Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Eure Lieder und die Geschichten dahinter

Du hast selber ein Lied geschrieben und willst ein ehrliches Feedback? Dann sei mutig und teile Deine Gedanken und Ideen mit uns. Wir können nicht versprechen, dass wir alles gut finden, aber wir werden uns um ein ehrliches und konstruktives Feedback bemühen.
Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1996
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Eure Lieder und die Geschichten dahinter

Beitrag von Clemens »

Lieber Helmut,
Mich erstaunt, welche Zufälle es gibt:

Tja, da könnte man doch glatt vom Unglauben abfallen... :-D
Ich liebe den Zu-Fall und freue mich an dem was mir zufällt. Wenn das dann über unser Verstehen, hinausgeht, wenn es , abgesehen von der gemachten Erfahrung über das Beweisbare hinausgeht, dann hat das für mich schon etwas von glauben, dass es nicht pure Zufälligkeit ist.
Ich freue mich auf unser LT und diesmal besonders auf Dich. Natürlich hoffe ich auch etwas von der Nord-Süd-Kooperative aufgetischt zu bekommen. :-)
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Eure Lieder und die Geschichten dahinter

Beitrag von Helmut »

Lieber Clemens
Dein Interesse freut mich (wahrscheinlich auch Nicole). Wir haben das Projekt nicht geheim gehalten, darum gibt es bereits etliche Interessenten.
Wir werden beim LT schauen, ob wir ein "Wohnzimmer" finden, in dem wir das ganze Projekt irgendwann tagsüber wiederholen können. Wir wollen den Charakter des LT damit nicht kaputt machen, dass Treffen und Gespräche nicht mehr im Vordergrund stehen, andererseits freut sich jeder über Zuhörer.
Gruß
Helmut
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Carsten K
Verstorben
Verstorben
Beiträge: 1440
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Eure Lieder und die Geschichten dahinter

Beitrag von Carsten K »

Liebe Nicole, lieber Helmut,
klingt äußerst spannend, was Ihr da vorhabt! :-) Falls in Eurem Wohnzimmer, Helmut, noch ein Platz für mich frei ist, ich eine günstige Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe und vielleicht eine Mitfahrgelegenheit am nächten Tag zum LT finde, bin ich gerne dabei! :-)
Wenn Ihr Euer Werk dann noch beim LT selbst vortragt, umso besser, den "Charakter des LT" würde das in meinen Augen bestimmt nicht kaputt machen, im Gegenteil... Ich erinnere mich jedenfalls gern an die LT-Konzerte von Stephan Graumann, Christian Grote u. a. ...
Aber Wohnzimmer-Konzerte sind nochmal was ganz besonderes, war vor kurzem bei einem mit Bastian Bandt in Stephan H's Wohnzimmer, und das war nochmal ganz was anderes als ein Bastian Bandt-Konzert auf einer "öffentlichen" Bühne, das ich vorher mal erleben durfte.
LG cARSCHti
"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Benutzeravatar
Nicky hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 654
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:46
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Eure Lieder und die Geschichten dahinter

Beitrag von Nicky »

