringen.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
martin coulmann hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 88
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:29
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Wie verehrt Ihr eigentlich Eure verstorbenen Lieben?

Beitrag von martin coulmann »

Ja hallo,

da ich gerade einmal dabei bin, mache ich gleich noch einmal ein neues Fass auf. Mein Schwiegervater ist für mich, von all den Menschen die heute nicht mehr leben, der liebste Mensch auf dieser Erde gewesen. Nicht, dass ich meine Schwiegermutter nicht auch sehr geliebt hätte, sie war eine sehr liebenswürdige Frau, die ihre Enkelkinder nach Strich und Faden verwöhnt hat, und zu der ich immer ein tolles Verhältnis hatte, aber mein Schwiegervater war für mich ein Mensch, der sich ganz ganz tief in meine Seele gegraben hat. Ich habe diesem Verhältnis zu ihm, wie es der eine oder andere ja vielleicht von mir vielleicht schon kennt, ein eigenes Lied auf YouTube gewidmet.
Helden wie Du sterben nicht
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Die Gräber der Schwiegereltern werden von meinem Schwager gepflegt. Ich selbst und auch meine Frau werden meinen Kindern kein Grab zur Pflege überlassen. Für mich ist der Ort der Erinnerung lieber Menschen mein Herz!

Wie seht Ihr das?

Liebe Grüße aus Hamburg

martin coulmann
Zuletzt geändert von migoe am Mi 8. Mär 2023, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Video korrekt eingebaut und Themen Tags gesetzt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor martin coulmann für den Beitrag:
Ulrike (Do 9. Mär 2023, 12:27)
Bewertung: 11.11%
Sie ist kleiner, viel viel kleiner, unsere Bedeutung,
unser Stern kommt auch ganz gut ohne uns klar,
nur die GANZE Mannschaft ist der Star!

Benutzeravatar
Ulrike
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 171
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 21:37
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Wie verehrt Ihr eigentlich Eure verstorbenen Lieben?

Beitrag von Ulrike »

Hallo Martin,

jetzt hast du mich kalt erwischt. Erst mit der Frage, wie man den Verstorbenen gedenkt und dann noch mit deinem wunderschönen, zu Herzen gehenden Lied. Wow, und nun sitze ich hier, wische mir Pipi aus den Augen und denke über meine Vergangenheit und Zukunft nach.

Mein Vater war mein großes Idol, mein Vorbild, mein Ein und Alles. Ich habe ihn geliebt, auch wenn ich mit zunehmenden Alter gemerkt habe, dass auch er nur ein Mensch mit Fehlern war. 2018 ist er 77-jährig verstorben. Dabei war das fast eine Erlösung, denn er war vorher schon ziemlich krank und es war schlimm mitanzusehen, wie viel ein Mensch leiden muss und was er alles aushalten kann. Ich war natürlich beim Begräbnis dabei, aber ich habe es noch nicht einmal geschafft, wieder ans Urnengrab zu gehen. Ich habe meinen Vater in meinem Herzen, in Bildern, in den Gedanken. Das genügt mir und da fühle ich mich so sehr mit ihm verbunden.

Aus diesem Grund habe ich vor einem halben Jahr meinen Körper der Wissenschaft zur Verfügung gestellt. Das heißt wenn ich abtrete, dann wird mein Körper abgeholt und es gibt kein Begräbnis. Wer an mich denken mag, wird es hoffentlich so auch tun und es nicht von einem Grab abhängig machen.

Liebe Grüße aus Linz/Österreich

Ulli
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ulrike für den Beitrag:
martin coulmann (Do 9. Mär 2023, 13:27)
Bewertung: 11.11%
Wir haben keine Lösungen, wir haben Lieder. (Element of crime)

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Wie verehrt Ihr eigentlich Eure verstorbenen Lieben?

Beitrag von fille »

Ulrike Zitat: Do 9. Mär 2023, 12:27
Wer an mich denken mag, wird es hoffentlich so auch tun und es nicht von einem Grab abhängig machen.
Hallo Ulrike, hallo Martin,

wie unterschiedlich Menschen doch sind. Ich z. B. finde ein Grab sehr tröstend. Man hat noch was,
wo man hingehen kann.

