Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Christof Stählin

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Christof Stählin

Beitrag von Viktor »

Hallo miteinander,

heute wäre Christof Stählin 78 geworden! (2015 verstarb er  längst.)

Das habe ich neulich zufällig gelesen und mir fest vorgenommen, an diesem Datum dann ein frisches Thema über ihn zu starten, vielleicht ein paar meiner Lieblingsstongs vorzustellen.

Sind große Stählin-"Fans" hier unter uns?

Ich selbst habe mich nie in sein Schaffen reingefuchst, aber war bei vielem, das ich sah, immer mal fasziniert.
In der langen ZDF-Sendung zu Liedermachern vor ca. 15 Jahren (?) sah ich ihn das erste Mal mit seiner Vihuela "Die Zypressen" singen und war fasziniert vom Instrument, vom "altmodischem" Dichtungsstil und dem allgemeinen tollen Naturmotiv (seitdem habe ich das Lied nie wieder gehört, aber werde mir irgendwann mal das Album bestellen).


Letztes Jahr, als ich im Konzert von Sebastian Krämer war, spielte dieser ein wundervolles Lied namens "Der arme Poet" über das gleichnamige berühmte Bild von Carl Spitzweg und stellte hinterher klar, dass es ein unveröffentlichtes aus Stählins Feder sei. (Krämers Live-Version gibt es auf dem Album "Vergnügte Elegien" .)
Bei YouTube habe ich eine Version von Stählin selbst aus einer 2013er Radio-Session gefunden; falls ihr es noch nicht kennt, hört mal rein:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=wvY-qdV0-uE [/youtube]
2013: Der arme Poet (im Beitrag ab 25min20s) 
Die Idee, eine eigentlich simple Bildbeschreibung mit der Perspektive des armen Poeten zu verknüpfen fand ich sehr originell!
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... hek%29.jpg
Draußen ists hell, doch es sickert mir hier
in die Stube nur dämmriges Licht
Es spricht alle Welt nur vom Bild von mir
und keiner von meinem Gedicht

Dann habe ich auch einmal ein paar Stählin LPs aus den 1980ern preiswert gebraucht erstanden. Darunter die Platte "Feuer, Wasser, Luft und Erde - Ein Beitrag zur Welt" unter dem Ensemble-Namen "Fanfare der Poesie", mit Martin Bärenz am Cello und Edward Tarr and der Trompete: Ein recht ungewöhnlicher Sound, der immer mal wieder etwas Hypnotisches an sich hat, finde ich.
Immer, wenn es windig ist, summe ich jetzt dieses Lied von dem besagten Album vor mich her:
1981: Der Wind
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Panfnrzh9jc [/youtube]
Dem Adler zittern Flügel,
streicht hoch er übern Hügel,
braucht nicht sich zu bewegen,
bloß auf den Wind sich legen,
als wärs ein Wiegenkind:
Das alles tut der Wind

Bei digitalen Vertrieben ist Christof Stählin nicht so umfassend vorhanden. Immerhin sein (wie ich dachte?) letztes Album, "Aus freien Stücken", ist komplett bei Streaming wie YouTube . Mein Lieblingslied daraus ist dieses:
2011: In hundert Jahren
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=1Nmb_3bi7wc [/youtube]
Es sind sogar die besagten Herrn Bärenz und Tarr wieder dabei, und es klingt wiederum etwas hypnotisch.
Die Grundidee eine Botschaft an die Menschen in 100 Jahren zu senden, und dabei einen Streifzug durch die Republik und unsere Bräuche usw. zu ziehen: Sehr originell für meinen Geschmack!
Steht noch die rote Schlossruine in Heidelberg am Hang und schaut
auf Feste
und Gäste?
Steht noch in Dresden die Frauenkirchenkuppel? Die haben wir wieder aufgebaut

Diesen ganzen SAGO-Kosmos usw. habe ich allerdings nie ganz verstanden. Ich habe jedenfalls das Gefühl, Stählin hat viele Künstler beeinflusst, aber blieb selbst immer Geheimtipp....?!

