Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Neues Live-Album von Hannes Wader: „Poetenweg“ (VÖ 13.12.2021)

Fragen, Berichte und sonstige Beiträge, die den deutschen Liedermacher Hannes Wader betreffen haben hier ihren Platz
Foto Banner und Forum wurde aus der deutschen Wikipedia verwendet 
Antworten
Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Neues Live-Album von Hannes Wader: „Poetenweg“ (VÖ 13.12.2021)

Beitrag von migoe »

Hannes Wader war sehr gerührt von der Ehrung, die ihm durch seine Heimatstadt Bielefeld zuteil wurde, als sie einen Gedenkstein für ihn im Oktober 2020 aufgestellt hat -> siehe Bericht im Westfalen-Blatt vom 30.10.2020.

Damals versprach der Künstler, sich mit einem Konzert für diese Geste zu bedanken, sobald es die Corona-Lage zulassen würde. Angedacht war, das Konzert im Mai durchzuführen, tatsächlich konnte das Bielefelder Publikum ihren Liedermacher erst am Samstag, den 04.09.21 wie angekündigt in der Deppendorfer Wassermühle beklatschen, wie Stefan Brahms für die Neue Westfälische am 06.09.21 meldete.

Screenshot-hanneswader-konzert-deppendorfer-wassermühle-04.09.21.jpg
Stefan Brahms Zitat:
Am Samstag gab er in seiner Heimatstadt Bielefeld in der idyllischen Wassermühle zu Deppendorf (Foto) ein 90-minütiges Konzert samt Lesung aus seiner Autobiografie „Trotz alledem, mein Leben". Wader löste mit diesem Konzert ein Versprechen ein, das er am 30. Oktober des vergangenen Jahres gegeben hatte.
Sicher gibt es viele, die gerne auch auf diesem Konzert dabei gewesen wären und die nun enttäuscht sind. Für Euch gibt es einen Trost, denn...
Stefan Brahms Zitat:
Gute Nachricht für alle Wader-Fans, die dem Konzert nicht beiwohnen konnten: Stockfisch Records bringt rechtzeitig zum 80. Geburtstag des Poeten am 24. Juni 2022 einen Mitschnitt des Abends auf CD heraus.
Wer also noch ein bißchen Geduld hat, der wird im Sommer 2022 mit einem Zusammenschnitt des Konzerts belohnt werden :yeah: :super:
Nachtrag am 14.09.2021:
Habe gerade gesehen, dass es dazu auch einen Bericht im lokalen Fernsehsender gab:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=yOq54OTLx6A [/youtube]
Artikel als PDF lesen...
Hannes Wader kehrt auf die Bühne zurück – nach vier Jahren - nw.de_ - www.nw.de.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von migoe am So 12. Dez 2021, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff am 12.12.2021 geändert
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Hannes Wader "Dankeschön"-Konzert in der Deppendorfer Wassermühle

Beitrag von Skywise »

Was man so alles findet, wenn man sich ein bißchen in Neuigkeitenlisten umschaut ...
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://m.media-amazon.com/images/I/81N ... L1200_.jpg

VÖ-Datum noch nicht festgetackert. Allerdings wäre es erst mal ungewöhnlich, ein Dreivierteljahr vor dem eigentlichen Termin bereits ein Cover in der Öffentlichkeit zu finden, insofern ist entweder das Cover noch nicht amtlich oder das VÖ-Datum wird gerade überdacht ... :weissnicht:

Gruß
Skywise
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Hannes Wader "Dankeschön"-Konzert in der Deppendorfer Wassermühle

Beitrag von Viktor »

Skywise Zitat: Do 28. Okt 2021, 11:43
oder das VÖ-Datum wird gerade überdacht ...
Hallo Skywise,
hallo Forum,

Anfang des Monats zeigte Stockfisch bei Facebook ein Foto von Hannes im Tonstudio und schrieb dazu:
coming soon:
Hannes Wader - Poetenweg / Geschichten und Lieder an einem Spätsommerabend - Live-Album erscheint im Dezember 2021
Hannes Wader - Studioalbum 2022
In deren Shop https://sfrshop.de/  steht "Poetenweg" auch schon als Ankündigung: CD und Download am 13. Dez. 2021 [kein Wort von Vinyl])
Anders als Amazon hat JPC (Link)  in seinem Eintrag auch schon das Veröffentlichungsdatum. Insofern gehe ich davon aus, dass die ursprünglichen "rechtzeitig zum Juni 2022"-Pläne nun wohl für ein neues Studioalbum gelten und der Livemitschnitt wirklich im Dezember erscheint: Umso besser!

