Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Zehn Lieder auf einer einsamen Insel

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Zehn Lieder auf einer einsamen Insel

Beitrag von fille »

Hallo liebe Liederfreunde,

Marc hat geschrieben:
müsste ich mich für zehn Lieder entscheiden, die ich auf eine einsame Insel mitnehmen dürfte
Das ist eine interessante Idee, aber natürlich muss man sich für so etwas nicht entscheiden. Die Musiker und Sänger
unter euch würden sich einfach die Lieder singen, die sie im Kopf haben.

ABER, nehmen wir mal an, dass es so etwas gäbe...

Was braucht man auf einer einsamen Insel außer Essen, Trinken, Bekleidung und ein Dach über den Kopf?
Geistige Nahrung natürlich!

Also ich bräuchte nicht nur 10 Lieder, sondern noch 3 Bücher dazu - Wörterbücher.

Fangen wir an mit Liedern, über die man eine Zeitlang meditieren könnte. Da würde ich mir Like a Rolling Stone von
Bob Dylan und Halleluja von Leonard Cohen wünschen. Und zwar so, wie sie den Autoren ursprünglich
aus der Feder geflossen sind. Diese Lieder waren ja viel viel länger. So viel ich weiß, hat Cohen 5 Jahre an Halleluja
geschrieben und "Like a Rolling Stone" hatte ca. 20 Seiten.

Dann braucht man etwas, über das man Weinen kann, wenn einem danach ist. Dafür passt vielleicht
Viertel vor Sieben von Reinhard. Am besten noch ein paar französische Chansons von Frederik Mey.
"Douce France" würde ich da nicht mitnehmen, sonst würde das Fernweh zu groß. Wenn man länger bleiben
muss und darüber meditieren will, wäre Un Jour, Un Mois, Un An ganz gut. Auch Approche ton fauteuil du mien,
für manche Stimmungen.

Ich brauche natürlich was von Renaud A la Belle de Mai und Le retour de la pepette. Das sind so Bänkelsingerlieder
mit viel Text. Dazu noch La mère à Titi. Von Bénaber le Slow

Und was Italienisches - vielleicht von Adriano Celentano.
Etwas lustiges, dass zum Tanzen anregt. Oder auch Nel blu dipinto di blu. Da könnte man sich vorstellen, einfach
davon zu fliegen ... Volare oh, oh, Cantare oh, oh

Also den Rest überlege ich mir noch. Aber vielleicht habt ihr eigenen Ideen.

Liebe Grüße, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Zehn Lieder auf einer einsamen Insel

Beitrag von migoe »

Lieber fille,
fille Zitat: Fr 27. Jan 2023, 16:32
Was braucht man auf einer einsamen Insel außer Essen, Trinken, Bekleidung und ein Dach über den Kopf?
eine gute Frage, über die ich erst einmal nachdenken musste. Ich habe für mich persönlich 10 Lieder gefunden, die ich gerne mit auf die Insel nähme, gerne in Form einer MP3-Sammlung auf einem entsprechenden Player, der aber natürlich unendlich Power haben sollte. Alternativ würde ich auch eine Gitarre mitnehmen wollen mit den entsprechenden Noten/Tabs. Ich überlasse es der guten lieben Fee, welchen Zusatzwunsch sie mir erfüllen mag 😉

Meine 10 Lieder für die Insel (Mey Edition)
  1. Viertel vor Sieben
  2. Das Raunen in den Bäumen
  3. All' meine Wege
  4. Das war ein guter Tag
  5. Der Bär der ein Bär bleiben wollte
  6. Dann mach's gut
  7. Die Kinder von Izieu
  8. Ich hab meine Rostlaube tiefergelegt
  9. Golf November
  10. Ich liege bei Dir
Das ist die Liste der Mey Lieder, gerne würde ich mir auch noch eine Liste mit anderen Liedern meines Lebens zusammenstellen, aber dazu müsste ich noch etwas tiefer graben...

3 Bücher :keineidee:
  1. E.W. Heyne "Nur wer träumt, ist frei"
  2. Kai Meyer "Das Wolkenvolk" (bitte alle 3 Bänder!)
  3. Greg Bear "Star Trek: Corona"
Bin gespannt, was andere mitnehmen wollen...
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 83
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:27
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Zehn Lieder auf einer einsamen Insel

Beitrag von Heinz »

