Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Wie findet Ihr das neue Liedermacher-Forum?

Bei technischen Problemen, z.B. fehlerhafter Darstellung der Seite usw. können registrierte Besucher sich hier an die Admins wenden. Wer noch nicht auf dem Forum registriert ist, oder sich z.B. nicht mehr einloggen kann, sollte dafür bitte das Kontaktformular ausfüllen.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 

Wie findet Ihr das neue Liedermacher-Forum?

Umfrage endete am Fr 8. Jun 2018, 00:33

Sehr gut.
10
42%
Ist schon okay.
10
42%
Ist mir eigentlich egal.
0
Keine Stimmen
Wegen mir hätte es keine Änderung gebraucht.
3
13%
Ich finde es furchtbar.
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie findet Ihr das neue Liedermacher-Forum?

Beitrag von migoe »

Lieber Barde,
:meaculpa
bitte gib mir mit den Smilies noch etwas Zeit - ist schon in Arbeit und wäre sicher auch schon längst erledigt, denn Petra hat diese Aufgabe übernommen und sie hat mir schon in den A.... getreten, aber irgendwie habe ich es noch nicht auf die Reihe gekriegt...
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzer 141 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie findet Ihr das neue Liedermacher-Forum?

Beitrag von Benutzer 141 gelöscht »

 bitte gib mir mit den Smilies noch etwas Zeit - ist schon in Arbeit und wäre sicher auch schon längst erledigt, denn Petra hat diese Aufgabe übernommen und sie hat mir schon in den A.... getreten, aber irgendwie habe ich es noch nicht auf die Reihe gekriegt...
Gemach, gemach, war ja gar nicht meckerig gemeint. Mir ist klar, was Du/Ihr geleistet habt. War nämlich die letzten Tage selber daran, meine Webseite DS-GVO-gerecht zu gestalten. Gegen 22.00 Uhr begann ich und als dann die Vögel gezwitschert hatten, bin ich gar nicht mehr ins Bett gegangen, sondern habe gleich mein Tagwerk begonnen. Eine Arbeit für Jemanden, der Vater und Mutter totgeschlagen hat (so sagt man im Schwäbischen). Ein Forum umzugestalten, ist noch ca. 1000 % mühsamer.

Lass Dir Zeit und wehre Dich gegen Petra. Ich weiß wie sie ist ...

(jetzt könnte ich dringend das :flücht:-Smilie brauchen :-) :-) :-) )

Liebe Grüße

Barde

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie findet Ihr das neue Liedermacher-Forum?

Beitrag von Petra »

Liebe Moni, 

so geht das also. Ich habe amori einen viel komplizierteren Weg erklärt. Hab mich noch gewundert, dass das so viele User problemlos gefunden haben. :-D Naja, bekanntlich führen alle Wege nach Rom. Und meiner war viel bedeutsamer. Dass es aber der Barde nicht hinbekommen hat, finde ich bedenklich. (Ich darf das schreiben, denn er weiß ja, wie ich bin. :roll:)

Gerade lese ich, dass der Link, also der kurze Weg, vorher nicht da war. Na, dann sind wir ja alle rehabilitiert, die wir unser Problem damit hatten.

Liebe Grüße von Petra

P. S. Mit den Smilies hatte ich schon angefangen, aber plötzlich kam eine Fehlermeldung. Sobald mich Migoe wieder in de Lage versetzt, mache ich weiter. Dann bekommt der Barde 'sein' Smilie zurück. (SO bin ich nämlich auch. :-)) Annette, Dich habe ich auch noch auf dem Zettel.
.
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1996
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie findet Ihr das neue Liedermacher-Forum?

Beitrag von Clemens »

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://www.smilies.4-user.de/include/M ... es_130.gif
   nur als Trost für den Moment, lieber Barde... :-)

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://www.smilies.4-user.de/include/M ... ik_078.gif


Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://www.smilies.4-user.de/include/L ... ve_028.gif


Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://www.smilies.4-user.de/include/L ... ve_294.gif
   oder war es dies   
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://www.smilies.4-user.de/include/L ... ve_360.gif
........ 
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzeravatar
amori
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 761
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 23:54
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Wie findet Ihr das neue Liedermacher-Forum?

