Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Forever young - Bob Dylan 1974 - Alphaville1984 - ziemlich ähnlich

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Forever young - Bob Dylan 1974 - Alphaville1984 - ziemlich ähnlich

Beitrag von fille »

Hallo zusammen...

und hallo Sky (auch "Die Antwort" genannt),

mir ist etwas aufgefallen.

1974 hat Bob Dylan "Forever young" geschrieben.

https://www.youtube.com/watch?v=jtFEzhaNrT4 
Video direkt bei YouTube  anschauen, wenn es hier nicht direkt abgespielt werden kann, unter Umständen wird auch bei YouTube ein Fehler angezeigt, aber das Video kann trotzdem abgespielt werden (Klick auf den ►Button)

Hier die ersten Strophen und Refrain

May God bless and keep you always
May your wishes all come true
May you always do for others
And let others do for you

May you build a ladder to the stars
And climb on every rung
May you stay
Forever young

Forever young
Forever young
May you stay
Forever young


1984 erschien "Forever young" von Alphaville

https://www.youtube.com/watch?v=jtRrhL9r92w 
Video direkt bei YouTube  anschauen, wenn es hier nicht direkt abgespielt werden kann, unter Umständen wird auch bei YouTube ein Fehler angezeigt, aber das Video kann trotzdem abgespielt werden (Klick auf den ►Button)

Der Text ist anders:

Let's dance in style, let's dance for a while
Heaven can wait we're only watching the skies
Hoping for the best, but expecting the worst
Are you gonna drop the bomb or not?

Let us die young or let us live forever
We don't have the power, but we never say never
Sitting in a sandpit, life is a short trip
The music's for the sad man

Can you imagine when this race is won?
Turn our golden the faces into the sun
Praising our leaders, we're getting in tune
The music's played by the, the madman

Forever young
I want to be forever young
Do you really want to live forever?
Forever, and ever


Aber Melodie und vor allem Dingen der Refrain
sind für mich sehr ähnlich, eigentlich gleich.

Der Unterschied: Bob Dylan wünscht einer Person
(vielleicht seinen Kindern?) jung zu bleiben. Eher
geistig und seelisch. Es ist eine wunderschöne
Ballade voller guter Wünschen für das Leben.

Alphaville wünscht sich selbst für immer jung zu bleiben.

Ist es das gleich Lied. Ich habe nirgends einen Hinweis gefunden,
dass Bob Dylan der Composer des Alphaville-Liedes ist.

Sky weißt du was? Oder sonst noch jemand?

Liebe Grüße, Marianne

PS: Die Videos, die ich reingestellt habe, funktionieren bei mir nicht,
wenn ich es nochmal anschauen will. Könnt' ihr sie sehen? Kann es
jemand richtig stellen.
Zuletzt geändert von migoe am Sa 3. Okt 2020, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Video-Link eingebaut, weil das Einbetten des Videos vom Urheber gesperrt wurde
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Forever young - Bob Dylan 1974 - Alphaville1984 - ziemlich ähnlich

Beitrag von Viktor »

Hallo Marianne,

zwar bin ich nicht Skywise und habe auch keine wirkliche Antwort, aber gebe trotzdem gern meinen Senf dazu.

Ich höre im Refrain bis auf die Wortwahl irgendwie keine Ähnlichkeit in der Melodie :weissnicht:

Aber Neugier hast du bei mir schon geweckt, da ich beide Songs kenne, aber nie miteinander kombiniert habe.

Hier habe ich zumindest einen Artikel gefunden, wo einige Zitate des Alphaville-Songwriters zu seiner Vorgehensweise eingestreut werden -- https://americansongwriter.com/alphaville-forever-young/-- > Keinerlei eigener Bezug auf Inspiration durch Dylan oder so...
Der Artikel an sich stellt aber auch genau das fest, was du so treffend zur Perspektive gesagt hast:
fille Zitat: Fr 2. Okt 2020, 13:36
Der Unterschied: Bob Dylan wünscht einer Person (vielleicht seinen Kindern?) jung zu bleiben. (...) Alphaville wünscht sich selbst für immer jung zu bleiben.
It makes sense then that when Alphaville delivered an entirely different song with the same title in 1984, they turned that quest for eternal youth into a first-person plea. It was the Me Decade, after all.

Mit den YouTube-Videos ist es so, dass ich sie sehe und mit ein paar Extraklicks öffnen kann, aber die Einbettung spielt sich nicht ab. Das Problem ist allerdings bekannt und Migoe rät bisweilen dazu, zusätzlich den Link wirklich nur als Link einzubauen.


Viele Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
Gesch
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 679
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 00:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Forever young - Bob Dylan 1974 - Alphaville1984 - ziemlich ähnlich

Beitrag von Gesch »

hallo,
um eine andere inhaltliche sicht auf den gut gemeinten wunsch nach ewiger jugend beizusteuern, hier der text eines liedes, das ich beim lt in landshut zu dem thema beigesteuert hatte...
das lied heisst „ratschlag“ und war meine reaktion auf den vorschlag, einem freund zum runden 50. als ständchen „forever young“ vorzusingen. da ich die vorstellung ewiger jugend abschreckend finde, wollte ich so gemein nicht sein...

https://gerdschinkel.jimdofree.com/cds-und-liedertexte/21-ratschlaege/ratschlag/ 

herzlich
gerd
Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.


