RADIOSZENE sprach über die „Liederbestenliste“ mit Hans Jacobshagen

Der Musikmarkt in Deutschland ist im Wandel und das hat Auswirkungen auf alle Künstler/innen in allen Bereichen.
Diskutiere mit uns über die richtigen Wege und falsche Entwicklungen. Was sollte sich ändern, was darf sich nicht ändern? Welche Rolle spielen wir Konsumenten? Was kann die Politik tun?

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

RADIOSZENE sprach über die „Liederbestenliste“ mit Hans Jacobshagen

Beitrag von migoe »

Google hat mich auf dieses Interview der Webseite RADIOSZENE  aufmerksam gemacht. Hans Jacobshagen, stellvertretender Präsident des Vereins Deutschsprachige Musik und Leiter der Programmgruppe Unterhaltung bei WDR 5 war der Gesprächspartner und hat einige sehr interessante und für mich teilweise neuen Informationen zur Liederbestenliste weiter gegeben.
Die „Liederbestenliste“ gibt es seit Oktober 1983. Bis 2003 angesiedelt beim Südwestfunk beziehungsweise Südwestrundfunk, wird sie seitdem vom Deutschsprachige Musik e.V. getragen. Diese „Hitparade für deutschsprachige Liedkunst“ ist das Ergebnis der monatlichen Wertung einer Jury von ExpertInnen aus Deutschland, Österreich, Belgien und der Schweiz.
Der Artikel ist vielleicht irgendwann nicht mehr online verfügbar, deshalb habe ich ihn für mich als PDF Datei gesichert über die "Drucken"-Funktion des Browsers. Diese Datei ist aber leider etwas groß, deshalb habe ich sie in mehrere Teilen gespeichert, eigentlich sind es "nur" 4 DIN-A4-Seiten...
Liederbestenliste_Die Liederhörer sind eine Minderheit, aber eine qualifiziert_RADIOSZENE-Seite1v4.pdf
Liederbestenliste_Die Liederhörer sind eine Minderheit, aber eine qualifiziert_RADIOSZENE-Seite2v4.pdf
Liederbestenliste_Die Liederhörer sind eine Minderheit, aber eine qualifiziert_RADIOSZENE-Seite3v4.pdf
Liederbestenliste_Die Liederhörer sind eine Minderheit, aber eine qualifiziert_RADIOSZENE-Seite4v4.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Antworten

Zurück zu „Der Musikmarkt allgemein“