Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Gesangsspur doppeln

Hast Du Erfahrungen mit Mikros, Gitarren, Mischpulten und sonstigen Geräten?
Willst Du Dich mit anderen über diese Erfahrungen austauschen, oder bist Du noch auf der Suche nach dem richtigen Equipment und brauchst Rat und Expertise?
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Gesangsspur doppeln

Beitrag von Westwind »

Hallo zusammen,
für die Gesangsspur verwende ich normalerweise nur ganz geringfügig etwas Hall/Reverb.
Und, wenn ich ungewollt einen ausschweifenden Dynamikbereich abdecke, kommt auch noch ganz dezent ein Compressor zum Einsatz.
Jetzt hab ich aber folgendes Problem:
ich hab einen Song mit ziemlich vielen Spuren aufgenommen, Gitarre, Gesang, Akkordeon, Tin Whistle, Mandoline, Tambourin, Cajon, Keyboard. Und dann hier und da noch Zweitstimmen.
Nach dem Mischen schien mir die eine Gesangsstimme zu dünn.
Da hatte ich 2 Möglichkeiten:
1) Lauter stellen (bzw alle anderen Spuren leiser)
2) Doppeln
Hab mich fürs Doppeln entschieden.
Da es aber bei den mehreren Spuren der Leadvocal manchmal zu große Timing-Differenzen gab, konnte ich nicht 2 eingesungene Spuren verwenden. Also habe ich mir die 1 bereits vorher auserwählte geschnappt und kopiert.
Jetzt die Frage: was mache ich mit der kopierten Spur ?
Ich hab ein Delay von 30ms auf die eine Spur angewendet, und die Spuren im L100 - 0 - R100 Panorama auf L20 und R20 verteilt.
Ergebnis: die Stimme hört sich extrem fremd und blechern an.
Ich weiß , ich könnte jetzt alle Varianten ausprobieren und müßte von Fall zu Fall schauen, was mir gefällt, aber mir fehlt die grobe Richtung.
Habt Ihr manchmal Standardwerte als Ausgangsbasis oder fangt Ihr jedesmal neu an mit dem Rumprobieren ?
Grüße
Der Forenhansi
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Gesangsspur doppeln

Beitrag von jott »

Hallo Forenhansi,
ich glaube, das Problem ist das exakte kopieren der ersten Spur. Dadurch wirkt es dann unnatürlich.
Wenn es irgend geht, solltest du versuchen, doch eine zweite Spur zu singen.
Gerade dadurch, dass man es nie ganz exakt noch mal so macht, kommt eine leichte Reibung zustande (in den Frequenzen, nicht in der Rhythmik!), die verhindert, dass das Ergebnis 'robotermäßig' klingt.
Wenn es rhythmisch schwierig ist, musst du es wahrscheinlich öfter versuchen, bis du den Fluss der ersten Spur getroffen hast.
Viel Glück und viele Grüße,
J.

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Gesangsspur doppeln

Beitrag von Westwind »

Hallo "jott",
Danke für Deine Meinung.
Sie bestätigt das, was vorzugsweise laut Internetquellen gemacht werden sollte. Nämlich das Einsingen der 2. Spur.
Bei
Delamar
z.B. gibt's da ne Menge Tips dazu.
Das Überlagern der Frequenzen wird ja eigentlich schon mit dem zeitlichen Versatz der 2. Spur erreicht. Aber das hängt natürlich von der Geschwindigkeit der Tonwechsel ab, ob da meine 30ms ausreichen. Oder eben sogar schon zuviel sind.
Ich nehme ja meistens gleich 2-3 Takes nacheinander auf, die möglichst gleich klingen. Aber die rhythmischen Unterschiede (gerade bei Betonung der Konsonanten, oder Einsätze nach einer Pause) sind doch manchmal weit auseinander, manchmal gar nicht. Da wäre die Gefahr der Überlagerung nicht unbedingt geringer.
Ein erneutes Einsingen einer Spur mit sehr hohem zeitlichem Abstand (also nach mehr als 2-3 Tagen nochmal) wäre natürlich auch noch eine Variante, es damit zu probieren.
Hmmmm, je mehr ich selbst drüber philosophiere, desto mehr komme ich zum Schluß, daß ich einfach alle Wege ausprobieren und mir ein eigenes Bild vom Klangbild machen muß.
Eigentlich wollte ich die Schritte Aufnahme / Mischen immer getrennt handhaben, aber ggf muß ich an dieser Stelle nochmal nen Schritt zurück....
Ich lasse Euch mein Ergebnis wissen....

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Gesangsspur doppeln

Beitrag von Reino »


Forenhansi schrieb:
Nach dem Mischen schien mir die eine Gesangsstimme zu dünn.
Da hatte ich 2 Möglichkeiten:
1) Lauter stellen (bzw alle anderen Spuren leiser)
2) Doppeln
Hab mich fürs Doppeln entschieden.
Wenn das Ergebnis unbefriedigend ist, warum nicht doch Möglichkeit 1? Oder klingt das noch schlechter?

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Beitrag von Westwind »


Reino schrieb:

Forenhansi schrieb:
Nach dem Mischen schien mir die eine Gesangsstimme zu dünn.
Da hatte ich 2 Möglichkeiten:
1) Lauter stellen (bzw alle anderen Spuren leiser)
2) Doppeln
Hab mich fürs Doppeln entschieden.
Wenn das Ergebnis unbefriedigend ist, warum nicht doch Möglichkeit 1? Oder klingt das noch schlechter?

Ja, muß ich ggf auch wirklich nochmal ausprobieren (das reichte bei anderen Songs mit einer größeren Anzahl an Spuren ja auch aus, ohne daß ich gedoppelt hab).
Einziger Nachteil dieser Option wäre eventuell, daß die Stimme bei den ganzen anderen Spuren einfach zu dünn klingt.
Muß ich wirklich nochmal ausprobieren, nen guten Kompromiß aus Lautstärke und Fülle bei einem guten Klang zu finden.
Ich glaube, sowas möchte ich nicht beruflich machen müssen, immer auf der Suche nach Kompromissen bzw auf der Suche nach dem besten Klang, und das unter Zeitdruck.
:-)
P.S. Hab mich beim letzten Mal verschrieben. Ich meinte natürlich nicht:
"Das Überlagern der Frequenzen wird ja eigentlich schon mit dem zeitlichen Versatz der 2. Spur erreicht." Sondern das Überlagern soll vermieden werden mit der Technik.
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Beitrag von Gast »

nimm 7 msec - und panorama 100/100

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Beitrag von Westwind »


wwweye schrieb:
nimm 7 msec - und panorama 100/100

Ich hab damals dann doch eine Spur genommen, zentral und die anderen Spuren etwas leiser gemacht.
Inzwischen bin ich (auch) der Überzeugung, wenn die Gesangsspur gedoppelt wird, dann auf 100/100 pannen.
Aber jetzt die Frage: wieso 7ms statt 20ms oder 30ms ?
Mit 30ms würde ich ne Art Chor hinkriegen und somit mehr Volumen.
Oder andersrum: Gibt es ein proportionales Verhältnis zwischen Zeitdifferenz und und Lautstärke innerhalb eines bestimmten Bereichs (klar, bei 50ms wäre es kein wirkliches Doppeln mehr, das wäre zuviel)
?
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