Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Gundis Lieder, Gundis Themen

Bild
Der Liedermacher Gerhard Rüdiger Gundermann (* 21.2.1955, 21.06.1998, Spreetal) galt für viele Ostdeutsche nach der Wiedervereinigung als Sprachrohr. Seine Lieder beschäftigten sich meist mit sozialen und persönlichen Thematiken.
Antworten
Benutzeravatar
StephanH hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 546
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 08:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Gundis Lieder, Gundis Themen

Beitrag von StephanH »

Ein interessantes Album ist entstanden, aber nicht zu kaufen. Es gibt es nur in Bibliotheken zu leihen. Namenhafte Künstler singen Gundis Lieder. Bei Youtube gibts auch ein Video dazu.(Hab von dem Verlinken keine Ahnung).
Auf dieser Website ist auch einiges dazu erklärt. https://www.facebook.com/GundisLiederGundisThemen 

Von jedem Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse.... G.Gundermann

Benutzeravatar
Carsten K
Verstorben
Verstorben
Beiträge: 1440
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gundis Lieder, Gundis Themen

Beitrag von Carsten K »

Hier der YouTube-Link zu dem Album:
[youtube=425,350]http://www.youtube.com/watch?v=aLeP2xOovd0 [/youtube]
"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Gundis Lieder, Gundis Themen

Beitrag von Doro1100 »

Stephan schrieb:
Ein interessantes Album ist entstanden, aber nicht zu kaufen.

HIER geht's direkt zum Projekt wo man die Finanzierung des Projektes unterstützen kann, damit weitere CDs hergestellt werden können und mehr Menschen was davon haben.
Leider vermute ich, dass es die CD ansonsten fast ausschließlich in die Bibliotheken im Osten unseres Landes schaffen wird.
Übrigens: Es hat mir jemand (der es wissen muss) geflüstert, dass Leute die ab ca. 25 Euro spenden dann auch eine CD erhalten werden. :flüstern:
(Diese Info jedoch ohne Gewähr!!!)
Ich finde das Projekt selbstverständlich sehr unterstützungswert, aber die Art und Weise hier etwas unglücklich. Bei den üblichen Projekten bei Startnext gibt's immer diverse Dankeschöns für die "Spender" in Form der CD oder anderer "Kleinigkeiten" - je nach Höhe der Spende. Ist dann für die Macher sehr viel mehr Arbeit, allerdings ist dann vermutlich die Bereitschaft zu spenden wesentlich höher!
67 % des benötigten Geldes ist aktuell bereits vorhanden! Weitere Unterstützer werden noch benötigt!!!
Gruß Doro

"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Benutzeravatar
StephanH hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 546
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 08:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Gundis Lieder, Gundis Themen

Beitrag von StephanH »

Also, ich hab mal versucht zu bestellen in der Bibliothek.
Malsehen was passiert. Auf jeden fall wussten sie davon schon, das lässt hoffen.
Ich danke euch für das Verlinken.
Gruss Stephan
Von jedem Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse.... G.Gundermann

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Gundis Lieder, Gundis Themen

Beitrag von Rex2005 »

wer am 13.9. noch nichts vor hat , könnte hier hin fahren

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Gundis Lieder, Gundis Themen

Beitrag von Rex2005 »

das Programm:
11.00 Uhr – Ruben (PoesiePop)
-> www.rubenwittchow.de 
11.30 Uhr – Tricky Riddel (Blues-Pop-Rock aus Seattle/Potsdam)
-> www.ktrittel.jimdo.com 
12.00 Uhr – Johan Meijer & Mikhail Ivanov & Frank Viehweg & Kerstin Kaiser
(internationale Interpretationen von Gundi Texten)
12.40 Uhr – Rudy Band (AkustikPop aus Potsdam)
-> www.rudyband.de 
13.10 Uhr – Christian Haase & Band (Rock`n Roll - IndiePop und eine Prise Kitsch)
-> www.haase-band.de 
13.40 Uhr – Duo Hand in Hand (Straßenswing - Barfußbossa - Firlefunk)
-> www.duohandinhand.de 
14.10 Uhr – Steinland Piraten & Unbekannt Verzogen (Gundi-ReCover)
-> www.steinlandpiraten.de 
-> www.unbekannt-verzogen.net 
14.50 Uhr – Leona Heine (Singer-/Songwriter-Rock-Pop)
-> www.leona-heine.de 
15.20 Uhr – Krogmann (Deutscher PopRock)
-> www.einfachkrogmann.de 
15.50 Uhr – Carmen Orlet & Hugo Dietrich (Liedermacher*in aus Gundis Kreisen)
-> www.carmen-orlet.de 
16.20 Uhr – Tino Eisbrenner (Songpoet&Lyriker)
-> www.eisbrenner.de 
17.00 Uhr – Philip Omlor (deutschsprachiger Liedermacher)
-> www.pomlor.de 
17.30 Uhr – Die Seilschaft (Gundis alte Band)
-> www.dieseilschaft.de/ 
18.30 Uhr – Hannes Kreuziger (ArmaniModel)
-> www.hanneskreuziger.de 
19.00 Uhr – STOPPOK (FolkRockBluesLiedermacher)
-> www.stoppok.de 
20.00 Uhr – Erich Fried Chor (Lieder von u.a. Brecht & Heine...Gundi )
-> www.erich-fried-chor.de 