Beitrag von amori »

Also Migoe, ich finde das Forum ziemlich schick :daumen Ich habe ja auch keine Wahl :-D .

Die erste Hürde mit der Passwortänderung wurde dank Petras Hilfe souverän gemeistert. Ich quängele ja auch nicht rum wie der Barde.

Ob der Barde unbedingt wieder sein eigenes Smiley benötigt,weiß man nicht. Meins hätte ich jedoch sehr gerne wieder...das habe ich mir verdient. Also finde ich jedenfalls.

Ich denke, wir sollten uns alle auf die neuen bedienungstechnischen Herausforderungen freuen :roll:

*grünes Smiley hinzudenk* : *amori schreibt ein Gedicht*

Liebe Annette, da hast Du es wieder: :amori: 25.05.2020 Petra
If you can't go outside - Go inside

Benutzeravatar
Nicky
Beiträge: 654
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:46
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Wie findet Ihr das neue Liedermacher-Forum?

Beitrag von Nicky »

Hilfe!!!
Ich hätte da mal auch ein Problem. Ich habe jetzt eine ganze Zeitlang versucht einen Liedtext ins Forum zu stellen. Wenn ich ihn aus meiner Textverarbeitungsdatei (Open Office) ins Forum kopiere, sieht er noch schick aus. Sobald ich auf "Vorschau" klicke, wird daraus aber ein Fließtext. Wenn ich auf abschicken gehe bleibt es ein Fließtext
Wie kann ich denn meinen Text im "Reimformat" hier unterbringen? Würde ihn doch gerne mit euch teilen..... hm
Liebe Grüße
Nicole
...sag nichts, ich seh's dir an, Kinder erkennen sich am Gang...

Benutzeravatar
Eurydike
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 327
Registriert: Do 29. Dez 2005, 13:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Wie findet Ihr das neue Liedermacher-Forum?

Beitrag von Eurydike »

Nun will ich auch mal schnell meinen Senf aufs Forumsbrötchen schmieren. Mir geht es ähnlich wie Nicky oder Marc, auch ich brauche wahrscheinlich einige Zeit, mich ans neue Aussehen zu gewöhnen. Aber es wird von mal zu mal leichter.

Was mir aber richtig gut gefällt, ist die Idee, im Bild am oberen Rand (ich kenne den Fachbegriff dafür nicht; ich meine das, wo das Gitarrengriffbrett und der Schriftzug "Liedermacherforum" zu sehen war) diese "Diskutiere mit uns über ..." oder "Tausche dich mit den anderen aus über ..."-Links einzubauen. War das deine Idee, migoe? Super!!!

Alles in allem finde ich das neue Forum (gab's das nicht schon mal? :-D) doch sehr gelungen. Danke migoe! Eine kleine finanzielle Unterstützung ist abgeschickt.

Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie findet Ihr das neue Liedermacher-Forum?

Beitrag von Doro1100 »

Hallo alle!

Es dauert einige Tage sich hier zurecht zu finden. Das geht wohl jedem so. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, sagte meine Oma immer. Das alte Forum war nun mal vertraut und "wie zuhause" ;-)

Was mir hier richtig gut gefällt, ist das Benutzer-Menü. Wenn man eingeloggt ist. Rechts oben unter dem Avatar lässt es sich ausklappen.
Unter "Persönlicher Bereich" findet man dann eine Liste  was es Neues gibt. Neue PN, welche Beiträge neu sind und welche man davon noch nicht gelesen hat und weitere Dinge. Sehr übersichtlich.. :daumen

Was mir noch fehlt,  wäre wie früher eine Email, wenn eine neue PN im Briefkasten ist. Besonders praktisch auch  für Leute die nicht so oft hier online sind. Wäre schön, geht aber auch ohne (fällt auch unter Luxusprobleme!)

Liebe Grüße

Doro

 
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie findet Ihr das neue Liedermacher-Forum?

Beitrag von migoe »

Liebe Doro,
Doro1100 Zitat: Mi 6. Jun 2018, 21:51
Was mir noch fehlt,  wäre wie früher eine Email, wenn eine neue PN im Briefkasten ist. 
Anleitung-Benachrichtigung-per-Mail.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie findet Ihr das neue Liedermacher-Forum?

