Seite 1 von 1

Live-Stream mit Gerhard Schöne und Dota Kehr auf Schloss Köthen am Samstag, 06.06.2020

Verfasst: Do 4. Jun 2020, 17:56
von migoe
Am Samstag, den 06.Juni 2020 ab 19 Uhr wird ein live auf YouTube gesendetes Konzert mit Gerhard Schöne und Dota Kehr auf der Bühne stattfinden auf das ich Euch aufmerksam machen möchte. Im Anschluss daran wird das Konzert noch eine Zeitlang auf YouTube verfügbar bleiben. Diese Informationen habe ich von der Webseite LEO | Das Anhalt Magazin. Wie es zu der Idee zu einem gemeinsamen Konzert kam, wird in dem Artikel nicht geschrieben, nur soviel:
Am Sonnabend ab 19 Uhr musizieren die beiden Ausnahmekünstler miteinander, die sich im vergangenen Dezember erstmals im Studio von "Deutschlandfunk Kultur" persönlich begegnet waren - auch wenn sie sich zuvor schon kannten und schätzten.
Vielleicht erzählen ja die beiden Künstler beim Konzert mehr dazu.

Ich kannte diese Konzertreihe bisher nicht und bin heute zufällig darauf gestoßen. Wer mehr über die Live-Stream-Konzerte auf Schloss Köthen wissen möchte und sich die bisherigen Konzerte anschauen will, der wird auf dem entsprechenden YouTube Kanal fündig.

Live-Stream mit Gerhard Schöne und Dota Kehr auf Schloss Köthen am Samstag, 06.06.2020

Verfasst: Fr 5. Jun 2020, 14:34
von Doro1100
Hallo migoe und alle Interessierten!

auf Facebook findet man eine weitere Info zu dieser Online Veranstaltung.
Am 6. Juni um 19 Uhr werden Dota Kehr und Gerhard Schöne, zwei der bedeutendsten deutschsprachigen Liedermacher, erstmals gemeinsam auf der Bühne stehen. Dieses Konzert ist eine Weltpremiere, die von langjähriger gegenseitiger Wertschätzung der beiden Künstler getragen wird. (...)

Die Berliner Liedermacherin Dota Kehr und ihr Kollege Gerhard Schöne trafen im vergangenen Dezember im Studio von Deutschlandfunk Kultur zum ersten Mal persönlich aufeinander. Kontakt gab es zwischen den Künstlern jedoch schon zuvor: „In deinen vier Wänden ein bergendes Zelt, mit dem Fenster zum Himmel und der Türe zur Welt“ sind zwei Zeilen aus dem Lied „Unterm Dach“ von Gerhard Schöne, das Dota Kehr mit seiner Erlaubnis in einem ihrer älteren Songs „Alles Du“ verwendet hat. „Gerhard Schönes Lieder begleiten mich schon lange - noch bevor ich selber angefangen habe zu schreiben“, sagt die Musikerin im Vorfeld des Konzertes.
Wer Dota kennt weiß, dass sie Gerhard-Schöne-Fan ist und in ihren Konzerten die besagten Zeilen oft zitiert bzw. erklärt, dass sie die offizielle Erlaubnis von G. S. dazu hat und er dieses Lied auch sehr gelungen findet. Das es jetzt erstmalig ein Konzert von beiden zusammen gibt, finde ich sehr schön. Seh ich mir auf jeden Fall an! :super:

Liebe Grüße

Doro

Live-Stream mit Gerhard Schöne und Dota Kehr auf Schloss Köthen am Samstag, 06.06.2020

Verfasst: Sa 6. Jun 2020, 19:15
von Benutzer 118 gelöscht
Ich sehe es mir gerade an und bin begeistert! Kleinste Besetzung - Dota mit einem Gitarristen und Gerhard Schöne mit zwei Musikern. Sehr intim und privat :-)
Danke an die Köthener Veranstalter!

Stephan, ganz "weggestreamt" :-)

Live-Stream mit Gerhard Schöne und Dota Kehr auf Schloss Köthen am Samstag, 06.06.2020

Verfasst: Sa 6. Jun 2020, 21:58
von Doro1100
Ich fand's auch wunderbar. Eigentlich wollte ich nur kurz reinschauen und später gucken. Konnte mich dann aber nicht mehr loseisen.. :anbeten:

greymagicvoice schrieb:
Kleinste Besetzung - Dota mit einem Gitarristen und ....
Mit Jan Rohrbach (und ohne den Rest der Band) tritt sie ab und zu im Duo auf, wenn möglich lasse ich mir das nicht entgehen.

Leider verirrt sich Gerhard Schöne mit seinen Konzerten nur sehr selten hier in den Westen. Bisher habe ich ihn erst einmal live gesehen, ist aber auch schon wieder Jahre her.

Die beiden Musiker von Gerhard Schöne, fand ich ebenfalls sehr beeindruckend. Am allerbesten hat mir jedoch das gemeinsam gesungene Lieder "Unterm Dach" gefallen. Hatte auf so etwas in der Art gehofft! :-)

Gruß Doro