Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Tag 15 - Der Bruder

In diesem Unterforum werden die Rezensionen und Gespräche zu den einzelnen Lieder Reinhard Meys zusammengefasst
Forumsregeln
Das Projekt "Jeden Tag ein neues Lied" startete am 01.01.2023 und wurde am 27.01.2023 beendet.

Am 01.02.2023 startete die aktuelle Aktion "Ein Lied - viele Perspektiven" und auch mit diesem Projetk habe ich mir das Ziel gesetzt, mich nach und nach mit allen Liedern von Reinhard Mey zu beschäftigen und über meine Gedanken und Erlebnisse zum jeweiligen Lied zu erzählen.

Ich lade alle ein, die eigenen Gedanken beisteuern. Die Lieder sind es wert.
Antworten

Das Lied "Der Bruder"...

Umfrage endete am Mo 23. Jan 2023, 01:00

...mag ich gerne und gehört zu meinen Favoriten
1
17%
...höre ich gerne, gehört aber nicht zu meinen Favoriten
4
67%
...kenne ich, mag ich aber nicht so gerne
0
Keine Stimmen
...skippe ich immer weg, ist mir zu sehr "Gutmensch"
1
17%
...braucht kein Mensch
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Tag 15 - Der Bruder

Beitrag von migoe »

Was hat es mit dem Projekt "Jeden Tag ein neues Lied" auf sich?
Am 01.01.2023 habe ich mit das Projekt Jeden Tag ein neues Lied gestartet mit dem Vorsatz, ein Jahr lang jeden Tag ein anderes Lied von Reinhard Mey zum Thema zu machen und aus einer eigenen Perspektive zu beleuchten.

Das Prinzip ist simpel und bereits im Namen wird erklärt, was genau ich damit meine: ich werde jeden Tag in diesem Forum ein Lied des Tages posten und in Form eines Videos in den Beitrag einbauen. Die Idee dahinter ist, mich selbst mit den Liedern auseinanderzusetzen, meine Einstellung bzw. meine "Beziehung" zum jeweiligen Lied zu beschreiben UND gleichzeitig alle dazu einladen, die eigene "Geschichte zum Lied" mit den anderen Besuchern des Forums zu teilen.

Zu jedem Lied starte ich zudem eine Umfrage, die je nach Situation einen Tag oder eine Woche laufen soll und bei der alle kurz und knackig ihre Einstellung zum Lied abgeben können, ohne einen eigenen Beitrag dazu schreiben zu müssen - obwohl das natürlich auch erwünscht und geboten ist, schließlich ist das hier ein Forum ;-)
Das heutige Lied des Tages ist:
Der Bruder

Album Version

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Das Video habe ich auf dem YouTube Kanal von Ingo Kuhlmann gefunden.

Bühnenversion auf "Lampenfieber"

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Reinhards Ankündigungstext auf der Bühne (Quelle: Album "Lampenfieber") Zitat:
Manchmal, da trifft man im Bruchteil einer Sekunde eine Entscheidung, von der man schon im selben Sekundenbruchteil weiß, dass es nur eine falsche Entscheidung sein kann, und trotzdem hält man daran fest. Vielleicht, weil man sich selbst den Fehler nicht eingestehen möchte oder weil man vor anderen nicht zugeben möchte, dass man sich geirrt hat. Und dann geht man einen Weg, von dem man weiß, dass er falsch ist und das Wissen lässt einen trotzdem nicht los. Und dieses Wissen macht ein lausig schlechtes Gewissen, weil kein schlechtes Gewissen ist so schlecht, wie das schlechte Gewissen, was man kriegt, wenn man bewusst einer Fehlentscheidung folgt. Aber es ist auch so gemein, weil man gerade in dem Moment der Entscheidungsfindung, wo es wirklich darauf ankommt, da meldet sich auch immer ganz besonders deutlich der innere Schweinehund in uns zu Wort und sagt: "Nein, mach doch, merkt doch keiner!" Aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es neben dem inneren Schweinehund in uns noch irgendeine andere Stimme in uns geben muss, eine Art Ritter ohne Furcht und Tadel, der sagt: "Du bis groß und stark ... Du bist aufrecht ... trau Dich ... gib Deinen Fehler zu ... gesteh es ein ... Du kannst das ... Du packst das ... überhaupt kein Problem!" Ich suche nach ihm und ich bin fest entschlossen, die Fahndung nicht aufzugeben, bis ich ihn habe, weil wenn ich ihn habe, dann möchte ich doch gerne eher auf ihn hören als auf den inneren Schweinehund, damit nicht immer der Kleinmut über den Mut siegt, sondern, dass es endlich einmal anders herum kommt und der Mut über den Kleinmut siegt...
Dieses Video habe ich auf dem YouTube-Kanal blackbox gefunden
Der Bruder thematisiert den unterschwelligen Rassismus in allen Menschen und zeigt, dass Du auch dann rassistisch und falsch handeln kannst, wenn Du es eigentlich nicht willst. Die Geschichte erzählt - in der Ich-Perspektive - von einem weißen Mann, der aus einem Fast-Food-Restaurant in Alabama kommt und in sein Mietauto steigt. Ein anderer Mann, ein Schwarzer, tritt neben ihm auf, legt seine Hand auf die Tür des Autos und hält ein bekritzeltes Stück Pappe an die Fensterscheibe, auf dem irgendwas mit "Home" zu lesen ist. Ohne mit dem Schwarzen zu reden und zu klären, ob er ihm helfen kann, fährt der weiße Mann davon und lässt den Anderen einfach stehen. Es wird die unbestimmte Angst des weißen Mannes vor dem Unbekannten beschrieben und seine Unentschlossenheit, ob er dem Anderen hätte helfen sollen. Er beschreibt auch seine Schuldgefühle, weil er einfach davon gefahren ist und hat ein schlechtes Gewissen, weil er ihm noch nicht einmal Hilfe angeboten hat. Er hat das Gefühl, dass er eine moralische Verpflichtung hatte, dem Mann zu helfen, aber er hat es nicht getan und deshalb fühlt er sich schuldig. Als er sich schließlich dazu entscheidet, umzudrehen und den Mann doch mitzunehmen, ist Parkplatz verwaist und still und macht sich starke Vorwürfe, weil er den "Bruder" nicht nach Hause gebracht hat.

