Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

"Kleines Testament" - Spurensuche nach dem "Ur"-Cover

Fragen, Berichte und sonstige Beiträge, die den deutschen Liedermacher Hannes Wader betreffen haben hier ihren Platz
Foto Banner und Forum wurde aus der deutschen Wikipedia verwendet 
Antworten
Benutzeravatar
Marc hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

"Kleines Testament" - Spurensuche nach dem "Ur"-Cover

Beitrag von Marc »

Ihr Lieben,
ich möchte euch von einem – für mich – besonderen Fund und einer kleinen Spurensuche berichten. Jäger und Sammler wie ich werden vielleicht Freude daran haben.
Kürzlich fiel mir Hannes Waders LP „Kleines Testament“ von 1976 für wenig Geld in die Hände. Das Album genießt unter Wader-Kennern einen kleinen, aber feinen Kult-Status. Zum einen ist es allein wegen seiner vier Lieder ein Sonderling, darunter die verrückte, fast zwanzig Minuten lange Fortsetzung des für Wader-Fans legendären „Tankerkönigs“, zum anderen avancierten zwei dieser vier Lieder – das „Hotel zur langen Dämmerung“ und „Schon morgen“ – zu wahren Wader-Klassikern. Ein ziemlich ausdrucksstarkes Werk!
Populär wurde auch das schlicht-markante „weiße“ Cover des Albums. Die LP, die mir nun in die Hände gefallen war, hatte jedoch ein ganz anderes Cover, das ich bis dato noch nie gesehen hatte. Der Schriftzug entspricht dem des „weißen“ Covers, doch ein Foto zeigt Hannes nachdenklich-fragend an einem dunklen Tisch sitzend, rauchend, den Kopf auf die rechte Hand gestützt, vor sich eine Flasche Rotwein, eine Tasse Kaffee und ein Buch von Hanns Eisler; quasi ein Stillleben. Bis zu diesem Zeitpunkt dachte ich, alles, was jemals von Hannes auf CD oder LP erschienen ist, zu haben. Die besondere Ausgabe weckte meine Neugierde, also legte ich mich auf Spurensuche.
In dem, was auf der Vorder- und Rückseite der LP-Hülle geschrieben steht, unterscheidet sich diese rare Ausgabe von der „herkömmlichen“ allein durch die Angabe des Fotografen des Cover-Fotos, Lars Buchmann. Ich gab den Namen bei Google ein. Ein Arzt? Wohl eher nicht. Ich landete schließlich auf der Homepage der Partei „Die Linke“ für HH-Nord. Jahrgang 1953, seit 1968 politisch aktiv – das muss er sein! Ich schrieb ihn an und bekam prompt eine sehr freundliche Antwort. Wir telefonierten und kamen ein wenig ins Plaudern. Er erinnerte sich an das Jahr 1976 und erzählte, dass das Foto in einer Pause von den Studioaufnahmen in der Hamburger Wohnung seines Kumpels Ulrich Maske entstanden sei. Hannes und Ulrich, der Hannes zu diesem Zeitpunkt künstlerisch eng begleitete, hatten noch keine Idee für ein Cover, also machte Ulrich den Vorschlag, ein Foto in seiner Bude zu machen – mit ein paar Büchern, Gegenständen und Texten zum Projekt, die sie damals beschäftigten. Lars hatte eine gute Kamera und Fotopraxis, also war er der richtige Mann für das Foto. Dass „sein“ Cover offenbar nur in sehr geringer Auflage erschienen war, wusste Lars Buchmann zu meiner großen Überraschung jedoch nicht – er hatte Hannes später etwas aus dem Auge verloren und war nun überrascht, dass das Album mit einem anderen Cover bekannt geworden war. Aber wie kam es dazu?
Ich mailte Robert Weißenberger an, der mittlerweile seine Künstler-Agentur SCALA geschlossen hatte, aber so freundlich war, mir dennoch bei meiner Spurensuche zu helfen. Ich war platt: Er kannte das Cover nicht einmal! War es vielleicht sogar ein Fake? Robert gab mir den Tipp, mich an Ulli Hetscher, Hannes’ neuen Ansprechpartner bei Westpark Music zu wenden, der kenne Hannes noch aus „Pläne“-Zeiten und habe vielleicht eine Antwort für mich parat. Gleichzeitig gab mir mein Komplize Viktor aus dem Liedermacher-Forum den Tipp, dass ich Ulrich Maske leicht über Facebook finden und anschreiben könnte. Ulrich Maske, der ja kein Unbekannter in unserer Szene ist, antwortete mir prompt und freundlich – und bestätigte und ergänzte die Informationen, die mir bereits der Fotograf Lars Buchmann gegeben hatte. Doch warum das „Buchmann“-Cover gegen das „weiße“ Cover ausgetauscht wurde, konnte auch er nicht mehr genau rekonstruieren. Vermutlich war man unzufrieden mit dem Cover – war es Hannes? Oder die Plattenfirma Phonogram? Klar war jetzt immerhin: Das „Ur“-Cover war das „Buchmann“-Cover. Wie lange es auf dem Markt war, wie oft es über den Ladentisch ging und warum es offenbar schnell durch das „weiße“ Cover ersetzt wurde, wusste ich noch immer nicht.
Und auch die sehr freundliche und interessierte Antwort Ulli Hetschers, Hannes’ neuem Ansprechpartner bei Westpark Music, brachte nicht mehr Licht ins Dunkel. Er erinnerte sich, dass es Ende der 1970er Jahre eine Reihe von Änderungen bei der Phonogram gegeben habe. Gab es Schwierigkeiten mit den Bildrechten? Wurde deswegen kurzerhand ein neues – das „weiße“ – Cover gestaltet? Waren eventuell bei der Nachpressung die Originalfotos nicht mehr auffindbar? Hat Hannes das Cover schlichtweg nicht mehr gefallen?
Die Antwort weiß vielleicht allein noch Hannes. Der hat sich nach dem Ende seines Tourneelebens zurückgezogen, aber mit ein bisschen Glück und Geduld wird er meine Spurensuche vielleicht doch noch abschließen können…
Lieben Gruß!
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 631
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