Schöne Grüße
Viktor
Zuletzt geändert von migoe am Mi 18. Mai 2022, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Videos korrekt eingebaut
...

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Christof Stählin

Beitrag von Skywise »

Viktor Zitat: Do 18. Jun 2020, 10:48
Bei digitalen Vertrieben ist Christof Stählin nicht so umfassend vorhanden.
Das Schicksal der kleinen Labels. Stählin hat mit ganz wenigen Ausnahmen (zwei Singles - "Meine Sinecure" und ein Werbeliedchen für Willy Brandt - auf Thorofon, eine Single - "Der Busen" - auf dk-disc, ein Album - "Privatlieder" - auf Xenophon bzw. Intercord, ein paar Live-Aufnahmen) sein Werk im eigenen Nomen+Omen verlegt. Meines Wissens hat Bear Family Stählin-Material in jüngerer Zeit auf einigen Samplern rausgebracht, dazu kommen die Aufnahmen von der Burg Waldeck aus der 10-CD-Box - die dürften online erhältlich sein, beim Rest wird's schwieriger.
Immerhin sein (wie ich dachte?) letztes Album, "Aus freien Stücken"
Sein vorletztes. "Fräulein Meier", 2013, ist sein (bislang) letztes. Die Christof-Stählin-Gesellschaft hat sich 2017 gegründet, um seinen künstlerischen Nachlaß zu verwalten. Liedermacher und SAGOnaut Holger Saarmann hat auch davon berichtet, daß sie einige Bänder digitalisiert hätten, und (war er's oder ein anderer?) sprach auch von unveröffentlichtem Material und diversen Mitschnitten, die bei dieser Gelegenheit aufgetaucht seien, aber seitdem herrscht fast schon unangenehmes Stille an dieser Front. Es ist angesichts der aktuellen Entwicklungen rund um den Musikmarkt zwar eigentlich recht unwahrscheinlich, daß irgendwann noch was Posthumes erscheint, noch dazu in größerem Umfang, aber ausschließen will ich's halt doch nicht.
Diesen ganzen SAGO-Kosmos usw. habe ich allerdings nie ganz verstanden. Ich habe jedenfalls das Gefühl, Stählin hat viele Künstler beeinflusst, aber blieb selbst immer Geheimtipp....?!
Stählin hat viele Künstler beeinflußt, weil er völlig abseits der "typischen" Liedermacherpfade gewandelt ist. Seine Wurzeln hat er nicht in irischem oder englischem Folk, im amerikanischen Country, im französischen Chanson oder in der Beat- oder Rock-Musik, sondern im deutschen Barock, und da, wo viele Liedermacher beherzt zum lyrischen "Ich" greifen und ihre Meinung zum Allgemeinen und Speziellen zu Gehör bringen, zieht sich Stählin meistens völlig aus dem Lied zurück und beschreibt stattdessen Kleinigkeiten, wenn nicht sogar Belanglosigkeiten, die aber doch meist auf das Große "abfärben", oft verbunden mit einem sehr hintergründigen und feinen Witz. Eigentlich ist Stählin jemand, der völlig aus der Zeit gefallen scheint. Für den Markt war er zu leise oder zu out. Wer in einer Zeit, da die Liedermacher-Szene von Liebes- und politischen/gesellschaftskritischen Liedern dominiert wird, zum höhenlastigen Klang einer Vihuela einen Blumenstrauß beschreibt, ist ein Sonderling, zumal in einer linkslastigen Szene. Und daß er auf dem Markt nur sehr schwer unterzubringen war, versteht sich von selbst. Andererseits gilt das auch für eine ganze Reihe anderer Liedermacher auch, damals wie heute. Stählin sehe ich nicht unbedingt als größeren Geheimtip als einen Walter Moßmann, einen Ralph Schüller, einen Hisztory oder einen Gerd Schinkel - es gibt halt zu wenig Plattformen, die diese Künstler nutzen können und im Mainstream finden sie nicht statt, so daß ihre Namen nicht in der Breite bekannt sind, aber wenn man ein bißchen buddelt, findet man sie. Noch. Kommt halt auf die Stoßrichtung an.
SAGO ist eigentlich nichts Anderes als eine Liedermacherschule oder schlicht: wenige, aber regelmäßige Seminare innerhalb eines Jahres, in denen Wissen vermittelt, Aufgaben erledigt und Arbeiten diskutiert werden. Was SAGO, in ähnlicher Form auch die Celler Schule, darüber hinaus ausmacht, ist die "Klassengemeinschaft". Im Laufe der Jahre hat sich ein Netzwerk entwickelt, das zumindest von einigen anscheinend recht intensiv genutzt wird.

Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Gesch
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 679
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 00:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Christof Stählin

Beitrag von Gesch »

n‘Abend zusammen,
wenn ich schon - zu meiner überraschung - in diesem stählin-thread erwähnung finde, will ich mich auch selbst melden.

so ganz abseitig ist die erwähnung ja auch nicht, denn mich hatte mit christof eine rund 40jährige kollegiale freundschaft verbunden, die auch zu diversen hauskonzerten von ihm in unserer „besenkammer“ führte. gitta, helmut, und clemens werden sich an eines erinnern.

was ich euch an dieser stelle nicht vorenthalten will, ist mein epitaph für christof stählin...

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Z6GdUWKeXKw [/youtube]
herzlich
gerd
Zuletzt geändert von migoe am Mi 18. Mai 2022, 20:01, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Video korrekt eingebaut
Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.


Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Christof Stählin

Beitrag von Helmut »

Ja, ich erinnere mich gut. Mir war der Name seit den späten 70er Jahren ein Begriff, weil er mich damals ein paar mal im Fernsehen beeindruckt hat. Zwischendurch hab ich ihn auch beim Bardentreffen erlebt. Bei dir hab ich von ihm das "Einhorn" erworben, eine CD-Remake einer seiner ersten LP. Dabei wirkte etwas enttäuscht, dass ich ein Jugendwerk und nicht eines seiner aktuellen Werk wollte. Wegen diesem Lied wollte ich das Einhorn:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=guGDZCkV3go [/youtube]
:teufel:
Zuletzt geändert von migoe am Mi 18. Mai 2022, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Video korrekt eingebaut
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1996
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Christof Stählin

Beitrag von Clemens »

Viktor Zitat: Do 18. Jun 2020, 10:48
Sind große Stählin-"Fans" hier unter uns?
Lieber Viktor,
Deine "Gänsefüßchen" ersparen mir einen Kommentar zu diesem Unwort.
Christof Stählin bedeutet mir sehr viel. Ich liebe die Kunst dieses "Stillen Mannes". Aber noch mehr bewegt und erfreut mich, was dieser Lehr-Meister uns in seinen Schülerinnen hinterlässt. Die Liebe zur eigenen Sprache, gepaart mit der Hochachtung bei ihrer Erforschung bis ins tiefste, kleinste und nur scheinbar unbedeutende Teil wird gekrönt durch eine warme Herzensgüte, welche die Gratwanderung Kunst möglich macht. Das ist nicht "gut gemeint" - das ist GUT. Immer wieder habe ich Texte von Sagonauten gelesen, ohne von deren "Bildungsweg" zu wissen. In der Regel bestätigte sich mein "Verdacht". Das besondere ist, das keiner der Schüler auch nur an Plagiatvorwürfe denken müsste. Es ist nicht wie bei einigen Liedermachern, deren Lieder eben klingen wie beim Idol gekupfert. Nein, die Herzens - und Sprachbildung ist nicht an ähnlichen Ton - oder Texpassagen zu finden. Da muss man es wie der "kleine Prinz" halten.