Im Kontext dieser Geschichte verwendet Reinhard Mey die Bezeichnung "Bruder" und bezieht sich dabei auf den schwarzen Mann, der neben dem Auto des Protagonisten steht. Der Ausdruck "Bruder" wird hier verwendet, um die Verbindung zwischen beiden Männern hervorzuheben, die sich in der gleichen Situation befinden und die auf einer emotionalen Ebene verbunden sind. Ich verstehe es als Ausdruck einer Art von Solidarität und Gleichheit, die Reinhard Mey im Innersten eigentlich fühlt und die damit zusammenhängt, dass sich beide Männer in einer ähnlichen Lage befinden. Es könnte auch als eine Art von sozialer Kritik gemeint sein, die auf die Notwendigkeit hinweist, dass die Menschen sich gegenseitig helfen sollten, unabhängig von ihrer Hautfarbe oder ihrer sozialen oder wirtschaftlichen Situation. Was meint Ihr, wie habt Ihr die "Moral der Geschichte" aufgefasst?

Der Traum des Martin Luther King Jr.
Martin-Luther-King-Jr.jpg
Martin Luther King Jr. war ein Baptistenpastor und ein führender Bürgerrechtler in den USA während der 1950er und 1960er Jahre und hätte heute seinen 94.Geburtstag gefeiert. Er war ein wichtiger Anführer im Kampf für die Gleichstellung der Afroamerikaner und setzte sich für die Beseitigung der Rassentrennung und die Gewährleistung von Bürgerrechten für Afroamerikaner ein.

