Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Tag 26 - Mein Berlin

In diesem Unterforum werden die Rezensionen und Gespräche zu den einzelnen Lieder Reinhard Meys zusammengefasst
Forumsregeln
Das Projekt "Jeden Tag ein neues Lied" startete am 01.01.2023 und wurde am 27.01.2023 beendet.

Am 01.02.2023 startete die aktuelle Aktion "Ein Lied - viele Perspektiven" und auch mit diesem Projetk habe ich mir das Ziel gesetzt, mich nach und nach mit allen Liedern von Reinhard Mey zu beschäftigen und über meine Gedanken und Erlebnisse zum jeweiligen Lied zu erzählen.

Ich lade alle ein, die eigenen Gedanken beisteuern. Die Lieder sind es wert.
Antworten

Das Lied "Mein Berlin"...

...mag ich gerne, gehört zu meinen Favoriten
6
67%
...höre ich gerne, ist aber kein Lieblingslied
0
Keine Stimmen
...kenne ich, mag ich aber nicht so gerne
0
Keine Stimmen
...kannte ich noch nicht, finde ich gut
0
Keine Stimmen
...kannte ich noch nicht, war besser so
0
Keine Stimmen
...ist historisch wertvoll
3
33%
...skippe ich immer weg, finde ich langweilig
0
Keine Stimmen
...ist überholt, nicht mehr aktuell
0
Keine Stimmen
...braucht kein Mensch
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Tag 26 - Mein Berlin

Beitrag von migoe »

Was hat es mit dem Projekt "Jeden Tag ein neues Lied" auf sich?
Am 01.01.2023 habe ich mit das Projekt Jeden Tag ein neues Lied gestartet mit dem Vorsatz, ein Jahr lang jeden Tag ein anderes Lied von Reinhard Mey zum Thema zu machen und aus einer eigenen Perspektive zu beleuchten.

Das Prinzip ist simpel und bereits im Namen wird erklärt, was genau ich damit meine: ich werde jeden Tag in diesem Forum ein Lied des Tages posten und in Form eines Videos in den Beitrag einbauen. Die Idee dahinter ist, mich selbst mit den Liedern auseinanderzusetzen, meine Einstellung bzw. meine "Beziehung" zum jeweiligen Lied zu beschreiben UND gleichzeitig alle dazu einladen, die eigene "Geschichte zum Lied" mit den anderen Besuchern des Forums zu teilen.

Zu jedem Lied starte ich zudem eine Umfrage, die je nach Situation einen Tag oder eine Woche laufen soll und bei der alle kurz und knackig ihre Einstellung zum Lied abgeben können, ohne einen eigenen Beitrag dazu schreiben zu müssen - obwohl das natürlich auch erwünscht und geboten ist, schließlich ist das hier ein Forum ;-)
Das heutige Lied des Tages ist:
Mein Berlin

Album "Farben" Version

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Das Video habe ich auf dem YouTube Kanal von Roflmoffel gefunden. Es ist Ergebnis eines Geschichtsleistungskurs-Projekts des Paulsen-Gymnasium und wurde 2012 auf YouTube veröffentlicht

Bühnenversion Album "Mit Lust und Liebe"

Gänsehaut pur - persönliche Geschichte mit historischen Bezügen
Mein Berlin gehört zu denjenigen Lieder Meys, die es im Besonderen geschafft haben, zur richtigen Zeit seine persönlichen Erfahrungen so mit kollektiven Erfahrungen zu verknüpfen, dass es den meisten Menschen leicht fällt, sich mit dem Text zu identifizieren und wahrscheinlich nicht nur mir treibt es immer wieder beim hören die Tränen in die Augen, weil ich viele Dinge selbst sehr persönlich nachvollziehen kann, obwohl ich nicht in Berlin lebe.

--- B R E A K ---

Leider habe ich heute aus Dummheit meinen vorbereiteten und ausgearbeiteten Beitrag über dieses Lied kurz vor der Veröffentlichung selbst unwiederbringlich gelöscht :wand: und bin jetzt so fertig und frustriert, dass ich es erstmals seit Beginn des Projekts Jeden Tag ein neues Lied erstmal mit dem Verweis auf eine ältere Diskussion zu diesem Lied gut sein lasse. Alles, was ich mir zu diesem Lied sonst noch ausgedacht und -gearbeitet hatte werde ich vielleicht noch nachreichen, aber jetzt und heute bin ich dazu nicht mehr in der Lage.

Bereits 2018 hatte cARSCHti dieses Lied und das Video in seinem Beitrag Schüler Video - Reinhard Mey - Mein Berlin als Videotipp weitergegeben und das führte zu einer interessanten Diskussion hier auf dem Forum.

Mein Anlass, mich für heute noch einmal wesentlich umfangreicher mit diesem Lied zu beschäftigen, war der Umstand, dass am 26.Januar 1244 der Ortsname "Berlin" zum ersten mal urkundlich erwähnt wurde, wie ich dem Pisica Kalender für historische Ereignisse entnommen hatte. Daraufhin habe ich mich etwas tiefer mit der Geschichte des Ortes, der Erwähnung Berlins in Meys Liedern (über 25 Lieder hatte ich herausgefunden) und dem bemerkenswerten Album Farben auseinandergesetzt.

Mir fiel auf, dass Mey sein Lied Mein Berlin live auf der Bühne nur auf der Tournee für Farben gespielt hat, danach nie wieder (siehe Quelle: setlist.fm und einige sehr interessante Fakten zum Live-Album Mit Lust und Liebe gibt es auch noch, die ich gerne mit Euch geteilt hätte.

Zuletzt hatte ich mir noch explizit angeschaut, in welchen Liedern nach 1990 er seine persönliche Chronik der Geschichte Berlins weitergeschrieben hatte - 4 Lieder sind mir da aufgefallen...