Übrigens hat JPC auch eine Titelliste:
  • - Begrüßung
  • Gut, wieder hier zu sein
  • - Krebsgeboren (Lesung)
  • Krebsgang
  • - Lehrzeit (Lesung)
  • Wahre Freundschaft
  • - Blessuren (Lesung)
  • Wilde Schwäne
  • - Lieder der Arbeiterbewegung (Lesung)
  • Brüder, zur Sonne, zur Freiheit
  • - Singen vertreibt das Leid (Lesung)
  • Alle Hügel und Täler
  • - Wie aus einer anderen Welt (Lesung)
  • Drei Zigeuner
  • - Soziokulturelle Prägungen (Lesung)
  • Und am Abend ziehen Gaukler
  • - Am Poetenweg (Lesung)
  • Der Zimmermann
  • - Fahrende Sänger (Lesung)
  • Damals
  • - Schon zu viele (Lesung)
  • Schwestern, Brüder
  • Heute hier, morgen dort
Viele Grüße
Viktor
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Viktor für den Beitrag (Insgesamt 2):
Skywise (Do 28. Okt 2021, 13:31) • Marc (Fr 29. Okt 2021, 10:36)
Bewertung: 22.22%
...

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Hannes Wader "Dankeschön"-Konzert in der Deppendorfer Wassermühle

Beitrag von Marc »

Hallo zusammen,

danke, lieber Viktor, danke Sky, dass ihr auf das neue Live-Album hingewiesen habt; das wird wirklich schön. Es tut gut, Hannes nach all den Jahren wieder zu hören. Die Mischung aus Liedern und Lesungen aus der Biografie (die Titelbezeichnungen gehen übrigens auf mich zurück, was mich natürlich freut) geht erstaunlich gut auf. Eines meiner Highlights: „Brüder, zur Sonne, zur Freiheit“ mit russischer Strophe - witzig und irgendwie authentisch zugleich.

Übrigens erscheint zeitgleich zum „Poetenweg“ Hannes‘ Biografie im Penguin-Verlag als Paperback-Ausgabe; wer sie also noch nicht hat…

Gestern habe ich Hannes im Studio in Northeim besucht. Die finale Zusammenstellung des neuen Studio-Albums, das im Sommer 2022 erscheinen wird, wurde besprochen und durchgehört. Ich war beeindruckt, mir welcher Leidenschaft, Genauigkeit und Liebe zum Detail in den Stockfisch Studios gearbeitet wird; dass das so ist, wusste ich, aber es zu erleben, ist noch mal etwas anderes. Die Ideen von Günter Pauler hinsichtlich der Arrangements haben mich fasziniert, ich bin gespannt, wie die Lieder am Ende klingen werden, gestern hörten wir sie noch in den Rohfassungen.

Mehr sei erstmal nicht verraten, Vorfreude ist schließlich die schönste Freude! ;-)

Liebe Grüße
Marc

AE1A4597-D589-41C8-9E5C-6B7230C4C98D.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Hannes Wader "Dankeschön"-Konzert in der Deppendorfer Wassermühle

Beitrag von Viktor »

Hallo Forum,

was ich zum "Poetenweg"-Livealbum aktuell ergänzen möchte: Die HQ Streaming/Download-Plattform Qobuz hat hier  Hörproben online!
Wenn Marc es nicht im obigen tollen Insider-Beitrag ;-) schon verraten hätte, könnte man da z.B. herausfinden, dass ein Stück russisch gesungen wird in "Brüder zur Sonne"... Den einen oder die andere reizt es vielleicht, vorab generell einen Eindruck zu gewinnen, wie die Spielweisen, Hannes' gealterte Stimmfarbe oder auch der Produktionsklang so rüberkommen. (Ich mache mir jetzt mal nicht die Mühe, die Lese-Passagen den Seitenzahlen im Buch zuzuordnen, obwohl man es sicher könnte :-D )
Macht jedenfalls Lust auf das Gesamtpaket. Nur noch ca. 1 Monat. Ich persönlich warte noch auf (Vor)bestellmöglichkeit direkt im Stockfisch-Shop...

Viele Grüße
Viktor


PS: Neulich war ich an einen alten Beitrag im Liedermacher-Forum von 2007 erinnert. Damals erzählte der User eine Bemerkung von Hannes nach:
...... viertens habe er noch nie in seinem Leben mit Brille auf der Nase eine Bühne betreten, und fünftens habe er niemals beim Singen gesessen.
Brille und Sitzen -- in der Mühle Deppendorf haben sich beide Besonderheiten dann mal wieder begeben ;-)
...

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Hannes Wader "Dankeschön"-Konzert in der Deppendorfer Wassermühle

Beitrag von Marc »

…zur Info! ;-)
Liebe Grüße aus Hannover
Marc
1B75F288-0E09-4F46-A8B5-EE758A08308B.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Neues Live-Album von Hannes Wader: „Poetenweg“ (VÖ 13.12.2021)

Beitrag von migoe »

Eigentlich gibt es der persönlichen Rezension von Marc nicht hinzuzufügen, aber trotzdem möchte ich noch auf diese CD-Kritik von musicheadquarter.de verweisen, die ein sehr positives Fazit und 8 von 9 Punkten vergibt.

Screenshot-HannesWader-NeuesAlbum2022.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wader, Hannes“