King war ein bedeutender Redner und organisierte viele friedliche Proteste und Demonstrationen, darunter den Marsch auf Washington im Jahr 1963, bei dem er seine berühmte "I Have a Dream" Rede hielt. In dieser Rede forderte er die Gleichstellung der Rassen und die Beseitigung von Rassismus und Vorurteilen in den USA. Im Jahr 1964 erhielt King den Friedensnobelpreis für seine Arbeit im Kampf für die Gleichstellung der Rassen. Am 4. April 1968 wurde er jedoch von einem Attentäter erschossen. King's Ideen und Aktivitäten haben dazu beigetragen, bedeutende gesetzliche Änderungen in den USA herbeizuführen, darunter die Civil Rights Act von 1964 und die Voting Rights Act von 1965. Seine Reden und Aktivitäten inspirierten auch Menschen auf der ganzen Welt im Kampf für Gerechtigkeit und Gleichheit. Er gilt als einer der einflussreichsten und bedeutendsten Menschen des 20. Jahrhunderts und sein Gedenktag, der Martin Luther King Jr. Day, ist ein nationaler Feiertag in den USA.
I have a dream... - Rede von Martin Luther King und Weiterführende Informationen von MrWissen2go
Übertragung im ZDF, mit deutscher Spontanübersetzung
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
king-deutsch.pdf
MrWissen2go - Martin Luther King: Kämpfer gegen Rassismus
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit!
Die Ideale der Französischen Revolution waren die Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. Diese Ideale wurden in der Erklärung der Rechte des Menschen und des Bürgers von 1789 formuliert und bildeten die Grundlage für die politischen und gesellschaftlichen Veränderungen, die während der Revolution stattfanden.
  • Freiheit = Die Französische Revolution setzte sich für die Freiheit des Individuums ein. Die Menschen sollten das Recht haben, ihre Meinungen frei auszudrücken, sich frei zu versammeln und ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, ohne durch die Macht des Staates oder des Adels eingeschränkt zu werden.
  • Gleichheit = Ein zentrales Ideal der Revolution war die Forderung nach Gleichheit vor dem Gesetz. Es sollten keine Unterschiede mehr zwischen Adel und Bürgern gemacht werden, und alle Menschen sollten die gleichen Rechte und Pflichten haben. Die Abschaffung der feudalen Systeme und die Enteignung des Klerus und des Adels waren Schritte in diese Richtung.
  • Brüderlichkeit = Das Ideal der Brüderlichkeit, das die Menschen dazu aufrief, zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen, um eine bessere Gesellschaft zu schaffen. Es betonte die Idee, dass alle Menschen als gleich betrachtet werden sollten und dass die Gesellschaft als Ganzes für das Wohl aller verantwortlich ist.
Die Ideale der Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit dienten als Inspiration für viele andere Revolutionen und Reformbewegungen in der Welt und haben bis heute einen großen Einfluss auf die politischen Ideologien. Ich bin mir sicher, dass sich Reinhard Mey bei seinem Lied Der Bruder auf eben diese Ideale bezieht.

Was läuft schief mit dem "Gutmenschen"?
Das Lied Der Bruder ist aus der Perspektive des Ich-Erzählers geschrieben und eine der Stärken des Textes ist, dass der Hörer dadurch leichter die Gedanken des weißen Mannes nachvollziehen können soll, die ihn zuerst dazu gebracht haben, den schwarzen Mann auf dem Parkplatz stehen zu lassen, sich dann aber besinnt und zumindest versucht, seinen Fehler wieder gut zu machen. Dadurch, dass am Ende der leere Parkplatz vorgefunden wird, erreicht das Lied es, die persönliche Betroffenheit noch zu steigern und als Zuhörer bleibt einem fast nichts anderes übrig, als selbst das schlechte Gewissen des Protagonisten zu verspüren. Das ist nur möglich, weil Reinhard Mey für seinen Text eben die Ich-Perspektive nutzt.

Aus diesem Grund denke ich auch nicht, dass dieses Lied eine reale Situation aus dem Leben von Reinhard Mey beschreibt und würde es deshalb nicht zu den biografischen Liedern zählen. Wohl aber wird durch das Lied indirekt transportiert, welche wichtigen Werte er damit vermitteln will, nämlich Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit.

