Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Renaud-Porträt im neuen Magazin Gethappy!?

Renaud Séchan (* 11. Mai 1952 in Paris), bekannt als Renaud, ist ein französischer Liedermacher, außerdem war er als Schauspieler und Satiriker tätig...Renaud entstammt einer protestantischen Familie des Bildungsbürgertums. Sein Vater stammte aus Montpellier und unterrichtete Deutsch an einem Pariser Gymnasium. Sein Großvater war der Gräzist Louis Séchan, der an der Sorbonne lehrte. Der Regisseur Edmond Séchan ist sein Onkel. Seine Mutter kommt aus einfachen Verhältnissen und wuchs in Nordfrankreich auf...Renaud war seit 2005 in zweiter Ehe mit Romane Serda verheiratet, mit der er seit 2006 einen Sohn hat. Er wohnte mit seiner Familie in einem ruhigen Pariser Vorort. 2011 ließen sie sich scheiden. Aus erster Ehe hat er eine Tochter namens Lolita.
Quelle: Wikipedia  mit Stand vom 01.06.2018 | Foto ©by Wikipedia 

Moderator: fille

Antworten
Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Renaud-Porträt im neuen Magazin Gethappy!?

Beitrag von fille »

Liebe Chanson-Freunde!
Unser Forumsmitglied loplop hat mit 4 anderen Mitstreitern ein neues Magazin gegründet: gethappy!?
Das Magazin will sich unter anderem mit Themen, u. a. Musikern befassen, die aktuell zu wenig Beachtung finden.
Und - in der ersten Ausgabe gibt es gleich einen Aufsatz über Renaud!
Ich finde ja seit langem, dass er außerhalb Frankreichs zu wenig Beachtung findet (obwohl ich ganz schön was dagegen getan habe :-)). Er sollte seinen Platz neben den wohlbekannten Chansonniers und Poeten haben.
Loplop hat den Aufsatz geschrieben. In Zukunft will er auch über Bénabar, Delerm, aber auch über Brassens und Brel berichten.

Renaud
Er provoziert seit 1975 mit bissigen anarchistischen Anklagen, seine Songs sind aber auch detaillierte Reportagen aus den Banlieus, antimilitaristische und pazifistische Hymnen, intime Betrachtungen und musikalische Cartoons in Slang: ein Portrait des Chansonniers Renaud.
Das neue Magazin erscheint am 11.11. Ich glaube, es ist am besten, wenn man es bestellt. Vielleicht schreibt loplop ja noch etwas dazu.
Ich freue mich schon auf das Porträt.
Liebe Grüße
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Renaud-Porträt im neuen Magazin Gethappy!?

Beitrag von Rex2005 »

reinste Schleichwerbung :-D
aber warum nicht noch ein Popmagazin. Es gibt so viele Sänger, Bands etc, dass man nie alle in einer Zeitschrift, Online-Magazin oder sonstewo unterbringen kann.
Mit dem Bekanntheitsgrad im Ausland ist das auch so eine Sache ... über den hier im Forum von Rike vorgestellten Tiemo Hauer bin ich zuerst in einem französischen Forum gestolpert.
Renaud wird übrigens öfter mal in der Folkzeit von Berlin 88,8 gespielt - und bei Liederlicht, bien sûr!
LG
Rex2005

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Renaud-Porträt im neuen Magazin Gethappy!?

Beitrag von Gast »

Hallo,
fille, danke für die freundlichen Worte!
Wir versuchen mit gethappy!? Ein breites Spektrum abzudecken, neben dem Renaud Artikel gibt es Interviews mit den Singer/Songwritern Howe Gelb und Lloyd Cole, Portraits von Judy Garland und João Gilberto, eine Einschätzung von Sinatras Reprise-Zeit sowie ein umfangreiches L.A. Special passend zur Veröffentlichung von „Smile“ mit LA Jazz, LA Soul und vielen anderen interessanten Themen. Auch Film (Bergman, Tarr, Hill, Anger), Fernsehen (Classic British Comedy) und Literatur/Comic (Kosinski, Sim) sowie Photographie (Stefan Dürr) kommen vor. Weitere Details gibt es auf der Website: www.gethappymag.de 
Wir würden uns über Leser aus dem liedermacher-forum sehr freuen!

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Renaud-Porträt im neuen Magazin Gethappy!?

