Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

YouTube Tutorials vom "Fingerfux"

Du hast selber ein Lied geschrieben und willst ein ehrliches Feedback? Dann sei mutig und teile Deine Gedanken und Ideen mit uns. Wir können nicht versprechen, dass wir alles gut finden, aber wir werden uns um ein ehrliches und konstruktives Feedback bemühen.
Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

YouTube Tutorials vom "Fingerfux"

Beitrag von migoe »

Seit 2 Jahren versuche ich, mit Hilfe von YouTube Video-Tutorials meine Fähigkeiten an der Gitarre zu trainieren bzw. weiterzuentwickeln - was mir sehr viel Spaß macht und wenn ich das schon vor - sagen wir - 5 oder 10 Jahren gemacht hättte, dann täte ich mich mit manchen Dingen heute sicher leichter...über meine Beweggründe, das Gitarrespielen (wieder) zu lernen habe ich im Sommer 2020 einen Beitrag geschrieben und die "Geschichten" der anderen Teilnehmer aus diesem Gespräch haben mich dazu ermuntert, weiter dran zu bleiben.

Vor ein paar Monaten bereits habe ich für mich den Fingerfux Kanal von Andreas Januschke entdeckt, der auf seiner eigenen Webseite unterstützte Gitarrenkurse mit Begleitmaterial anbietet. Mit der Zeit habe ich nach und nach die meisten seiner Tutorials geschaut und viele seiner Tipps haben mich weitergebracht. Mir persönlich gefallen seine Videos besonders gut und ich finde ihn als Tutor sehr authentisch und angenehm. Irgendwann kam mir die Idee, einige seiner Videos, die er auf seinem Kanal veröffentlicht, hier auf dem Forum weiterzuempfehlen, weil ich davon so begeistert bin. Ich habe keine Verbindung zu ihm, möchte aber aus meiner persönlichen Sympathie keinen Hehl machen.

Natürlich kann jede/r für sich selbst diesen (oder andere) Kanäle auf YouTube abonnieren und bekommt dann auch sofort eine Meldung, wenn ein neues Video online gestellt wurde.

In der vergangenen Woche hat der Fingerfux angekündigt, dass er ab Montag, den 17.01.2022 einen Kurs speziell zum Thema "Travis Picking" verfügbar machen wird. Ich habe mich entschieden, diesen Kurs zu absolvieren, denn speziell das Fingerpicking ist für mich sehr reizvoll am Gitarrespielen und ich bin oft ziemlich frustriert, weil ich nicht aus meinem "klassischen" 4/4-Takt Muster rauskomme.
Wichtiger Hinweis:
Wer - wie ich - sich selber zu den "ambitionierten" Anfängern an der Gitarre zählt und keinerlei bisherigen Unterricht für dieses Instrument bekommen hat und auch keinen Präsenzunterricht bei einem Gitarrelehrenden oder einer Musikschule möchte, der kann mit dieser Art des Lernens sich selber vielleicht mit viel Disziplin und Lust am Spielen das Gitarrespielen beibringen.

"Profis" oder Menschen, die bereits längere Zeit Unterricht bei einem Profi genommen haben, werden sich unter Umständen unterfordert fühlen :weissnicht:

Die Idee zu diesem Beitrag bekommen habe ich aufgrund dieser 3 Videos auf seinem Kanal:
Die 3 Stufen beim Gitarrenpicking
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

3 Fingerpicking Tricks
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Mit "Ultimate Tabs" und "Guitar Pro" Gitarre lernen
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Wie habt Ihr eigentlich Gitarre spielen gelernt und welche Tipps habt Ihr für Anfänger parat bzw. welche Fehler habt Ihr gemacht, die Ihr mit uns hier teilen wollt?

Viel Spaß mit den Tutorials und natürlich auch viel Spaß beim Üben und Spielen :gitarre: :guitargirl:
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

YouTube Tutorials vom "Fingerfux"

Beitrag von Viktor »

Hallo Forum,

eigentlich ein schönes Thema, denn es dürften ja bekanntlich recht viele unserer Mitglieder Gitarre spielen können.

YouTube-Tutorials sind eine schöne neue Welt, die ich irgendwie bislang immer ausgeblendet habe, auch wenn ich davon ausgehe, dass es viele gute Lehrer gibt. Wahrscheinlich hänge ich zu störrisch in meinen alten autodidaktischen Wegen fest, um offen für sowas zu sein.
migoe Zitat: Sa 15. Jan 2022, 20:51
Wie habt Ihr eigentlich Gitarre spielen gelernt [...]?
Selbst beigebracht durch Ausprobieren und Nachspielen. Angereichert durch wertvolle rudimentäre Musiktheorie aus der Schule.
Angefangen mit den einfachsten Akkordbegleitungen (Lieder von Götz Widmann z.B. kommen manchmal mit 2 Akkorden aus, hehe), aber auch Melodie-Passagen nach Tabs (Die Ärzte Songs sind sehr melodisch und haben immer mal wieder simple Instrumental-Passagen).
und welche Tipps habt Ihr für Anfänger parat bzw. welche Fehler habt Ihr gemacht, die Ihr mit uns hier teilen wollt?
Sehr gute Frage! Da musste ich eine Weile drüber nachdenken. Würde sagen, ich hätte auf zwei hilfreiche Dinge früher kommen sollen:
-- Gehör besser schulen durchs Raushören und Nachspielen simpler Melodien. Wenn man da mit trial'n'error am Ball bleibt, gibts schnell lohnenswerte Fortschritte. Kann man ja gut mit Volks- und Kinderliedern anfangen, deren Melodien man sehr verinnerlicht hat und bei denen man wahrscheinlich mit einer simplen Tonleiter auskommt.
-- Capo früher anschaffen, um Transponieren zu üben / besseren Überblick übers große Ganze zu gewinnen. Irgendwann geht es von reiner Kopfanstrengung in eine automatische Gefühlssache über, wenn man z.B. ein in C erklingendes Lied mit Capo im 5ten Bund nach G-Figur starten will. Aber dafür muss man halt einen Capo haben und üben, hehe.