Da ist man mal ein paar Tage nicht im Forum..... ;-)
@ Gerd: Ich will mal versuchen es mitzuschneiden. Kopie kriegste dann natürlich. Freut mich, dass es dich interessiert. :-) Schade, dass du es in diesem Jahr nicht zum LT schaffst.
@ Clemens & Helmut: Das ihr zwei es aber auch schafft, in welchen Thread auch immer euren (un)- glaubenskrieg zu führen.... ;-)
@ Carschti: Helmut berichtete, dass wir "ausverkauft" sind beim Wohnzimmerkonzert. (hat er dir aber vermutlich auch schon geschrieben) Aber ich würde mich wirklich freuen, wenn du uns beim LT zuschauen magst. :-)
@ Helmut: Über den LT Charakter mach ich mir keine Sorgen. Soll ja kein Vorkonzert oder so sein, obwohl ich die Vorkonzerte auch immer gerne mochte. Nur ein Angebot am Tage. Wer kommen mag kommt, der Rest nicht..... ;-)
@ Alle: Nu aber auch noch nachfolgend ein Text, der zu Thread passt ;-) Die Idee kam mir, als ich vor einiger Zeit die neue Biografie von Wecker gelesen habe. Eine kleine Hommage an Konstantin Wecker. :-)
liedermacher
(für Konstantin Wecker)
er tanzt auf den silben
verdreht jedes wort
er spielt mit den reimen
sieht themen sofort
schon immer ein kämpfer
in liedern ganz laut
doch viele der verse
gehn unter die haut
er haut in die tasten
versprüht energie
mal wütend mal zärtlich
doch voll Poesie
mal kunstvoll gescheitert
mal uferlos dumm
gelernt doch aus fehlern
für sein Publikum
das unrecht besingen
dagegen zu sein
die kraft in den worten
mit deutlichen NEIN
ob gegen die Nazis
ob rechts-politik
ob umweltzerstörung
hat alles im blick
doch schreibt er auch lieder
der ruhigeren art
er kann auch mal leise
mal liebevoll zart
dann schweigt auch der laute
im publikum still
weil lieder berühren
sowie er es will
er denkt mit dem herzen
und ist aktivist
liebt revolutionen
doch bleibt parzifist
für mich ist er vorbild
hätt gern sein talent
bei ihm kannst du lernen
wie man für musik brennt
...sag nichts, ich seh's dir an, Kinder erkennen sich am Gang...

Benutzeravatar
Anja
Beiträge: 24
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 07:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Eure Lieder und die Geschichten dahinter

Beitrag von Anja »

Huch, wieso hat noch niemand was zu Nickys Text geschrieben? Ein schöner Text! Man merkt, dass Du ihn sehr bewunderst, den Konstantin Wecker. :-)

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Eure Lieder und die Geschichten dahinter

Beitrag von Helmut »

Nachdem ich mit Nicole unser Gemeinsamens Wohnzimmerprojekt plane, muss ich ihr nicht schreiben, was ich von ihren Liedern halte, vor allem nicht bei denen, die wir ins Programm nehmen.
Außerdem gilt bei mir der der alt-pädagogische Leitspruch: Nicht geschimpft ist Lob genug.
:helmut:

"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Eure Lieder und die Geschichten dahinter

Beitrag von Petra »

Hallo Anja,
Du hast Recht, schwere Unterlassungssünde.
Liebe Nicole,
wie war das doch 2011 bei Deinem ersten Liedertreffen? Deinem Avatar glaubten wir entnehmen zu können, dass Du mit Liedern auftrittst. Dabei hattest Du nicht einmal vor, beim LT-Konzert aktiv mitzumachen. Wie gut, dass wir Dich überzeugt haben.
Und heute schreibst Du tatsächlich Lieder und ich bewundere Deine Fahigkeit, Gedanken in elegante Reime zu fassen. Bei mir kommt immer nur Prosa raus.
Der langen Rede kurzer Sinn: Ich finde den Text sehr gelungen. Und der Kenner merkt sofort, wen Du meinst, auch ohne den freundlichen Hinweis unter der Überschrift.
Liebe Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Nicky hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 654
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:46
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Eure Lieder und die Geschichten dahinter

Beitrag von Nicky »

