Wichtig: Spam-Nachrichten von Bot-Konten – bitte keine Links anklicken!

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen haben einige von euch private Nachrichten von unbekannten Konten mit Links erhalten, zum Beispiel mit dem Betreff „Darf ich dich was fragen?".

Vielen Dank an alle, die diese Nachrichten gemeldet haben!

Was passiert ist
Das Forum wurde vor einiger Zeit auf einen aktuellen Stand gebracht. Dabei sind einige Dateien nicht vollständig übertragen worden. Dadurch sind wohl wichtige Sicherheitsfunktionen ausgefallen, unter anderem bei der Abfrage im Rahmen der Neuregistrierung (Captcha). So konnten sich diese Bots anmelden.

Das Besondere: Anders als bei früheren Spam-Wellen wurden keine Beiträge in den Foren erstellt, die ich sehr schnell entdeckt hätte, sondern es wurden wahllos aktive Mitglieder per PN angeschrieben. Das ist eine neue Qualität und lässt sich schwieriger bekämpfen.

Was ich getan habe
- Die Bot-Konten sind gelöscht.
- Die Systemdateien wurde nochmals gecheckt und in 2 Fällen musste tatsächlich korrgiert werden.
- Neue Registrierungen muss ich jetzt zuerst freischalten. So kann ich selbst entscheiden, wie dringlich das Problem noch ist.
- Den E-Mail-Anbieter, über den die Anmeldungen liefen (zum Glück immer derselbe), habe ich gesperrt. Erfahrungsgemäß ist das aber nur eine Frage der Zeit, bis auch diese Hürde genommen wird.

Was ihr tun könnt
- Klickt auf keinen Fall auf die Links in solchen Nachrichten und gebt dort keine Daten ein.
- Löscht die Nachricht oder meldet sie über die Funktion „Melden".
- Falls ihr doch geklickt und irgendwo Daten oder ein Passwort eingegeben habt, ändert bitte sofort das betroffene Passwort (und überall dort, wo ihr dasselbe noch verwendet).
- Steht als Absender „Anonymous", stammt die Nachricht von einem bereits gelöschten Bot-Konto. Ihr könnt sie einfach löschen.
- Kommt eine verdächtige Nachricht von einem Konto mit einem Namen der Euch "komisch" vorkommt, z.B. MiaAbc23 oder sowas, leitet sie bitte an mich weiter oder meldet sie, dann kümmere ich mich darum.

Und wie immer gilt, auch im Hinblick auf die KI-Technik („neu" ist vielleicht übertrieben ;-) ): Alles kann zum Guten wie zum Schlechten genutzt werden.

Administrative Grüße von migoe aus der KI-Hölle ;-)

Der singende Baggerfahrer - zum 15. Todestag von Gerhard Gundermann

Bild
Der Liedermacher Gerhard Rüdiger Gundermann (* 21.2.1955, 21.06.1998, Spreetal) galt für viele Ostdeutsche nach der Wiedervereinigung als Sprachrohr. Seine Lieder beschäftigten sich meist mit sozialen und persönlichen Thematiken.
Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Doro1100 hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1259
registriert seit: 22 Jahren 3 Monaten
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:
Jun 2013 30 16:11

Der singende Baggerfahrer - zum 15. Todestag von Gerhard Gundermann

Beitrag von Doro1100

#1

Hallo Gundi-Fans!
Gerade erst entdeckt, dass es zum 15. Todestag von Gundi beim MDR einen (kurzen) Beitrag dazu gibt. Siehe unten.
Für mich ist Gundi nach wie vor einer der ganz Großen. Seine Lieder höre ich immer noch und immer wieder und haben nach wie vor große Bedeutung für mich.
Vor 15 Jahren verstarb einer der facettenreichsten Musiker
Ostdeutschlands. Mit der Band Silly schrieb er den Soundtrack für das Wendejahr 1989 und wurde zum gefeierten Texter und Liedermacher.
Wenige Jahre zuvor war an diesen erfolgreichen Weg noch nicht zu denken...

Hier geht's zum Beitrag vom MDR ---->
Der singende Baggerfahrer




Dieser Beitrag enthält 107 Wörter


"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Benutzeravatar
Pfeffi
Beiträge: 20
registriert seit: 14 Jahren 1 Monat
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2013 03 12:06

Der singende Baggerfahrer - zum 15. Todestag von Gerhard Gundermann

Beitrag von Pfeffi

#2

Zur Ergänzung: Im "FOLKER" Nr. 3/2013 gibts zum 15. Todestag Gundis einen Artikel von mir (Reinhard "Pfeffi" Ständer).
Näheres zu Gundermann, vor allem aktuelle Projekte, unter www.gundi.de (Verein Gundermanns Seilschaft e.V.)
Dieser Beitrag enthält 38 Wörter



Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Neues Konto erstellen oder Einloggen, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst registriert sein, um an der Diskussion teilzunehmen

Registrieren

Noch nicht registriert? Erstelle einen eigenen Account.
Registrierte Mitglieder können eigene Beiträge schreiben
Die Registrierung ist kostenlos und in wenigen Minuten erledigt

Registrieren

Logge dich ein

Zurück zu „Gundermann, Gerhard“