Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Ohrwürmer

Der Musikmarkt in Deutschland ist im Wandel und das hat Auswirkungen auf alle Künstler/innen in allen Bereichen.
Diskutiere mit uns über die richtigen Wege und falsche Entwicklungen. Was sollte sich ändern, was darf sich nicht ändern? Welche Rolle spielen wir Konsumenten? Was kann die Politik tun?

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Benutzeravatar
Carsten K
Verstorben
Verstorben
Beiträge: 1440
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ohrwürmer

Beitrag von Carsten K »

Das war der Anfang für mich, die Kölner Band "The Piano has been drinking;
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Ogqmf198yeE [/youtube]

Durch diese Band bin ich auf Tom Waits aufmerksam geworden:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=lSCxpidDO9c [/youtube]

Rod Steward hat das Lied auch gesungen:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=q6yk9wWNB08 [/youtube]

... und dann gibbet auch noch diese Gundermann-Version auf seiner "Krams"-CD (Live-Mitschnitt seines letzten Konzerts in Dresden, bevor er kurz darauf leider verstrarb), jenem Doppel-Album, das mich seitdem zum Gundi-Fan gemacht hat:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=sUZF8fLOkjE [/youtube]

Wo soll'n wir hin? Und wenn ja, wir komm' wir da hin? "Downtown Train" (ÖPNV) oder "Ruude Jolf" (Individualverkehr)? Ohrwürmer können auch echt manchmal Fragen aufwerfen... :prost:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Carsten K für den Beitrag:
jemflower (Mo 6. Feb 2023, 17:34)
Bewertung: 11.11%
"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Ohrwürmer

Beitrag von fille »

Wo gehen wir hin, was wird aus uns?
Auch ein Thema in "Marchant de cailloux"

Dis, Papa, quand c'est qu'y passe
Le marchand d'cailloux

Sag Papa, wann kommt
der Händler der Steine?
….
der Händler des Friedens?

der Händler der Zärtlichkeit?

Wann passiert endlich was?


[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=U4H-ArQMIbQ [/youtube]

Zum Schluss noch ein bisschen Selbstbesinnung:

Mais p'têt' que sur ta guitare
J'en jett'rai aussi
Si tu t'sers de moi, trouillard,
Pour chanter tes conn'ries


Und vielleicht schmeiß' ich auch
ein paar auf deine Gitarre.
Wenn du mich benutzt, Feigling,
um deinen Unsinn zu singen.

Eine Liveaufnahme von 2007. Seine Stimme hat da schon
etwas gelitten.

Liebe Grüße, Marianne
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fille für den Beitrag:
jemflower (Mo 6. Feb 2023, 17:34)
Bewertung: 11.11%
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Ohrwürmer

Beitrag von fille »

fille Zitat: Do 20. Sep 2018, 20:11
Hey! Da ist ja ganz schön was zusammen gekommen.
Eines gibt es noch, dass ich euch nicht vorenthalten will. Es ist 60 Jahre alt, aber
wäre eigentlich DAS Lied für das letzte Liedertreffen gewesen!
Es heißt zwar Nel blu, dipinto di blu (dieses Blau in blau gemalt), ist aber besser bekannt als
VOOOLAAARE oho (FLIEGEN oho)
CAAANTAAAR ohoho (SINGEN ohoho)
Hallo liebe Liederfreunde,

dieses ist DAS italienische Lied, das jeder kennt. Wenigstens jeder Italiener.

Ich glaube Domenico Modugno hat das geschafft, wovon viele Liedermacher träumen. Er hat ein Lied geschrieben und wahrscheinlich dann von den Tantiemen sein Leben bestritten.

Grund genug den Thread mal wieder hochzuschubsen und den Meister persönlich singen zu lassen.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=t4IjJav7xbg [/youtube]

Heute war der Himmel auch wieder blau.

Liebe Grüße, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Ohrwürmer

Beitrag von Skywise »

Also. 2015 trat der Musiker Yoann Launay  bei der französischen Version von "The Voice" mit folgender Interpretation von "Ces gens-là" von Jacques Brel in den Ring:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=JHJ5rVHEpvk [/youtube]
Die kenne ich schon etwa seit 2016, aber ich habe damit gehadert, daß - wie eigentlich bei "The Voice" üblich - die Lieder oft gekürzt waren, so fiel auch hier ein großer Teil des Textes und - nicht ganz unwesentlich - der Pausen unter den Tisch, und das, was übrig blieb, wurde eigentlich zu schnell gespielt. Das ist ungefähr so wie der Pony-Wunsch zu Weihnachten, der in einem Schaukelpferd mündet ... Immerhin hat Launay mit einer Menge Emotionen das Stück noch gerettet. Seitdem gurke ich dort alle paar Monate mal vorbei und denk' drüber nach, wie das doch in voller Länge und in einem entsprechenden Rahmen gewesen wäre. Das Publikum und die Jury stören :wart:
Im Viertelfinale war übrigens für ihn Schluß nach seiner Interpretation von Francis Cabrel "La Torrida". Die direkte Konkurrenz war in diesem Fall halt besser.