Mein Schwiegervater war der jüngste von meinen Eltern bzw. Schwiegereltern und ist als erster mit
65 Jahren gestorben. Als meine Mutter gestorben ist, war ich 40. Zwei Jahre später mein Vater und
noch ein paar Jahre später meine Schwiegermutter. Laurence Olivier ist einer meiner Lieblingsschauspieler
und er hat in seiner Biografie zum Tode seines Vaters geschrieben:
"Wenn du in der ersten Reihe stehst, bläst dir der Wind hart ins Gesicht." Das beschreibt die
Sache sehr gut.

Wie gesagt, ich persönlich finde es tröstend, an ein Grab gehen zu können. Es mit Blumen zu schmücken
und in Ordnung zu halten. Darum habe ich meine Verstorbenen aber auch im Herzen.

Martin, die Zeile Ich vermisse dich nicht, denn du bist mir ja nah trifft auf mich besonders zu.
Ich hatte lange Zeit z.B. das Gefühl, dass ich meine Mutter ja nur anrufen muss um mit ihr zu reden.
Ich glaube, ich habe es lange überhaupt nicht realisiert.

Ich bin immer gerne auf Friedhöfe gegangen und tue das heute noch. Ich schaue gerne
die Grabsteine und Inschriften an. Vielleicht ist es ja auch Erbmasse. Mein Urgroßvater war
Bildhauer und Steinmetz. Ein Grab ist für mich ein Denkmal. Und ich bin mir sicher, dass
es im Sinne meiner Eltern, bzw. Schwiegereltern ist, dass es ein Grab gibt. Wir haben jetzt beides
nochmal verlängert, werden es aber dann doch aufgeben. Beide Gräber sind doch weiter weg und
können nicht so oft besucht werden.

Liebe Grüße, Marianne
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fille für den Beitrag (Insgesamt 2):
martin coulmann (Do 9. Mär 2023, 14:25) • migoe (Do 9. Mär 2023, 21:17)
Bewertung: 22.22%
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
martin coulmann hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 88
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:29
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Wie verehrt Ihr eigentlich Eure verstorbenen Lieben?

Beitrag von martin coulmann »

Hallo Ulrike,

was für eine liebe Antwort auf meinen Beitrag! Da haben wir beide wirklich genau die gleiche Einstellung zum Thema Totenkult. Es ist tatsächlich sehr traurig mit anzusehen, wenn der geliebte Mensch so leiden muss. Leider war es auch bei meinem Schwiegervater so. Er wurde durch einen Schlaganfall sechs Jahre lang ans Bett gefesselt und konnte auch nicht mehr sprechen. Und doch ist es bis heute so, dass er mir in seiner unnachahmlichen Art als gesunder Mensch stets präsent ist. Als ich das erste Mal als langhaariger Hippie in dieses große Haus kam, und mich bei bei ihm vorgestellt hatte, las er gerade das Hamburger Abendblatt und - er ließ sich durch mich auch nicht stören. Kurze Zeit später merkte ich dann aber, dass das pure Verlegenheit bei ihm war. Als meine heutige Frau und ich nämlich kurze Zeit später mit dem alten Ford 12m meiner Frau , den ihr Papa ihr geschenkt hatte, in der Pampa mit kaputter Lichtmaschine liegengeblieben waren und uns ein freundlicher Autofahrer zu nächsten Werkstatt schleppte, konnte ich einen günstigen Preis aushandeln, weil die Werkstatt eine gebrauchte Lichtmaschine einbauen konnte. Von dem Augenblick an, wo ich ihm das erzählte, war das Eis gebrochen und ich gehörte zur Familie. Er war einfach kein Anseher der Person. Bei meiner Frau, die bei meinem Lied auch Pipi in die Augen bekam, waren es besonders Bilder seiner waghalsigen Aktionen während der Flut in Hamburg 1962, nachdem der Deich direkt vor ihrem Haus brach.

