Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

"Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019  | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia 
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/  die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

"Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

Beitrag von migoe »

Am 10.Oktober 2022 beginnt die Tournee zum Album Das Haus an der Ampel , welches bereits im Mai 2020 veröffentlich wurde und sich vom Start weg auf Platz 2 der deutschen Albencharts setzte. Von der Presse sowie dem Publikum wurde Das Haus an der Ampel durchweg sehr positiv bewertet. @Viktor hatte damals sogar eine sehr lesenswerte Analyse der Texte des neuen Albums hier auf dem Forum veröffentlicht.

Bereits wenige Wochen nach der Veröffentlichung des Albums stellte er auf seiner Webseiten die Texte und Noten der Lieder zum kostenlosen Download bereit. Das machen meines Wissens nach nur wenige Künstler*innen überhaupt - und erst recht nicht viele in der "Liga" von Reinhard Mey.

Typischerweise ging Reinhard Mey in der Vergangenheit im Jahr der Veröffentlichung eines Album mit seinen neuen Liedern (und einigen "angestaubten" im Handgepäck) auf Tour, und jede einzelne dieser Tourneen war ausnahmslos stets ausverkauft. So sollte es also eigentlich auch im Jahr 2020 laufen, jedoch wurden diese Pläne - wie wir alle wissen - von der Corona Pandemie durchkreuzt. Der Termin der Tournee wurde daraufhin um ein Jahr geschoben, also in 2021 - und wie wir alle wissen - konnte Reinhard auch letztes Jahr seine Lieder nicht mit uns teilen :cry:

:kerze: Das Warten ein Ende!

Glücklicherweise hat Reinhard Mey niemals das Vertrauen daran verloren, doch noch mit seinen Liedern unterwegs zu sein! Er hat auch über die Monate seine Kondition gehalten und, um in Übung zu bleiben, hat er sein für 2021 geplantes Programm trostweise - und damit er es nicht vollkommen "umsonst" geübt hat :weissnicht: - im vergangenen Herbst zumindest ausgesuchten Freunden und der Familie vorgetragen, wie er damals in der Chronik seiner Webseite mitteilte.

Er wusste, die "freigewordene" Zeit zu nutzen, nach dem Spruch von Konfuzius "Es ist besser, ein kleines Licht anzuzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen"

Heute habe ich gesehen, dass die Vorbereitungen für die kommende Tournee -> vom 10.10. bis 25.10.2022 <- wohl zum Abschluss gekommen sind und auch die Generalprobe erfolgreich über die Bühne gegangen ist.
Screenshot der Webseite vom 07.10.2022
Screenshot-Chronik-Generalprobe Tournee 2022.jpg
Das Bild ist bewusst verpixelt, denn ich will Euch ja auch nicht verraten, WER denn Gast bei der Generalprobe gewesen ist, dass dürft Ihr gerne selber herausfinden :flüchten: husch husch dem Link folgen!

Lieber Reinhard Mey,
ich freue mich auf "mein" Konzert von Ihnen am 23.10.2022 in Bamberg und wünsche Ihnen bis dahin viele angenehme und glückliche Abende mit all ihren anderen "Freunden" :winken:
Vereinzelt gibt es sogar noch kurzfristig Tickets im (offiziellen) Vorverkauf!

Der Inhalt wurde mittels iFrame in diesen Beitrag eingebettet und ist unter Umständen irgendwann nicht mehr abrufbar! Die Urheberrechte liegen bei der Originalquelle: mey-tickets.de

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Hi_do
Beiträge: 25
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 15:23
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

Beitrag von Hi_do »

https://schlagerprofis.de/38488/ 

Heute morgen gefunden:

:rose: Es ging los - Ich freue mich :-)

Allen schöne Abende und Reinhard Mey gutes Gelingen!

liebe Grüße

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

Beitrag von migoe »

@Hi_do vielen Dank für den ersten Bericht. Eine Warnung geht an alle, die ihr Konzert noch vor sich haben: hier wird ziemlich deutlich gespoilert!
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Hi_do
Beiträge: 25
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 15:23
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

