Seite 1 von 1

"Mein Apfelbäumchen" ist das meistverkaufte Album (und eine sehr großzügige Spende) von Reinhard Mey

Verfasst: Do 29. Sep 2022, 11:46
von migoe
Mit einem Eintrag in der Chronik seiner Webseite hat Reinhard Mey sich und uns noch einmal ein sein erfolgreichstes Album "Mein Apfelbäumchen" erinnert. Dieser Eintrag ist zwar schon ein paar Tage alt, aber die "News" sind es immer noch wert, geteilt zu werden:
Screenshot-Reinhard-Mey-Mein-Apfelbäumchen-Chronik-7.9.22.jpg

Dieses Album ist das meistverkaufte Album des Künstlers und durch den großen Erfolg wurde es zu einer sehr großzügigen Spende, denn Reinhard Mey spendet sämtliche Einnahmen aus dem Verkauf der Organisation Deutsche Krebshilfe und weil das Album mittlerweile mehrfach den Platinstatus erreichte, dürfte das eine ordentliche jährliche Summe sein! Am 22.09.2022 wurde mittels Newsletter von EMI noch einmal an das Album und die Spendenaktion erinnert.
Newsletter Reinhard Mey vom 22.09.2022
Reinhard Mey - Mein Apfelbäuchen - Vinyl 2022 - Beitrag in der Chronik zum Weltkindertag.pdf

"Mein Apfelbäumchen" ist das meistverkaufte Album (und eine sehr großzügige Spende) von Reinhard Mey

Verfasst: Do 29. Sep 2022, 22:08
von Westwind
Das Album finde ich auch immer wieder hörens- und auch erwähnenswert, auch wenn ich selbst keine Kinder habe.

Ich verschenke immer wieder gerne ein Exemplar an frisch gewordene Eltern aus meinen Bekannten- und anderen irgendwie sozialverflochtenen Kreisen, die mit Reinhard Meys Repertoire noch nicht so vertraut sind. Die Rückmeldungen sind durchweg positiv.

"Mein Apfelbäumchen" ist das meistverkaufte Album" - somit habe ich daran scheinbar auch einen klitzekleinen Anteil ;-)

"Mein Apfelbäumchen" ist das meistverkaufte Album (und eine sehr großzügige Spende) von Reinhard Mey

Verfasst: Di 4. Okt 2022, 19:54
von migoe
Lieber Georg,
Westwind Zitat: Do 29. Sep 2022, 22:08
"Mein Apfelbäumchen" ist das meistverkaufte Album" - somit habe ich daran scheinbar auch einen klitzekleinen Anteil
DU warst das also :applaus: das hast Du gut gemacht! Vielleicht solltest Du Dir jedesmal den Kassenzettel aufheben und die "Spende" bei der Steuererklärung einreichen :pfeifen:

Was ich mir auf jeden Fall von Dir abschauen werde ist die Idee, neu gewordene Eltern mit diesem Album zu beglücken, denn ich bin mir sicher, das ist auf jeden Fall ein nachhaltig wirkendes Geschenk :zaun:

"Mein Apfelbäumchen" ist das meistverkaufte Album (und eine sehr großzügige Spende) von Reinhard Mey

Verfasst: So 13. Nov 2022, 16:06
von migoe
Ich bin gerade über einen Artikel auf schlagerprofis.de darauf aufmerksam geworden und gebe diese Information hier gerne an Interessierte weiter:
Stephan Imming auf schlagerprofis.de Zitat:
Nunmehr 33 Jahre ist es her, dass 1989 eine Liedersammlung von REINHARD MEY erschien, in der das Zusammenleben mit seinen Kindern geschildert wurde. Name der Compilation: „Mein Apfelbäumchen“. Schon damals gingen die Erträge aus dem Album an die Deutsche Kinderkrebshilfe.
Screenshot www.offiziellecharts.de
Screenshot Mein Apfelbäuchen Doppel-Vinyl in Top100 November 2022.jpg
Quelle Screenshot: offiziellecharts.de
1991 erhielt das Album Gold, 2007 war Platin fällig – ein großer Erfolg für einen großen Künstler.
Nun hatte die Plattenfirma die Idee, das Album noch einmal in limitierter Auflage zu veröffentlichen, nämlich als Vinylversion in einer Auflage von 1.000 Stück. Das Doppelalbum ist in grünem Vinyl gehalten – grün steht für die Hoffnung und die Farbe des Apfelbäumchens. Ganz offensichtlich hat eine große Anzahl der treuen REINHARD-MEY-Fans hier „zugeschlagen“, so dass erneut eine tolle Chartnotiz (Top-30: Platz 27) möglich gemacht wurde. Wir gratulieren herzlich.
Immer wieder faszinierend, was Kurioses in der deutschen Chartlandschaft möglich ist!

Nachdem im September 22 eine auf 1000 Stück limitierte Wiederauflage von Mein Apfelbäumchen - Eintrag auf discogs.com als Doppel-Vinyl-Platte angekündigt wurde, stieg eben dieses Album am 04.November 2022 auf Platz 20 in den Offiziellen Albumcharts ein und steht in der zweiten Woche immer noch auf Platz 27!

In der Auflistung der erfolgreichsten Reinhard Mey Alben steht - was ja schon im Betreff dieses Themas steht, aber mir so noch einmal bewusst geworden ist - Mein Apfelbäumchen vor Das Haus an der Ampel an der Spitze...
Screenshot Top10 Alben Reinhard Mey
Screenshot offizielleCharts Reinhard Mey Mein Apfelbaumchen 2022.jpg

"Mein Apfelbäumchen" ist das meistverkaufte Album (und eine sehr großzügige Spende) von Reinhard Mey

Verfasst: Di 15. Nov 2022, 10:20
von Heinz
Lieber Michael,
vielen Dank für die Info. Das freut mich wirklich sehr, denn durch das Apfelbäumchen bin ich damals zu Reinhard Mey gekommen. Ich hatte die CD in den Neunzigern meiner Frau zur Geburt unseres Sohnes geschenkt. Wir kannten bis dahin zwar die Klassiker wie Orpheus, Über den Wolken, Annabelle, den Gärtner und so weiter, aber das Gesamtwerk von Reinhard war uns nicht bekannt. Dann haben wir begonnen auf Konzerte zu gehen und uns die fehlenden CDs zu kaufen. Ja und auch wir haben in den vergangenen Jahren mehrfach die CD an werdende Eltern verschenkt. Da werden selbst Heavy Metal Fans weich…
Gruß aus Mainz
Heinz