Beitrag von Petra »

Was mir noch fehlt,  wäre wie früher eine Email, wenn eine neue PN im Briefkasten ist. Besonders praktisch auch  für Leute die nicht so oft hier online sind.
Meiner Meinung nach NUR praktisch für Leute, die nicht so oft online sind. Ich bin täglich im Forum und bekomme relativ viele PNs. Von den Mail-Nachrichten fühlte ich mich regelrecht belästigt. Ich bin sehr froh, dass das jetzt mit der Einstellung klappt und sich jeder aussuchen kann, wie er es gerne hätte.

Überhaupt bin ich vom neuen Forum total begeistert. Eigentlich bin ich kein großer Freund von Veränderungen, aber hier fühle ich mich wohl. Aus technischen Gründen war der Umbau dringend nötig, es musste etwas passieren und es ist gelungen. Migoe ist ja noch am Basteln, da wird sich noch Verschiedenes verändern. Teilweise muss ich auch suchen, aber man findet sich ganz gut zurecht. Wenn ich mich eingewöhnt habe und immer noch Stolpersteine finde, melde ich mich.

Viele Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie findet Ihr das neue Liedermacher-Forum?

Beitrag von Petra »

Liebste Heike,
(ich kenne den Fachbegriff dafür nicht; ich meine das, wo das Gitarrengriffbrett und der Schriftzug "Liedermacherforum" zu sehen war)
dat Dingen heißt Banner.

LG Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzer 141 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie findet Ihr das neue Liedermacher-Forum?

Beitrag von Benutzer 141 gelöscht »

amori schrieb:
Ich quängele ja auch nicht rum wie der Barde.

Ob der Barde unbedingt wieder sein eigenes Smiley benötigt,weiß man nicht.
Dat finde ich ja nu mal reichlich bös von Dir, Amori. Hab gar nicht gequängelt. Wollte nur drauf hinweisen, dass ich Selbstzweifel bekomme, wenn mein Smilie nix da ist. Fühle mich dann innerlich so leer und verzweifelt. :heul:
Aber das kannst Du ja nicht wissen; hast ja noch nie Empathie für mich und meine Gefühle gehabt :-(

Meine Lieblings-Doro hat mir damals mein Smilie beschert, deshalb mag ich die auch vieeeeeeeeel doller als Dich :-D :-D :-D
Nu musste Dich aber wieder anstrengen, um dies bei mir gutzumachen. Wie wär es mit einer Aktion bei uns "Garage vom Hochwasser" befreien?

Clemens hat die Sache übrigens in die Hand genommen und es wieder ausgegraben.

Liebe Grüße

Barde

Smilie :Barde unter Balkon stehend mit Laute Bardessa anhimmelnd:

Benutzeravatar
Hi_do
Beiträge: 25
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 15:23
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie findet Ihr das neue Liedermacher-Forum?

Beitrag von Hi_do »

Hallo zusammen,
ich finde super, dass es dieses Forum gibt und vor allem dass es Menschen gibt, die da sehr viel Zeit und Arbeit reinstecken. Danke dafür.

Ich habe eine Frage: Ich kann mit dem Handy das Forum nicht mehr nutzen. Woran kann das liegen?

Vielen Dank
Hi_do

Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie findet Ihr das neue Liedermacher-Forum?

Beitrag von Doro1100 »

@Migoe

Danke für die Anleitung zur PN-Benachrichtigung. Bis zu diesem Fenster, in dem man die Benachrichtungen einstellt,  hatte ich mich noch nicht vorgetastet. Eingestellt und funktioniert... :daumen

Vielleicht gibt es noch mehr Leute hier, die die Funktion gesucht haben und denen damit geholfen ist! 
 
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie findet Ihr das neue Liedermacher-Forum?

Beitrag von migoe »

Hallo Hi_do (und alle weiteren Betroffenen, die sich noch nicht gemeldet haben),
Hi_do Zitat: Do 7. Jun 2018, 15:02
Ich habe eine Frage: Ich kann mit dem Handy das Forum nicht mehr nutzen. Woran kann das liegen?
Ruf bitte mal in verschiedenen Tabs die URLs auf:

- http://www.liedermacher-forum.de
- https://www.liedermacher-forum.de
- www.liedermacher-forum.de
- http://liedermacher-forum.de 
- https://liedermacher-forum.de 

Egal, welche URL Du aufrufst, Du müsstest am Ende immer auf https://www.liedermacher-forum.de/2018 landen...

