Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Facebook: Musikerseite mit eigener Adresse. Wie geht das?

Du willst selber Lieder schreiben und suchst Themen, Lob oder Kritik? Hier bist Du richtig und kannst auch anderen mit Deiner Meinung helfen, ihre Gedanken und Ideen auf Papier, ins Instrument und auf die Bühne zu bringen.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzer 141 gelöscht hat dieses Thema gestartet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Facebook: Musikerseite mit eigener Adresse. Wie geht das?

Beitrag von Benutzer 141 gelöscht »

Liebe Leute,
leider habe ich im Internet bisher keine brauchbare Anleitung gefunden, um meine Facebookseite mit der Bandwurmadresse
https://www.facebook.com/pages/Der-Barde-Michael/894968170571734 
in
www.facebook.com/Der-Barde-Michael 
umzubenennen.
Auf einer Seite stand, dass ich erst 25 Fans brauche, um dies bewerkstelligen zu können (keine spöttischen Bemerkungen bitte ;-) Ich schaff das :-D ) und dann könnte ich die Umbenennung vollziehen. Allerdings habe ich beim versuchsweise Beschreiten dieses Weges nur die Möglichkeit gefunden, mein Privatprofil im Namen zu ändern. Mein Musikerprofil ist allerdings eine Unterprofil des Privatprofils.
Lange Rede, kurzer Sinn: Hat mir jemand einen Tipp? Mein Dank soll ihm / ihr dann auf ewig hinterherschleichen :-)
Liebe Grüße
Barde :barde:


Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Facebook: Musikerseite mit eigener Adresse. Wie geht das?

Beitrag von migoe »

Quelle: w w w.blenn-solutions.de
Das geht unter Verwalten -> Seite bearbeiten -> Allgemeine Informationen -> Nutzername:Einen Nutzernamen für diese Seite erstellen?
Achtung: Ist der Nutzername einmal gewählt, kann er nur einmal noch geändert werden. Also aufpassen und Tippfehler vermeiden. Auch hier werden bestimme Namen nicht akzeptiert. Außerdem keine Namen, die schon einmal verwendet wurden, selbst wenn die Seite bereits wieder gelöscht wurde.Es dauert ca. 1 Jahr, bis die Namen gelöschter Seiten wieder verfügbar sind.

Viel Erfolg und bleib uns treu, denn bei uns hast Du schon mehr als 25 Fans :-D
migoe
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzer 141 gelöscht hat dieses Thema gestartet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Facebook: Musikerseite mit eigener Adresse. Wie geht das?

Beitrag von Benutzer 141 gelöscht »

Lieber migoe,
vielen Dank für deinen Tipp, aber den von dir beschriebenen Pfad finde ich nicht. Unter "Einstellungen - Allgemeine Kontoeinstellungen - Name" kann ich zwar den Namen meines Privatprofils ändern, doch meine Barden-Seite ist hierüber nicht konfigurierbar. Das Problem mit den Facebook-Anleitungen im Internet ist, dass diese schon nach allerkürzester Zeit wieder veraltet sind, da Zuckerberg und Konsorten ständig wieder alle Menüs über den Haufen werfen (an was erinnert mich das wohl :-D :flücht: )
Zuerst hatte ich im Internet die Linkempfehlung
http://www.facebook.com/username/ 
gefunden. Dort lässt sich aber auch nicht eine Kurz-URL einstellen.
Isch habe mit der Welt fertig :schrotten: :bäng:
Trotzdem ein Dankeschön.
Barde :barde:
P.S
Vorher habe ich entdeckt, dass Helmut in diesem Thread las. Und jeder weiß ja was Helmut von der Facebook-Konkurrenz hält :ablehn: Helmut und auch migoe, verzeiht mir mein Fremdgehen. Ich bleibe dem Forum treu, es ist ja nur aus Werbegründen. Ich werde mein Tun nicht ins Fratzenbuch verlegen, isch schwör :unschuldig:

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Facebook: Musikerseite mit eigener Adresse. Wie geht das?