Ich bin Christof nur zweimal persönlich begegnet. Nach dem von Gerd erwähnten Wohnzimmerkonzert saßen wir noch lange an der Familientafel. Ich fragte, ob man denn auch als "Fastrentner" noch zu SAGO stoßen könne ;-). Daraus wurde dann leider nix. Aber ich durfte das Konzert aufnehmen und nach Ansicht der Videos entschied Christof welche Lieder ich hier im Forum posten dürfe. Für Dich und interessierte hier noch einmal die "ungelisteten Links":
Danke C-Dur
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=4OvUernuxtE [/youtube]
Der Schatten
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=gpjvM2m8Y_0 [/youtube]
Zuletzt geändert von migoe am Mi 18. Mai 2022, 20:03, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Videos korrekt eingebaut
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Christof Stählin

Beitrag von Viktor »

Ein freundliches Hallo zum Wochenstart in die Runde,

wie schön, eure Antworten zu lesen.
Als gewissen Tenor höre ich bei euch raus, dass Christof Stählin immer besonders für sein Feingefühl im Umgang mit der Sprache geschätzt wurde. Das ist sicher auch etwas, das mich an seinem Werk anzieht.

Skywise, das hast du ja fast schon augenöffnend für mich auf den Punkt gebracht, wie du diesen aus der Zeit gefallenen Barden da beschreibst - Barock statt Folk oder Country oder Chanson... da wird was dran sein!

Eure verlinkten Videos habe ich mir alle zu Gemüte geführt, danke sehr.
Clemens, wie schön, dass ihr solch ein intimes Konzert auf Video archiviert habt!

"Neu klingt dem Neuen das uralte Lied" hörte ich jüngst bei Dota/Kaleko -- In diesem Sinne: Wenn ich als Neuling für mich weitere Stählin-Entdeckungen mache, werde ich dieses Thema bestimmt vor Enthusiasmus wiederbeleben...

Bis dahin viele Grüße
Viktor
...

Benutzer 63 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Christof Stählin

Beitrag von Benutzer 63 gelöscht »

Auch Hannes wurde ja gerade 78, und die Christof-Stählin-Gesellschaft hat heute Folgendes gepostet:

--- „Wenn es einen noch entschlossener die Gegenwart ablehnenden Romantiker gibt als mich, dann ist das Christof. Das imponiert mir. Noch mehr als ich bedauert er es, nicht als Dichter-Sänger in die Lebenswelten der Vormoderne hineingeboren worden zu sein. Christof erläutert mir seine ideale, leider nur erträumbare Lebensweise, in der er eine Sinekure innehaben würde. Wie ich ihn verstehe, handelt es sich bei einer Sinekure um eine Art bedingungsloses Grundeinkommen, das ein Landesfürst einem Günstling gewähren kann.
Wie ich, ist Christof im Begriff - mir erscheint er auch so schon hoch genug gebildet – sein Studium abzubrechen, um nur noch vom Singen und Schreiben zu leben. Christof ist längst ein Meister der Sprache in Prosa und in Versen. Er hat sich sogar schon eine Visitenkarte drucken lassen, darauf steht: Christof Stählin – Poet.
Christof gib in seiner Hütte selbstironisch-kokett den Spitzwegschen `armen Poeten´. Ich sitze auf dem Feldbett an der Wand, auf dem ein zusammengerollter Schlafsack und seine Gitarre liegen. Christof sitzt auf dem einzigen Stuhl im Raum vor seinem Schreibtisch, einem Brett auf übereinandergelegten Ytong-Steinen, mit Stapeln von Hand beschriebenen Din-A-4-Blätern drauf. Eine Maus huscht quer durch den Raum und verschwindet in einem Loch im gestampften Lehmfußboden.
`Das ist Paul, mein Mitbewohner´, sagt Christof, nimmt ein paar von Paul an den Kanten angenagte Seiten vom Tisch und zeigst sie mir.
`Paul´, sagt er, `ist mein Lektor, er frisst immer nur die Textstellen an, die ich sowieso noch mal überarbeiten muss.´“

