Seite 1 von 1

Auf Fake reinfallen kann jedem passieren! - ausgelöst aus: Impfen - ausgelöst aus: Das Haus an der Ampel...

Verfasst: Sa 27. Nov 2021, 00:01
von amori
Hinweis zur Entstehung dieser DiskussionDieser Diskussionsfaden wurde abgetrennt von einer anderen Diskussionin der es um das Impfen geht, die wiederum getrennt wurde von einem Informationsthread, der die Planungen zur Tournee von Reinhard Mey zum Thema hat.

Die Userin [mention]amori[/mention] teilt in ihrem Beitrag einen Screenshot von einer anderen Webseite mit einem vorgeblichen Gedicht von Kurt Tucholsky. Der Dichter soll bereits von ca. 100 Jahren einen Text verfasst haben, der sich mit der Logik der (heutigen) Impfgegner beschäftigt haben soll. Im Nachhinein stellt sich heraus, dass es sich dabei um eine Fälschung gehandelt hat.
Ich habe das Thema getrennt, weil es zeigt, wie sehr (bewusste) Fakenews oder falsch verstandene (oder gut "getarnte") Satire den Verlauf einer Diskussion beeinflussen können.

Niemand kann immer alles wissen oder parat haben, aber dennoch ist es möglich, sich selber davor zu bewahren, auf solche Fakes hereinzufallen. Wer sich über den Begriff Fakenews informieren möchte und auch offen ist für Tipps, wie man sich selber (ein wenig) davor schützen kann, der findet auf der Webseite des bpb (Bundesinstituts für politische Bildung) eine spezielle Webseite dazu...

Diese Grafik zeigt zusammengefasst, worum es wirklich geht:
StopFakeNews-bpb.png

Hinweis von migoe am 28.11.2021 - die eigentliche Diskussion startet nach diesem Kasten!

FFJufRyXwAgGEtN.jpg
Ich hab hier einen Netzfund für Euch.

Dumme gab es immer schon. Auch Tucholsky war die Problematik bekannt.

Impfen - ausgelöst aus: Das Haus an der Ampel - die Tournee 2021

Verfasst: Sa 27. Nov 2021, 08:44
von Helmut
Liebe Annette

Ich bin erstaunt, dass ein knapp 100 Jahre altes Gedicht über die Gesellschaft so aktuell ist. Ich hätte dir sofort abgekauft, wenn du behauptet hättest, es stamme aus dem Jahr 2021.

Aber: Mir hätte Migoe für die letzte Zeile eine Rüge erteilt.

Liebe Grüße
Helmut

Impfen - ausgelöst aus: Das Haus an der Ampel - die Tournee 2021

Verfasst: Sa 27. Nov 2021, 10:42
von Eurydike

Der Inhalt wurde mittels iFrame in diesen Beitrag eingebettet und ist unter Umständen irgendwann nicht mehr abrufbar! Die Urheberrechte liegen bei der Originalquelle: stern.de


Impfen - ausgelöst aus: Das Haus an der Ampel - die Tournee 2021

Verfasst: Sa 27. Nov 2021, 11:30
von Helmut
Beim Fälschen von Impfzertifikaten nehmen sie sich mehr Zeit.
:teufel:

Impfen - ausgelöst aus: Das Haus an der Ampel - die Tournee 2021

Verfasst: Sa 27. Nov 2021, 12:41
von amori
Hallo Helmut,

ich konnte es auch nicht glauben, dass Tucholsky schon 1928 so 'moderne' Worte gefunden hat und habe vorsichtshalber noch ein bisschen recherchiert. Viel gefunden habe ich zu diesem Gedicht nicht, außer einem kurzen Hinweis, dass es wohl um die Diphtherie-Impfungen geht.
Sein Resümee ist in der Tat hart, aber dennoch bewundere ich die eleganten Wendungen in diesem Text.

Für Dich hat Tucholsky aber auch etwas geschrieben :-D :
Satire 

Liebe Grüße
:amori:

Impfen - ausgelöst aus: Das Haus an der Ampel - die Tournee 2021

Verfasst: Sa 27. Nov 2021, 20:40
von Michael
amori Zitat: Sa 27. Nov 2021, 12:41
ich konnte es auch nicht glauben, dass Tucholsky schon 1928 so 'moderne' Worte gefunden hat
Also, ich glaub's ehrlich gesagt auch nicht.

Auf Fake reinfallen kann jedem passieren! - ausgelöst aus: Impfen - ausgelöst aus: Das Haus an der Ampel...

Verfasst: Sa 27. Nov 2021, 21:46
von amori
Hallo Michael,

danke, dass du mich mit deinem Misstrauen nochmal angestupst hast. Misstrauisch war ich von Anfang an, in der Hauptsache, weil ich keine weiteren Quellen fand, in denen das Gedicht erwähnt wurde. Selbst wenn es nur in 'Der Weltbühne' gedruckt worden wäre, hätte es eigentlich irgendwo nochmal in einem anderen Kontext auftauchen müssen.Tat es aber nicht.

