Seite 1 von 1

Interview mit Konstantin Wecker vom Dezember 2018 "Ein Rebell widersteht mit Zärtlichkeit"

Verfasst: Fr 18. Okt 2019, 21:09
von migoe
Nun ist das Jahr 2019 schon sehr weit fortgeschritten und ich bin zufällig auf dieses Interview aus dem Dezember 2018 gestoßen, welches anlässlich eines Konzertes in Oldenburg mit ihm geführt wurde. Veröffentlicht wurde es auf der Webseite https://www.nwzonline.de/kultur/konstantin-wecker-in-oldenburg-ein-rebell-widersteht-mit-zaertlichkeit_a_50,3,1948032430.html 

Kurz vorher wurde von Wecker die CD "Sage Nein! Antifaschistische Lieder 1978 bis heute " herausgebracht und die Gesprächspartnerin Nathalie Meng, Volontärin, 3. Ausbildungsjahr in der NWZ-Redaktion wollte von dem Künstler wissen, warum die CD für ihn eine Herzensangelegenheit ist.
Konstantin Wecker: Weil Europa droht, im schlimmsten Fall wieder faschistisch zu werden. Ich halte es für unglaublich wichtig, dass jetzt alle demokratischen Kräfte zusammenhalten, damit dieser Wahnsinn sich nicht weiter entwickeln kann. Als ich mir ein Programm für das nächste Jahr überlegt habe, fiel mir auf, dass ich in den vergangenen 40 Jahren antifaschistische Lieder geschrieben habe, als alles nicht annähernd so bedrohlich war wie jetzt. Ich hätte mir, als ich meinen ersten „Willy“ geschrieben habe…nicht im Traum vorstellen können, dass das so erschreckend aktuell sein könnte. Deshalb habe ich einige dieser Lieder für eine CD neu aufgenommen. Es war mir wichtig, diese CD noch in diesem Herbst rauszubringen.
Außerdem erklärt Konstantin Wecker seiner Gesprächspartnerin, warum für ihn Poesie auch Widerstand ist, war er seinen Eltern verdankt und was er als Dozent an der Universität in Würzburg seinen Studenten beibringen möchte.

Insgesamt eine interessante Lektüre und ich konnte wieder einige interessante Dinge über und von Konstantin Wecker erfahren.
Konstantin Wecker In Oldenburg_ Ein Rebell widersteht mit Zärtlichkeit.jpg
Konstantin Wecker In Oldenburg_ Ein Rebell widersteht mit Zärtlichkeit.pdf
Außerdem wurde in dem Artikel dieses Video von "Empört Euch" - Konzertausschnitt Circus Krone vom 1.6.2017 eingebettet:
https://www.youtube.com/watch?v=G9Gs3EDkYWY