Wie der Besuch bei Christof im Jahre 1968 weiterging und viele andere interessante Dinge finden sich in "Trotz alledem. Mein Leben", Hannes Waders Memoiren. ---
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Benutzer 63 gelöscht für den Beitrag:
Viktor (So 28. Jun 2020, 19:47)
Bewertung: 11.11%

Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Christof Stählin

Beitrag von Viktor »

Sebastian Krämer singt "Der Clown"
Liebe Mitlesenden, folgendes Cover habe ich heute erst entdeckt: Interessante Version des Sago-Schülers Krämer, nur mit Gesang zur Barockharfe (Luise Enzian), und zwar hier  ab 16:05min im Beitrag für 'Artists against Corona'  aus den Berliner Wühlmäusen. (Exzellente Ton- und Bildqualität!)
Gruß
V.
...

Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Christof Stählin

Beitrag von Viktor »

Hier mal ein altes, leicht albernes (?) Lied von Christof:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=kQ-IF9hTJzg [/youtube]

Sehe ich das richtig, dass das Stück nie als Studioversion oder generell auf irgendeiner anderen Scheibe erschienen ist?
Zuletzt geändert von migoe am Mo 26. Apr 2021, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Video korrekt eingebaut
...

Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Christof Stählin

Beitrag von Viktor »

Ich mal wieder!

Hinweis: Im Mai erscheint ein Soli-Sampler namens "Sebastian Krämers Club Genie und Wahnsinn Vol. I " zugunsten des Zebrano-Theater e.V. (Berlin)
Warum ich das hier einstelle? Darauf soll ein Lied von Christof Stählin sein mit dem Titel Venedig - meine Frage an Skywise und alle Expert*innen: Haben die Sagonauten ein unveröffentlichtes Stück aus der Archivkiste gekramt? Denn ich finde keine Informationen darüber, obwohl ich die gut gemachte offizielle Diskographie  gründlich studiert habe...

Schöne Grüße :-)
...

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Christof Stählin

Beitrag von Skywise »

Viktor Zitat: Mo 26. Apr 2021, 10:53
Hinweis: Im Mai erscheint ein Soli-Sampler namens "Sebastian Krämers Club Genie und Wahnsinn Vol. I" zugunsten des Zebrano-Theater e.V. (Berlin)
Zugreifen :super:
Darauf soll ein Lied von Christof Stählin sein mit dem Titel Venedig - meine Frage an Skywise und alle Expert*innen: Haben die Sagonauten ein unveröffentlichtes Stück aus der Archivkiste gekramt?
Ich meine, das Stück hätte ich im Rahmen von Stählins "Casanova"-Abend gehört. Ein Mitschnitt des kompletten Programms ist auf youtube verfügbar, wenn ich mich richtig erinnere (kann gerade nicht nachschauen). Insofern - es wäre auf Tonträger unveröffentlicht, ja.
Denn ich finde keine Informationen darüber, obwohl ich die gut gemachte offizielle Diskographie gründlich studiert habe...
Die Discographie ist schon gut. Es gibt noch einige Sampler, auf denen Stählin-Sachen veröffentlicht wurden, aber das macht nicht so viel aus, zumal es wahrscheinlich keine große Rolle spielt, ob man sich auf die antiquarische Suche nach einem Sampler oder nach dem Original-Album macht. Einige Live-Aufnahmen fehlen noch, z. B. auf "Folk-Musik in Langenhagen" und - schmerzlicher - die beiden CDs von der Liederbestenliste ("Liederbestenliste Live" und "Liederfest - Liederbestenliste Live"), aber ... joh.

Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Christof Stählin

Beitrag von migoe »

Skywise Zitat: Mo 26. Apr 2021, 13:05
Ich meine, das Stück hätte ich im Rahmen von Stählins "Casanova"-Abend gehört. Ein Mitschnitt des kompletten Programms ist auf youtube verfügbar, wenn ich mich richtig erinnere (kann gerade nicht nachschauen). Insofern - es wäre auf Tonträger unveröffentlicht, ja.
Richtig erinnert! Das Konzert ist in 2 Teilen auf YouTube verfügbar
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=-AWJpmMcYEg [/youtube]
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=j5CAkpAGUYA [/youtube]


Allerdings habe ich (auf die Schnelle) in ebendiesen Mitschnitten kein Lied mit dem Titel "Venedig" gehört :weissnicht:
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Christof Stählin

Beitrag von Skywise »

"Eine andere prächtige Schmuckschatulle mit Hang zum Untergang, Venedig nämlich, steigt aus den Versen des großen Christof Stählin vor uns auf. Unser ist die Ehre, das vermächtnishafte Dokument einer Demoaufnahme für ein Album, das er nicht mehr produzieren konnte, erstmalig auf einen Tonträger bannen zu dürfen."
Quelle 

Gruß
Skywise
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skywise für den Beitrag:
Viktor (Di 4. Mai 2021, 09:04)
Bewertung: 11.11%
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Christof Stählin

Beitrag von Skywise »

... und ja, ich hab' das Stück definitiv schon einmal gehört. Einzelne Fragmente sind mir davon gut in Erinnerung geblieben (allein schon wegen solcher Reime wie "Venedig" "dreh dich", "seh' dich" etc. - keine Angst, das klingt jetzt banaler als es in Wirklichkeit ist). Und eigentlich bin ich immer noch der Meinung, daß es beim "Casanova"-Programm zum Besten gegeben wurde, und ich meine, daß das Lied Zeit zum Sacken hatte, also wird's entweder kurz vor der Pause oder im Zugabenteil erklungen sein.
Aber wenn Doro jetzt behaupten würde, daß ich Blödsinn rede und wir das im Rahmen eines SAGO-Konzerts gehört haben, würde ich ihr nicht widersprechen :-D

Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Christof Stählin

Beitrag von Doro1100 »

Aber wenn Doro jetzt behaupten würde, daß ich Blödsinn rede und wir das im Rahmen eines SAGO-Konzerts gehört haben, würde ich ihr nicht widersprechen :-D
Dass Du Blödsinn redest, hab ich schon sehr oft behauptet. :guckuck:

Aber in diesem Fall kann ich mich nicht mehr erinnern, dass ich das Lied mal auf einem SAGO Konzert gehört habe. Das heißt aber eigentlich nix, da ich da oft Erinnerungslücken habe. Die Fülle an Liedern und Eindrücken, bei den SAGO Konzerten hat mich meist so stark beeindruckt... und ich war ja nie so der ganz große Stählin-Fan, daher möglich, dass das Lied an mir "vorbei" gegangen ist. ;-)

An dieser Stelle fällt mir mal wieder auf, dass die SAGO Konzerte seit Jahren nicht mehr in Mainz statt finden, sondern irgendwo außerhalb meiner Reichweite...wenn sie denn mal wieder statt finden werden...nach Corona. Das war eigentlich immer eins der Konzert-Highlights des Jahres. :-(

Gruß Doro
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Christof Stählin

Beitrag von Viktor »

Danke für alle Äußerungen zu den Spuren des "Venedig"-Lieds.

Mittlerweile ist die CD jedenfalls bei mir angekommen und das Stück für schön befunden. Toll, dass es auf diesem Sampler postum das Licht der Öffentlichkeit erblickt hat. (In Italien war ich ja manches Mal, aber bislang noch nie in Venedig. Doch Fernweh weckt in mir die CD eher nach Berlin, vielleicht ins Zebrano-Theater, hehe.)

Noch eine Stählin-Notiz zum Sampler: Das Duo Charlotte & Elisabeth hat ein schönes zartes Cover von "Die kleine heile Welt" beigesteuert, sehr gelungen, mir gefallen besonders die Flageolett-Töne zum Refrain :-)

Viele Grüße
--V.
...

