Seite 1 von 1

R.I.P. Polo Hofer

Verfasst: Di 25. Jul 2017, 14:07
von Michael
Hallo,
ich bin kein Experte für die Schweizer Musikszene, deshalb kann ich die Bedeutung, die Polo Hofer für die Schweizer Pop-/ Rock- und Liedermacherszene hat nur erahnen, aber meiner Ahnung nach muss sie immens sein. Jetzt ist Polo Hofer, der mit verschiedenen Bands vier Jahrzehnte lang immer wieder große Erfolge feierte, gestorben. Er war einer von denen, die gezeigt haben, dass man auch in Mundart ordentliche Rockmusik machen kann.
Sein Lied Alperose wurde in einer Fernsehshow zum größten Schweizer Hit aller Zeiten gewählt und sein Einfluss auf den Nachwuchs ist nicht zu übersehen: Hier eine Version seines auch in Deutschland bekannt gewordenen Liedes "Kiosk" von der großartigen Stefanie Heinzmann
Michael

R.I.P. Polo Hofer

Verfasst: Di 25. Jul 2017, 16:52
von Marc
Hallo zusammen,
ich bin durch einen Beitrag von Stephan Sulke auf Facebook auf den Tod Hofers, dessen Werk ich nicht kenne, aufmerksam gemacht worden. Sulke schreibt:

Polo Hofer, noch einer, der abgehauen ist.
In Deutschland kennt ihn kein Mensch, aber in der deutschen Schweiz jeder. Er war so eine Art Berner Niedecken. Ich hab oft im selben Studio in Bern aufgenommen, wie er. Wir sangen mal bei Bern - in der Mühle Hunziken - gemeinsam. Er total - ich ein bisschen - betrunken. Er schrieb 200 berndeutsche Lieder, fast alle erfolgreich, ich schrieb ein gutes Dutzend auf Berndeutsch, davon drei erfolgreich, die andern nicht mal veröffentlicht.
Das ist Schnee von seinerzeit. Aber anderer Schnee ist geblieben: mein Song "dusse schneits" (draussen schneits), den nahm er vor einigen Jahren auf - ohne mich zu fragen, ohne mir was zu sagen - und führte mich so als Autor nochmals hoch hinaus in die Schweizer Hitparade.
Ok, Polo, sing drüben weiter - auch meinen Song. Und ich widme Dir hier die Originalversion, kannst Du Dich erinnern? War in der Mühle Hunziken, bei Bern. Du's wird langsam einsam hier, und irgendwann zuckel ich Dir hinterher...
Link zum Video bei YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=8-GiSiTwK98 
Stephan Sulke auf Facebook, 24. Juli 2017

Lieben Gruß!
Marc
PS: Nebenbei bemerkt: Sulke hat kürzlich ein neues Album heraus gebracht: "Liebe ist nichts für Anfänger", einzelne Musik-Videos sind bei YouTube zu finden.