Wer recht hat, hat recht

Du hast selber ein Lied geschrieben und willst ein ehrliches Feedback? Dann sei mutig und teile Deine Gedanken und Ideen mit uns. Wir können nicht versprechen, dass wir alles gut finden, aber wir werden uns um ein ehrliches und konstruktives Feedback bemühen.
Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
Klampfenkrieger hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 162
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 22:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wer recht hat, hat recht

Beitrag von Klampfenkrieger »

Halli hallo,
aus lauter langeweile bin ich gerade dabei mir mal wieder eine Homepage zusammen zu schustern und damit das alles auch einen Sinn macht wird das Thema meine Musik sein.
Nun haben ja viele Liedermacher ihre eigenen Texte online zum nachlesen und nachspielen und da ich zumindest in dem Punkt nicht nachstehen will hab ich ein paar Fragen zu Rechten und wie ich sie ohne viel Finanziellen Aufwand schützen kann.
Gibt es wirklich nur die eine Möglichkeit, der GEMA mein hart verdientest Geld in den Rachen zu werfen und mein geistiges Eigentum bei denen einzutragen oder kennt einer von euch eventuell einen einfacheren Weg?
Ich danke schonmal für Antworten und wenn die Frage schonmal gestellt wurde dann entschuldige ich mich dafür... Wäre nicht das erste Mal das ich was übersehe.
LG Daniel
Schau doch auch mal auf meiner Seite vorbei: https://www.klampfenkrieger.de 

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Wer recht hat, hat recht

Beitrag von Petra »

Hallo Daniel,
hilft Dir das weiter? GEMA - Tipps zur Mitgliedschaft
Da findest Du zwar keine Alternative zur GEMA, aber ein paar nützliche Informationen. Damit Du nicht lange suchen musst, habe ich Dir einen wesentlichen Satz heraus kopiert:

Barde schrieb:
Die Anmeldung des Werkes bei der GEMA ist kein Beweis für die rechtliche Urheberschaft.

LG Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Klampfenkrieger hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 162
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 22:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wer recht hat, hat recht

Beitrag von Klampfenkrieger »

Danke dir Petra,
das ist allerdings eine große Hilfe. Allerdings frage ich mich jetzt warum man sich beid er GEMA überhaupt anmelden sollte wenn sie mir in Rechtsfragen nicht helfen können.
Oder geht´s bei der GEMA wirklich nur darum etwas Geld aus dem eigenen Song zu holen?
Schau doch auch mal auf meiner Seite vorbei: https://www.klampfenkrieger.de 

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1782
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Wer recht hat, hat recht

Beitrag von Skywise »


Malor schrieb:
Oder geht´s bei der GEMA wirklich nur darum etwas Geld aus dem eigenen Song zu holen?
"Nur" ist gut ... :-), aber im Prinzip stimmt's.
Die GEMA hat natürlich einige Vorteile, aber die greifen grundsätzlich erst dann, wenn die Öffentlichkeit Deiner Werke Deinen eigenen Dunstkreis übersteigt. Als kleiner Liedermacher, der nur vor elitärem (heißt: winzigem ;-) ) Publikum spielt (und bei dem keine weiteren Interpreten, Verlage oder Musikproduzenten anklopfen zwecks gemeinsamer Aufforstung des nach Möglichkeit kommerziell erfolgreichen Repertoires) würde ich die Entscheidung einer GEMA-Mitgliedschaft nicht nur eine Nacht überschlafen.
Wann der Zeitpunkt einer Unterschrift gekommen ist, kann man wohl pauschal nicht sagen, aber übereilen würde ich den Schritt nicht.
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 631
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Wer recht hat, hat recht

Beitrag von Reino »


Malor schrieb:
Nun haben ja viele Liedermacher ihre eigenen Texte online zum nachlesen und nachspielen und da ich zumindest in dem Punkt nicht nachstehen will hab ich ein paar Fragen zu Rechten und wie ich sie ohne viel Finanziellen Aufwand schützen kann.
Die GEMA hat mit dem Schutz der Urheberrechte überhaupt nichts zu tun. Null. Nada. Die GEMA wertet nur Nutzungsrechte aus, und das nur im Rahmen der legalen Nutzung, nicht bei Diebstahl.
Deine Rechte werden schlicht durch das Urheberrechtsgesetz geschützt. Und das reicht in der Regel, denn das meiste, das so an geistigem Ergüssen in die Welt gesetzt wird, will eh keiner klauen. Und wenn geklaut wird (das Internet ist ja eine große Gemeinde von Hehlern), entsteht ganz selten ein finanzieller Gewinn, den man abschöpfen könnte. Kann man nur verbieten. Vielleicht mal bei Advokat fragen.

Benutzeravatar
Klampfenkrieger hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 162
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 22:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wer recht hat, hat recht

Beitrag von Klampfenkrieger »

Nur um das jetzt auch noch mal gesagt zu haben... Die GEMA hat nichts mit Urheberecht zu tun? Bitte jetzt nicht alle bejahen*gg*
Also ist euer Rat in dem Fall: Das es erstmal nicht so wichtig ist, weil´s Anfangs eh noch nicht genug Leute gibt die wirklich soviel Interesse an meinen Werken haben um sie zu klauen.
Das ist zumindest schonmal ein Anfang. Aber sollte ich mal überraschend Erfolgreich werden, wie schützt man dann sein geistiges Eigentum? Zum Notar, oder ein Foto mit der aktuellen Tageszeitung und meinem Werk? Nur um die Frage mal geklärt zu haben.
LG Daniel
Schau doch auch mal auf meiner Seite vorbei: https://www.klampfenkrieger.de 

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 894
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Wer recht hat, hat recht

Beitrag von Michael »

Hallo,
ich würde als völliger Laie mal sagen: wenn du erfolgreich sein solltest, trittst du ja vor Leuten öffentlich auf oder veröffentlichst Tonträger. In beiden Fällen hättest du gerichtsfeste Beweise in der Hand.
lg und viel Erfolg, Michael
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Wer recht hat, hat recht

Beitrag von Petra »


In beiden Fällen hättest du gerichtsfeste Beweise in der Hand.

Im ersten auch? Ein Konzert, das man mal gegeben hat, ist doch kein Beweis?! Selbst wenn man die Zuhörer kennt, erinnern die sich doch nicht verbindlich an bestimmte Lieder. Gut, wenn doch, mag es okay sein, aber ansonsten müsste halt jemand das Konzert aufgenommen haben... denke ich, ebenfalls als völliger Laie.
Viele Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer recht hat, hat recht

Beitrag von Mario »

wer unbedingte Sicherheit haben will:
Nach der Komposition, nach dem Texten - beides auf Papier geschrieben, in einen versiegelten Umschlag und bei einem Notar mit Datumsstempel versehen hiterlegen. Kosten? Weiß ich nicht.
Aber, es gibt viele Lieder die sind quasi identisch und trotzdem leben sie nebeneinander her, ohne das es Urheber Streigkeiten gibt. Ich habe ein Kinderliederbuch, da sind zwei Lieder drin, von unteschiedlichen Komponisten, die unterscheiden sich nur im Auftakt, ansonsten total identisch (Melodie). Also, nur nicht zu deutsch sein und zuviel Sicherheit haben wollen - mach Musik, begeister' dich und die Zuhörer, dann ist der Rest fast egal.
Mario
12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden

Antworten

Zurück zu „Die Umsetzung der eigenen Ideen“