Gundermann Abend in der Schule

Bild
Der Liedermacher Gerhard Rüdiger Gundermann (* 21.2.1955, 21.06.1998, Spreetal) galt für viele Ostdeutsche nach der Wiedervereinigung als Sprachrohr. Seine Lieder beschäftigten sich meist mit sozialen und persönlichen Thematiken.
Antworten
StephanH hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von StephanH »

Am Dienstag war ich von meinem Sohn in der Schule eingeladen worden zu einem Gundermann-Abend.
Ich war gespannt was mich erwartete. Junge Leute von 16-17 Jahren gestalten zusammen mit Ihrem Lehrer einen Gundi-Abend?
Was soll dabei rauskommen.
Ganz große Klasse!!! :-)
Im Musikraum war ein Stuhlkreis aufgestellt. Ein riesiger Text auf Stoff geschrieben wurde von zwei Leuchten angestraht. "Soll sein"
An der einen Wand eine Gundermannstrasse. Texte, Plattencover, Kalender usw.
Auf einem Tisch lag alles was es zu kaufen gab von Gundi. Auch mein Buch natürlich.
An Hand von Bildern die an die Wand projeziert wurden und Musik- und Filmausschnitte wurde das ganze Leben von Gundi dargestellt. Mit viel Liebe haben die Schüler alles ausgearbeitet und vorgetragen.
Eingeladen war auch noch ein Musiklehrer der Gundi schon persöhnlich kannte. Er erzählte zu Beispiel:" Eines Abends saßen wir so zusammen und spielten Gundilieder, da ging die Tür auf und ER kam herrein. Ich fand keinen Akkord mehr".
Ich erzählte auch wie ich zu Gundi seinen Liedern kam.
Der Höhepunkt war für mich als wir beide zusammen dann noch einige Gundilieder zum besten gaben. Zwei Gitarren und Gundis Lieder, das ist es!
Ich möchte mich noch einmal für die Einladung und diesen schönen Abend bedanken.
Es ist schön zu wissen das die Lieder immer weiter gehen.
StephanH.
(Bilder folgen noch)
Dieser Beitrag enthält 233 Wörter
Von jedem Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse.... G.Gundermann

StephanH hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von StephanH »

Nur ein kurzes Vorwort von mir!
Die Schülerin Daniela hatte zusammen mit meinem Sohn und Ihrem Lehrer diesen Abend organisiert. Sie hat einen Bericht geschrieben und Ihn bei www.gundi.de  ins Gästebuch gestellt.
Ich hatte Sie angefragt, ob ich Ihren Artikel veröffentlichen darf.
Ich darf das!!! :-)
Im Bild unten zu sehen die Schülerin Daniela, daneben der Lehrer Herr Kneisel und rechts sitzend Jörg Bogadtke.
Im Hintergrund der Text von "Soll sein"!
Nun der Bericht!
==========================================
Daniela
Hallo zusammen,
ich wollt nur mal von meinem gestrigen Abend berichten. Wir, also das sind Herr Kneisel (ein Lehrer der Schule), Florian und Ich, haben gestern Abend unsere Gundermann – Abend über die Bühne gebracht. Die letzten Vorbereitungen gestern sind zwar sehr hektisch gewesen und ich dachte schon alles wird schief gehen, aber als dann die Leute kamen (ich glaub es waren etwas mehr als 15 Besucher) lief dann doch noch alles gut. Natürlich waren größtenteils nur Menschen da die die Musik schon kannten und über die Person Gundermann viel wussten, aber es kamen doch auch ein bis zwei Leute die sich damit noch gar nicht oder nur wenig beschäftigt haben. Im Voraus des Abends hatten wir noch den Raum den Umständen am Abend angepasst. Es war zwar schon der Musikraum der Schule, aber von Gundermann war da noch nichts zu sehen. Da war einmal ein großes Plakat (ca. 3m lang wird ich mal behaupten) an dem Florian und ich Tage schon im Voraus dran gearbeitet hatten. Wir haben den Text von „soll sein“ drauf geschrieben, da es auch gleich so als Thema für den Abend passte. Das wurde im Raum mit ausgehangen und dann hatten wir eine Gundermann – Straße angefertigt. Also ganz am Anfang war ein Schild wo halt Gundermannstraße drauf stand und auf dieses Schild folgten dann Bilder von Gundi und ein tabellarischer Lebenslauf wo so gut wie jedes Jahr eine Notiz gefunden hatte. Ach ja und dann hatten wir noch alle Liederbücher, das Buch „Baggerfahrer und Rockpoet“ und natürlich alle von ihm raus gebrachten Alben samt der Werkstücke I bis III mit ausgestellt.
Wir haben ganz am Anfang damit begonnen Gundi biographisch wieder zugeben. Neben bei im Hintergrund ließen wir Bilder ablaufen und spielten auch mal Lieder ein.
Also wir haben halt von seiner Kindheit was erzählt, dann natürlich auch über Hoyerswerda, über die Brigade Feuerstein, das Zusammenkommen mit der Seilschaft und über die Zusammenarbeit mit Silly geredet. Ganz am Ende kam dann noch was zu Krams und ja dann war Schluss. Also jetzt nicht in dem Sinne, dass alle nach Hause gehen konnten, sondern mit seinem Lebenslauf war dann Schluss. Wir haben uns dann mit in die Runde zu den anderen gesetzt und es wurde „kommen und gehen“ eingespielt und Bilder von seiner Beerdigung liefen. Man kann sagen ein Abschluss ohne Worte. Danach war erst mal Stille, aber was hätte man denn da auch gleich sagen gesollt? Das war plötzlich, also für mich zumindest, so erdrückend ja halt einfach nur noch traurig.
Ja aber es sollte ja nun noch was kommen, nicht um sonst wurde Jörg Bogadtke eingeladen.
Er spielte dann noch Lieder von Gundi, erzählte selbst aus seiner Erfahrung mit ihm und zeigte Ausschnitte aus dem Film „Ende der Eisenzeit“.
Zwischendurch wurde immer mal wieder was erzählt bis dann am Ende ein letztes Lied kam und wir die Veranstaltung beendet haben.
Ich würde mal sagen es war ein gut gelungener Abend, vielleicht nun auch mit neuen Interessenten für diese Musik und für diesen Mann, der ja nun einfach mal das Interesse Wert ist.
01-06-2005 14:25:49
==========================================
Dieser Beitrag enthält 619 Wörter
Von jedem Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse.... G.Gundermann

Antworten

Zurück zu „Gundermann, Gerhard“