Hallo Marianne, hallo Michael,

ich habe lange überlegt und eigentlich ist das ein hoffnungsloses Unterfangen, sich auf 10 Lieder festzulegen. Denn schon morgen beim Einschalten des Autoradios oder beim Stöbern im Plattenschrank wird man feststellen, das man was vergessen und übersehen hat.
Michael, da hast Du es Dir aber etwas einfach gemacht, 10 Lieder von Reinhard Mey zu nehmen ;-)
Ich habe dann mal ein wenig gepfuscht und mir 10 deutsche Lieder (aber pro Interpret/in nur ein Lied) und 10 internationale Songs ausgesucht. Das ist dabei herausgekommen:
Deutsch
Reinhard Mey „Viertel vor Sieben“
Wolfgang Ambros „Der Sinn des Lebens“
Georg Danzer „Griechenland“
Konstantin Wecker „Das ganze schrecklich schöne Leben“
Herbert Grönemeyer „Halt mich“
Heinz Rudolf Kunze „Ich hab‘s versucht“
Pete Wyoming Bender „Ich habe diese Frau geliebt“
BAP „Verdamp lang her“
Udo Lindenberg „Mädchen aus Ostberlin“
Roger Cicero „Ich atme ein“

International
Beatles „Hey Jude“
Queen „Bohemian Rhapsody“
Bob Dylan „The times they are a-changin“
Led Zeppelin „Stairway to heaven“
Pink Floyd „Wish you were here“
Journey „Don‘t stop believin‘“
Eagles „Hotel California“
Billi Joel „Piano Man“
Rolling Stones „You can‘t always get what you want“
Dire Straits „Brothers in Arms“

Wenn man dann aber irgendwann wieder von der Insel runterkäme, würde man wahrscheinlich für den Rest seines Lebens keines dieser Lieder mehr hören wollen…

Bei den Büchern würde ich mich für ein Wörterbuch, ein dickes Geschichtsbuch und einen Atlas entscheiden.

Gruß
Heinz

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Zehn Lieder auf einer einsamen Insel

Beitrag von Helmut »

Ich würde mir eine CD mitnehmen, auf der ich vor etwa 20 Jahren meine Lieblingslieder zusammengestellt habe:

v. Veen - Signale
Wader - Es ist an der Zeit
Mey - Eisenbahnballade
Ape Beck Brinkmann - Trotzdem weiter
Pur - Neue Brücken
Liederbayern Duo - Zeitbomben
Ringsgwandl - Nix mitnehma
Wecker - Sage nein
Sepp Raith - Utopie
Schariwari - De Zeit is reif
V. Goisern - Weit, weit, weit
S. Werger - Dann bin i frei
Danzer - traurig aber wahr
Hirsch - Marmor Stein und Eisen bricht
Kreisler - Taubenvergiften im Park
STS- Es fangt genau so an
Milva - Freiheit

Ich weiß 7 zu viel. Aber das liegt an Mariannes falschen Vorgaben
Wird Zeit, dass ich mir eine CD mit Liedern aus den letzten 20 Jahren zusammenstelle.
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Zehn Lieder auf einer einsamen Insel

Beitrag von Viktor »

Hallo miteinander,

ein interessantes Gedankenspiel!
Ich habe mir vorgenommen, eure Lieder mal konsequent durchzuhören und habe mir eine Spotify-Playlist angelegt, in der eure Listen 1:1 nach euren Beiträgen eingepflegt sind (ausgenommen 3 Stücke; nicht im Digitalvertrieb erschienen).
Link zur Playlist , falls jemand sie auch nutzen möchte.

Ich selbst habe mir auch Gedanken gemacht und in meinem Szenario bin ich irgendwie unfreiwillig und mittellos auf der Insel und muss mich mit dem Schicksal abfinden, auf alle Ewigkeit gestrandet mit diesen 10 Liedern vorlieb zu nehmen.
Daher sind meine Kriterien andere als einfach nur die Wahl momentaner Lieblingslieder: Da ist Abwechslungsreichtum vielmehr ein großes Kriterium für mich -- und dass die Stimmung zeitlos passen kann.

Talco - Il Tempo
Superschnelles Tempo, gute Laune, Bläser -- und eine Sprache, die ich nicht verstehe. Dann habe ich alle Ewigkeit, es zu entschlüsseln.

Zupfgeigenhansel - Wie schön blüht uns der Maien
Die alten Volkslieder haben etwas Tröstliches, der Blick in die Vergangenheit schärft den Blick nach vorn. Der Lauf der Jahreszeiten ist auf der einsamen Insel sicher auch relevant.

Gogol Bordello - Wonderlust King
Gute-Laune-Gypsy-Sound mit Geige, Akkordeon, Bläsern und Reise-/Entdecker-Thematik. 1 Strophe auf Russisch ein weiteres Rätsel, das für immer ungelöst bleiben darf.

Bad Cop / Bad Cop - Support
Unverblümter zackiger Punkrock mit Gitarre/Schlagzeug/Bass -- und 3 Frauenstimmen. Man will ja nicht ständig nur Männer hören.