Liebe Anja,
vielen lieben Dank für dein Lob. Hab ich mich drüber gefreut :-)
Ich hatte das Lied mittlerweile auch schon wieder irgendwie aus den Augen verloren.
Mittlerweile ist schon wieder das nächste „geboren“ und irgendwie hat man dann doch immer wieder nur Augen für das gerade neue- ;-)
Lieber Helmut,
ich freue mich schon drauf, auch dieses Lied bei unserm kleinen Konzert zu spielen.
Wer hätte Anfangs gedacht, das unsere Themen so gut harmonieren? :-)
Liebe Petra,
ich hatte mir damals gar nichts dabei gedacht, als ich mein Avatar reingesetzt hatte. Ich dachte nur, das das Foto gut zu nem Liedermacherforum passt. Hätte ich damals gewusst, dass daraufhin alle denken, ich könnte Gitarre spielen und singen, hätte ich mich niemals zu meinem ersten LT gewagt. ;-)
Aber da haben viele Dinge über die Jahre gut ineinander gespielt.
Clemens, der mich damals beschnackt hat mich mit ihn auf eure Bühne zu trauen, euer herzlicher Applaus, obwohl ich vor Angst auf der Bühne fast gestorben wäre, Gerd, der mir beim LT in Görlitz damals das Liederschreiben beigebracht hat und das Wissen, dass ich mich jedes Jahr aufs neue auf die Bühne trauen kann und mir eurer herzlichen Reaktion sicher sein darf, egal wie gut oder schlecht ich singe :-) Und natürlich die Nachrichten und Mails die mich regelmäßig von euch erreichen mit Lob und Kritik an meinen neuen Texten.
All das, lässt mich den Spass am schreiben nicht verlieren. Auch wenn jedes Lied aufs neue ein Kampf ist ;-)
Und Petra, was wäre die Welt ohne Prosa? Lass uns doch teilhaben :-)
Alles Liebe
Nicole
...sag nichts, ich seh's dir an, Kinder erkennen sich am Gang...

Benutzeravatar
Gesch
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 679
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 00:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Eure Lieder und die Geschichten dahinter

Beitrag von Gesch »

na ja, liebe Nicole,
wenn mir jemand mit so viel Lerninteresse auf die Lieder machenden Finger gucken möchte, und sich damit zufrieden gibt, dass ich meine Karten auf den Tisch lege und offenbare, wie ich es handhabe - ohne daraus eine allgemein gültige Methode ableiten zu wollen -, dann darf ich mich auch darüber freuen, wenn meine Tipps und Tricks, Wege und Umwege auch in der Anwendung einer "Kollegin" Wirkungen zeigen, die wiederum zu Lob und Beifall führen.
Mach weiter so - und du wirst Deine eigenen Tipps und Trick, Wege und Umwege zu Liedern finden, die Dich zufrieden stellen. Ich freue mich auf die Ergebnisse.
Herzlich
Gerd
Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.


Benutzeravatar
Nicky hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 654
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:46
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Eure Lieder und die Geschichten dahinter

Beitrag von Nicky »

Ihr Lieben,
anbei mein Lied zum Sonntag ;-)
Zugegeben, eines der derberen Art.
In meinem Job lernt man unglaublich viele Menschen kennen und wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt sie kennen zu lernen (die Zeit gibt es in meinem Job leider viel zu selten) dann kann man spannende Lebensgeschichten erfahren. Das folgende Lied besteht allerdings aus den Geschichten von zwei verschiedenen Frauen, die ich zusammen gemixt habe.
Die eine hat die Katzen, die andere war die Stripperin. Doch beide wohnen sie auf St. Pauli, da, wo die spannendsten Geschichten in Hamburg zu finden sind. :-)
Alles Liebe
Nicole