Wenn der Rhododendron blüht, gehe ich mit meiner Frau auch gerne mal über den Ohlsdorfer Parkfriedhof. Dort sieht man riesige Denkmäler, von reichen Leuten, die die Angehörigen haben errichten lassen. Der blühende Rhododendron gefällt mir mehr! ;-) .

Alles Liebe aus Hamburg

martin coulmann
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor martin coulmann für den Beitrag:
Ulrike (Do 9. Mär 2023, 14:48)
Bewertung: 11.11%
Sie ist kleiner, viel viel kleiner, unsere Bedeutung,
unser Stern kommt auch ganz gut ohne uns klar,
nur die GANZE Mannschaft ist der Star!

Benutzeravatar
martin coulmann hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 88
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:29
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Wie verehrt Ihr eigentlich Eure verstorbenen Lieben?

Beitrag von martin coulmann »

Hallo Marianne,

ganz lieben Dank für Deine Antwort auf meinen Beitrag. Ist es nicht schön, dass Menschen so verschieden sind? Ich kann auch Deine Sicht sehr gut nachvollziehen. Ein Friedhof ist ein friedlicher Ort und ich gehe dort auch gerne einmal spazieren. Das ein Grab für Dich ein Ort des Trostes ist, hat ja vielleicht auch damit zu tun, welche Erinnerungen du damit verbindest. Meine Schwiegereltern wollten ja auch begraben werden. Der Bruder meiner Frau wohnt ungefähr zwei KM vom Friedhof entfernt und pflegt das Grab. Wir besuchen das Grab ja auch gelegentlich.

Allerdings fällt mir die Erinnerung über die vielen Fotos leichter. Meine Frau hatte sich vor vielen Jahren die Mühe gemacht, alle unsere Fotos zu digitalisieren. Daher habe ich über klar strukturierte Verzeichnisse, jederzeit über mein Smartphone Zugriff darauf. Ich sehe mir diese Fotos wirklich recht oft an und freue mich über all die Erinnerungen.

Liebe Grüße aus Hamburg

martin coulmann
Sie ist kleiner, viel viel kleiner, unsere Bedeutung,
unser Stern kommt auch ganz gut ohne uns klar,
nur die GANZE Mannschaft ist der Star!

Benutzeravatar
Ulrike
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 171
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 21:37
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Wie verehrt Ihr eigentlich Eure verstorbenen Lieben?

Beitrag von Ulrike »

Liebe Marianne, lieber Martin,

ich gehe auch ganz gerne mal auf einem Friedhof spazieren. Da genieße ich die Ruhe, schau mir die Grabsteine an und lese auch, wie alt oder jung die Menschen waren, die gestorben sind. Für mich hat der Tod auch nichts beängstigendes, er gehört einfach zum Leben dazu. Schlimm ist, wenn jemand früh gehen muß.

Andreas und ich waren mal ein paar Tage in Wien und haben da den Zentralfriedhof besucht. Das ist natürlich auch ein imposanter Park mit vielen Gräbern von prominenten Verstorbenen. Wirklich sehenswert.

Ich bin in einem kleinen Ort (ca. 6000 Einwohner) in der Steiermark geboren und aufgewachsen. Da war es natürlich üblich, dass man an Allerheiligen am 1. November am Grab der Angehörigen steht. Da wurden die Gräber rausgeputzt und mit den Nachbargräbern verglichen. Das ganze Jahr wurde auf die Gräber mehr oder weniger vergessen, aber im Oktober war immer emsiges Treiben am Friedhof. Das fand ich schon damals ziemlich verlogen. Und natürlich sah man auch immer wieder Gräber, die einfach schon jahrelang keine Pflege mehr hatten. Das wiederum fand ich ziemlich traurig. Beides hat mir bei meiner Entscheidung, meinen Nachkommen kein Grab zu hinterlassen, sehr geholfen.

Martin, du hast geschrieben, dass du und deine Frau auch kein Grab haben werdet. Magst du erzählen, was ihr machen werdet?