"Kleines Testament" - Spurensuche nach dem "Ur"-Cover

Beitrag von Reino »

Ich hab auch nur das weiße Cover. Und ich habe die Platte vermutlich kurz nach Erscheinen gekauft. Eine Änderung bei der Nachpressung halte ich eher für unwahrscheinlich, denn Philips wird die Auflage schon realistisch eingeschätzt haben. Vielleicht mal jemand fragen, der von der Plattenfirma (ziemlich sicher mit der ersten Pressung) bestückt worden ist.
Zeitgleich ist übrigens diese LP erschienen.
https://www.discogs.com/de/Hannes-Wader-Das-Portrait/release/1021500 
Im FOLKMAGAZIN wurde beide LPs zusammen besprochen (leider ohne Abbildung). Und andere Magazine für Folk und Liedermacherei gab es damals praktisch nicht (PADAM?). Wenn, da könnte man was in den großen Musikmagazinen finden, die auch die technischen Möglichkeiten hatten, Plattencover abzubilden (war in den analogen Zeiten nicht so einfach, Bilder für den Druck zu rastern).

Benutzeravatar
jenskommnick
Beiträge: 32
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 21:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Kleines Testament" - Spurensuche nach dem "Ur"-Cover

Beitrag von jenskommnick »

Ich liebe solche Geschichten, lieber Marc; vielen Dank, dass du uns daran teilhaben lässt.
Alles Gute von der See,
Jens

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

"Kleines Testament" - Spurensuche nach dem "Ur"-Cover

Beitrag von Viktor »

Hey Marc,
dass ich dieses ganze Rätsel ebenfalls äußerst spannend finde, habe ich Dir ja schon erzählt.
Schön, wie Du Deine "Ermittlungen" hier nachgezeichnet hast. Freut mich übrigens sehr, dass Du überhaupt hilfreiche Antworten bekommen hast. Selbst wenn die letzte Auflösung niemals kommen mag, bist Du schon weitergekommen, als man hätte hoffen können, finde ich!
Liebe Grüße,
Viktor
PS: Und jetzt muss ich mir bei Ebay alle LPs ohne Foto kaufen, in der Hoffnung, dass jemand Unwissendes ein seltenes Exemplar hat, oder wie? ;-)
...

Antworten

Zurück zu „Wader, Hannes“