Beitrag von migoe »

Hey Barde,
noch ein Versuch, mal schauen, ob Facebook doch wieder schneller beim Ändern der Bedingungen war:
Quelle: w w w.allfacebook.de
Facebook erlaubt sowohl Public als auch Private Profiles eine so genannte Vanity-URL anzulegen. Eine Vanity-URL ist eine “schöne” Adresse zum eigenen Profil. http://www.facebook.com/jenswiese  ist zum Beispiel die Kurz-URL zu meinem Profil. Seitenbetreiber, wie etwa facebookmarketing.de haben die Möglichkeit sofort nach der Seitengründung eine Vanity-URL zu beantragen nicht. Sie müssen erst darauf warten, dass sich [d]100 Fans [/d]25 Fans für die eigenen Seite gefunden haben. Auf http://www.facebook.com/marketingde  mussten wir aus diesem Grunde knapp zwei Monate warten. Wenn es darum geht eine einprägsame URL zu etablieren können zwei Monate schon sehr viel Zeit sein.

Diese Seite gibt noch ein paar andere Tipps, wie man seine Facebook-Seite öffentlich mit einem merkbareren Namen versehen kann.
migoe
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzer 141 gelöscht hat dieses Thema gestartet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Facebook: Musikerseite mit eigener Adresse. Wie geht das?

Beitrag von Benutzer 141 gelöscht »

Lieber migoe,
vielleicht solltest du den Job wechseln und in die Webbranche reinschnuppern; genügend Kompetenz dafür hat sich bei dir ja schon angesammelt. :migoe:
Vielen Dank für deine Tipps.
Ich versuche mein Glück und werde hier hoffentlich Erfolgsmeldung geben können.
Gruß
Barde :barde:

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Facebook: Musikerseite mit eigener Adresse. Wie geht das?

Beitrag von migoe »

Der Barde schrieb am 22.06.2015:
Auf einer Seite stand, dass ich erst 25 Fans brauche, um dies bewerkstelligen zu können (keine spöttischen Bemerkungen bitte Ich schaff das ) und dann könnte ich die Umbenennung vollziehen.

Irgendwie hast Du es ja wirklich geschafft 26 Leute zu bewegen, für Deine Seite ein "Gefällt mir" anzuklicken. Meine Gratulation dafür! Was ist denn jetzt mit dem kurzen Namen, kannst Du den nun einrichten? Oder war die ganze Werbekampagne hier umsonst?
migoe, der sich lange Webadressen nicht merken kann :-D
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzer 141 gelöscht hat dieses Thema gestartet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Facebook: Musikerseite mit eigener Adresse. Wie geht das?

Beitrag von Benutzer 141 gelöscht »

Lieber migoe,
jetzt hast du meine wahren Motive für die Anfrage messerscharf durchschaut :-) Nee, Spaß beiseite: Es klappt immer noch nicht, weil ich mein altes FB-Profil gelöscht und ein neues erst seit kurzem wieder neu eingerichtet hatte. Nun muss ich anscheinend 60 Tage warten, bevor ich (unterstützt durch meine 26 Fans :-D ) auch die Musikeradresse ändern darf. Ich werde hier aber Erfolgsmeldung geben, sobald es geklappt hat. Ich hoffe nur, ich zerschieße mir dabei nicht mein ganzes Profil.
FB ist im Übrigen kein schlechtes Medium zur Werbung, was für mich auch schlussendlich den Anlass gab, auch dort eine Seite für mich einzurichten. Man kann - ratzfatz - dort schnell posten, gibt jedem die Möglichkeit dies zu kommentieren (was auch nach hinten losgehen kann ;-) ) und es ist viel schneller als eine Webseite eingerichtet. Momentan bin ich aber auch dabei, mir über Wordpress eine neue Seite einrichten zu lassen (macht mein Stiefsohn, weil ich dafür zu wenig Zeit habe). Du siehst also: Auch ich bin mit Renovierungsarbeiten beschäftigt.
Liebe Grüße vom Barden :barde:
, der jetzt wieder ins Bad geht, um dort die letzten Fliesenreste wegzustemmen (Tja, Renovierungsarbeiten jeder Art warten auf mich :-) )


Antworten

Zurück zu „Themensammlung und allgemeine Diskussion“