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Christof Stählin

Beitrag von Skywise »

Die Heimatseite von Christof Stählin ist schon seit einiger Zeit für die Öffentlichkeit geschlossen, weil dort im Hintergrund Gerüchten zufolge gestrichen und neu möbliert wird. Die Christof-Stählin-Gesellschaft werkelt im Hintergrund anscheinend auch noch vor sich hin, ebenso wie Vorbild Christof Stählin eher auf einem akustisch wenig aufdringlichen Niveau. Soll sein.

Der geschätzte Holger Saarmann schreibt nun:
80 Jahre wäre er dieses Jahr geworden, der Wortmagier, Universalgelehrte & Philosoph Christof Stählin. Dichter, Schriftsteller, Essayist, Kabarettist, Sprachforscher, Musiker, Poesielehrer … was war er eigentlich nicht?

Geboren 1942 im mittelfränkischen Rothenburg ob der Tauber in eine weitverzweigte namhafte Theologenfamilie, in den Sechzigern regelmäßiger Teilnehmer der legendären Waldeck-Festivals, finanzierte er sein Studium der Völkerkunde und Soziologie in Tübingen zunächst durch journalistische Arbeiten, später durch seine Konzertauftritte. Schon 1975 begann er, Kollegen seine künstlerischen Einsichten in Form von Workshops zu vermitteln. 1976 erhielt er erstmals den Deutschen Kleinkunstpreis, 2013 erneut für sein Lebenswerk. Zwei Jahre später verstarb Christof nach kurzer, schwerer Krankheit, und ich – seit 2005 Teilnehmer der Seminare und Freundestreffen seiner AKADEMIE FÜR POESIE UND MUSIK, SAGO – signalisierte seinen Erben, daß mir die Sichtung und Sicherung des Nachlasses ein großes Anliegen wäre. 2017 gründeten wir, seine Freunde mit seinen Söhnen Anselm und Wenzel, die Christof Stählin-Gesellschaft und entschieden, den Nachlass nicht einem Literatur-, Liederoder Kabarettarchiv zu überlassen, sondern selbst darin zu forschen. Gemeinsam sammelten und entwickelten wir diverse Ideen, und nun, 2022, hat ein Teil davon Veröffentlichungsreife erlangt: Unser großes Christof Stählin-Liederbuch, Philipp S. Rhaesas Lehrbuch der Stählin-Poetik: „Sago – alles, was ein Dichter braucht“, und das vorliegende neue Tribute-Album.*

Die von den KollegInnen ausgewählten Lieder umspannen zeitlich beinahe die gesamte Schaffenszeit Christofs. Grob ließe sich diese in drei Phasen unterteilen: Stählins Alterswerk ist geprägt von Dankbarkeit für die Erscheinungen der Welt („Ich habe vor“, „In hundert Jahren“). Ganz anders sein Frühwerk: „Privatlieder“, der Titel seiner Debüt-LP (die einzige, die er nicht selbst verlegte) verstand sich als selbstbewusst-lächelnde Kampfansage an die politischen Ideologen der 68er, deren Phrasen und Lebensstil er in messerscharfen Satiren aufs Korn nahm. Von gewissen Anzüglichkeiten („Der Busen“) distanzierte er sich später. Zwischen Jugendund Alterswerk lag eine Phase höchst bizarrer Gedankenspiele und philosophischer Experimente: „Kapitän“, „Raumverdrängung“ und „Schneeflockentanz“ gehören hierher. 1976 gründete Christof Stählin mit dem Trompeter und Barockmusik-Spezialisten Edward Tarr und – ab 1978 – dem Cellisten und Kontrabassisten Martin Bärenz das Ensemble FANFARE DER POESIE, das als Klangkörper die Eigenwilligkeit seiner Texte unterstrich und sich als Bund auf Lebenszeit erweisen sollte. Als Koordinator dieses CD-Projekts bin ich begeistert, wie sich auf diesem Album Christofs poetischer Reichtum adäquat in den vielen stilistischen Facetten seiner älteren und jüngeren Wegbegleiter spiegelt – und froh, daß sich mit Buschfunk ein namhaftes, traditionsbewusstes Label dafür fand. Ich danke allen, die dieses Projekt mit ebenso herzerfüllten wie hochwertigen Beiträgen bereicherten, nebst all jenen (Tonmeistern, Caterern, Beratern, Netzwerkern, ...) die selbst im Kleingedruckten namentlich unerwähnt bleiben. Ohne sie liefe nix. Auch im Namen des Labels geht ein großer Dank an unsere Förderer: Staatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck, die Peter Rohland Stiftung und die Christof Stählin-Gesellschaft.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://konsum.buschfunk.com/media/cata ... _cover.jpg

