Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Bitte NICHT gendern!

*DER SINN DER POLITIK IST FREIHEIT
Das Leben ist immer ein Leben mit anderen. Der Mensch ist ein „zoon politikon“, ein „staatsentwickelndes Tier“, wie Aristoteles formulierte. Er bedarf zu seiner Vervollkommnung der Gemeinschaft mit anderen Menschen. Die Frage ist nicht, wie uns heute im Zeitalter des begrenzungslosen Individualismus (und Egoismus) eingehämmert wird: Wie soll ich leben? Sondern: Wie sollen wir leben? - und darüber kann in diesem Forum diskutiert werden!

*Quelle: Webseite Akademischer Verein Kyffhäuser e.V.  | Foto © by Pixabay.com 
Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Bitte NICHT gendern!

Beitrag von migoe »

Bin heute durch ein vollkommen anderes Thema doch wieder zurück aufs "Gendern" gebracht worden und musste an Anette denken, die schrieb:
amori Zitat: Fr 30. Sep 2022, 15:39
Ich denke auch gerade an Lyrik. Goethes Ballade 'Der Schatzgräber' wäre mit einem Schlag versaut:
Grabe hier nicht mehr vergebens.
Tages Arbeit! Abends Gäste und Gästinnen!
Saure Wochen! Frohe Feste!
Sei dein künftig Zauberwort.
Gerade lyrische Texte haben doch eigentlich den Vorteil, sich nicht "anpassen" oder "anbiedern" zu müssen, denn was als "fertiges Gedicht" vorliegt, braucht keine sprachliche Anpassung mehr sondern steht für sich alleine. Deshalb finde ich es höchst unpassend, wenn bei der Diskussion "Gendern: ja oder nein?" diese Begründung vorgebracht wird.

Die Gedichte von z.B. Reinhard Mey :pfeifen: , Bob Dylan :-D , Wolfgang von Goethe, Wilhelm Busch, Heinrich Heine usw. stehen für sich und müssen sowieso stets in dem jeweiligen Kontext der Entstehung gesehen werden (was aber selten getan wird). Insofern kann ich zwar einerseits natürlich verstehen, wenn Du, liebe @amori , diesbezüglich keine "Anpassungen" an bestehenden lyrischen Werken haben möchtest. Andererseits aber ist es das Wesen der Lyrik, zu gefallen UND zu sagen, was ist, also gehört das ambivalente Verhalten schon immer zu lyrischen Texten und wird das auch immer bleiben.

Deshalb ist es für mich durchaus vorstellbar, dass dieses von Dir gebrachte Beispiel HEUTE von Herrn Goethe vielleicht tatsächlich anders klingen würde. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Menschen in Goethes Zeit seine Texte immer genau so verstanden haben, wie er sie gemeint hat - gilt aber natürlich für uns heute auch! Gerade Goethe ist aber kein besonders "gutes Beispiel", was die Argumentation "versus" Gendern angeht, denn im Grunde seines Herzens war Goethe (davon bin ich felsenfest überzeugt) ein Anhänger der Idee von Freiheit, Brüderlichkeit und Gleichheit - zuende gedacht, schließt das nunmal auch die Gleichberechtigung in der Sprache ein, oder :erschreicken:

Dies ist natürlich keine wissenschaftlich fundierte Einschätzung von mir, sondern meine persönliche Sichtweise, aber ich bin mir sicher, damit nicht so falsch zu liegen, oder?
Ein Standpunkt zum Gendern Mitgemeint

Jetzt stellt euch bitte nicht so an,
denn schließlich seid ihr mitgemeint,
wo kämen wir am Ende hin,
wenn jeder wegen sowas weint?

Gibt es nicht größere Probleme,
die über Krieg und Frieden richten?
Möglich, doch es ist auch groß,
wenn Worte Wahrnehmung vernichten.

Sprache formt die Wirklichkeit
und wenn wir nicht nur Männer sind,
dann fehlt in unserm Sprachgebrauch
am Ende jedes zweite Kind.

Denn bist du wirklich mitgemeint,
wenn du sprachlich nicht existierst?
Wenn du mir falsche Namen gibst,
für jede_n männlich formulierst?

oder beim Sternchen in der Lücke
wirklich um Komplexität
oder doch eher um Machtgerücke?