mit sieben katzen auf dem kiez
um sechs uhr früh, da steht sie auf und schleppt sich zum wc
die beine woll´n schon lang nicht mehr der rücken tut ihr weh
und schaut sie in den spiegel rein dann wird ihr schwer ums herz
sie war mal eine schöne frau trug ketten und auch nerz
es war´n die wilden sechziger da war sie jung und schlank
zog nächtelang im striplokal nicht nur die brüste blank
die männer damals liebten sie und schwang sie mit dem po
dann steckten sie ihr scheine zu sie lieferte die show
doch heute lebt sie ganz verarmt und faltig, dick und krank
mit sieben katzen auf dem kiez im dreck und im gestank
mit sieben katzen auf dem kiez im dreck und im gestank
was war das für ne heiße zeit sankt pauli so verrucht
und sie war mittendrin dabei von männern oft besucht
und lichter, glitzer überall die reeperbahn war toll
aus jedem schuppen drang musik und sie war sehnsuchtsvoll
sie war umgarnt und sehr gefragt im rotlicht zu der zeit
ein jeder lief ihr hinterher kannt´ keine einsamkeit
die herbertstraße, ihr revier verdiente hier das geld
im fenster sich zur schau gestellt den Busen stolz geschwellt
doch heute lebt sie ganz verarmt und faltig, dick und krank
mit sieben katzen auf dem kiez im dreck und im gestank
mit sieben katzen auf dem kiez im dreck und im gestank
heut bleibt ihr nur noch das gefühl von nerzen auf der haut
schmiegt sich ein kätzchen eng an sie ist ihr das fell vertraut
und manchmal an nem guten tag da schminkt sie sich im bett
sie fühlt sich wie sie früher war und lächelt dann kokett
so wie sie´s auch schon damals tat sah´n ihr die männer zu
ist´s auch schon sechzig jahre her sie kannte kein tabu
im schummerlicht erfüllte sie wohl jedem seinen traum
in strömen der champagner floss bereut hat sie es kaum
doch heute lebt sie ganz verarmt und faltig, dick und krank
mit sieben katzen auf dem kiez im dreck und im gestank
mit sieben katzen auf dem kiez im dreck und im gestank
um zehn uhr kommt der pfleger dann und hilft ihr ambulant
zu waschen und auch aufzustehn und ist dabei charmant
sie sitzt dann vor ihm nackt und dick die brüste hängen tief
sie kann ihm nicht den kopf verdrehn und schaut sie auch lasziv
doch eines macht sie heute noch sie zieht sich niemals an
liegt nackt in ihrer wohnung rum und hofft es kommt ein mann
wie damals als sie jung und schön sich um die stange wand
im striplokal hier auf dem kiez noch nicht so abgebrannt
denn heute lebt sie ganz verarmt und faltig dick und krank
mit sieben katzen auf dem kiez im dreck und im gestank
mit sieben katzen auf dem kiez im dreck und im gestank
...sag nichts, ich seh's dir an, Kinder erkennen sich am Gang...

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Eure Lieder und die Geschichten dahinter

Beitrag von Marc »

Liebe Nicole,
ich mag skurrile Lieder! Manche Beschreibungen Deines Liedes finde ich großartig („Das Gefühl von Nerzen auf der Haut, schmiegt sich ein Kätzchen eng an sie“), und doch lässt mich der romantisch-verklärte Blick auf das „Berufsleben“ der alten Dame etwas irritiert zurück. „Die Reeperbahn war toll“? „Ein jeder lief ihr hinterher, kannt´ keine Einsamkeit“? „Den Busen stolz geschwellt?“ Irgendwie ist das mit meinem Männer- und Frauenbild nicht kompatibel.
Lieben Gruß aus Hannover!
Marc
PS: Dass ich das Lied beim LT unbedingt hören möchte, muss ich nicht extra erwähnen!? Seltsam, aber irgendwie würde ich mich über eine Interpretation des Liedes von Carschti freuen.
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Eure Lieder und die Geschichten dahinter

Beitrag von Helmut »

Hallo Marc
Ich hab das so gelesen, wie wenn das die Worte der alten Frau wären. Für mich ist das Lied schlüssig, Nicole singt, was ihr erzählt wird.
Ich bin gespannt, was Nicole antwortet.
Gruß
:helmut:

"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Nicky hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 654
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:46
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Eure Lieder und die Geschichten dahinter

Beitrag von Nicky »

Lieber Marc, lieber Helmut,
ich freue mich, dass der Text zu Überlegungen anregt :-)
Es ist tatsächlich so, wie Helmut das Lied aufgenommen hat. Es sind die Worte und Gedanken der Frau.
Nun muß man bedenken, das das ganze vor knapp 60 Jahren stattgefunden hat. Da lief das noch etwas anders auf dem Kiez. Da haben den Job nicht irgendwelche Osteuropäische Damen gemacht, die das Elend zuhause nach Hamburg hat kommen lassen, sondern da waren die verruchten Frauen noch stolz auf ihren "Beruf". Und rückblickend auch stolz auf ihren Körper. ("früher war alles besser") Die Gute geht langsam auf die 90 zu und hadert heute mit ihren Körper. Sie würde auch nie von sich sagen, das sie "Stripperin" war, sondern sie nennt es "Schönheitstanz an der Stange" Also Strippen auf altmodisch ;-)
Aber insgesamt merkt man schon, das die alten Bewohner von St. Pauli schon von nem anderen Schlag sind. Die lieben ihren Kiez und alles was darin passiert oder eben vor 60 Jahren passiert ist.
Da kann man Geschichten hören.... ;-) Eine wunderbare Fundgrube. Man muss nur tief genug graben :-)
@ Marc: ich habe auch direkt an Carschti denken müssen. Der würde das 1000 mal besser rüberbringen :-)
Liebe Grüße
Nicole
...sag nichts, ich seh's dir an, Kinder erkennen sich am Gang...

