Seite 1 von 1

Famous blue raincoat

Verfasst: Di 16. Nov 2021, 11:22
von Lothar Jahn
Am "Famous Blue Raincoat" von Leonard Cohen hat sich schon Mancher versucht, auch von BAP und sogar von Reinhard Mey gibt es eine Version (allerdings nicht von ihm selbst getextet). Ich finde, es ist eines der genialsten Lieder, die überhaupt geschrieben wurden, bestimmt das großartigste Lied, das es über das klassische Dreiecksdrama "Ich - bester Freund - meine Liebste" gibt. (Mal abgesehen von Roland Kaisers "Manchmal möchte ich gern mit dir...")

Gerade weil es die Emotionen und Gedanken, die in diesem Dreieck entstehen, nicht mit eindimensionalen Schuldzuweisungen abhandelt, sondern sie in ihrer ganzen Vielschichtigkeit wiedergibt! Für mich passt die Geschichte perfekt ins Kassel der 80er Jahre, als ich ähnliche Erfahrungen durchlebte, deshalb habe ich das Lied aus den Sechzigern in diese Zeit und von New York nach Kassel geholt und dann auch eine entsprechende filmische Umsetzung gewählt.

Wer sich dafür interessiert, schaue sich das Ergebnis auf Youtube mal an:

Dein blauer Anorak 

Famous blue raincoat

Verfasst: Mi 17. Nov 2021, 21:19
von Gesch
gratulation, lieber lothar, eine, wie ich finde, gelungene aneignende adaption. ich hab das lied auch mal zu übertragen versucht, allerdings ohne es mir anzueignen. irgendwie hatte ich wohl zu viel (vermutlich unnötigen) respekt vor dem autor…
herzlich
gerd

Famous blue raincoat

Verfasst: Fr 19. Nov 2021, 13:05
von Lothar Jahn
Danke, Gerd. Ich hatte auch diesen großen Respekt. Und so wie der Meister hätte ich's sowieso nicht hinbekommen. Also habe ich mir gedacht: Machst du es auf deine ganz eigene Art, mit den eigenen Erfahrungen im Hinterkopf. So bin ich ganz zufrieden, obwohl ich natürlich auch Niedecken und Mey großartig finde!