An Fingerpicking war ich aufgrund des Musikgeschmacks natürlich immer interessiert. Für zackiges 'Travis picking' a la Joan Baez oder Hannes Wader fühlte ich mich lange zu inkompetent, aber irgendwann hats einfach Klick gemacht, als ich mal länger diszipliniert herumprobiert habe. Also eine gewisse Disziplin ist vielleicht auch ein Anfängertipp ;-)
Viel Erfolg beim entsprechenden Kurs, migoe, falls du damit jetzt durchstarten möchtest...

Momentan spiele ich übrigens gern den 'Landsknecht' von Hannes Wader nach, weils in der Open D Stimmung gespielt ist - mein erster Richtiger Kontakt mit dieser Stimmung. Also ab und zu suche ich mir neue Herausforderungen... aber bleibe trotzdem irgendwie Tutorial-Muffel.

Viele Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Re: YouTube Tutorials vom "Fingerfux"

Beitrag von migoe »

Der Fingerfux begleitet mich schon das ganze Jahr 2022 und bringt wöchentlich neue Videos auf seinem YouTube Kanal, die allesamt gut strukturiert und klar gegliedert sind. Natürlich ist es eine Frage von Sympathie, ob man einem Gitarrenlehrer auf YouTube vertraut, für mich kann ich auf jeden Fall sagen, dass die Tutorials vom Fingerfux zu den Besten auf der Plattform gehören. Aus diesem Grund freut es mich besonders, dass er die bisher kostenpflichtigen Kurse im Mitgliederbereich auf seiner Webseite fingerfux.coachy.net/ ab sofort für alle kostenfrei verfügbar gemacht hat.
Siehe Ankündigung auf der Webseite...
fingerfux.coachy.net Screenshot vom 04.11.22
Screenshot_20221104_213527_Chrome-01.jpeg
Woher ich das weiß?
Aus dem aktuellen Newsletter, der wöchentlich versandt wird! ich hatte letzte Woche in der E-Mail von meinen Problemen mit dem Arm und der damit verbundenen Zwangspause berichtet.

Es ist unglaublich, wieviel guten Zuspruch und brauchbare Tipps ich nach dieser Mail bekommen habe. Es waren so viele Mails, dass ich gar nicht auf jede einzeln eingehen konnte. Solltest du eine Mail geschrieben haben und ich habe nicht geantwortet, war das keine Absicht ;-). Es waren einfach so viele. Und viel tippen sollte ich ja auch nicht.

Dem Arm geht es schon wieder deutlich besser!

Und da ich gerade beim Danke sagen bin, möchte ich auch die großartige Unterstützung erwähnen, die ich von einigen Zuschauern über meine Lernplattform fingerfux.coachy.net bekomme! DANKESCHÖN.

Im heutigen Video bin ich nicht alleine. Ich habe Unterstützung von meiner Duopartnerin Corinna bekommen. Und bevor ich Ärger bekomme: Das Video wurde aufgezeichnet, bevor die Probleme mit dem Arm begonnen haben :-)

Wenn der Gitarrist Travis Picking liebt…

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Andi

Website: www.fingerfux.de 
Lernplattform: fingerfux.coachy.net
Hilfecenter: support.fingerfux.de

Fingerfux

Andreas Januschke
Nordgaustraße 1a
93133 Burglengenfeld
Das im Newsletter angesprochene Video...
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Die Vorgeschichte dazu...
Newsletter vom 28.10.22 Na toll... Zwangspause!...

und ich bin selber Schuld und hätte es vermeiden können. Gitarre und Tennis spielen fällt jetzt erst mal flach. Überbeanspruchung und verkürzte Muskulatur.

Seit einigen Wochen habe ich wieder angefangen, regelmäßig 1-2 Stunden am Tag Gitarre zu üben. Zusätzlich spiele ich seit diesem Sommer Tennis und war auch fast täglich am Tennisplatz. Das schöne Wetter der letzten Wochen wollte ich unbedingt noch ausnutzen.