Ich bin auf diese vermeintliche 'Kopie' hereingefallen. Schutt und Asche auf mein Haupt - war doch Recherche fast 40 Jahre lang ein großer Bestandteil meines Berufes. Ich bin die Sache dann anders angegangen und habe weder nach Tucholsky noch nach dem Titel gegoogelt, sondern nach einem beliebigen Satz des Textes und fand:

Tucholsky-Fake 

Das Gute - ich habe eine interessante Seite kennengelernt. Nicht so gut - jetzt steht der Blödsinn hier!
Frage an Migoe: Kannst du das entfernen, oder reicht die Richtigstellung?

Liebe Grüße
:amori: (die sich gerade schwarz ärgert) :wand:

Impfen - ausgelöst aus: Das Haus an der Ampel - die Tournee 2021

Verfasst: So 28. Nov 2021, 08:36
von Helmut
Liebe Annette
Nun ist es also raus, das Gedicht ist ein Fake. Dadurch ändert sich aber nichts an der Qualität der Aussage. Ich bin auch drauf reingefallen und hab es schon an Bekannte verschickt. Das Gedicht hängt auch in meinem Arbeitszimmer, ich werde aber den Tucholsky ausschneiden. Den Beitrag würde ich nicht löschen, sondern nur einen Zusatz schreiben, dass es sich um ein Fake des Titanic-Autor Cornelius W. M. Oettle handelt.

Kein Fake ist aber dein Zusatz mit dem Zitat über Satire. Dies hat mich sehr gefreut. Danke. :teufel:

Gruß Helmut

Auf Fake reinfallen kann jedem passieren! - ausgelöst aus: Impfen - ausgelöst aus: Das Haus an der Ampel...

Verfasst: So 28. Nov 2021, 18:33
von amori
Ja, auf ein Fake kann tatsächlich jeder reinfallen. Aber wir sind in bester Gesellschaft.
Mein Lieblings-Fake stammt aus einer Zeit, in der es diesen Ausdruck noch gar nicht gab.

1968 wurden 14 deutschsprachige Literarturkritiker und 32 Verlagslektoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aufs Allerschönste vorgeführt von der Satire-Zeitschrift Pardon.
Diese ausgesprochen intelligent gemachte und gut ausgeführte Aktion las ich zum ersten Mal ausführlich im antiquarisch erstandenen Pardon-Jahrbuch von 1971 unter dem Titel:
'Die Bob Hansen-Story I'. In 'Bob Hansen-Story II' kann man die beleidigten und gekränkten Reaktionen der reingelegten Protagonisten nachlesen. Der Literatur-Zirkus stand Kopf.
Leider gibt es diese beiden langen Artikel nicht im Netz. Ich fand aber eine Zusammenfassung.

Falls es Euch interessiert - hier:
Ohne Eigenschaften 

Viel Spaß
:amori:

Auf Fake reinfallen kann jedem passieren! - ausgelöst aus: Impfen - ausgelöst aus: Das Haus an der Ampel...

Verfasst: So 28. Nov 2021, 18:46
von Westwind
Irgendwie witzig:
das ist schon das zweite Gedicht, das ich jetzt kennenlernen durfte, das Tucholsky fälschlicherweise zugeschrieben wurde.

Das erste war "Wenn die Börsenkurse fallen", das er angeblich 1930 geschrieben haben soll.

Auf folgender Seite sind sowohl Gedicht als auch ein paar Hintergrundinformationen dazu zu sehen:

https://juiced.de/kurt-tucholsky-wenn-die-borsenkurse-fallen/ 

Auf Fake reinfallen kann jedem passieren! - ausgelöst aus: Impfen - ausgelöst aus: Das Haus an der Ampel...

Verfasst: Do 9. Dez 2021, 10:33
von Reino
Stilistisch kommen beide Fakes Tucholsky nicht sehr nahe, das über die Börsekurse schon mal gar nicht.
amori Zitat: Sa 27. Nov 2021, 12:41
Für Dich hat Tucholsky aber auch etwas geschrieben :
Satire
Und hier fehlt der entscheidende Passus, wegen dessen der Text überhaupt so bekannt ist:

"Was darf die Satire? Alles!".

Auf Fake reinfallen kann jedem passieren! - ausgelöst aus: Impfen - ausgelöst aus: Das Haus an der Ampel...

Verfasst: Do 6. Jan 2022, 02:57
von Reino
Übrigens wollte Daniel Cohn-Bendit offensichtlich "Zur Versachlichung der Impfdebatte" bei Maybrit Illner als Tucholsky-Gedicht vorlesen, kam zu seinem Glück aber nicht dazu.