Wenn es bei mehreren (oder allen :-( ) Seiten zu Fehlern kommen sollte, dann kannst Du folgendes probieren, um den eigene Browser als Fehlerquelle auszuschließen:

- Browsercache leeren und die Webseite neu laden -> STRG+F5 bzw. STRG+ :reload
- Cookies auf dem Forum zurücksetzen -> ganz nach unten scrollen:
Cookies-loeschen.gif
- Cookies des Browsers löschen -> je nach Browser woanders, aber auf jeden Fall bei "Einstellungen-Datenschutz" schauen

Sollte all das nicht dafür sorgen, dass Du die Seite auch auf dem Handy oder Tablet wieder normal benutzen kannst, dann melde Dich bitte über das Kontaktformular bei mir
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
stony
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 59
Registriert: Do 15. Feb 2007, 13:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wie findet Ihr das neue Liedermacher-Forum?

Beitrag von stony »

...ich bin gut wieder hier gelandet! :-)

Benutzeravatar
amori
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 761
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 23:54
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Wie findet Ihr das neue Liedermacher-Forum?

Beitrag von amori »

Hallo migoe!

Nachdem ich mich im Moment länger am Stück im neuen Forum tummle, habe ich doch einen konkreten Kritikpunkt: Nach einiger Zeit empfinde ich diese sehr feine blaue Schrift auf blauem Grund recht anstrengend zu lesen, weil ziemlich kontrastarm. Die Farbe der Überschriften in Fettdruck ist absolut okay. Angenehmer ist die fettere Kommentarschrift in diesem dunklen Grau (?).

Anzumerken wäre, dass ich tatsächlich die einzige in meinem kompletten Freundekreis bin, die (noch) keine Lesebrille benötigt.
Sollte ich aber tatsächlich mit dieser Meinung allein auf weiter Flur stehen, würde ich über solch ein Teil nachdenken. :heul:

Da würden mich doch andere Meinungen interessieren.
If you can't go outside - Go inside

Benutzeravatar
Anja
Beiträge: 24
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 07:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie findet Ihr das neue Liedermacher-Forum?

Beitrag von Anja »

Mir ist eben etwas aufgefallen, was ich eher ungünstig finde:
ich hab oben auf den Header geklickt, um zurück zur Foren-Übersicht zu kommen (im Header rechne ich irgendwie immer mit der Home-Verlinkung) und plötzlich war ich auf ner anderen Seite. Ich glaub es war Stephan Graumann. Um das zu rekonstruieren hab ich beim nächsten Header/Banner wieder raufgeklickt und diesmal bin ich wie geplant auf die Übersicht gekommen. Das find ich etwas verwirrend.

Benutzer 141 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie findet Ihr das neue Liedermacher-Forum?

Beitrag von Benutzer 141 gelöscht »

Hallo migoe,

Mir gefällt die neue Seite sehr gut. Das Layout wirkt professionell und aufeinander abgestimmt. Da ist Dir ein großer Wurf gelungen und die paar Kinderkrankheiten, die so eine Riesenaktion immer mit sich bringt, dürften sicherlich bald ausgeräumt sein.

Ein paar Vorschläge hätte ich auch noch:

1. Wenn man das Thema abonnieren will , soll man den Kasten anklicken "Thema abonnieren, bei dem aber schon ein Häkchen gesetzt ist. Beim abonnieren wird dadurch das Häkchen entfernt. Rein intuitiv gedacht ist ein gesetzter Haken im Internet eigentlich "positiv" (ist abonniert) und ein leeres Feld bedeutet "nicht abonniert". Hier ist es genau umgekehrt.

2. Das Fotoapparatsymbol würde ich nach links zu den anderen Symbolen verschieben, damit die rechte Seite nur für den Zugriff zu den persönlichen Bereichen des Benutzers reserviert bleibt. Wirkt für mich aufgeräumter.