Seit ca. drei Wochen spüre ich schon ein leichtes Brennen im Arm. Außerdem kribbeln meine Finger ganz leicht beim Greifen, wenn ich länger Gitarre spiele. Und wenn ich morgens aufwache, brauche ich erst mal ein bisschen Zeit, um den Mittel- und Ringfinger richtig beugen zu können.

Das ärgerliche:
MEIN BAUCHGEFÜHL SAGTE MIR SCHON DIE GANZE ZEIT, DASS ICH ETWAS LANGSAMER MACHEN SOLLTE.

Ich wollte es einfach nicht hören und jetzt hab ich den Salat. Naja, der Arzt sagt, dass es zum Glück noch nicht weit fortgeschritten ist und ich das mit Pause und viel Dehnen wieder hinbekommen werde.

Was will ich dir damit sagen?

Pausen sind einfach total wichtig. Mein Problem ist, dass ich beim Tennis noch zu verkrampft und mit zu viel Kraft spiele. Ich hatte den Schläger bei einer 2-Stündigen Tennissession zwei Stunden lang mit voller Kraft festgehalten. Und das über mehrere Wochen fast täglich. Ich wollte einfach zu viel in dieser kurzen Zeit.

Das kann man 1zu1 auf die Gitarre übertragen. Ich bekomme so viele Nachrichten, dass der Fortschritt zu lange dauert und dass es unbedingt vorangehen muss. Und ich finde diesen Ehrgeiz ja toll und sehe mich da selber. Aber diese Aktion hat mir mal wieder gezeigt, dass man sein Bauchgefühl nicht ignorieren sollte und Pausen enorm wichtig sind. Gerade am Anfang sind wir an der Gitarre auch oft sehr verkrampft und arbeiten mit viel zu viel Kraft. Deswegen empfehle ich auch jedem, vor einem Spiegel zu üben. Dort wird man ständig damit konfrontiert.

So, ich werde jetzt erst mal ein paar Tage pausieren und dann etwas bedachter an meiner Tenniskarriere arbeiten ;-)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Andi

Neues Video online: Der Leersaiten Trick

Website: www.fingerfux.de 
Lernplattform: fingerfux.coachy.net
Hilfecenter: support.fingerfux.de

Fingerfux

Andreas Januschke
Nordgaustraße 1a
93133 Burglengenfeld
Das Problem mit der verkürzten Muskulatur und Schmerzen beim Spielen kenne ich auch, bei mir liegt es aber höchstwahrscheinlich am zu seltenen Spiel UND einer nicht gut eingestellten Gitarre.

Kennt ihr diese Probleme auch und welche Tipps habt ihr für andere, denen es ebenso geht?

Was haltet Ihr von der Entscheidung des Fingerfux, seine Tutorials kostenfrei anzubieten und die Nutzer*innen entscheiden zu lassen, wie viel ihnen dieses Angebot persönlich wert ist?

Ich finde es auf alle Fälle grandios und wünsche ihm, dass er mit dieser Entscheidung in einem Jahr besser da steht wie heute und sie nicht bereut!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

YouTube Tutorials vom "Fingerfux"

Beitrag von migoe »

Fingerfux Newsletter vom 03.03.2023 Hi ,
hast du schon mal versucht, eine Melodie, die du im Ohr hast, auf der Gitarre zu finden?

Für so viele Leute ist es ein großes Ziel und gleichzeitig aber (im Moment) unvorstellbar. Beschäftigt man sich intensiver mit dem Thema, kommt man irgendwann darauf, dass man dafür am besten die Tonleitern lernt.

Aber welche? Es gibt so viele davon. Man kann die Tonleitern ja in sämtlichen verschiedenen Lagen, Boxen, Shapes, Patterns (und was es sonst noch so für Namen dafür gibt) lernen.

Ich bin ein großer Fan davon, sich auf der ganzen Gitarre zu orientieren. In meinem Griffbrett-Fux Mitgliederbereich (startet wieder im Frühling) ist das der zentrale Punkt. Orientierung auf dem gesamten Griffbrett.

ABER

Das macht nur Stück für Stück Sinn. Herzugehen und sich alle Patterns, Lagen etc. einer Tonleiter auf einmal vorzunehmen, ist völlig utopisch. Und es überfordert auch total. Meiner Meinung nach ist es extrem wichtig, sich über längeren Zeitraum mit einer Lage der Tonleiter bzw. einem Shape zu befassen.

Im Prinzip beinhalten diese verschiedenen Shapes alle die selben Töne. Durch die unterschiedliche Anordnung auf den Saiten ergeben sich aber Shapes, in denen sich die Tonleiter angenehmer spielen lässt, als in anderen.

Ein Solches Shape möchte ich dir jetzt zeigen. Das coole daran: Du kannst damit jede Melodie auf der Gitarre finden. Wie das genau funktioniert zeige ich im heutigen Video:

Finde JEDE Melodie mit dieser einen Tonleiter
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Andi (Fingerfux)

Lernplattform: fingerfux.coachy.net
Hilfecenter: support.fingerfux.de

Fingerfux
Andreas Januschke
Nordgaustraße 1a
93133 Burglengenfeld
https://fingerfux.de 
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Die Umsetzung der eigenen Ideen“