Beitrag von Hi_do »

migoe Zitat: Di 11. Okt 2022, 10:20
@Hi_do vielen Dank für den ersten Bericht. Eine Warnung geht an alle, die ihr Konzert noch vor sich haben: hier wird ziemlich deutlich gespoilert!
Gern, ich gehe auch noch hin, trotzdem lese ich gern (Spoilern hin oder her) und freue mich auf das Original und Eigenerleben! :flower2:

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

Beitrag von migoe »

Auf seiner Webseite teilt Reinhard seine Eindrücke während der Tour mit uns. Inwieweit hier jeden Tag neue Bilder oder vielleicht sogar mehr (?) gepostet werden, kann ich nicht sagen, aber ein tägliches Reinschauen könnte sich lohnen...
Bilder vom ersten Abend in Wetzlar
Screenshot-Chronik-Tournee2022-persönlicher Einblick.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Oberfranke
Beiträge: 189
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

Beitrag von Oberfranke »

Hallo zusammen,

so, gestern hatte ich meinen ersten Konzertabend in Chemnitz. Ich mach´s kurz: Es war wie immer ein wundervoller Abend mit der einen oder anderen Überraschung (besonders ein Lied hätte ich nie erwartet, erstmals live zu hören), viel Emotionen, Gänsehaut-Momente, aber auch irgendwie ein bisschen anders als bei den vorangegangenen Tourneen.

Nun freue ich mich schon auf den 23. in Bamberg und den 25.10. in Wien?
Migoe ist in Bamberg, wie ich oben lese, wer von Euch ist noch da? Und wer macht den Tourabschluss in Wien mit? Schreibt doch mal:-)

Liebe Grüße
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oberfranke für den Beitrag:
migoe (Mi 12. Okt 2022, 13:32)
Bewertung: 11.11%
"Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!" - Astrid Lindgren

Benutzeravatar
CH-TOM
Beiträge: 25
Registriert: Di 15. Okt 2019, 20:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

Beitrag von CH-TOM »

Hallo Stefan

Danke für den kurzen Bericht zum Reinhard Mey-Konzert in Chemnitz. Du schreibst
aber auch irgendwie ein bisschen anders als bei den vorangegangenen Tourneen.
Was war denn ein bisschen anders ?

Beste Grüsse aus der Schweiz
Thomas

Benutzeravatar
HansHans2
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

Beitrag von HansHans2 »

Keine Ahnung, ob Youtubekanal-Besitzer klapu ein Querdenker ist oder querdenkerisches denkt, aber hier ist ein Link zu einem verwackelten Konzertausschnitt in Wetzlar: Reinhard Mey singt "Viertel vor Sieben". Ansonsten einfach wieder löschen.

https://www.youtube.com/watch?v=GM5_bTGMqbk 

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

Beitrag von migoe »

Anlässlich der Tour hat der YouTube Kanal Liedermacher Raritäten dieses Video veröffentlicht, in den Reinhard Einblick in die Entstehungsgeschichte eines Liedes gibt, dass während der Tournee ebenfalls eine Rolle spielen soll 😉
Auf eigene Gefahr...
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

Beitrag von migoe »

Mit einem Konzertbericht kann ich persönlich noch nicht aufwarten, "mein" Konzert ist erst am kommenden Sonntag in Bamberg. Sehr interessant finde ich aber das Bildertagebuch, welches Reinhard (bzw. seine Frau Hella für ihn?) auf seiner Webseite täglich mit neuen Impressionen auffüllt.

Eine Reinhard Mey Tournee ist 2022 scheinbar ein Projekt für die ganze Familie in das 3 Generationen involviert sind 🤣
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
HansHans2
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

Beitrag von HansHans2 »

2 weitere Videos mit "Über den Wolken"

Konzert in Offenburg, sehr gute Videoqualität
https://www.youtube.com/watch?v=fWutttgCFM0 

Konzert in Hamburg, schlechte Handyqualität
https://www.youtube.com/watch?v=nj7fK_jE7mA 

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

Beitrag von Viktor »

Hallo miteinander,

die Tour läuft und es ist tatsächlich ein bisschen Leben hier in der Bude. Grund genug für mich, auch mal wieder vorbeizuschauen.

