Wichtig: Spam-Nachrichten von Bot-Konten – bitte keine Links anklicken!

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen haben einige von euch private Nachrichten von unbekannten Konten mit Links erhalten, zum Beispiel mit dem Betreff „Darf ich dich was fragen?".

Vielen Dank an alle, die diese Nachrichten gemeldet haben!

Was passiert ist
Das Forum wurde vor einiger Zeit auf einen aktuellen Stand gebracht. Dabei sind einige Dateien nicht vollständig übertragen worden. Dadurch sind wohl wichtige Sicherheitsfunktionen ausgefallen, unter anderem bei der Abfrage im Rahmen der Neuregistrierung (Captcha). So konnten sich diese Bots anmelden.

Das Besondere: Anders als bei früheren Spam-Wellen wurden keine Beiträge in den Foren erstellt, die ich sehr schnell entdeckt hätte, sondern es wurden wahllos aktive Mitglieder per PN angeschrieben. Das ist eine neue Qualität und lässt sich schwieriger bekämpfen.

Was ich getan habe
- Die Bot-Konten sind gelöscht.
- Die Systemdateien wurde nochmals gecheckt und in 2 Fällen musste tatsächlich korrgiert werden.
- Neue Registrierungen muss ich jetzt zuerst freischalten. So kann ich selbst entscheiden, wie dringlich das Problem noch ist.
- Den E-Mail-Anbieter, über den die Anmeldungen liefen (zum Glück immer derselbe), habe ich gesperrt. Erfahrungsgemäß ist das aber nur eine Frage der Zeit, bis auch diese Hürde genommen wird.

Was ihr tun könnt
- Klickt auf keinen Fall auf die Links in solchen Nachrichten und gebt dort keine Daten ein.
- Löscht die Nachricht oder meldet sie über die Funktion „Melden".
- Falls ihr doch geklickt und irgendwo Daten oder ein Passwort eingegeben habt, ändert bitte sofort das betroffene Passwort (und überall dort, wo ihr dasselbe noch verwendet).
- Steht als Absender „Anonymous", stammt die Nachricht von einem bereits gelöschten Bot-Konto. Ihr könnt sie einfach löschen.
- Kommt eine verdächtige Nachricht von einem Konto mit einem Namen der Euch "komisch" vorkommt, z.B. MiaAbc23 oder sowas, leitet sie bitte an mich weiter oder meldet sie, dann kümmere ich mich darum.

Und wie immer gilt, auch im Hinblick auf die KI-Technik („neu" ist vielleicht übertrieben ;-) ): Alles kann zum Guten wie zum Schlechten genutzt werden.

Administrative Grüße von migoe aus der KI-Hölle ;-)

"Don Rosa wird 70, happy Birthday!"

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019 | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/ die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzer 76 gelöscht hat dieses Thema gestartet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2017 12 17:53

"Don Rosa wird 70, happy Birthday!"

Beitrag von Benutzer 76 gelöscht

#1

Ihr Lieben,
mal etwas Weltbewegendes... ;-)
Hätte ich den Tagesspiegel heute nicht zufällig aufgeschlagen, wäre mir der Schnitzer wohl kaum aufgefallen: Reinhard Mey gratuliert aktuell auf seiner Homepage Don Rosa zum 70. Geburtstag - der wird allerdings erst am 29. Juni seinen Geburtstag feiern... und dann auch erst 67 Jahre alt werden. Tatsächlich feiert in diesen Tagen Dagobert Duck seinen 70. Geburtstag, dessen Patenonkel quasi Don Rosa ist.
Ob 67, 70, 75, Geburtstag im Sommer oder Winter, Ente oder Mensch - eigentlich Wurscht, gute Gründe, auf das Leben anzustoßen, gibt's jeden Tag. Und Reinhards Lied "Sven", in der Don Rosa eine Rolle spielt, kann man ohnehin zu jedem Anlass anhören! ;-)
Lieben Gruß!
Marc
Dieser Beitrag enthält 118 Wörter



Benutzeravatar
noway
Beiträge: 109
Registriert: 21 Jahren 3 Monaten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2017 16 18:08

"Don Rosa wird 70, happy Birthday!"

Beitrag von noway

#2

Der Dagobert ist 70, ja. :-)
Das erinnert an den Journalisten, der letztes Jahr einen Bericht zu Reinhard Meys 75. schrieb - und natürlich an das Medium, das den Artikel ungeprüft veröffentlichte. :-D
Dieser Beitrag enthält 33 Wörter


Liebe ist weise gewordene Begierde
Hermann Hesse

Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 644
Registriert: 20 Jahren 8 Monaten
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Dez 2017 17 04:18

"Don Rosa wird 70, happy Birthday!"

Beitrag von Reino

#3


Marc schrieb:
Tatsächlich feiert in diesen Tagen Dagobert Duck seinen 70. Geburtstag, dessen Patenonkel quasi Don Rosa ist.
Onkel sind gelegentlich jünger als ihre Neffen, bei Patenonkeln kommt das allerdings äußerst selten vor (bei Erwachsenentaufen z.B.). Allerdings ist Dagobert Duck bei seinem ersten Auftritt bereits erwachsen.
Dieser Beitrag enthält 50 Wörter



Benutzeravatar
Gesch
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 682
Registriert: 17 Jahren 4 Monaten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 76
Kontaktdaten:
Dez 2017 17 15:07

"Don Rosa wird 70, happy Birthday!"

Beitrag von Gesch

#4

na klar, ihr lieben,
geburtstage werden doch völlig überschätzt...
altern kann man auch ohne...
herzlich getatterte grüsse
gerd
Dieser Beitrag enthält 21 Wörter


Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.


Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Neues Konto erstellen oder Einloggen, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst registriert sein, um an der Diskussion teilzunehmen

Registrieren

Noch nicht registriert? Erstelle einen eigenen Account.
Registrierte Mitglieder können eigene Beiträge schreiben
Die Registrierung ist kostenlos und in wenigen Minuten erledigt

Registrieren

Logge dich ein

Zurück zu „Mey, Reinhard“