Benutzeravatar
Carsten K
Verstorben
Verstorben
Beiträge: 1440
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Eure Lieder und die Geschichten dahinter

Beitrag von Carsten K »

Liebe Nicole,
es schmeichelt mir, dass Du glaubst, ich könnte Dein Lied "1000mal besser" rüberbringen als Du, aber wenn Du schon selbst beim LT bist, hoffe ich, dass Du Deine eigenen Lieder selbst rüberbringst... Kleiner Tipp, vesetz Dich in die Frau, über die Du singst, und versuche das Lied so zu singen, wie sie es selbst singen würde. Du hast diese Frau persönlich kennengelernt, gehört, wie sie spricht, und vielleicht kannst Du Dir vorstellen, wie sie dieses Lied singen würde...
Überhaupt, der Text käme authentischer rüber, wenn Du ihn in ICH-Form geschrieben hättest, finde ich. So ist der Blick irgendwie distanziert, aus der Sicht der Krankenschwester, die dieser Frau in ihrem Job begegnet ist, und deren Lenensgeschichte sie vielleicht betroffen gemacht hat - oder aus meiner Sicht als Sozialpädagoge, der diese Frau vielleicht nach ihrem Krankenhausaufenthalt betreut und sich Fragen stellt wie "Was könnte ich tun, um diese arme alte Frau von ihrem Dreck und den sieben Katzen zu befreien, damit sie glücklicher wird?" (Wäre sie ohne den Dreck und die Katzen tatsächlich glücklicher???) Oder aus der Sicht des Pflegers, die sie pflegen muss, dann gleich wieder weiter zum nächsten Patienten muss und leider keine Zeit hat, sich die die spannende Lebensgeschichte dieser fast 90jährigen Frau anzuhören... Man könnte auch allen Sichtweisen der jeweiligen Berufe ein Lied widmen, aber wirklich spannend finde ich in diesem Zusammenhang eher die Sichtweise dieser Frau selbst, so schräg sie vielleicht klingen mag...
Tja, und der Hamburger Stadteil St. Pauli. Mal ganz abgesehen von dem Fußballclub am Millerntor, mich ärgert es immer, wenn dieser Kiez auf Herbertstraße, Straßenstrich und Striplokale reduziert wird. Es gibt da auch weitaus Schlimmeres wie z. B. Musicals, zu denen nicht nur Touristen aus der Lüneburger Heide mit Reisebussen gekarrt werden, um sich hinterher in der Herbertstraße, auf dem Straßenstrich oder in den Striplokalen zu amüsieren... All das gibt es auf St. Pauli, unbestritten, aber es gibt eben auch viele Menschen dort, die mit all diesen Übeln selbst noch nie was zu tun hatten, aber gerade dort gern leben, nicht weg wollen, weil es St. Pauli eben auch ausmacht, dass man dort so sein kann, wie man ist, egal wie die jeweilige Lebensgeschichte gewesen sein mag... Das schätze ich an St. Pauli.
Sorry Nicole, ich wollte Dein Lied mit meinem Posting auch nicht runtermachen, im Gegenteil, toll, dass Du Lieder über Themen und Menschen schreibst, die Dir wichtig sind, und das ist die Hauptsache! :-)
Liebe Grüße
Carschti
"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 893
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Eure Lieder und die Geschichten dahinter

Beitrag von Michael »