Ich war am Wochenende beim Konzert in Kassel und fand es sehr schön. Mit den Gedanken zur Songauswahl, musikalischen Details, Wirkung der neuesten Lieder usw. will ich aber noch warten, bis die Tour vorbei ist, denn dann werden die Eindrücke gereift sein -- und wie es Georg auch anderswo schon schrieb:
Westwind Zitat: Mo 17. Okt 2022, 19:31
Aber vielmehr möchte ich keinen, der noch seinen Konzertbesuch vor sich hat, in Versuchung führen, sich in einer schwachen Stunde die Überraschung nehmen zu lassen und Inhalte über das Programm zu lesen

Hier aber ein paar berichtende Stichworte aus Kassel, Rothenbach-Halle, 15.10.2022, die rein gar nichts mit dem Programm zu tun haben.

Zur Halle und dem Drumherum:
-- Die Handballhalle ist gar nicht so groß, wie ich befürchtet hatte! Wir alle erwähnten ja immer wieder unsere Skepsis gegenüber den immer größer gewordenen Spielorten. Aber schon ab Anfang des Jahrtausends spielte Reinhard in Bremen, als es noch auf dem Tourplan stand, immer in der Halle 7 mit 3500 Zuschauern. Letzte Woche in Kassel waren es nun ca. 4000 und das Mehrzweckhallen-Ambiente ungefähr gleich, wenn nicht sogar besser. Der Ton war auch total okay, kein blecherner Hall oder dergleichen. Also in diesem individuellen Vergleich für mich kein Drama.
--- Die Lage der Halle etwas außerhalb ist von der ÖPNV-Anbindung recht erbärmlich. Da lobe ich mir z.B. die Barclays Arena in Hamburg, die nach Veranstaltungen massig Shuttle-Busse zum S-Bahnhof anbietet. In Kassel hingegen wird die halbwegs-nahe Haltestelle Richtung Stadt abends gar nicht mehr angefahren und man darf knapp 2km durch dunkle Wege neben Hauptstraßen gehen, bis man überhaupt Nahverkehrs-Zivilisation erreicht.
---- Übrigens eine Randnotiz: Meine Anfrage, 10 Tage vorm Konzert, an den Mey-Tickets Kundenservice, weshalb auf der Bestellseite für Kasseltickets explizit eine inkludierte ÖPNV-Gültigkeit versprochen wurde, aber auf den Konzertkarten kein NVV-Logo o.ä. aufgedruckt war, blieb bis heute unbeantwortet. Ob ich nach der Tour meine Bustickets rückerstatten lassen kann? ;-)

Kleine Kasseler Momentaufnahmen (ohne Songspoiler):
-- In einem Lied mit zackigem Wechselbass-Spiel auf der Gitarre entschied sich das Publikum im allerletzten Refrain, nun doch einmal im Takt mitzuklatschen, aber dafür dann sehr unvermittelt sehr kräftig. Reinhards Bemerkung hinterher: "Da habt ihr mich aber überrascht!"
-- In der Bridge eines anderen Liedes kam Reinhard sowohl textlich als auch mit der Akkordfolge durcheinander, wohl der größte Schnitzer des Abends: Da musste er kurz, naja, nicht abbrechen, aber komplett neu ansetzen. Das Publikum bekräftigte mit Applaus.
-- Ein Lied in den Zugaben begann er in der falschen Tonart, aber der Erkennungs-Applaus von Publikumsseiten hat seine Korrektur völlig überdeckt.
-- Dass in den Zugaben das Licht eingeschaltet wird, ist ja Tradition. Ein Mann nutzte die Gelegenheit und kam fast bis ganz nach vorne, stand mit dem Rücken vor Reinhard und posierte lang und dreist-selbstsicher, um von seiner Begleitung das perfekte Foto schießen zu lassen. Gab ein kleines Schmunzeln von Reinhard und Lachen im Saal.

Hier ein paar Fotos meinerseits:
Parkett-Ansicht von hinten vorm Konzert:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/zNzhjGY/RMKassel-Viktor1.jpg

Das meistfotografierte Motiv auf jeder Tour:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/YWjt6KS/RMKassel-Viktor2.jpg

Reinhard in den Zugaben #1:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/gjngd1k/RMKassel-Viktor3.jpg

Reinhard in den Zugaben #2:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/P17sq1x/RMKassel-Viktor4.jpg

Spaziergang Richtung Bushaltestelle; man musste da rechts ins schlecht beleuchtete Gebüsch einbiegen.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/Rbqs30W/RMKassel-Viktor5.jpg


Jemand anders hat gute eigene Bilder mit 2 Videoschnipseln (Spoiler-Warnung) bei Instagram geteilt .