Und kaum schaut man mal ein paar Monate nicht hin, nimmt Yoann Launay das Stück doch tatsächlich anno 2018 mit ins Studio und spielt eine so passende Version ein, daß ich ihm sogar die eigentlich völlig unpassende Reprise des Klimax' verzeihe:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=n0Tb9wI5dKM [/youtube]

Bislang der zweitbeste Interpret des Lieds, wie ich finde ...
Über den besten brauchen wir wahrscheinlich nicht zu diskutieren.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=O6MGGh8WUco [/youtube]

Gruß
Skywise

P. S.: Falls jemand Probleme mit dem Textverständnis haben sollte ...  Ist zwar nicht unbedingt eine saubere Übersetzung, aber es reicht, um den Inhalt nachzuvollziehen.
P. P. S.: Klaus Hoffmann "So sind hier die Leute" oder Michael Heltau "Leute dieser Art" oder Herman van Veen "Dig slag volk" sind natürlich bekannt ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skywise für den Beitrag:
jemflower (Mo 6. Feb 2023, 17:34)
Bewertung: 11.11%
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ohrwürmer

Beitrag von Petra »

Ist zwar nicht unbedingt eine saubere Übersetzung, aber es reicht, um den Inhalt nachzuvollziehen.
Y a la moustache du père --------------> Da ist der Vater mit der Schnauze

Autsch!! :-o
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Jeder Tag zählt - STS

Beitrag von migoe »

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Zu diesem Lied gibt es in meinem Leben eine Verbindung. Die erste Strophe handelt davon, wie der Protagonist einen Autounfall erlebt und dabei realisiert, wie schnell wir durch unser Leben "rasen" ohne wirklich zu "leben" und das wirklich "jeder Tag zählt"...

Jedes mal, wenn ich im Berufsleben an einem Punkt bin, bei dem ich vor lauter Streß und Hektik fast vergesse, auf was es wirklich ankommt im Leben, fällt mir dieses Lied ein.

Auf der Webseite von STS findet sich der Text zum Nachlesen ...oder einfach das Video schauen... ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor migoe für den Beitrag:
jemflower (Mo 6. Feb 2023, 17:34)
Bewertung: 11.11%
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Ohrwürmer

Beitrag von Skywise »

Petra Zitat: Mi 24. Apr 2019, 20:35
Ist zwar nicht unbedingt eine saubere Übersetzung, aber es reicht, um den Inhalt nachzuvollziehen.
Y a la moustache du père --------------> Da ist der Vater mit der Schnauze

Autsch!! :-o

Was hab' ich Dir versprochen? :-D

Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Ohrwürmer

Beitrag von Viktor »

Hallo miteinander,

seit gestern hat sich dieses neue Lied von Wortfront (Sandra Kreisler & Roger Stein) wieder als wahrer Ohrwurm erwiesen:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Ich habe nämlich letzten Herbst eine unfertige Version beim Solo-Konzert von Roger Stein gehört und hatte den Refrain danach die ganze Zeit im Ohr. Und nun genügte es, nur den Titel zu lesen, damit dieses Phänomen penetrant zurückkehrte. Ist ein ganz gelungenes Lied, mit Absicht musikalisch so schlager-melodisch gehalten irgendwie, nehme ich an. Hört mal rein, wenn ihr mögt.

Was schwebt euch momentan im Gehörgang?

Schöne Grüße
V.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Viktor für den Beitrag (Insgesamt 2):
Clemens (So 21. Jun 2020, 16:00) • jemflower (Mo 6. Feb 2023, 17:34)
Bewertung: 22.22%
...

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Ohrwürmer

Beitrag von Helmut »

Im April schenkte 3sat Sebastian Pufpaff (der im Bordell raucht) täglich 7 Minuten vor der Tagesschau. Sahen wir, wenn wir einschalten nicht vergessen haben, den Rest such ich mit auf Youtube zusammen. Die Sendung endete immer mit diesem Song:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Kein Wunder, dass der Song im Ohr hängen bleibt.