Liebe Nicole,
ein toller Text und eine tolle Idee. Die Sache mit der Ich-Form, die Carschti aufgebracht hat finde ich zwar sehr reizvoll, aber auch extrem schwierig. Ich glaube, ich wäre dran gescheitert.
Es ist schon recht mutig, gerade weil du an eine Zeit zurückerinnerst, als der Kiez noch ein ganz anderer war. Heute befremdet einen diese Sichtweise eher, so wie es auch Marc ergangen ist. Aber vor hundert Jahren haben die großen Dichter (Brecht, Wedekind, Tucholsky) Hurenlieder geschrieben und diesem Beruf ihre Ehre erwiesen. Da fiel einem das aber auch leichter.
Michael
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
Nicky hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 654
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:46
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Eure Lieder und die Geschichten dahinter

Beitrag von Nicky »

Ihr Lieben,
in der Tat schreibe ich gerne Lieder in der "Ich-Form", weil sie irgendwie persönlicher wirken, auch wenn man mir die Lebensgeschichte von besagter Dame vermutlich in der Ich-Form nicht abnehmen würde. ;-)
Allerdings habe ich als Reaktion auf die Lieder die auf der CD sind, von vielen Leuten gehört, dass sie diese Texte alle für wahre Münze nehmen. Einige fragten besorgt, ob ich wirklich einen Burnout hätte, wie es um meine Depressionen steht und ob ich noch Kontakt zu dem Mann hätte, der dann doch die andere geheiratet hat usw. Und viele haben mir zurück geschrieben, dass sie die CD doch sehr persönlich, wenn nicht sogar zu persönlich finden.
Dabei habe ich doch damals - obwohl in Ich-Form geschrieben- bei vielen Liedern nur meine Beobachtungen bei anderen geschildert. Die Begleittexte im CD Booklet waren alle wahr und ehrlich, aber bei den Liedern an sich hab ich mir doch einige künstlerische Freiheiten genommen, wie es vermutlich jeder macht, der Lieder oder auch Romane schreibt.
In den Liedern steckt ein großer Teil von mir, aber nicht immer meine persönliche Geschichte und nicht immer die Wahrheit bis ins kleinste Detail. Immer,wenn ich dass erwähnt hatte, habe ich gemerkt, wie enttäuscht die Leute waren, weil sie glaubten, mich doch durch diese CD besser zu kennen. Selbst mein Vater sagte damals nach dem ersten hören der CD "Kind, wir haben überhaupt nichts mitgekriegt von deinen Depressionen.". Äh..... ich hatte ja auch keine, sondern hab über jemanden geschrieben, den ich kenne der Depressionen hat.....
Kurzum, irgendwie wurde mir das zu anstrengend ständig verkannt zu werden. ;-) Und darum bemühe ich mich nicht mehr so viel in Ich-Form zu schreiben und vor allem auch nicht mehr soviel ganz persönliches reinzunehmen. Mal sehen, ob es mir auf Dauer gelingt ;-)
Zum Thema St. Pauli finde ich es noch wichtig zu sagen, dass mich diese ganzen komischen Menschen, die auf dem Kiez ihren Junggesellenabschiede feiern und die Kegelclubs, die verschämt kichernd aus irgendwelchen Sexshops kommen oder aber eben auch die Huren, die den Männern schon im vorbeigehen zwischen die Beine greifen, obwohl sie Hand in Hand mit ihrer Ehefrau über den Kiez schlendern auch nerven. Ja, auch das ist St. Pauli heutzutage.
Aber da gibt es auch noch die anderen, wenn man genau hinschaut. Die stolzen Huren (meist eher im Alter um die 60), die nett mit den Männern umgehen und vermutlich schon alles erlebt haben, was es zu erleben gibt, die Koberer, die teilweise schon um die 80 sind und die Touris auf charmante Weise in die einschlägigen Lokale kobern wollen, die alten, die am Abend aus den Fenstern raus hängen um dem bunten treiben zuzusehen, die alten Theater mit den roten Plüschsesseln, usw. Besonders auffällig ist aber der Umgang der Paulianer untereinander. Herzlich, manchmal auch hart und deutlich aber doch immer irgendwie liebevoll. Da hilft einer dem anderen, weil man sich untereinander eben noch kennt und jeder weiss, wer sein Nachbar ist.....und all die blinkenden alten Neonreklamen.....und einfach die Geschichte, die St. Pauli hat und die man heute auch noch dort findet, wenn man einfach nur in die richtigen Ecken guckt.
Ach, ich könnte noch ewig weiter schreiben. Aber vielleicht mach ich das nächste Lied einfach über St. Pauli ;-)
Liebe Grüße
Nicole
...sag nichts, ich seh's dir an, Kinder erkennen sich am Gang...