Aber jetzt bin ich müde und frustriert und habe keine Motivation mehr, deshalb, heute "nur" mein Hinweis auf das Lied, welches ich übrigens sehr gelungen finde und immer wieder gerne höre, auch wenn es natürlich aus heutiger Sicht ein wenig wie ein Roman ist, der mitten in der Geschichte aufhört, denn natürlich war die Geschichte von Berlin und Meys Geschichten mit Berlin und um Berlin nicht zuende...egal...gute Nacht

Meine Wertung: rating von 5 Sternen
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Tag 26 - Mein Berlin

Beitrag von Viktor »

Hallo migoe,

wie ärgerlich! Man kann sich ja ausmalen, welche Mühe du dir bestimmt in dem nun versehentlich gelöschten Beitrag mal wieder gemacht hast.
Und ich kenne das Gefühl, dass man es dann nicht neu machen will. Die zweite Fassung fühlt sich aus Ärgernis dann auch ohnehin nie so gut an wie die erste ;-)

Aber ein kleiner Impuls reicht ja auch.

migoe Zitat: Do 26. Jan 2023, 22:35
Mir fiel auf, dass Mey sein Lied Mein Berlin live auf der Bühne nur auf der Tournee für Farben gespielt hat
Interessant!
Aus dem Gefühl heraus hätte ich erwartet, dass so ein "wichtiges" Stück auch später mal im Programm gewesen wäre.
Die Zeile "Was sag ich jetzt, wo ihr mir auch die andre Hälfte gebt?" datiert das ganze natürlich in eine spezielle Phase, aber man hätte es ja auch später quasi als historisches Zeugnis bringen können. (Ich hatte sogar insgeheime Hoffnungen für die Tour 2022, aber das nur nebenbei.)

Ich finde das Lied jedenfalls meisterlich.
Die Stärke liegt für meinen Geschmack (mal wieder) im ultrapersönlichen Ansatz, es ist eben "mein Berlin" und will nicht eine allgemeingültige Abhandlung über die Geschichte der Stadt sein. Da sind ganz persönliche Eindrücke, da stand kein Baum mehr -- und am Ende sind die Bäume "fast genauso alt wie ich". Das alles dann trotzdem, fast wie nebenbei, mit den Emotionen der Wiedervereinigung verknüpft: Stark!

Das Album "Farben" ist ohnehin ein sehr gelungenes in meinen Augen.
Im Reclam "100 Seiten"-Büchlein stellt Oliver Kobold auch schön heraus, wie es in mehrfacher Hinsicht einen Aufbruch in eine neue Zeit bedeutet.
"Mein Berlin" ist darauf das längste Stück und ein gelungener Opener.
An der Studioversion habe ich nichts zu meckern, obwohl ich da immer sehr skeptisch bin. Das Saxophon passt gut zur Stimmung -- gespielt übrigens von Richard Wester, dem Begründer der "Nacht der Lieder", der zudem der Liedermacherszene sehr verbunden ist.

Über Reinhards Verhältnis zu Berlin könnte man natürlich ganze Abhandlungen schreiben, er hat es so oft thematisiert, natürlich auch in anderen Liedern, in Interviews und und und.
Es gab auch mal eine ZDF-Sendung mit Reinhard über seine persönlichen Berliner Ecken. Kennt ihr das zugehörige Buch "Mein Dorf in Berlin"  mit Fotos und Anmerkungen von Reinhard?

Wie ist euer eigenes Verhältnis zu Berlin?
Ich persönlich bin mit der Stadt nie so recht warm geworden. Wenn ich in Deutschlands zweitgrößter Stadt, Hamburg, bin, bin ich sofort vom Ambiente beflügelt, will am liebsten jedes Mal eine neue Ecke kennenlernen. Aber in Berlin packt mich immer das Gefühl, dass ich schnell wieder weg will. Obwohl die deutsche Geschichte mich interessiert und die blühende Kulturlandschaft dort großartig ist. Ganz seltsam.
Aber umso schöner, dann andere Perspektiven auf die Stadt vorgesungen zu bekommen ;-)


Viele Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 83
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:27
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Tag 26 - Mein Berlin

Beitrag von Heinz »

Hallo Michael,

wirklich sehr ärgerlich, was Dir da passiert ist. Neben einer Datensicherung fällt mir da nur der gute alte Ausdruck ein um wenigstens noch was zu retten.

"Mein Berlin" ist eines meiner Lieblingslieder von Reinhard. Ich habe es unzählige Male gehört. Und als einer, der bei der Wiedervereinigung mit Tränen in den Augen vor dem Fernseher gesessen hat, gefällt mir besonders die Zeile "Was sag' ich jetzt, wo ihr mir auch die andre Hälfte gebt?" Das Lied hätte doch, genau wie "Freiheit" von Marius, am Brandenburger Tor gespielt werden müssen. Oder galt der Prophet mal wieder nichts im eigenen Land?

Ansonsten habt Ihr beide, Michael und Viktor, ja schon alles gesagt. Besonders interessant finde ich die Aussage von Viktor zu Berlin, die ich zu 100 Prozent unterschreiben kann. Ich war schon oft beruflich und privat in Berlin, werde aber mit dieser Stadt nicht warm, ganz im Gegensatz zu Hamburg. Und auch ich bin geschichtlich sehr interessiert und weiß, was die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt geleistet haben. "Arm aber sexy" meinte Wowereit damals. Nun denn, Geschmackssache. Wäre es meine Heimatstadt, würde ich das sicherlich anders sehn.

Das Album "Farben" ist wahrscheinlich das Beste, das RM jemals gemacht hat.

Gruß
Heinz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Ein Lied aus vielen Perspektiven“