Seite 1 von 1

Reinhard Mey schenkt uns zu Nikolaus wieder ein Lied am Schreibtisch

Verfasst: So 5. Dez 2021, 23:00
von migoe
In der Chronik seiner Webseite hat Reinhard Mey heute ein neues Video veröffentlicht
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Sollte das Video nicht angezeigt werden, einfach auf das YouTube Logo klicken, um es direkt bei der Plattform zu schauen...
Mir gefällt das Lied sehr gut und weil ich es gerne selber auf der Gitarre spielen wollte, habe ich mich auf die Suche nach den Noten/Akkorden gemacht. Zum Glück stellt der Künstler zu allen Liedern (für die er die Urheberrechte hat) auf einer Unterseite seit langer Zeit die Notenblätter gratis zur Verfügung 🙏👍. Dieser Teil der offiziellen Webseite ist vor einiger Zeit schon komplett überarbeitet worden und sieht übrigens echt gut aus.

Die PDF-Datei zu diesem Lied kann ebenfalls dort herunterladen werden!

Ein regelmäßiger Besuch auf https://www.reinhard-mey.de/  lohnt sich wirklich!

Reinhard Mey schenkt uns zu Nikolaus wieder ein Lied am Schreibtisch

Verfasst: Di 7. Dez 2021, 15:42
von Viktor
Hallo zusammen,

hmm, ich gestehe, ich habe die Original-Studioversion selten angehört und das dürfte auch schon viele Jahre her sein.
So wirkte die ruhige Dachkammer-Aufnahme mit gereifter Stimme fast wie ein neues Lied auf mich. Passt sehr schön!

Nun mache ich mir ja immer einen Spaß daraus, die Bücher auf Reinhards Schreibtisch zu identifizieren.
>> Dieses Mal sieht man den französischen Comicroman "La Chute" (Episode 2)  von Jared Muralt in Originalsprache. (Nachdem schon einmal Camus' "Die Pest" zu sehen war, nun schon wieder etwas, das wohl im weitesten Sinne mit einem seuchenartigen Ausbruch zu tun hat.)
>> ... aber für das andere Buch brauche ich Hilfe ;-)

Übrigens hat Reinhard den Nikolaus-Bezug auf seiner Webseite entfernt und das Lied trotzdem online gelassen (nicht selbstverständlich). Auf der Webseite heißt es nun: Aus „Menschenjunges“, 1977 Aber wenn mich nicht alles täuscht, stammt das Lied aus "Keine ruhige Minute" (1979).

Viele Grüße
Viktor

Reinhard Mey schenkt uns zu Nikolaus wieder ein Lied am Schreibtisch

Verfasst: Mi 8. Dez 2021, 20:12
von CH-TOM
Viktor Zitat: Di 7. Dez 2021, 15:42
Dieses Mal sieht man den französischen Comicroman "La Chute" (Episode 2) von Jared Muralt in Originalsprache.
Französischer Comic? Originalsprache? Jared Muralt ist ein Schweizer Comiczeichner, der in Bern aufgewachsen ist. Original ist der Comic - in kleineren Episoden - in deutscher Sprache erschienen. Es ist möglich, dass Muralts Muttersprache Französisch ist, aber er spricht ein Bärndeutsch, das eher auf Schweizer Dialekt als Muttersprache hinweist...

(Entschuldige die Klugscheisserei;-)

Beste Grüsse aus der Schweiz, ganz nahe von Bern
Thomas

Reinhard Mey schenkt uns zu Nikolaus wieder ein Lied am Schreibtisch

Verfasst: Mi 8. Dez 2021, 20:45
von Viktor
CH-TOM Zitat: Mi 8. Dez 2021, 20:12
(Entschuldige die Klugscheisserei;-)
Oh, kein Grund für Entschuldigung, ganz im Gegenteil weiß ich eine fachmännische Korrektur dieser Art zu schätzen, wenn ich doch selbst oft so detailverliebt bin... :-)
Mein voreiliger Schluss, dass es im Original französisch sein müsste, kam wohl zustande, weil mein Google-Weg so schnell zum französischen Verlag führte. Aber logisch, wenn mein Anhaltspunkt ja auch "La Chute" lautet, oh Mann.
(Aber irgendeine Staatsangehörigkeit wollte ich ohnehin niemandem attestieren, sondern dachte eh nur an französischsprachig.)

Schöne Grüße in die Schweiz!
V.