Seite 1 von 1

Fred Ape ist tot

Verfasst: Mi 11. Nov 2020, 00:04
von Skywise
Liedermacher Fred Ape ist überraschend am Montag, 9. November, im Alter von 67 Jahren verstorben.
Erste Bekanntheit erreichte er Ende der 70er Jahre mit dem Trio "Ape, Beck & Brinkmann", das in der Friedens- und Umweltbewegung aktiv war. Nach dem Ende des Trio veröffentlichte er neben Solo-Alben auch Material mit Guntmar Feuerstein und Rudi Mika. Sein letztes Album "Bedingungslos" erschien erst vor wenigen Tagen im Eigenverlag.
Fred Ape war ebenfalls als Moderator aktiv sowie als Programmchef des Cabaret Queue in Hörde.

Gruß
Skywise

Fred Ape ist tot

Verfasst: Fr 13. Nov 2020, 20:32
von Rex2005
Hier  gibt es bei der Deutschen Mugge einen Nachruf der auch direkt zu einem Video seines letzten Wohnzimmerkonzertes im April führt

Fred Ape ist tot

Verfasst: Sa 28. Nov 2020, 09:17
von Gesch
guten morgen,
guntram feuerstein, der langjährige partner von fred, hat diese mitteilung gemacht:

Liebe Freundinnen und Freunde,

leider müssen wir die Trauerfeier "Für Vielfalt, Toleranz und Humanität - in Dortmund und anderswo" im Sinne von und im Gedenken an Fred Ape auf Grund der neuen CoronaBestimmungen absagen! Es tut uns leid, dass wir Euch keine bessere Lösung für eine Trauerfeier anbieten können. Wir werden Morgen im Schalthaus 101 mit der Familie und einigen Wegbegleitern einen Live-Video aufnehmen, und das Video um 15:00Uhr senden.
Also ab Morgen Samstag 28. November ca. 15:00 Uhr
Hier erscheint normalerweise ein Video von Vimeo. Bitte wende dich an einen Administrator.



Wir nehmen Abschied von Fred
(13. April 1953 – 09. November 2020)
“Und trotzdem weiter”
Wichtig: Dieser Aufruf soll im Schneeballsystem weitergeleitet werden, so dass möglichst alle, die sich Fred verbunden fühlen, erreicht werden.

herzlich
gerd

Fred Ape ist tot

Verfasst: Mo 29. Mär 2021, 23:21
von migoe
Nach wie vor ist es möglich Fred Ape zum Abschied einen Gruß ins (virtuelle) Kondolenzbuch mitzugeben.

SmartSelect_20210329-224828_Kiwi Browser.jpg

Ich kannte den Künstler nicht persönlich, aber kann mir trotzdem gut vorstellen, dass er sich sehr freuen würde darüber, dass sein Lied 2+2=5 aus dem Album Bedingungslos postum auf Platz 1 der Liederbestenliste von April 2021 gewählt wurde.

SmartSelect_20210329-223857_Kiwi Browser.jpg
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=spDi22XDltw [/youtube]
Auf seiner Webseite können alle bisher veröffentlichten Alben auch nach wie vor gekauft werden, allerdings ist nicht klar, wie lange das noch möglich sein wird.

Kurz vor seinem Tod hat er noch diese Worte geschrieben, die mich sehr bewegen
2020 ist ein unglaubliches Jahr. Erst habe ich dran geschnuppert und mich sogar gesperrt. Lieder zu Corona, Durchhaltesongs, die sich dann noch so anhörten wie der von mir gehasste Deutschpop (Songs, so, als hätte sie auch nur einer für alle geschrieben – vielleicht der Sohn von Rolf Zuckowski?) waren nie mein Ding!

Doch in den Monaten und der daraus resultierenden Auftrittsverbote, hatte ich viel Zeit zum Nachdenken. Einerseits bin ich zum wahren Medizinsoziologen (und - tatsächlich - Drostenfan) geworden, andererseits war ich langsam in der Lage, die Unglaublichkeiten dieser Zeit (wie in dem Song „Das Meer des Lernens“) auch umzusetzen.