Vielmehr ist der Song eine Warnung an alle, die sich für tolerant und weltoffen, gerecht und vorurteilsfrei halten. Die Geschichte zeigt, dass es nicht einfach ist, die eigenen Ängste und Vorurteile zu überwinden. Bei der Ansprache zum Lied auf seinen Konzerten, während der "Lampenfieber"-Tournee brachte er es ziemlich klar zum Ausdruck, was ihn zum Text von Der Bruder gebracht hat:
Reinhards Ankündigungstext auf der Bühne (Quelle: Album "Lampenfieber") Zitat:
Manchmal, da trifft man im Bruchteil einer Sekunde eine Entscheidung, von der man schon im selben Sekundenbruchteil weiß, dass es nur eine falsche Entscheidung sein kann, und trotzdem hält man daran fest. Vielleicht, weil man sich selbst den Fehler nicht eingestehen möchte oder weil man vor anderen nicht zugeben möchte, dass man sich geirrt hat. Und dann geht man einen Weg, von dem man weiß, dass er falsch ist und das Wissen lässt einen trotzdem nicht los. Und dieses Wissen macht ein lausig schlechtes Gewissen, weil kein schlechtes Gewissen ist so schlecht, wie das schlechte Gewissen, was man kriegt, wenn man bewusst einer Fehlentscheidung folgt. Aber es ist auch so gemein, weil man gerade in dem Moment der Entscheidungsfindung, wo es wirklich darauf ankommt, da meldet sich auch immer ganz besonders deutlich der innere Schweinehund in uns zu Wort und sagt: "Nein, mach doch, merkt doch keiner!" Aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es neben dem inneren Schweinehund in uns noch irgendeine andere Stimme in uns geben muss, eine Art Ritter ohne Furcht und Tadel, der sagt: "Du bis groß und stark ... Du bist aufrecht ... trau Dich ... gib Deinen Fehler zu ... gesteh es ein ... Du kannst das ... Du packst das ... überhaupt kein Problem!" Ich suche nach ihm und ich bin fest entschlossen, die Fahndung nicht aufzugeben, bis ich ihn habe, weil wenn ich ihn habe, dann möchte ich doch gerne eher auf ihn hören als auf den inneren Schweinehund, damit nicht immer der Kleinmut über den Mut siegt, sondern, dass es endlich einmal anders herum kommt und der Mut über den Kleinmut siegt...
Und was gibt es noch zu sagen?
Die Geschichte wird über 8 Strophen erzählt, die Strophen haben unterschiedlich viele Zeilen, aufgeteilt nach dem Schema 12 | 12 | 6 | 12 | 6 | 12 | 12 | 6
Das Versmaß ist auch in diesem Lied ungebunden, es wird kein Versfuß verwendet, das Reimschema ist durchgängig als Schweifreim umgesetzt also aabccbddeffe | aabccb ...
Beispiel für das Reimschema Zitat:
Und mein Polster ist weich und das Six-Pack zur Hand
Und der Motor säuselt wie ein Morgenwind im Stand
Und das Leder ist glatt und kühl an meiner Haut.
Du hast ein Auto, das ist dreimal so lang wie dick
Du bist allein und du hast Zeit, du meidest seinen Blick
Hast du Angst oder was, oder denkst du, dass er dir die Cola klaut?
Die musikalische Untermalung auf dem Studioalbum ist sehr stimmig und passt zur geschilderten Situation. Der Bruder kommt als Blues daher und macht das echt gut. Die Instrumente werden so eingesetzt, dass die Geschichte dabei glaubhaft vermittelt wird. Eine Mundharmonika setzt immer wieder zwischendruch besondere Akzente. Der Chor im Stil eines Gospel-Chors hinterlässt vor allem in der 7. Strophe einen bleibenden Eindruck und wird als eine Art "innere mahnende Stimme" eingesetzt. Dazu die sonore Stimme von Larry Jordan, der ebenfalls als "Schlechtes Gewissen" mahnt und die Selbstvorwürfe mitsingt. Der Protagonist hat Schuldgefühle, weil er den schwarzen "Bruder" auf dem Parkplatz stehen ließ und der Chor heizt ihm dazu auch noch ein. Sehr gut und stimmig.

Meine Wertung: rating von 5 Sternen, weil mich die Geschichte anspricht, ich mich in die Situation des Protagonisten hineinversetzen kann, mir seine Läuterung überzeugend rüberkommt und ich für mich selbst beim Hören darüber nachdenken kann, wann ich mich einem "Menschenbruder" gegenüber auch so schlecht benommen habe - um mich dafür zu wappnen und mich darauf vorzubereiten, es bei der nächsten Gelegenheit besser zu machen!

Das Lied Der Bruder wurde auf dem Album Flaschenpost im Jahr 1998 veröffentlicht.

Das Album war das 20. deutsche Studioalbum von Reinhard Mey und erschien im Jahr 1998 als letztes deutschsprachiges Studioalbum bei Intercord - alle Studioalben danach wurden über EMI vertrieben. Es enthält insgesamt 14 Lieder mit einer Gesamtspiellänge von 73:03 Minuten und reizt somit die Kapazitäten einer CD ziemlich aus. Produziert wurde das Album von Manfred Leuchter, der auch bei vielen Liedern die Arrangements übernommen hat. Die Aufnahmen entstanden teilweise in den Hansa Tonstudios in Berlin. Im Lied Noch'n Lied übernahm sein Sohn Frederik einen Rap-Teil und die Götz Alsmann Band unterstützte beim Nasenmann

Diese und weiter Informationen zum Album habe ich auf discogs.com und auf offiziellecharts.de gefunden.
Titelliste und Cover des Albums "Flaschenpost"
Cover - Flaschenpost - 1998.jpg
  1. Das Narrenschiff - 6:54
  2. Flaschenpost - 3:36
  3. Der Bruder - 7:16
  4. Liebe Ist Alles - 4:44
  5. Der Biker - 6:07
  6. What A Lucky Man You Are - 6:15
  7. Verzeih - 4:21
  8. Hipp Hipp Hurra! - 5:09
  9. Noch'n Lied - 4:06
  10. Der Nasemann - 4:28
  11. Füchschen - 6:42
  12. Es Ist Immer Zu Spät - 4:09
  13. Deine Zettel - 3:41
  14. Viertel Vor Sieben - 5:39
Flaschenpost - 1998 - Chartverlauf.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 893
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Tag 15 - Der Bruder

