Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Wer ist Lennart Schilgen? - "Miss Allie" in männlicher Form!

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Wer ist Lennart Schilgen? - "Miss Allie" in männlicher Form!

Beitrag von migoe »

Quelle: Aus der Beschreibung zu diesem Video.
Er ist witzig. Er ist vielseitig. Er ist versiert. Lennart Schilgen gleitet virtuos – wahlweise an der Gitarre oder dem Klavier - vom Tragischen ins Komische, vom Schönen ins Schräge oder umgekehrt.
Wer Miss Allie kennt und mag, der findet diesen Künstler vielleicht genauso interessant und umgekehrt, allerdings handelt es sich NICHT um ein und dieselbe Person, wie man vielleicht meinen könnte, wenn jemand "nur" den Titel zu diesem Thema gelesen hat. Naja, diejenigen haben dann auch diesen Abschitt meines Beitrags nicht gelesen und wollen vielleicht einfach nur einen Beweis für meine These haben...und hier ist er:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=crDbm4-3FRU [/youtube]

Auf der Bühne der radioeins Radio Show spielte Lennart Schilgen am 12.Juni 2018 3 Lieder aus seinem Repertoire. Er sagt von sich selber, dass er ein
[note=Liedermacher und Musik-Kabarettist aus Berlin]Quelle: Künstler-Webseite[/note] ist, der neben seinem Solo-Programm ein Teil der Rock’n’Roll-Kabarett Band Tonträger sei.

Bis heute war mir dieser Künstler kein Begriff und ich bin froh, dass ich ihn für mich auf YouTube entdecken konnte. Mir gefällt sein Humor und seine Art zu singen/spielen. Er nimmt sich selber nicht soooo ernst und seine Mimik ist einfach grandios.

Vielleicht gefällt Euch dieser Künstler auch...

Hier geht*s zu seiner Webseite
Screenshot-Webseite Lennart Schilgen - 10.07.2020.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Westwind
Administrator
Administrator
Beiträge: 718
Registriert: So 2. Okt 2011, 01:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Wer ist Lennart Schilgen? - "Miss Allie" in männlicher Form!

Beitrag von Westwind »

Hallo zusammen,


Ich habe Lennart Schilgen erstmalig im November 2016 hier in Dresden solo gesehen, nachdem er am selben Tag oder einen Tag vorher im MDR Radio zu hören war und dort auf dieses Konzert hingewiesen wurde. Vor dem Konzert hatte ich mich kurz mit ihm unterhalten. Sonst war er zu diesem Zeitpunkt immer noch mit seiner Band "Tonträger" unterwegs, aber er hat eben auch die Solo-Herausforderung gesucht.

Ich finde ihn klasse und käme nicht auf die Idee, ihn mit Miss Allie zu vergleichen. Miss Allie finde ich auch gut, aber eben jede/n für sich, ohne Vergleich.

Meines Wissens war Lennart Schilgen auch ein Teilnehmer der "Celler Schule", und das hört man meiner Meinung nach in manchen Liedern schon raus. Er war auch letztes oder vorletztes Jahr auf Banz, wo er seine "Ich wollte wie Orpheus"-Adaption spielte. Daß er die Melodie mit einem eigenen Text versehen hat, ist rechtlich ohne ein Einverständnis von Reinhard Mey nicht in Ordnung. Ich habe aber eher die Vermutung, daß Reinhard Mey nicht unbedingt etwas gegen diese Version oder den Künstler hat, er sich aber wehrt bzw. wehren muß, um andere Künstler vom Umschreiben seiner Lieder abzuhalten. So interpretiere ich das jetzt mal.

Wie auch immer: Lennart Schilgen mal live zu sehen, ist wirklich ein Erlebnis. Kann ich nur empfehlen.

Auf einer LT-Session hatte ich übrigens mal sein Lied "Shouter" gespielt.

Gruß
Georg
"Ja, ich hab einen Traum von einer Welt und ich träume ihn nicht mehr still:
Es ist eine grenzenlose Welt, in der ich leben will"
[Konstantin Wecker]

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Wer ist Lennart Schilgen? - "Miss Allie" in männlicher Form!