Benutzeravatar
Carsten K
Verstorben
Verstorben
Beiträge: 1440
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Eure Lieder und die Geschichten dahinter

Beitrag von Carsten K »

Jedenfalls hast Du mit Deinem Lied (hier im Forum) Diskussionen angeregt, und das ist ja der eigentliche Sinn der Sache, wenn man Lieder macht, oder? :-)
„Besonders auffällig ist aber der Umgang der Paulianer untereinander. Herzlich, manchmal auch hart und deutlich aber doch immer irgendwie liebevoll. Da hilft einer dem anderen, weil man sich untereinander eben noch kennt und jeder weiss, wer sein Nachbar ist.....und all die blinkenden alten Neonreklamen.....und einfach die Geschichte, die St. Pauli hat und die man heute auch noch dort findet, wenn man einfach nur in die richtigen Ecken guckt.“ Damit hast Du genau das ausgedrückt, was ich selbst sagen wollte, Nicole, nämlich das, was ich an St. Pauli so schätze und warum ich immer wieder gerne da bin...
Dass das Leben der Sexarbeiterinnen auf der Reeperbahn und ihren Seitenstraßen in der Vergangenheit (vor 20, 50, 100 Jahren) so viel besser war als heute, glaube ich allerdings nicht. Brecht, Wedekind oder Tucholsky haben sich als Künstler jedoch dieser Thematik gewidmet und sich mit den Menschen beschäftigt, die Sexarbeiterinnen oder „Huren“ ebenso sind wie jeder andere Mensch, und das ist heutzutage vielleicht selten geworden, gerade auch unter uns LiedermacherInnen. Gut, dass Du mit Deinem Lied ein Gegenbeispiel setzt, Nicole! :-)

"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Benutzeravatar
Nicky hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 654
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:46
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Eure Lieder und die Geschichten dahinter

Beitrag von Nicky »

Hallo Carschti,
Jedenfalls hast Du mit Deinem Lied (hier im Forum) Diskussionen angeregt, und das ist ja der eigentliche Sinn der Sache, wenn man Lieder macht, oder?

Genau, Diskussionen und Gespräche und Auseinandersetzungen mit Liedern sind doch das beste, was einem Liederschreiber passieren kann. Dafür schreibe ich:-) Und darüber freue ich mich :-)
Allerdings will ich auch nochmal drauf hinweisen (mittlerweile sind ein paar PN´s zum Thema eingetrudelt) ;-) das natürlich nicht alle Lieder in der "Ich-Form" nicht der Wahrheit entsprechen. Natürlich gibt es auch Themen, und Geschichten, die genauso, oder so ähnlich passiert sind.
Ein bisschen kenn ich das von mir ja auch, dass ich denke, das viele Dinge über die andere gesungen haben der Wahrheit entsprechen. Ich erinnere mich gerade dran, dass ich Doris im letzten Jahr in Hamburg gefragt habe, wie heftig sie das Auto von Chrizz geschrottet hat, weil eine Strophe bei "Da liebe ich dich durch" davon handelte usw. Wenn ich mich recht erinnere war sie es gar nicht.... Ist eben nicht so, das jeder Liedermacher sein Tagebuch vertont. Auch das finde ich zwar interessant, aber eine Mischung von Wahrheit und Phantasie gefällt mir eben auch. Bei vielen Liedern (eben auch von Forumsmitgliedern) würde es mich auch interessieren, wieviel Wahrheit drin steckt, und was alles so dazugezaubert wurde. Vielleicht mag der eine oder andere seine Vorgehensweise ja hier auch mal lüften, oder wenn nicht hier, dann beim LT. Fände ich spannend :-)
Am Wochenende werde ich übrigens mal wieder auf dem Kiez sein und mir ein aktuelles Bild davon machen ;-)
Zum Thema Hurenlieder fällt mir auch noch Biermann ein. Der hat auch so einige Hurenlieder, die Marie Biermann übrigens auch wunderbar und sehr glaubhaft singt. Gefällt mir sogar noch besser, als wenn Biermann selbst sie singt :-)
Ziemlich sonnige Grüße aus Hamburg
Nicole
...sag nichts, ich seh's dir an, Kinder erkennen sich am Gang...