Liebe Grüße

Ulli
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ulrike für den Beitrag:
martin coulmann (Fr 10. Mär 2023, 11:17)
Bewertung: 11.11%
Wir haben keine Lösungen, wir haben Lieder. (Element of crime)

Benutzeravatar
martin coulmann hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 88
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:29
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Wie verehrt Ihr eigentlich Eure verstorbenen Lieben?

Beitrag von martin coulmann »

Hallo Ulrike,

meine Frau und ich planen da ein anonymes Urnengrab. Wir haben das auf dem Ohlsdorfer Friedhof gesehen. Am liebsten hätte ich es allerdings gehabt, wenn die Kinder die Asche in die Elbe unserer geliebten Heimatstadt Hamburg streuen dürften. Meines Wissens nach ist das aber bis heute (noch) nicht erlaubt.

Auch das sehe ich genauso wie Du, dass der Tod Teil des Lebens ist. Erschütternd ist es, wenn Menschen zu früh gehen müssen. In meinem Alter ist jeder Tag, an dem das, was das Alter eben so mit sich bringt, gut zu ertragen ist, ein Bonustag. Mein Herz ist voller Dankbarkeit für alles, was ich erleben konnte. Ich wäre nicht ich, wenn ich darüber nicht auch ein kleines Liedchen gemacht hätte! ;-)
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
In diesem Sinne noch einmal schöne Grüße

martin coulmann
Zuletzt geändert von migoe am Do 9. Mär 2023, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Video in Beitrag eingebettet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor martin coulmann für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ulrike (Do 9. Mär 2023, 16:32) • migoe (Do 9. Mär 2023, 21:23)
Bewertung: 22.22%
Sie ist kleiner, viel viel kleiner, unsere Bedeutung,
unser Stern kommt auch ganz gut ohne uns klar,
nur die GANZE Mannschaft ist der Star!

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Wie verehrt Ihr eigentlich Eure verstorbenen Lieben?

Beitrag von fille »

Hallo Martin, hallo alle,

mir ist bei dem Thema wieder etwas in den Sinn gekommen.

Nämlich, die Toten aus unseren Reihen. In den 18 Jahren, seit ich beim Liederforum bin, sind
leider auch einige von uns gegangen.

Wie sind wir damit umgegangen?

Zu Klausis Gedenken gab es damals beim Liedertreffen auf dem Ebberg einen sehr schönen
Bilderzusammenschnitt projiziert auf eine Leinwand, untermalt mit einem Lied. Existiert das noch irgendwo? Ich würde
es gerne nochmal sehen und hören.

Zu Carschti's Gedenken gibt es irgendwo hier in den Tiefen des Forums wahrscheinlich noch ein Thema, in dem sich
viele zu seinem Tod geäußert hatten. Vielleicht wäre es an der Zeit, auch mal wieder an die zu denken, die von uns
gegangen sind.

Liebe Grüße, Marianne
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fille für den Beitrag:
martin coulmann (Do 9. Mär 2023, 18:06)
Bewertung: 11.11%
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Wie verehrt Ihr eigentlich Eure verstorbenen Lieben?

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen

Ich bin, wie auch meine Frau und meine Töchter ein nüchterner Typ, also alles andere als spirituell.

Ich sehe keine Verbindung zwischen dem Grab und der Person, die drin liegt. Als einziges Kind liegt die Grabpflege meiner Eltern an mir. Dazu fahre ich 180km und empfinde es immer mehr als Belastung. Deshalb werde ich das Grab nicht mehr verlängern. Zur Erinnerung habe ich eine Menge Bilder, das recht mir.

Da unsere Töchter auch weit weg von uns weg wohnen (300 bzw. 80km), möchten meine Frau und ich ihnen eine Grabpflege auch nicht zumuten. Wir haben beschlossen, dass wir eingeäschert werden und an die Friedhofsmauer eine Platte mit Namen kommt. Die Platte muss nicht gepflegt werden, kann aber für die sein, die etwas zur Erinnerung brauchen.