Benutzeravatar
Carsten K
Verstorben
Verstorben
Beiträge: 1440
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gundis Lieder, Gundis Themen

Beitrag von Carsten K »

Auch sicherlich empfehlenwert:
Gundermann-Party mit Schnaps im Silbersee, Alexander Entzminger und Liedgefährten–Auf Spurensuche...
Samstag, 17. Oktober 2015 in der
WABE, Danziger Str. 101, 10405 Berlin
... werde ich hingehen, wenn's die Gesundheit erlaubt, aber vielleicht bin ich ja auch schon in Potsdam dabei. Klingt verlockend! :-)
"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Benutzer 141 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gundis Lieder, Gundis Themen

Beitrag von Benutzer 141 gelöscht »

Bezüglich Gundermann muss ich jetzt erst mal verdauen, was ich vorgestern über ihn gelesen hatte. Dass er Stasi-IM war, wusste ich schon lange, welches Ausmaß dies aber bei ihm annahm, hat mich doch ziemlich erschüttert. Dies habe ich mir jetzt erst zu Gemüte geführt. Gott sei Dank jetzt erst, nachdem ich seine Lieder schon jahrelang kannte.
Nun ja, seine Lieder gefallen mir sehr und mit diesem Schatten, der auf sein Werk für mich gefallen ist, muss ich wohl in Zukunft leben. :-(
Liebe Grüße
Michael
:barde:

Benutzeravatar
Carsten K
Verstorben
Verstorben
Beiträge: 1440
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gundis Lieder, Gundis Themen

Beitrag von Carsten K »

„Ich sehe mich nicht als Opfer und auch nicht als Täter. Ich habe mich mit der DDR eingelassen – mit wem sonst? – und ich habe ausgeteilt und eingesteckt. Und ich habe gelernt. Deswegen bin ich auf der Welt.“
So wird Gerhard Gundermann bei Wikipedia bezüglich seiner IM-Tätigkeit für die Stasi zitiert. Das ist schon lange bekannt, und Du wusstest es schon lange, Michael, genau wie viele andere und ich.
Was konkret hast Du vor kurzem gelesen, das Dich bezüglich des Ausmaßes derart erschüttert hat? Und wo hast du es gelesen? Und wer wirft den ersten Stein?
Hier noch ein Live-Mitschnitt von 1994 (Gundis IM-Tätigkeit wurde laut Wikipedia erst 1995 bekannt...):
Sieglinde
"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Benutzer 141 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gundis Lieder, Gundis Themen

Beitrag von Benutzer 141 gelöscht »

Du wusstest es schon lange, Michael, genau wie viele andere und ich.

Was ich gewußt habe und in welchem Umfang, kannst du nicht wissen, Carschti.
Bevor ich in Gefahr gerate, mit dir und womöglich anderen "Fans" in einen moralgeschwängerten Streit zu geraten, verpflichte ich mich lieber selbst dazu, vorerst keine weitere Stellungnahme mehr zu Gundis Stasi-Tätigkeit abzugeben. Und dies auch auf die Gefahr hin, dass man mir vielleicht vorwirft, ich hätte gar keine Argumente zur Hand.
Liebe Grüße
Michael
P.S
Gundermanns Lieder fand und finde ich übrigens bemerkenswert und herausragend.





Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gundermann, Gerhard“