Seite 1 von 1

Frank Baier ist tot

Verfasst: Mi 13. Apr 2022, 21:57
von Viktor
Hallo miteinander,

diese Notiz, wenn auch eine traurige, soll hier nicht fehlen: Frank Baier ist letzte Woche Samstag "völlig überraschend" (wie die WAZ schreibt) gestorben.

Ich persönlich habe keine große Vertrautheit mit Frank Baiers Leben und Werk, aber er war mir zumindest immer als eine Institution ausm Ruhrgebiet ein vager Begriff.
In diesem Nachruf  nun las ich, dass er sich auch viel um Volkslied-Forschung verdient gemacht hat; das finde ich super. Werde mich irgendwann nochmal mit ihm auseinandersetzen müssen, besser spät als nie.

Auch hat mich Google schon oft auf Frank Baiers Webseite frank-baier.de gebracht, wo mit archivarischer Hingabe auch Fotos und Notizen aus Begegnungen mit Kollegen und dergleichen zu finden sind; ist mir immer positiv im Kopf geblieben.

Aktuell wurde dort ein digitales Kondolenzbuch  eingerichtet, wo ich etwa schon einen Einträge gesehen habe von Leuten wie Stoppok, Manfred Maurenbrecher, dem Literaturwissenschaftler Thomas Rothschild, der Fasia Jansen Stiftung oder einem Ortsverband von Die Linke usw.... Frank Baier scheint in der Liedermacher-Szene und darüber hinaus mit seiner Musik, seinem Wesen, seinem Engagement ordentlich Eindruck hinterlassen zu haben.

Viele Grüße
Viktor

Frank Baier ist tot

Verfasst: So 29. Jan 2023, 11:16
von Viktor
Veranstaltungshinweis:

Sa., 11. Feb. 2023, Duisburg, Kom'ma-Theater: "Glück auf, Frank Baier!" (Info & Tickets )
Aus der Ankündigung Zitat:
Die Grenzgänger, die mit [Frank Baier] das preisgekrönte Album “Keine Bange Leschinsky (Lieder der Märzrevolution 1920)” aufgenommen haben, laden ein und geben den Rahmen, ähnlich wie “The Band” bei ihrem “The Last Waltz”. Sie spielen Franks Lieder und Geschichten gemeinsam mit: Klaus der Geiger und Salossi, Helmut Meier (vormals Liedermeier), Jörg Fröse (vormals Die Grenzgänger), Eckhart Pressler (liest aus Franks noch nicht erschienener Biographie) und Paul Hoffmann (zeigt Filmausschnitte). Weitere Überraschungsgäste sind angefragt.