Hannes Wader - Wieder eine Nacht
Mein Lieblingslied von Hannes, so schön düster im Inhalt. Hier auch mal etwas Erzählendes; zudem von einer Situation ganz anders als Inselleben.

Bad Religion - Epiphany
Punkrock, aber langsam. Ein Sänger, dessen Stimme ich liebe. Ein leicht kryptischer Text, in dem nichts ist, wie es scheint. All promises become a lie, all that's benign corrupts in time.

Kimiko Ishizaka - Aria aus Bachs Goldberg-Variationen (BWV 988)
Es muss nicht immer Gesang sein. Ich bin kein Experte für diese Musik, aber habe das Gefühl mit Bach und Klavier kann man nichts falsch machen -- und die Aufnahme dieser Pianistin höre ich ganz gern.

Die Ärzte - Ich, am Strand
Eine Stimme, mit der ich seit früher Jugend übermäßig vertraut bin -- und ein nachdenkliches gutes neues Lied, das mir noch nicht aus dem Halse hängt.

Serj Tankian & Auckland Philharmonic Orchestra - Empty Walls
Exzentrischer, aber melodischer Gesang -- im Orchester-Sound. Live vor Publikum -- damit es nicht so einsam wird auf der einsamen Insel und der Klang jubelnder Massen mir nicht vergessen geht.

Reinhard Mey - Die Zeit des Gauklers ist vorbei
Das perfekte Chanson -- und die Erkenntnis, dass alles kommt, wie es kommen muss.

Viele Grüße
Viktor
...

Benutzer 141 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zehn Lieder auf einer einsamen Insel

Beitrag von Benutzer 141 gelöscht »

Ja, ein wirklich gutes Thema.

Meine Liste der 10 Lieder (ohne Gewichtung der Reihenfolge):

1. Kathy's song (Interpretation von Eva Cassidy)
2. If heaven (Gretchen Peters)
3. You rise me up (Josh Groban)
4. Misere (Gregorio Allegri)
5. O Haupt voll Blut und Wunden (J.S. Bach)
6. Viertel vor Sieben (Interpret hab ich vergessen :-) )
7. Fields of gold (Interpretation von Eva Cassidy)
8. Barfuß am Klavier (AnnenMayKantereit)
9. Leiser (LEA)
10. Greta (Zupfgeigenhansel)

Puh, der Zwang zum Aussortieren ist grausam.

Meine drei Bücher:

1. Die gute Erde (Pearl S. Buck)
2. Der Zauberberg (Thomas Mann) - Hat 2 Bände, verstoß ich damit gegen die Kriterien?
3. Die Bibel

Ok Helmut, du musst mal wieder ganz tapfer bei meiner Buchauswahl sein (Heike übrigens auch) :-)

„Sie werden lachen - die Bibel", soll Bertolt Brecht auf die Frage nach dem seiner Meinung nach wichtigsten Buch der Geschichte geantwortet haben. In einer anderen Version soll es seine Antwort auf die Frage gewesen sein, welches Buch er auf eine einsame Insel mitnehmen würde (die Frage kommt mir irgendwie bekannt vor ;-) ). Ob Brechts Antwort oder die ganze Geschichte nur eine Legende ist, weiß ich nicht. Aber sie wird sehr oft zitiert. Und das kann ich mir auch gut vorstellen, denn die Bibel bietet auch für Atheisten viel guten Stoff zum Nachdenken. Ein wirklich sehr interessantes Buch, nicht nur für Fromme.

Wobei ich mich natürlich mit Brecht nur hinsichtlich der Auswahl dieses Buches für die "Einsame-Insel-Lektüre" vergleichen will ;-)

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Zehn Lieder auf einer einsamen Insel

Beitrag von fille »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Ideen. Da ist schon ganz schön was zusammen gekommen.

Meine drei Bücher sind ja Wörterbücher. Und zwar englisch, französisch und italienisch.
Erstens, weil ich ja Lieder in diesen drei Sprachen mitnehme und nicht alles verstehe.
Zweitens, kann ich mir die Zeit mit dem Lernen und Verbessern dieser Sprachen vertreiben.

Würde ich andere Bücher mitnehmen, wäre die Bibel auch dabei. Denn da sind einfach viele
Geschichten drin. Und wenn man schon viel Zeit hat, wäre es bestimmt das perfekte Buch.
Das Buch der Bücher :-)

Zurück zu unseren 10 Liedern. Ich wollte noch eines von Adriano Celentano mitnehmen.
Da habe ich mich jetzt für "Soli" entschieden. Es ist nicht lustig, aber es passt, wenn man
allein auf einer Insel ist. Ein Lied über das Alleinsein.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Dafür muss allerdings ein Lied von Renaud aussortiert werden...

Liebe Grüße, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Liedermacher allgemein“