Die Veröffentlichung ist aktuell für den 10. Juni 2022 angesetzt; Vorbestellung funktioniert im Augenblick über BuschFunk . Dort findet sich ebenfalls eine Titel- und Interpretenliste. Neben SAGOnauten wie Sebastian Krämer, Matthias Binner, Martin Betz, Bodo Wartke und Holger Saarmann selbst lese ich da Namen wie Barbara Thalheim, Joana, Manfred Maurenbrecher, Andreas Albrecht, Max Prosa, Philipp Schmidt-Rhaesa, Claudia ("Lucid") Fink, Erwin Grosche, Gerhard Gemke, Thomas Felder, Johanna Zeul, Linard Bardill, Bernd Kohlhepp, Dietlinde Elsässer, Reinhard Mey sowie das Ukulelen-Duo Charlotte & Elisabeth.
Sehr wahrscheinlich kommen in den nächsten Wochen noch weitere Bestellmöglichkeiten hinzu.

Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Christof Stählin

Beitrag von migoe »

Lieber Skywise,
Skywise Zitat: Di 10. Mai 2022, 23:12
Geboren 1942 im mittelfränkischen Rothenburg ob der Tauber
das ist eine interessante Information und hat mich dazu bewogen, mich mit ihm und seinem Werk auseinanderzusetzen, weil er dort geboren wurde, wo ich seit meinem 5. Lebensjahr lebe ...

Danke für diesen Zusammenhang :super:
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Christof Stählin

Beitrag von Marc »

Ihr Lieben,

danke für den Hinweis, Sky, ein schöner Grund zur Vorfreude.

Übrigens: Auf Hannes' neuem Album „Noch hier - was ich noch singen wollte“, das zu Hannes' 80. Geburtstag bei Stockfisch Records erscheinen wird, wird Hannes Stählins Lied bzw. Liedbearbeitung „Lob des Winters“ singen; ziemlich starke Interpretation, finde ich...

Liebe Grüße aus Hannover
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Christof Stählin

Beitrag von Viktor »

Danke ebenfalls für den Hinweis, Skywise.

Seit Reinhard Mey und Manfred Leuchter Ende März auf die Studioaufnahme zu "Standort" deuteten, habe ich solch eine Ankündigung quasi erwartet, Stählins bevorstehenden 80ten im Hinterkopf.

Die Titel- und Interpretenliste weckt bei mir Neugier, denn es sind einige Lieder enthalten, die ich kenne und mag ("Der Kapitän", "Der Wind", "In hundert Jahren", ...), aber auch einige, die mir nichts sagen, weil ich gar nicht alle Alben habe.
Besonders gespannt bin ich auf Bodo Wartkes Version von "Der Busen", denn der Text wirkt irgendwie so altmodisch, als hätte man es nicht unbedingt in unsere Zeit holen müssen. Aber ich will erstmal aufgeschlossen sein.

Jedenfalls schön, dass nicht nur der Sago-Zirkel involviert ist (zumal es von dem ja zu Stählins Lebzeiten schon die Hommage-CD "Die Versammlung der Inseln" gab): Reinhard Mey ist sicher der größte Name und beflügelt hoffentlich den CD-Verkauf. Von Maurenbrechers Beteiligung bin ich auch positiv überrascht.

Viele Grüße
Viktor
...

Antworten

Zurück zu „Liedermacher allgemein“