Viele Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
Oberfranke
Beiträge: 189
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

Beitrag von Oberfranke »

Huhu, nochmal ich:-)

Ncahdem meine Frage neulich etwas unterging, hier nochmal: WEr von Euch ist in Wien dabei?
Evtl hätte ich noch eine Karte übrig, entscheidet sich die Tage.

Unabhängig davon:wenn trifft man in Wien? Und natürlich auch in Bamberg?

LG
"Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!" - Astrid Lindgren

Benutzeravatar
HansHans2
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

Beitrag von HansHans2 »

Der bisher ausführlichste Artikel über ein Konzert der aktuellen Tournee (Stuttgart) ist in den "Badischen Neusten Nachrichten" erschienen:
https://bnn.de/nachrichten/baden-wuerttemberg/reinhard-mey-spricht-auch-mit-bald-80-nicht-vom-aufhoeren 

Der Artikel ist nach einer E-Mail-Registrierung frei lesbar.

Dann gibt es noch 2 neue Youtube-Videos:
Hamburg 14.10.2022
https://www.youtube.com/watch?v=tM9M2zEcX9c 

Stuttgart 18.10.2022
https://www.youtube.com/watch?v=Ypi3FIjrknA 

Benutzeravatar
HansHans2
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

Beitrag von HansHans2 »

Diese 22 Lieder hat Reinhard in Düsseldorf gespielt:
ACHTUNG Spoiler-Alarm ACHTUNG :winken:
https://www.setlist.fm/setlist/reinhard-mey/2022/psd-bank-dome-dusseldorf-germany-33b15491.html 

Benutzeravatar
HansHans2
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

Beitrag von HansHans2 »

Hallo, ist überhaupt noch jemand im Forum der Liedermacher unterwegs ? Da ist Reinhard Mey auf Tournee und hier herrscht Stille pur ...
Aber ich mache eisern weiter :winken:

Neue Youtube-Videos vom Auftritt in Hannover:

Zugabe "Über den Wolken"
https://www.youtube.com/watch?v=vZ-Y35-WjYc 

Zugabe "Viertel vor Sieben"
https://www.youtube.com/watch?v=bjfxvIlp7lA 

Benutzeravatar
HansHans2
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

Beitrag von HansHans2 »

2 Zeitungsartikel zum Auftritt in Berlin:
Achtung ... es wird wieder viel über die gespielten Lieder verraten, aber die Tournee ist ja sowieso bald vorbei !

Tagesspiegel
https://www.tagesspiegel.de/kultur/ein-abend-mit-reinhard-mey-es-wird-doch-noch-mal-viertel-vor-sieben-8786989.html 

Welt
https://www.welt.de/kultur/pop/article241723271/Reinhard-Mey-auf-Tournee-in-Berlin-Freiheiten-nichtig-und-klein.html 

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

Beitrag von fille »

HansHans2 Zitat: So 23. Okt 2022, 23:52
Hallo, ist überhaupt noch jemand im Forum der Liedermacher unterwegs ? Da ist Reinhard Mey auf Tournee und hier herrscht Stille pur ...
Aber ich mache eisern weiter :winken:
Hallo zusammen,

ja, ich habe auch den Eindruck, dass sich viele hier abgemeldet haben. Es ist wenig los. Kein Vergleich zu früher.

Ich persönlich gehe heute Abend in München zu Reinhard Mey in die Olympiahalle. Mit mir Luise, Steffen und Jutta.
ist sonst noch jemand vor Ort?

Liebe Grüße, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

Beitrag von migoe »

Lieber @HansHans,
HansHans2 Zitat: So 23. Okt 2022, 23:52
Hallo, ist überhaupt noch jemand im Forum der Liedermacher unterwegs ? Da ist Reinhard Mey auf Tournee und hier herrscht Stille pur ...
Teilweise liegt das sicher daran, dass es insgesamt ruhiger im Forum geworden ist, aber einige - wie auch ich - möchten sich vielleicht noch nicht äußern, bevor sie selbst auf Konzert waren. Werde meine Eindrücke noch schreiben vom Konzert gestern in Bamberg... bin aber im Moment noch in der Schule und setze mich am Abend nochmal hin...