Benutzeravatar
Gesch
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 679
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 00:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Eure Lieder und die Geschichten dahinter

Beitrag von Gesch »

Ihr Lieben,
ich halte gar nichts davon, mit zweierlei Maß die Qualität von Liedern mit der Wahrheitsmesslatte zu bewerten. Ich nehme Lieder als Lieder, und Biografien als Biografien und erwarte nicht, dass Liedermacher - egal ob Profis oder Amateure - sich in jedem "Ich"-Lied autobiografisch äußern.
Hat jemand ernsthaft geglaubt, Hannes Wader hätte die in Ich-Form erzählten Geschichten vom Schwein Monika, vom Tankerkönig oder vom Putsch oder von demjenigen, der sich noch so viel vorgenommen hatte, selbst erlebt? Sie waren genial erdacht, genauso wie viele in Ich-Form geschriebene Romane. Es ist eben eine Stilform, die zur Verfügung steht, aber nicht immer eine Selbstoffenbarung, die zur Lektüre wird.
Nicoles Lied über die Frau mit den sieben Kiez-Katzen ist ein grandioses "Bild", das sie entworfen hat, auf dem sie dieser erdachten Frau Erlebnisse, Erfahrungen, Aussehen und Eigenschaften andichtet, die sie sich vielleicht von vielen verschiedenen Personen zusammengeklaubt hat. Ist doch in Ordung - das Lied ist klasse - oder verliert "ihr Bild" an Qualität, nur weil es nicht mit der Wahrheit übereinstimmt. Einer bildet seine Phantasie mit Pinselstrichen ab, ein anderer mit Worten. Wenn das Ergebnis plastisch vor Augen steht oder wenn die Worte Bilder im Kopf entstehen lassen, ist es doch gelungen.
Ich finde es auch nicht bedauerlich, wenn sich jemand als Liedermacher von Fall zu Fall vorbehält, ob er in der Ich-Form schreibt, oder distanzierter in der Bildbeschreibung Sympathie oder Ablehnung gegenüber beschriebenen Personen oder Sachverhalten deutlich macht. Hauptsache ist doch, dass sich im Kopf der Zuhörer beim Anhören was bewegt - und nicht nur die Frage, ob denn der Sänger/die Sängerin das alles wirklich so erlebt hat.
Es gibt ja auch ne Menge Sängerinnen und Sänger, die nur Lieder anderer Autoren interpretieren - da spielt es dann doch auch keine Rolle, ob, und wenn ja, wer da das im Lied Geschilderte erlebt haben mag.
Ganz egal, ob Klaus Hoffmann mal eine Gerda, wie er sie besungen hat, mal kennenlernen konnte - man kann sich vorstellen, wie sie getanzt hat - oder hätte... auch wenn jemand anders dieses Lied singt.
Herzlich
Gerd
Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.


Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Eure Lieder und die Geschichten dahinter

Beitrag von Marc »

Hallo zusammen,

Gesch schrieb:
Hat jemand ernsthaft geglaubt, Hannes Wader hätte die in Ich-Form erzählte[...] Geschichte[...] vom Schwein Monika [...] selbst erlebt?

Zumindest ist Hannes mal mit Monika aufgetreten (vgl. Foto im Anhang)! ;-)
Lieben Gruß!
Marc
PS: Perspektive hin oder her, Deinen Text finde ich stark, Nicole, aber das Frauenbild, wessen auch immer, von wann auch immer... nee...! ;-)
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Die Umsetzung der eigenen Ideen“