So weit von mir
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Helmut für den Beitrag:
martin coulmann (Do 9. Mär 2023, 18:07)
Bewertung: 11.11%
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
martin coulmann hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 88
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:29
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Wie verehrt Ihr eigentlich Eure verstorbenen Lieben?

Beitrag von martin coulmann »

Hallo Helmut,

ich finde Deinen Ansatz sehr bedenkenswert, dass Du es DEN Hinterbliebenen, die das Bedürfnis eines Ortes haben, durch die Platte, ohne zusätzlichen Aufwand, diesen Ort ermöglichen willst.
Helmut Zitat: Do 9. Mär 2023, 17:22
Die Platte muss nicht gepflegt werden, kann aber für die sein, etwas zur Erinnerung brauchen.
Im übrigen finde ich den Spruch in Deiner Signatur sehr treffend, wenngleich mir Richard Dawkins nicht besonders liegt. Nicht wegen seiner Thesen sondern eher wegen seiner Attitüde.

Schönen Gruß aus Hamburg

martin coulmann
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor martin coulmann für den Beitrag:
Helmut (Fr 10. Mär 2023, 10:56)
Bewertung: 11.11%
Sie ist kleiner, viel viel kleiner, unsere Bedeutung,
unser Stern kommt auch ganz gut ohne uns klar,
nur die GANZE Mannschaft ist der Star!

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Wie verehrt Ihr eigentlich Eure verstorbenen Lieben?

Beitrag von migoe »

Liebe Marianne,
fille Zitat: Do 9. Mär 2023, 16:39
In den 18 Jahren, seit ich beim Liederforum bin, sind leider auch einige von uns gegangen.

Wie sind wir damit umgegangen?
das ist eine gute Frage.

Ich habe mir darüber Gedanken gemacht...

...und ein Forum dafür erstellt Wir werden euch nicht vergessen!
Screenshot_20230309_232326_Chrome.jpg
Lieber Martin,

Dein Anstoß zu diesem Thema ist sehr wichtig. Danke für Deine Gedanken. In den letzten Tagen war ich mit lernen beschäftigt, weil Ende März Notenschluss ist und jetzt gerade viele Anfragen und Arbeiten anstehen. Ich werde mich dazu auch noch äußern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor migoe für den Beitrag (Insgesamt 3):
martin coulmann (Fr 10. Mär 2023, 11:13) • fille (Fr 10. Mär 2023, 11:56) • Viktor (Fr 10. Mär 2023, 12:01)
Bewertung: 33.33%
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Wie verehrt Ihr eigentlich Eure verstorbenen Lieben?

Beitrag von Helmut »

Hallo Martin

Zu deinem "im Übrigen", (das mich gefreut hat)
Über die Person Dawkins weiß ich zu wenig, um mir ein Urteil zu bilden, sein Buch "Gotteswahn" finde ich sehr beeindruckend. Für die etwas provokante Signatur hab ich mich irgendwann mal entschieden, weil ich den Eindruck habe, dass die Mitglieder hier öfter mal über ihren Glauben, aber sehr selten über ihr Wissen sprechen. Für meine Trauerfeier hab ich mir übrigens ein Zitat von Dawkins herausgesucht.

Herzlich
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Helmut für den Beitrag:
martin coulmann (Fr 10. Mär 2023, 11:13)
Bewertung: 11.11%
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Wie verehrt Ihr eigentlich Eure verstorbenen Lieben?

Beitrag von fille »

migoe Zitat: Do 9. Mär 2023, 23:36
Ich habe mir darüber Gedanken gemacht...

...und ein Forum dafür erstellt Wir werden euch nicht vergessen!
Vielen Dank Michael,

ich dachte, es ist eine gute Sache, einige dieser Themen wieder ans Licht zu bringen und
dass alle gerne an die Verstorbenen zurück denken.

Darum habe ich die drei Themen um Klause, Holger und Carschti nach ober gebracht.

Liebe Grüße, Marianne
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fille für den Beitrag:
martin coulmann (Fr 10. Mär 2023, 14:35)
Bewertung: 11.11%
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Antworten

Zurück zu „Themensammlung und allgemeine Diskussion“