Ein kurzer Spoiler, den aber wohl nur diejenigen verstehen, die gestern selbst dabei waren:
Es war legendär!

Wieso, weshalb, warum?
Lesen sie mehr davon in unserer exklusiven VIP Ausgabe hinter der Bezahlschranke :flüchten: ...
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

Beitrag von migoe »

Mein Besuch bei Reinhard Mey in der Brose Arena Bamberg mit fast 5200 weiteren "Freunden" am 23.10.2022 hat mich sehr beeindruckt. Es war ein schöner, angenehmer, berührender Abend.
Reinhard-Mey-Bamberg-2022.jpg
Danke, lieber Reinhard Mey
Für ihre Zeit, ihre Worte, ihre Lieder, die Sie mit uns allen an diesem Abend geteilt haben.

Ihre freundliche, unaufgeregte, souveräne und zugewandte Art, wie sie diesen Abend gestaltet haben, bewundere ich und bin froh und dankbar, das wieder (oder noch?) einmal erlebt zu haben.


Gerne möchte ich - auf besonderen Wunsch einiger Mitlesenden ;-) - hier meine persönliche Sicht/Gedanken zum Konzert mitteilen...
Wer mehr wissen will, sei gewarnt: hier wird heftigst gespoilert zum Programm!
Im November 1994 hatte ich zum ersten mal ein Konzert von Reinhard Mey besucht und schon damals wirkte bei mir der "Zauberspruch" Da bin ich wieder sofort und ich fühlte mich tatsächlich wie ein "alter Freund", der von Reinhard in sein (zugegeben übergroßes und teilweise etwas ungemütliches) Wohnzimmer eingeladen wurde, in dem er dann mit uns seine (Lebens-)Geschichte(n) teilte. Unsere letzte Begegnung war am 08.Oktober 2017 und ich war wirklich sehr gerührt, als Reinhard zu Beginn seines Konzerts erzählte, wie froh er sei, sein Versprechen von damals einhalten zu können. Seine Beteuerung, dass er uns alle sehr vermisst hätte, habe ich ihm sofort und uneingeschränkt abgenommen. Die Enttäuschung über die zweimal verschobene Tournee und gleichzeitig die Freude und das Erstaunen darüber, dass wir alle (oder zumindest sehr viele, wie ich das aufgefasst habe!) die Geduld aufgebracht haben, zwei Jahre im Voraus Karten für ein Konzert zu kaufen UND dann auch wirklich zu kommen, hat er glaubhaft vermittelt. Überhaupt fand ich es erstaunlich, wie vertrauensvoll und offen er über seine Gefühle und Gedanken sprach. Mehr als in früheren Zeiten, wie ich meine.

Er entschuldigte sich dafür, dass seine Stimme - wie Eingangs im "Orpheus" gesungen - aufgrund einer Erkältung sehr rauchig/kratzig klingen würde. Tatsächlich war während dem ganzen Konzert deutlich zu hören, dass ihm ab und zu die Stimme wegblieb bzw. er bei hohen Passagen nicht sauber singen konnte. Mich hat es nicht gestört und ich bin auch nicht der Meinung, dass ein fast 80jähriger Mann von der Stimme her 12 Konzerte singen können muss. Selbst ohne Erkältung ist es völlig normal, dass eine untrainierte Stimme halt irgendwann wegbricht. Schön fand ich es, als bei "Über den Wolken" der ganze Saal einstimmte und durchgehend mitgesungen wurde. Nicht nur der Künstler war in diesem Moment persönlich berührt und freute sich über die Unterstützung.

Mir persönlich gingen vor allem die Lieder "Das Haus an der Ampel", "In Wien", "Die erste Stunde", "Dann mach's gut", "Weißt Du noch, Etienne?", "Gerhard und Frank", "Was will ich noch mehr" und "Viertel vor Sieben" unter die Haut, weil er mich hier sehr persönlich angesprochen hat und es tat gut, einfach mit Tränen in den Augen seinen Worten zu lauschen. Er gab jedem einzelnen Lied die Zeit, die es brauchte, seine Zwischentexte sind ja schon immer die "besondere Zutat" bei seinen Konzerten und das gilt auch für dieses Konzert in Bamberg 2022. Witzig, pointiert, auf den Punkt und unmissverständlich schaffte er es, seine mitgebrachten Geschichten miteinander zu verbinden. Zur Frage, warum er nicht schon längst selbst eine Biografie über sein Lebenswerk veröffentlicht hat, entgegnet er vollkommen überzeugend, dass er sein Leben durch seine Lieder erzählt und jedes Lied auch als eine Art "Hörbuch" betrachtet werden kann. Diese Betrachtungsweise ist ja nicht neu, so ähnlich hat er sich ja - z.B. bei Interviews - schon immer ausgedrückt, aber innerhalb eines Konzertes eben noch nicht. Klare Ansage also: wer wissen will, wie ich denke, was mir wichtig ist und welche Themen mich bewegen, der muss sich nur meine Lieder anhören!