Beitrag von migoe »

Lieber Georg,
Westwind Zitat: Fr 10. Jul 2020, 17:05
Er war auch letztes oder vorletztes Jahr auf Banz, wo er seine "Ich wollte wie Orpheus"-Adaption spielte. Daß er die Melodie mit einem eigenen Text versehen hat, ist rechtlich ohne ein Einverständnis von Reinhard Mey nicht in Ordnung. Ich habe aber eher die Vermutung, daß Reinhard Mey nicht unbedingt etwas gegen diese Version oder den Künstler hat, er sich aber wehrt bzw. wehren muß, um andere Künstler vom Umschreiben seiner Lieder abzuhalten
genau so verstehe ich es auch. So ist nun mal die Urheberrechtslage und ich persönlich finde es sympathisch von Lennart Schilgen, wie er das gelöst hat auch wenn ich seine "Enttäuschung" über das Schreiben vom Anwalt sehr gut nachvollziehen kann.
Westwind Zitat: Fr 10. Jul 2020, 17:05
Ich finde ihn klasse und käme nicht auf die Idee, ihn mit Miss Allie zu vergleichen. Miss Allie finde ich auch gut, aber eben jede/n für sich, ohne Vergleich.
Ich gebe zu, mein "Vergleich" wird beiden Künstlern nicht gerecht und natürlich sind beide unvergleichlich toll :-D . Mir ging es nur heute, als ich Lennart zum ersten mal gesehen habe so, dass mich seine "spezielle Art" sofort an Miss Allie erinnert hat.
Westwind Zitat: Fr 10. Jul 2020, 17:05
Auf einer LT-Session hatte ich übrigens mal sein Lied "Shouter" gespielt.
Konnte ich natürlich nicht wissen, weil ich leider bei viel zu vielen Liefertreffen gefehlt habe. Hätte Deine Version gerne gehört :wand:
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Westwind
Administrator
Administrator
Beiträge: 718
Registriert: So 2. Okt 2011, 01:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Wer ist Lennart Schilgen? - "Miss Allie" in männlicher Form!

Beitrag von Westwind »

migoe Zitat: Fr 10. Jul 2020, 20:28
Konnte ich natürlich nicht wissen, weil ich leider bei viel zu vielen Liefertreffen gefehlt habe. Hätte Deine Version gerne gehört
Glaub mir, am Original wirst Du definitiv mehr Freude haben ;-)
migoe Zitat: Fr 10. Jul 2020, 20:28
ich persönlich finde es sympathisch von Lennart Schilgen, wie er das gelöst hat
Ja, und da kann ich mir auch vorstellen, daß sogar Reinhard darüber schmunzeln kann.

Generell finde ich es gut, daß es doch immer wieder Nachwuchs in diesem Genre gibt, und daß manche TV-Sender, gerade die Dritten Programm, manchen Künstlern immer mal wieder die ein oder andere Plattform bietet. Wobei ich den Eindruck habe, daß sich die Sender auf wenige ausgewählte Künstler konzentrieren, die sie einmal für sich entdeckt haben. Aber immherin besser als gar nichts.
"Ja, ich hab einen Traum von einer Welt und ich träume ihn nicht mehr still:
Es ist eine grenzenlose Welt, in der ich leben will"
[Konstantin Wecker]

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Wer ist Lennart Schilgen? - "Miss Allie" in männlicher Form!

Beitrag von migoe »

Das Lied Ich lass es nur geschehen steht auf Platz 2 der Liederbestenliste für April 2021

SmartSelect_20210329-223857_Kiwi Browser.jpg
Das offizielle Video zum Lied gibt es bei YouTube

Der Künstler hat zudem in den letzten Wochen oder Monaten seine Webseite überarbeitet und wird am 09. April 2021 seine neuer EP mit dem Titel Populärmusik veröffentlichten

SmartSelect_20210329-224421_Kiwi Browser.jpg


Wer den Künstler gerne einmal live auf der Bühne erleben möchte, der findet die Tournee Termine hier ...
Möge Corona bald zu Ende sein!
🙏 🙏 🙏
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Liedermacher allgemein“