Weißt du, wenn wir alle meinen,
dann spricht doch nichts dagegen,
wenn wir sprachlich auch Toleranz
statt Ignoranz vorleben
Dieses Gedicht habe ich gefunden auf der Webseite leiseimlaut.de
Wie ich zu dem Gedicht gekommen bin...

Der Inhalt wurde mittels iFrame in diesen Beitrag eingebettet und ist unter Umständen irgendwann nicht mehr abrufbar! Die Urheberrechte liegen bei der Originalquelle: goethes-faust.de

Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Bitte NICHT gendern!

Beitrag von migoe »

Liebe Marianne,
fille Zitat: Fr 30. Sep 2022, 14:24
Zweifelst du an meiner Intelligenz? Natürlich kann ich es verstehen! Aber mir drehen sich die Fussnägel auf, wenn ich sowas lesen muss. Na ja, muss ich ja nicht.
selbstverständlich zweifle ich nicht an Deiner Intelligenz, allerdings hat Verständnis von Texten auch nicht nur mit Intelligenz zu tun, sondern auch mit Sprachschatz und Formulierung. Dafür ist der "Absender" verantwortlich. In diesem Zusammenhang hatte ich das gemeint. Nicht DU musst etwas verändern, wenn DU meine Beiträge nicht so aufnehmen kannst, dass sie für DICH angenehm zu lesen und verständlich formuliert sind, sonder ICH muss etwas ändern, wenn es mir wichtig ist, dass DU meine Beiträge gerne liest. SO habe ich das gemeint.
fille Zitat: Sa 1. Okt 2022, 15:22
Ich nehme schon lange blutdrucksenkende Mittel
Mir fiel - als ich diese Bemerkung gelesen hatte - ein, dass wir im Sommer in der Schule zum Thema "Hilfestellung für Patienten mit Hypertonie" in der Klasendiskussion eine Maßnahme besprochen hatten, wie einem Menschen, der sich schnell (und oft unnötig) aufregt (und dann Bluthochdruck bekommt), geholfen werden kann: "Er soll 5x tief ein- und ausatmen und eine Formel herunterbeten, die ihn beruhigt" - in Deinem Fall würde ich vorschlagen: "Es sind nur Worte, sie haben keine Bedeutung". Vielleicht kannst Du das für Dich adaptieren - aber die Medikamente wirst Du wahrscheinlich dennoch weiterhin brauchen, wenn es kein psychisches, sondern ein physiologisches Thema ist...
fille Zitat: Fr 30. Sep 2022, 14:24
Das ist jetzt aber kein Versuch, mich in eine Schublade zu stecken?
Ok, erwischt, ich hab's versucht, aber KEINE Schublade der Welt ist groß genug, um Dich vollständig aufzunehmen. Mir bleibt also nichts anderes übrig, als Dich (natürlich NUR im übertragenen "metaphorischen" Sinne) auf ganz viele unterschiedliche Schubladen zu verteilen. Wo will'ste denn gerne rein? :knuddel:
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
amori
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 761
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 23:54
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Bitte NICHT gendern!

Beitrag von amori »

Hallo Migoe,
migoe Zitat: Sa 8. Okt 2022, 11:18
Gerade Goethe ist aber kein besonders "gutes Beispiel", was die Argumentation "versus" Gendern angeht
warum nicht? Dieses Goethe-Gedicht sollte ja nur veranschaulichen, mit welchen sprachlichen Erschwernissen sich zeitgenössische Lyriker vielleicht mal herumschlagen müssten. Hier sind auch die Lyriker im Plural für mich ganz selbstverständlich Männer UND Frauen, die sich mit dieser Kunst beschäftigen.
Ich habe natürlich keine Sorge, dass unsere Klassische Literatur 'umgegendert' wird. Und ich bin mir sicher, dass zeitgenössische Lyriker und Prosatexter gerne auf Schreibkrämpfe verzichten werden.

Hier wird die Thematik völlig unaufgeregt behandelt. Da bin ich ganz bei. :applaus:
[/quote]
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
LG
:amori:
If you can't go outside - Go inside

Antworten

Zurück zu „Das politische Forum“