Beitrag von Michael »

Hallo,
"Flaschenpost" ist für mich eines der besten Alben überhaupt und "Der Bruder" trägt seinen Teil dazu bei. Ich weiß noch, dass mich das Lied beim ersten Hören total umgehauen hat. Es geht um den latenten Rassismus, von dem sich niemand frei machen kann und dazu wählt er eine Situation in der wir - seien wir ehrlich - genauso gehandelt hätten. Das macht die Geschichte so berührend.

Musikalisch finde ich es auch sehr passend arrangiert. Das ist ja bei so einem langen Lied nicht so einfach, es über die Länge interessant zu halten, insofern auch ein Meisterwerk der Produktionskunst.

A propos Meisterwerk: bis jetzt hattest du fast nur solche als Lieder des Tages. Bin gespannt, wann mal was mittelmäßiges kommt.

Michael
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 83
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:27
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Tag 15 - Der Bruder

Beitrag von Heinz »

Hallo,

Ich finde das Lied nicht schlecht, aber zu meinen Favoriten gehört es nicht. Beim Hören der CD würde ich es aber nicht überspringen.
Vielleicht liegt es daran, dass das Lied, wie von Michael bereits vermutet, wahrscheinlich nicht zu den biografischen Liedern zählt. Soll der Hörer nun ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn er sich hinterfragen muss, ob er ähnlich wie der Protagonist gehandelt hätte? Hilfsbereitschaft hängt nach meinem Empfinden auch von der jeweiligen Situation ab. Und mal ehrlich, alleine in der Wüste - hätten wir uns da überhaupt getraut, einen Anhalter mitzunehmen? Wahrscheinlich hätte ich auch keinen „Weißen“ mitgenommen. Davor hat schon Eduard Zimmermann immer gewarnt :schrotten: Wer weiß, was am nächsten Tag „in der Zeitung steht“? Tourist von Anhalter ausgeraubt und …
Aber ich gebe zu, dass man nach dem Hören schon mal überlegt, ob man sich in der ein oder anderen Situation richtig verhalten oder von Vorurteilen hat leiten lassen. Reinhard scheint gegenüber Anhaltern ja nicht ganz so große Berührungsängste zu haben. In „Drei Jahre und einen Tag“ singt er: „ Drum, brave Christen ehe ihr vorbeifahrt, denkt daran: Der Herr, zu dem ihr betet, war auch ein Zimmermann!“
Das Album „Flaschenpost“ ist für mich ebenfalls eines der besten Alben überhaupt. „Das Narrenschiff“, „What a lucky man you are“, „Es ist immer zu spät“ und natürlich meine Nr. 1: „Viertel vor Sieben“ sind enthalten.
Gruß
Heinz

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Tag 15 - Der Bruder

Beitrag von Viktor »

Hallo zusammen,

schon wieder ein "Flaschenpost"-Song, sehr schön. Wie gesagt: Eines meiner Lieblingsalben.

Schön, dass du die Live-Anmoderation transkribiert hast, migoe - die rückt nämlich für meinen Geschmack den wichtigen Kern des Liedes heraus: Schlechtes Gewissen, Zweifel, Festhalten an einer Entscheidung, Bauchgefühl... Das kennt man wohl -- auch völlig losgelöst von der eigentlichen Story hier.
(Mit der Anhalter-Thematik habe ich mich im echten Leben noch nie auseinandergesetzt, habe nicht einmal einen Führerschein.)

Michaels Lob der Instrumentierung schließe ich mich an. Allerdings: Am Ende ists dann doch etwas zu lang für meinen Geschmack. Noch ein Refrain mit einem sich ziehenden Fade-Out -- da hätte man lieber schon vorher einen zackigen Schluss setzen können und gut ist. Im Fluss des Albums stört es mich nicht, aber allein betrachtet.....

An der Live-Version gefällt mir, wie mit sehr wenigen Zwischentönen doch ein kleines Blues-Feeling aufkommt, obwohl Reinhards Begleitung natürlich ist wie quasi immer.

Viele Grüße
--Viktor
...

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Tag 15 - Der Bruder

Beitrag von migoe »

In Ergänzung zum Lied des Tages möchte ich noch darauf hinweisen... Reinhard Mey grüßte seinen "brother" Johnson...
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Antworten

Zurück zu „Ein Lied aus vielen Perspektiven“