3. In der Breite spart man ein bisschen Platz (um auch an die Smartphone-Besitzer zu denken, die wenig Platz auf dem Display haben), wenn man statt "Chat Center" einfach nur "Chat" schreibt. Zum Verständnis für die Bedeutung reicht das Wort "Chat"

4. Bei der "Benutzerkarte" haben wir zwei Weltkugeln nebeneinander als Symbole. da reicht doch eigentlich eine, oder? Des einheitlichen Layouts wegen, würde ich die rechte, kleinere, dunklere Variante verwenden.

5. Was ich immer noch vermisse, ist es, ein Bild direkt in den Text zu laden und nicht erst auf einen Internetserver und dann hier zu verlinken. Ich kann es aber durchaus verstehen, wenn Du Deinen Speicherplatz mit dem Upload vieler Bilder so etwas nicht überstrapazieren willst und davon Abstand nimmst.

6. Nach dem Einloggen habe ich sowohl oben rechts unter dem Banner, als auch im dem Kasten "Benutzermenü" die Punkte "Benachrichtigungen" und "Private Nachrichten" . Wäre es nicht übersichtlicher und intuitiver, wenn man diese Punkte nur ins Menü setzt? Im Grunde genommen ist das Menü ja auch schon doppelt gemoppelt, weil ein Mini-Avatur unter dem Banner auftaucht, in dem man den Punkt "Persönlicher Bereich" auch schon im Aufklappmenü findet. Auch das Avatar ist zweimal vorhanden. Dopplungen irritieren mich immer etwas.

Vorschlag: Den blauen Kasten rechts vor dem Einloggen mit "Login" in der Überschrift benennen und nach dem Einloggen wird er zum alleinigen Benutzermenü und heißt dann auch so. Im Kasten selbst kann man ja - z.B. durch eine horizontale Linie - zwei Bereiche definieren: oben für Informationen über Beiträge und Benachrichtigungen und unten für das Profil und alles was mit dem Account direkt zu tun hat.

7. Letzter und wichtigster Punkt: Die Schriftart "Comic Sans MS" zu verwenden, ist ein Verbrechen. Wenn Du das bei den Schriftarten anbietest, ist dies der Aufruf zu einer Straftat :-D :-D :-D

Ich würde übrigens den Spendenbutton ruhig belassen. Zum einen, weil Du Dauerkosten hast und zum anderen, weil man ab und an vielleicht noch anderes Sinnvolles mit dem Geld anfangen könnte. Wir hatten ja schon ab und zu Spendenaktionen hier, z.B. weil jemand in Not war. Und wenn dann immer noch was übrig wäre, könnte man es in den Soli-Topf für die Liedertreffen geben. Kann man machen wie bei der Kollekte in der katholischen Kirche. Der Pfarrer sagt: Und heute ist die Kollekte für die Mission in Indien bestimmt. :-D
Spaß beiseite: Ist jetzt nur so ne spinnerte Idee von mir, die nicht jeder gut finden muss. Geh gleich mal mit gutem Beispiel voran und verschieb die Moneyline ein bisschen nach rechts.

Liebe Grüße

Barde,

der noch immer sein Smilie vermisst :heul: :mrgreen: :-D

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie findet Ihr das neue Liedermacher-Forum?

Beitrag von Viktor »

Hallo migoe,
Eurydike Zitat: Mi 6. Jun 2018, 20:42
Was mir aber richtig gut gefällt, ist die Idee, im [Banner ;-) ] diese "Diskutiere mit uns über ..." oder "Tausche dich mit den anderen aus über ..."-Links einzubauen. War das deine Idee, migoe? Super!!!
Dem stimme ich völlig zu, was Eurydike sagt.
Ein kleiner Hinweis zum Bodo-Wartke-Banner: Da haben sich zwei Tippfehler eingeschlichen, ein 't' fehlt in "hältst", und das 't' und 'k' bei Wartke sind verdreht.
Hoffe, das kommt nicht als Klugscheißern rüber. Wenn man an etwas intensiv arbeitet, fehlt manchmal einfach der unbeteiligte Draufblick, dem solche Kleinigkeiten auffallen; das kenne ich selbst und bin für Hinweise immer dankbar...

Schöne Grüße
Viktor
...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Technische Fragen und Antworten“