Seite 1 von 1

Interview von HNA.de mit Konstantin Wecker: „Der blinde Gehorsam des Militärs hat uns in die Nazizeit getrieben“

Verfasst: So 6. Dez 2020, 20:48
von migoe
Am 04.12.2020 wurde auf dem Online-Portal HNA.de (der Hessischen Niedersächsischen Allgemeine) ein Interview mit Konstantin Wecker veröffentlicht. Das Gespräch führte der Kulturredakteur Matthias Lohr anlässlich der Teilnahme von Wecker am 26. Friedensratschlag in der Kasseler Universität.
Konstantin Wecker_ „Der blinde Gehorsam des Militärs hat uns in den Wahnsinn der Nazizeit getrieben“ _ Kassel.jpg
Konstantin Wecker erzählt hier in diesem Gespräch ein bißchen darüber, wie es ihm in der aktuellen Corona Situation persönlich geht und gibt Auskunft darüber, warum es nicht nur finanzielle Gründe gibt, warum es ihm "ganz schön mies" geht. Er erwähnt aber auch, dass er im Moment an einem neuen Buch arbeitet und er es "zum Kotzen" findet, weil in dieser Krise die Waffenlieferanten nach wie vor riesige Gewinne einstreichen, während z.B. Künstlern und Kunstschaffenden durch die Auftrittsverbote die Existenzgrundlage entzogen wurde.

In seinem Beitrag für den Kasseler Friedensratschlag sagt er, wir könnten vor dem gefährlichsten Jahrhundert der Geschichte stehen und ist trotzdem überzeugt davon, dass der Pazifismus eine Option in der aktuellen Situation sein kann. Seiner Meinung nach ist der "Militarismus" das Grundübel, welches Deutschland schon im 20.Jahrhundert in die Nazi-Zeit geführt hätte.

Genauso interessant wie das Gespräch finde ich übrigens die Kommentare dazu unter dem Artikel. Aus meiner Sicht sieht man gerade hier recht deutlich, wie "rau" der Umgang miteinander im Internet häufig ist.
► Text anzeigen