Mit Gitta witzelte ich lange darüber, dass "Suchtpotenzial" nur ein Lied hat, das sie in jeder Kabarettsendung singen dürfen. Inzwischen hab ich entdeckt, dass die beiden Frauen nicht nur viele, sondern auch sehr gute Sachen haben. Hier eine Kostprobe
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
:teufel:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Helmut für den Beitrag:
jemflower (Mo 6. Feb 2023, 17:34)
Bewertung: 11.11%
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Ohrwürmer

Beitrag von Viktor »

Mein Ohrwurm der letzten zwei, drei Tage:
Wecker covert Gundermann mit "Gras":
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=mhA4EjRTBXc [/youtube]
Diese Doppel-CD, die es nur in Bibliotheken gibt, kannte ich bis vor kurzem gar nicht, zumal ich damals das Thema hier im Liedermacherforum  auch ignorierte. Klingt aber nach einen spannenden Projekt!

So muss ich auch gestehen, mit dem Original ebenfalls nicht vertraut zu sein, wo doch nun das Wecker-Cover sich in meinen Gehörgang gearbeitet hat, fällt mir der Zugang da weniger leicht...
► Text anzeigen
Schönen Sonntag
Viktor


PS: Helmut, zwei tolle Ohrwürmer hattest du da neulich verlinkt, gefiel mir sehr gut, zumal ich die 'Kapelle' für ihren eigenartigen Stil sehr schätze.
...

Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1996
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Ohrwürmer

Beitrag von Clemens »

Der begleitet mich schon lange - und Bastian hat noch sehr viele andere. :-)

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=GqQsJKn0MG4 [/youtube]
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Ohrwürmer

Beitrag von Viktor »

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=q1222oREUV0 [/youtube]
(YouTube-Link) 
Arbetloser Marsh / אַרבעטלאָזער מאַרש
Kriege diesen Song nicht aus dem Ohr, eine so eingängige Melodie!

Ihr kennt bestimmt zumindest die Version von Zupfgeigenhansel, aber diese junge österreichische Sängerin, Isabel Frey, liefert hier eine tolle eigene Version nur mit Konzertgitarre und vor allem eigenen kämpferischen deutschsprachigen Strophen zum Schluss.
War mir gar nicht bewusst, wie sehr die Jiddischen Lieder mit einer linkspolitischen Tradition verknüpft sind. Habe mir direkt einen TV-Beitrag  zum Selbstverständnis der Sängerin angeschaut.

Viel Spaß mit dem Ohrwurm :-P
--Viktor

PS: Clemens, Video-Einbindung funktioniert momentan irgendwie nicht, aber wenn ich deinen obigen Beitrag recht erinnere, war der erwähnte "Bastian" der Bastian Bandt, oder? Dessen Musik mag ich auch gern: tolle Melodien...!
Zuletzt geändert von Viktor am Mi 16. Dez 2020, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
...

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Ohrwürmer

Beitrag von migoe »

Viktor Zitat: Mi 16. Dez 2020, 11:25
Clemens, Video-Einbindung funktioniert momentan irgendwie nicht, aber wenn ich deinen obigen Beitrag recht erinnere, war der erwähnte "Bastian" der Bastian Bandt, oder? Dessen Musik mag ich auch gern: tolle Melodien...!
das liegt daran, dass ich seit ein paar Woche versuche, die Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung zum Thema Opt-In beim Einsatz von Cookies zu erfüllen. Dazu habe ich einen neuen YouTube-BB-Code eingeführt. Jedes Video, dass in diesem Code eingebettet ist, wird zunächst geblockt, wenn der User den Einsatz von Cookies nicht erlaubt hat. Diese Erlaubnis kann jederzeit durch zwei Klicks wieder entzogen werden. Sobald das fehlerfrei läuft, werden auch andere Dienste, die auf Cookies basieren dafür freigeschalten.

Es gibt aber noch sehr viele Beiträge mit Video Links, bei denen die Videos nicht angezeigt werden können, weil die Videos nicht mit dem neuen BB-Code eingebettet wurden. Wo mir das auffällt, werde ich das händisch korrigieren. In diesem Thema bin ich durch :heiß:
Weil dieses Thema hier ziemlich offtopic ist, können Fragen oder Kommentare dazu hier diskutiert werden...
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
jemflower
Beiträge: 46
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:22
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Ohrwürmer

Beitrag von jemflower »

Danke für die vielen Anregungen.

Meine Ohrwürmer der letzten Zeit sind

Mary Fahl : Everything's gonna be alright
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
und

Nathan Rogers : Jewel of Paris
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Gruß
Jemflower
Zuletzt geändert von migoe am So 26. Mär 2023, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Videos korrekt eingebaut

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Ohrwürmer

Beitrag von Skywise »

Können ja gerne weitermachen ...

