Seite 1 von 1

Kinderlieder

Verfasst: Mi 27. Mai 2015, 19:29
von Sarisaha
Hallo ihr Lieben,
hat jemand von euch mal ein paar Kinderlieder parat, die ich für unseren Kindergeburtstag (alle zwischen 7 und 9) nutzen könnte? Bin gerade ratlos :(

Kinderlieder

Verfasst: Mi 27. Mai 2015, 19:41
von Clemens
Hallo Sarisaha,
was genau brauchst Du?
- den Text von bekannten Kinderliedern wie
"Wenn der Topf aber nun ein Loch hat", "Das Auto von Lucio", "Jetzt fahrn wir übern See" ... etc...?
- Text mit Noten oder Akkorden zur Gitarrenbegleitung?
- beim Kindergeburtstag eignen sich auch "Bewegungslieder" wie
"Laurentia, liebe Laurentia mein, wann werden wir wieder beisammen sein?"

Kinderlieder

Verfasst: Do 28. Mai 2015, 11:13
von mbern

Vielleicht ist das was für dich:
data.musikpiraten-ev.de/public/kinder-wollen-singen-A4.pdf


Kinderlieder

Verfasst: Mo 1. Jun 2015, 12:08
von Sarisaha
Hallo zusammen,
Hallo Clemens,
ich war einerseits auf der Suche nach Texten für Kinderlieder (zum mitsingen) und andererseits nach den entsprechenden Noten, damit eine musikalische Begleitung stattfinden kann.
Die Bewegungslieder, die du erwähnst, Clemens, habe ich hier unter dem Stichwort Kinderlieder gefunden. Tolle Übersicht mit vielen Liedern, die man sich kostenlos herunterladen kann.
"Laurentia, liebe Laurentia mein, wann werden wir wieder beisammen sein?"
ach ja, ein absoluter Klassiker. Ich sehe schon, wir beide kommen aus der selben Generation :)
Aber ich stehe neuen Tipps weiterhin aufgeschlossen gegenüber!

Kinderlieder

Verfasst: Di 2. Jun 2015, 00:55
von Carsten K
Kinderlieder(macher) müssen ja nicht zwangsläufig Schlaflieder sein / machen, oder? Klar brauchen Kinder ihren Schlaf, und um so mehr die Erwachsenen, die mit ihnen zu zun haben... ;-)
Aber sind Kinderlieder dazu gedacht, Kinder einzuschläfern? Nein, Kinderlieder (wie Lieder überhaupt) sollten ihr Publikum aufwecken, finde ich...
Ein gutes Beispiel für Aufwecken liefert Michael Günther mit seiner "Keksfabrik":
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Oder noch lustiger Gerhard Schönes "Popel":
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Kinderlieder

Verfasst: Di 2. Jun 2015, 08:34
von moni
Such auch mal nach folgenden Kinderliedermacher im Netz: Thomas Koppe, Volker Rosin, Wolfgang Hering usw.

Kinderlieder

Verfasst: Mi 2. Sep 2020, 10:03
von music4ever
Ich finde für Kinder folgende Lieder/Musiker gut :-) :-)

-RatzFatz
-Lieder von dem Musical "Der kleine Tag"


Besonders Lieder von "der kleine Tag" kann ich sehr empfehlen. Die Texte sind auch für Erwachsene gut und regen zum Nachdenken an.

Kinderlieder

Verfasst: Di 21. Mär 2023, 12:16
von theresaB4
Danke für die hilfreiche Links.

Kinderlieder

Verfasst: Di 21. Mär 2023, 12:27
von martin coulmann
Hallo Sarisaha,

probier's mal hiermit!
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Schon älter, ich find's aber immer noch lustig!

Schönen Gruß aus Hamburg

martin coulmann

Kinderlieder

Verfasst: Di 21. Mär 2023, 12:37
von martin coulmann
Oups, kleiner Nachtrag,

für "Ein kleiner Schwarzer saß am Nil", könnte man reimtechnisch auch "Ein Ägypter saß am Nil" singen, dann hat es nichts rassistisches. Das Lied habe ich eben schon in den 60ern gesungen. Als Papa liebten es meine Kinder und es fehlte auf keinem Kindergeburtstag.

Schöne Grüße aus Hamburg

martin coulmann