Der ganze Abend, das komplette Konzert wurde eingerahmt durch die Themen "Familie", "Freunde" und "Biografie". Ich empfand es als angebracht und angenehm, dass sich Reinhard Mey offensichtlich dazu entschieden hat, von den vielen Liedern, die er im Laufe seiner Karriere verfasst hat, diejenigen zu wählen, die sehr persönlich und konkret über ihn und sein Leben erzählen.

Seine Kinder sind ihm sehr wichtig. Das zeigt er auf dem Konzert durch die Lieder, welche er passend ausgewählt hat. Das ehrt ihn und zeigt mir auch, hier steht ein Mensch, der nicht nur sagt, das ihm Familie wichtig ist.

Die Begegnung zwischen "Dieter Malinek, Ulla und ich" passte ebenfalls gut in diesen familiären bzw. autobiografischen Rahmen und es bleibt für mich daraus vor allem die Erkenntnis "verlassen werden tut doch mehr weh als du denkst" und gehört wohl einfach auch zum Leben dazu.

Wer hoffte (oder sich wünschte), dass er sich zu aktuellen politischen (Streit-)Themen wie z.B. Ukraine Krieg, Corona Pandemie, Energiepreise, Klimakrise usw. äußert, der wurde enttäuscht. Ich finde die Zusammenstellung des Programms sehr gut und passend. Die offene Benennung von tagespolitischen Themen hat mir nicht gefehlt, im Gegenteil, wurde damit deutlich, was Reinhard Mey WIRKLICH wichtig ist.

Naja und in seiner eigenen Art hat er sich schon irgendwie mit einem Augenzwinkern auch zu dem - teilweise ja auch hier auf dem Forum intensiv und leidenschaftlichen diskutierten - Thema "Gendern" geäußert :pfeifen: (wer hat's auch gemerkt?). Ein bißchen Gesellschaftskritik hat er aber auch im Gepäck gehabt mit "Ich liebe es unter Menschen zu sein" und "Männer im Baumarkt". Die offensichtliche Liebeserklärung "Ich liebe Dich" an seine Frau hat er passend direkt nach der "Liebeserklärung" an einen Teil seines Publikums gesetzt mit "Der Vater und das Kind" und etwas später passte in diesem Zusammenhang auch "Zimmer mit Aussicht" als ein Dankeschön an alle Herbergsmütter und -väter, die sich im Laufe seiner Tour-Karriere um sein Wohlergehen gekümmert haben.

Für mich ist das Programm eine runde Sache und das Konzept dahinter gefällt mir gut. Reinhard Mey nutzt die Gelegenheit, in seinem 80.Lebensjahr noch einmal auf Tour gehen zu dürfen/können und sich bei seinem Publikum und allen, die ihn auf seinem Lebensweg begleiten haben, zu bedanken und ihnen seine Wertschätzung zu zeigen! Es ist KEINE Abschiedstouree und ich glaube ihm, dass er gerne in ein paar Jahren noch einmal mit uns in Bamberg (oder woanders!) zusammenkommen würde.


Ich freu mich darauf und nehme ihn beim Wort!


Dieses Lied passt für mich am Besten, um das Konzert "in Erinnerung" zu behalten
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
P.S. und nur der Vollständigkeit halber:
Ja, es gab auch vereinzelt Texthänger und ein oder zweimal hat er sich auch "verspielt", meine Meinung dazu ist aber: "halb so wild, absolut menschlich und nicht der Rede wert" - obwohl ich es jetzt doch zumindest erwähnt habe 🤷🏻...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mey, Reinhard“