Saez - Les enfants paradis
Damien Saez schrieb dieses Lied nach dem Anschlag im Pariser Musikclub Bataclan am 13. November 2015.
Eigentlich kein Lied über den Anschlag selbst, sondern viel eher ein Lied über das, was dabei verloren ging.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Lukas Meister - Das Ende
Aus seinem aktuellen Album "Lieder für vor, während und nach der Apokalypse" (2022).
Ich liebe ja die Zeile "Wir haben uns doch all die Jahre solche Mühe gegeben/heißt das jetzt, daß uns're Existenz nicht scheiße genug war?"
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Pietra Montecorvino - Guaglione
Eine 2003er Coverversion. Das Original stammt aus 1955 von Fiorella Bini, 1956 wurde das Lied beim Festival di Napoli vorgestellt und machte dort den ersten Platz, was für mächtig Unruhe hinter den Kulissen sorgte, denn Schauspieler und Sänger Claudio Villa hatte es das Stück auf der Leinwand gesungen, wurde aber von seinem Stammlabel als Interpret für die Schallplattenaufnahme abgelehnt, also räumte die Sängerin Grazia Gresi an seiner Stelle ab, woraufhin Villa das Label verließ (und das Stück bei der Konkurrenz veröffentlichte; die Popularität des Films gab seiner Version den entsprechenden kommerziellen Aufwind). Teils im neapolitanischen Orginaldialekt, teils auf Italienisch nahmen sich dann Leute wie Connie Francis oder Patty Pravo dem Lied an, bei Dalida wurde er dann zum "Bambino", der des Französischen mächtig war, Plastic Bertrand stimmte ein, Dean Martin sang vom "Man Who Plays The Mandolino", dann waren da noch Adamo, Amanda Lear, und in Deutschland der populäre Leo Leandros mit "Peppino", in Österreich versuchte sich 1957 ein Nachwuchs-Schlagerfuzzi namens Udo Jürgens ebenfalls am "Peppino" ... nur, falls sich jemand wundert "Von wem kenne ich das ...?"
Wenn's eine Frau im neapolitaschen Dialekt singt, dann handelt der Text von einem Jungen, der um diese Frau rumschleicht. Ob sie ihn dann tröstet, weil er noch zu klein ist und eigentlich in die Arme seiner Mami gehört, ob sie ihn mit harten Worten achtkantig vor die Tür tritt und hinterherspuckt, ist von der Interpretation abhängig. Und sehr wahrscheinlich vom Bild des Jungen/jungen Mannes/Muttersöhnchens, das sie dabei vor Augen hat.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
martin coulmann
Beiträge: 88
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:29
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Ohrwürmer

Beitrag von martin coulmann »

Hallo Marianne,
natürlich sehr präsent! Ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt. Bei mir ist es derzeit "Imagine" von John Lennon, das ich nicht aus dem Kopf bekomme, wahrscheinlich weil es derzeit wieder sehr oft im Radio gespielt wird und weil man sich Frieden dieser Tage leider träumen muss aber auch, weil die Melodie und der Text so eingängig ist.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Schöne Grüße aus Hamburg
Martin
Zuletzt geändert von migoe am Di 28. Feb 2023, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Video korrekt eingebaut
Sie ist kleiner, viel viel kleiner, unsere Bedeutung,
unser Stern kommt auch ganz gut ohne uns klar,
nur die GANZE Mannschaft ist der Star!

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Ohrwürmer

Beitrag von fille »

Hallo Martin,

erstmal herzlich willkommen im Liedermacherforum.

Und vielen Dank dafür, dass du das wieder hochgeschubst hast. Habe soeben voller Freude die Ohrwürmer von damals (und heute) wieder gehört.

Vielleicht kommen ja jetzt wieder einige dazu.

Liebe Grüße, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
martin coulmann
Beiträge: 88
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:29
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Ohrwürmer

Beitrag von martin coulmann »

Hallo Marianne,
Dankeschön für die nette Begrüßung in diesem Forum. Zum Thema Ohrwurm habe ich eine schöne Begebenheit. Zu meinem 70. Geburtstag hatten meine Kinder 71 Schachteln mit kleinen Geschenken gebastelt. Auf diese Schachteln waren 71 Bilder von Schallplattenhüllen des jeweiligen Nr. 1 Hits an jedem meiner Geburtstage geklebt. Für 1975 war es "Griechischer Wein", ein, wie ich finde sehr atmosphärisches Lied, das ohne Klischees daher kam und für mich immer mal wieder Ohrwurm gewesen ist.
Liebe Grüße
Martin
Sie ist kleiner, viel viel kleiner, unsere Bedeutung,
unser Stern kommt auch ganz gut ohne uns klar,
nur die GANZE Mannschaft ist der Star!

Benutzeravatar
theresaB4
Beiträge: 15
Registriert: Di 21. Mär 2023, 11:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Ohrwürmer

Beitrag von theresaB4 »

Leider kann ich Link nicht öffnen.

Antworten

Zurück zu „Der Musikmarkt allgemein“