Benutzeravatar
Gesch
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 679
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 00:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Forever young - Bob Dylan 1974 - Alphaville1984 - ziemlich ähnlich

Beitrag von Gesch »

es gibt auch eine version auf youtube mit den kanuten vom venner folk frühling vor ein paar jahren
https://youtu.be/tMFTJ9IyYt0 
Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.


Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Forever young - Bob Dylan 1974 - Alphaville1984 - ziemlich ähnlich

Beitrag von fille »

Hallo zusammen,

ich glaube nicht, dass es bei Dylan um ewige Jugend geht.
Dylan hat er für jemanden geschrieben. Zu dieser Zeit hat er seine
Kinder bekommen und es eignet sich wunderbar dazu, einem neugeborenen Wesen
das beste fürs Leben zu wünschen.
May you grow up to be righteous,
May you grow up to be true,
May you always know the truth
And see the lights surrounding
Sehr schön auch diese Zeilen:
May your heart always be joyful,
May your song always be sung,
May you stay forever young
Viktor, ich habe auf der von dir vorgeschlagenen Seite diesen Text gefunden:
When Bob Dylan sang “Forever Young” in the early ’70s, he did so in the context of a prayer for a newborn child. It makes sense then that when Alphaville delivered an entirely different song with the same title in 1984, they turned that quest for eternal youth into a first-person plea. It was the Me Decade, after all.
Es hat also doch was mit Dylan zu tun! Auch interessant das bei "American Songwriter" eine deutsche Popband
besprochen wir.
Migoe rät bisweilen dazu, zusätzlich den Link wirklich nur als Link einzubauen.
Ich baue immer nur den Link ein. Trotzdem wird dann das Video automatisch eingefügt.

Ich versuche nochmal was.
Dylan: https://www.youtube.com/watch?v=rQQ7K6Mbc7o 
Alphaville https://www.youtube.com/watch?v=jtRrhL9r92w 

Aha! :-) Werde es in Zukunft so machen.


Liebe Grüße, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Forever young - Bob Dylan 1974 - Alphaville1984 - ziemlich ähnlich

Beitrag von Marc »

...die für mich schönste und berührendste Interpretation:

https://www.youtube.com/watch?v=Ezyd40kJFq0 
Video direkt bei YouTube  anschauen, wenn es hier nicht direkt abgespielt werden kann, unter Umständen wird auch bei YouTube ein Fehler angezeigt, aber das Video kann trotzdem abgespielt werden (Klick auf den ►Button)
Zuletzt geändert von migoe am Sa 3. Okt 2020, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Video-Link eingebaut, weil das Einbetten des Videos vom Urheber gesperrt wurde
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Forever young - Bob Dylan 1974 - Alphaville1984 - ziemlich ähnlich

Beitrag von fille »

Hallo Marc,

danke für diese Version. Ist sehr schön.

Das ist definitiv die von Bob Dylan. Soviel ich weiß, haben es auch Johnny Cash, Joan Baez, Peter, Paul and Mary, Nana Mouskouri
und noch ca. 20 andere Leute gecovert. Es ist ein sehr schöner Song.

Ein bisschen muss ich auch an Reinhards "Fahr dein Schiffchen..." denken.

Mögen Dir die Herzen zufliegen wie Heute,
Mögen Dir die Herzen immer zufliegen wie heut'.


Liebe Grüße, Marianne

Die diesen Ohrwurm nicht mehr aus dem Kopf bekommt.
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Forever young - Bob Dylan 1974 - Alphaville1984 - ziemlich ähnlich

Beitrag von fille »

Hallo zusammen,

ja, ich bin jetzt zur Einsicht gekommen. Die beiden Lieder haben miteinander nichts zu tun.

Ich habe zu diesem Thema ein sehr schönes Foto gefunden, kann es aber leider nicht einfügen.

Schaut euch doch einfach mit den Link an: https://teenavi.com/product/bob-dylan-forever-young-may-your-hands-always-be-busy-may-your-feet-always-be-swift/ 

Aber das funktioniert bei mir auch nicht. Vielleich kann sich jemand der Sache annehmen.

Liebe Grüße, Marianne
Hallo Marianne,
Du kannst ein externes Bild einfügen, wenn Du die URL zum Bild in den IMG-BB-Code eingibst und am einfachsten geht das über die [note=Werkzeugleiste]
20201018_172800.jpg
[/note]... Liebe Grüße von migoe
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://teenavi.com/wp-content/uploads/ ... m193-1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von migoe am So 18. Okt 2020, 17:36, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bild URL eingefügt
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Antworten

Zurück zu „Liedermacher allgemein“