Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Karte mit allen Orten aus dem Album "Nach Hamburg"

Fragen, Berichte und sonstige Beiträge, die den deutschen Liedermacher Hannes Wader betreffen haben hier ihren Platz
Foto Banner und Forum wurde aus der deutschen Wikipedia verwendet 
Antworten
Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Karte mit allen Orten aus dem Album "Nach Hamburg"

Beitrag von Viktor »

Hallo Wader-Fans,

vor zwei Jahren habe ich mich dieses Spaßprojekts einmal angenommen und es heute endlich mal aufgehübscht, um es mit euch zu teilen.

Das Album "Nach Hamburg" mag ich besonders gern; es entstand auch in einer interessanten Phase in Hannes' Schaffen. Nicht zuletzt zieht mich aber auch der besondere Großstadt-Flair in den Texten an. Hannes selbst sagt, dass Hamburg natürlich auch stellvertretend sinnbildlich für Großstädte allgemein stehen kann. Aber ich finde auch die konkreten genannten Orte faszinierend. Vielleicht weil ich Hamburg schon so oft besucht habe? Unzählige Male war ich auf der Reeperbahn und Großen Freiheit für Konzerte, oder habe Heinrich Heine am Rathausmarkt angeschaut und an Hannes' Lied gedacht.

Also habe ich eine Karte angelegt.

Denn dass Zauber-Bartl in der Wandsbeker Chaussee war, verrät uns schon vielleicht schon 'Mit Eva auf dem Eis'. Aber wo waren eigentlich Kneipen wie Bernie Fick und Hardys Restaurantkneipe ('Macht's gut')? Wie weit hat es die Mettwurst bis zum Isebek-Kanal ('Schlachthof')?
Dieses und vieles mehr kann man sich jetzt übersichtlich anschauen.

Hier geht's zur Google My Map 
Die Punkte sind nach den Liedern benannt, sieht dann rangezoomt z.B. so aus:
NachHHKarte.png
Ich habe es farbkodiert nach genauen Punkten (z.B. Schlachterbörse), vageren Angaben wie ganze Straßen (z.B. Eppendorfer Meile) oder ganz allgemeinen Gegenden (z.B. Ottensen).
Wenn man die Punkte auf der Karte oder Liedernamen links anklickt, gibt es weitere Angaben (z.B. Straße + Hausnummer) und ein Textzitat, etwa so:
NachHHBeschreibung.png

Hintergrund: Einiges war schwierig herauszufinden, da nicht alle Locations noch existieren oder auch - besonders verwirrend - umgezogen sind. Ich glaube aber, mein Ergebnis ist akkurat für die Positionen in den späten 1980ern.
'Hamburg - Oregon', was ja bekanntlich in Wahrheit in Kalifornien liegt, habe ich mal außen vor gelassen, hehe.
Wozu ich nichts gefunden habe: Costas Bratfettverleih ('Lothar'). Gab es den Imbiss wirklich? Bei Ankes Bioladen gehe ich mal davon aus, dass bestenfalls ein echter Laden als Inspiration galt, aber definitiv kein konkreter gemeint ist oder so hieß.


Viel Spaß beim Durchklicken.

Wenn jemand Korrekturen oder Ergänzungen weiß, nur zu!

Viele Grüße
Viktor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Karte mit allen Orten aus dem Album "Nach Hamburg"

Beitrag von Marc »

Lieber Viktor,

was hätte ich für eine Lust, diese großartige Hamburg-Tour mit Dir zu machen! Natürlich fingen wir auf der Reeperbahn an und stellten erstmal das grandiose Pläne-Cover nach! :yeah:

Als ich gerade Deine Karte ausgiebig studierte und freudig vor mich hin gluckste, beugte sich Constanze zu mir herüber, guckte auf meinen Bildschirm, schüttelte den Kopf, und meinte, Du und ich, wir seien Freaks. Daraufhin schüttelte ich wiederum den Kopf und raunte: „Nein, ich bin kein Freak... ich bin Lothar, der Promoter - Hi!“.

In diesem Sinne:

„Das große Alstervergnügen“, das Hannes in „Denkmalsbeschreibung“ besingt und auch in „Mit Eva auf dem Eis“ erwähnt, muss übrigens schon ein paar Jahre her gewesen sein - also ein paar Jahre vor Veröffentlichung des Albums:
Alstereisvergnügen fanden zuletzt 1979, 1985, 1986, 1991, 1996, 1997 und 2012 statt. 1985 kamen an drei Wochenenden zusammen etwa 1 Million Besucher. 1986 wurden 300 Buden aufgebaut und das Fest am Sonnabend und Sonntag mit einem Feuerwerk gekrönt. Danach blieben 220 Kubikmeter Müll auf dem Eis zurück.

Quelle: Wikipedia 
Im Winter 2012 machte ich übrigens, wenn ich mich richtig entsinne, mit Nicole einen Abstecher zum Alstervergnügen. Hannes wiederum war, wenn ich die Biografie richtig in Erinnerung habe, mit der Schauspielerin Eva Mattes auf dem Eis, die er 1982 in Bochum im Rahmen der Friedensbewegung kennengelernt haben könnte. Die Seiten in der Bio muss ich noch mal nachschlagen...

Ja, das Album ist einfach großartig!

Macht‘s gut, Jungs und Mädels...
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wader, Hannes“