Feuerstein und ich arbeiten folgendermaßen: ich bringe eine Tüte Ideen mit, am Anfang unserer Produktionsphase wird geredet, diskutiert, gestrichen, neu formuliert und an ersten musikalischen Gerüsten gefeilt. Manches ist relativ schnell aufnahmebereit, anderes dauert sehr, sehr lange – wie z.B. der Song „Du hast nur Glück gehabt!“ (gewidmet der www.nevensuboticstiftung.de ).

Ich glaube, wir waren ein halbes Jahr damit zugange und trotzdem war ich immer noch nicht ganz zufrieden, weshalb der Song, jetzt mit Refrain, noch einmal auf der 2020 CD dabei ist. Das Problem Künstlergeldnot bin ich mal Musik – kabarettistisch angegangen „Wovon leben sie denn so…“ - und als Teil der Corona-„Risikogruppe“ habe ich mir dann einen eigenen Song verdient. Dann schrieb ich noch „Bedingungslos“ doch so eine Art „Hoffnungshymne“, einfach eine Utopie, wie es weiter gehen könnte! „Bedingungslos“ wurde dann auch relativ schnell der Titelsong meines jetzt 30. Albums.

Was für eine Strecke, oder? 13 mir wichtige Songs. Ich freue mich jedenfalls. Die CD ist fertig und ab sofort zu bestellen.

Fred,  im Herbst 2020
Quelle: fred-ape.de

Fred Ape ist tot

Verfasst: Mi 21. Sep 2022, 11:56
von Skywise
Bin von einem Arbeitskollegen aus Dortmund hinterrücks mit der Information überrascht worden, daß Fred Ape im Juni 2022 zwangsläufig posthum in die Reihen derjenigen aufgestiegen ist, nach denen Straßen benannt werden. Ich weiß zwar nicht, ob ihm dieser Umstand nicht vielleicht doch eher einige spöttische Worte wert gewesen wäre, allerdings freut es mich trotzdem, daß man wenigstens die richtige Entscheidung über den einschlägigen Straßenabschnitt getroffen hat, nämlich denjenigen unmittelbar vor dem Cabaret Queue.

Der Inhalt wurde mittels iFrame in diesen Beitrag eingebettet und ist unter Umständen irgendwann nicht mehr abrufbar! Die Urheberrechte liegen bei der Originalquelle:

Das Votum der Bezirksvertretung für den "Fred-Ape-Weg" fiel einstimmig aus. Positiv, sollte ich vielleich noch anmerken.

Parallel dazu bekam ich einen Link zum Mitschnitt des letztjährigen Geschehens auf dem oben von Gesch bereits angesprochenen "Und trotzdem weiter!"
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Gäste waren hier Fritz Eckenga, die Pottrosen, Jochen Malmsheimer, Helmut Sanftenschneider, Peter Freiberg, LA West, Torsten Sträter sowie natürlich die Feuersteins.

Gruß
Skywise

Fred Ape ist tot

Verfasst: Do 10. Aug 2023, 21:17
von Viktor
Wie Skywise oben schon schrieb, sollte ein Weg in Dortmund in Fred-Ape-Weg benannt werden.
Nun war es so weit... Ein kleiner Fernsehbeitrag von der Einweihung lief gestern in der WDR-Lokalzeit-Ausgabe aus Dortmund; hier zur Mediathek .
Viele Grüße
Viktor

Fred Ape ist tot

Verfasst: Fr 11. Aug 2023, 10:35
von Lilienthal
Ich dachte erst Fred Ape, den kenne ich nicht!

Dabei habe ich mit ca. 4000 anderen Klosterbanzwiesensitzern sein wunderschönes Lied über seine Tochter die "so unverfroren unalt" ist, live gehört!
Dieser Moment wird wohl allen Teilnehmern in Erinnerung geblieben sein.

Viele Grüße
Sven

Fred Ape ist tot

Verfasst: Fr 11. Aug 2023, 16:06
von Petra
Ja, Sven, Sie ist so jung heißt das Lied. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bis dahin noch nichts von Fred Ape gehört hatte, aber ich habe mich bei diesem Lied fast ein bisschen verliebt. '.... und alle Fotos von ihr sind natürlich bunt.' Von mir gibt es nur Kinderfotos in schwarz-weiß. *seufz* Es war nett, die junge Dame in dem Fernsehausschnitt kurz kennenzulernen. Danke, Viktor.

Liebe Grüße von Petra