Beitrag von fille »

Liebe Siegrun!
reinste Schleichwerbung

Für Renaud oder für gethappy!?
Allzu oft findet man nicht Artikel über Renaud in deutschen Magazinen. Vor Jahren gab es mal einen Artikel im écoute und das kann man ja nicht als deutsches Magazin bezeichnen. Insofern hat sowas Seltenheitswert und ist somit erwähnenswert. Ich habe mir das Heft auf alle Fälle mal bestellt.
Und wenn demnächst noch was über Bénabar drinn steht.......ja dann.
Übrigens gibt es von Bénabar bald ein neues Album! Davon aber an anderer Stelle.
Liebe Grüße
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Renaud-Porträt im neuen Magazin Gethappy!?

Beitrag von Rex2005 »

Hallo Marianne
ich meinte gethappy mit der Schleichwerbung, Renaud braucht hier ja keine ;-)
Mein Problem mit den vielen, nicht oft in Zeitungen oder anderen Medien erwähnten Künstlern und Bands sind die Namen, die man sich einfach nicht merken kann (und oft auch nicht muss). Ich lese zur Zeit nur die M&R und das reicht mir völlig aus. Noch mehr Infos würden auch nichts nutzen. In der M&R werden unzählige neue oder unbekanntere deutsche und internationale Musiker/Bands aus allen Stilrichtungen vorgestellt - zum größten Teil sind´s Namen mit denen ich absolut nichts verbinden kann, obwohl ich relativ viele Musiktipps (die ich in Chats oder Foren bekomme) per youtube querhöre. Die Artikel lesen sich zum Teil recht interessant und man bleibt "auf dem Laufenden" was Trends anbelangt. Aber spätestens wenn ich die Zeitung zuschlage, sind mir die Namen auch schon wieder davongelaufen. Nur wenn´s meine Richtung ist, bleibt manchmal was hängen, wo ich mich weiter im Web umsehe. Das ist aber eher selten der Fall.
LG
Rex2005


Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Renaud-Porträt im neuen Magazin Gethappy!?

Beitrag von Petra »

Hallo Rex,
Schleichwerbung ist ja versteckt; ich würde sagen, Marianne stellt ein neues Magazin vor - und das ist Werbung. Was wir NICHT wollen, ist Werbung für irgendwelches Zeug, das nichts mit der Liedermacherei zu tun hat. Ein Magazin vorzustellen, das sich (auch) mit Musik oder Musikern befasst, ist doch in Ordnung, das könnte doch hier auf Interesse stoßen. Das hätte man sogar bei den News auf die Startseite setzen können.
Deine Überlegungen über Sinn oder Unsinn dieses Magazins kannst Du ja anstellen und Dich dafür entscheiden, es zu lesen oder nicht. Die Betreiber sollten ebenfalls solche Überlegungen angestellt haben, bevor sie das Magazin gegründet haben. Aber jetzt, wo es nun mal da ist, spricht nichts dagegen, dass man hier im Forum darauf aufmerksam macht.
Viele Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Renaud-Porträt im neuen Magazin Gethappy!?

Beitrag von fille »

Danke Petra!
Ein Magazin vorzustellen, das sich (auch) mit Musik oder Musikern befasst, ist doch in Ordnung, das könnte doch hier auf Interesse stoßen. Das hätte man sogar bei den News auf die Startseite setzen können.

Daran habe ich gar nicht gedacht. Sobald ich das neue Heft bekommen habe, werde ich das wahrscheinlich noch tun.
Ja, ich wollte im Renaud-Forum darüber schreiben, dass in einem deutschen Magazin etwas über Renaud geschrieben wird (was mich freut). Ich habe auch schon Sky dafür gedankt, dass er Renaud-Chansons im Radio Liederlicht spielt.
Ich sehe keinen großen Unterschied. Sky ist Forumsmitglied und hat das Radio Liederlicht gegründet (obwohl es auch viele Radiosender gibt), loplop ist Forumsmitglied und hat gethappy!? mitgegründet (obwohl es auch schon viele Magazine gibt).
Ansonsten gibt es von Renaud zur Zeit nicht allzu viel zu berichten. Es geht ihm nicht gut. Es gibt eine Initiative von Fans "Soutenons Renaud". Viele, viele Liebhaber seiner Lieder haben gute Wünsche zusammengetragen. So viele, dass der Leiter der Initiative die Wünsche und Grüße drucken und binden hat lassen. Er hat sie Renaud persönlich überreicht. Dieser war sehr gerührt hat (übersetzt) in etwa gesagt: Sie verlangen nicht von mir, zu singen und neue Lieder zu schreiben. Sie wollen nur, dass ich glücklich bin.

Liebe Grüße
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Renaud“